Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread  (Gelesen 267749 mal)

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2490 am: 22.09.2022, 11:16 »

Ja, stimmt! Doch dachte ich da nicht ans Maskieren, sondern einfach daran, dass jetzt halt der Vorhang aufgeht...
« Letzte Änderung: 22.09.2022, 21:38 von Anna L. »
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2491 am: 22.09.2022, 20:59 »

Die übliche Kinoleinwand hat ein 2.39:1 Verhältnis, dafür muss die Kinoleinwand voll aufgezogen werden - in riesigen Kinosälen wären das 20,6 Meter. Das häufigste Kinoformat ist dann 1.85:1 - hier ist die Kinoleinwand dann nur noch 15,9 Meter offen. Klassische 16:9 entspricht dann 1.78:1 - oder bei der Leinwand eben 15,3 Meter.
16:9 für den Heimkinomarkt wurde hauptsächlich gewählt, weil es ein relativ guter Kompromiss zwischen 4:3 (12:9) und den Breitbildformaten war. Da es nie einen Standard bei Breitbild gab, wurde dieses recht kleine Verhältnis gewählt um die meisten Formate abbilden zu können. Wie man sieht fehlt bei 1.85 Formatfilmen "nur" ca. 26%. Bei 4:3 sinds ganze 45%.

Alte Filme wie Vom Winde verweht oder Der Zauberer von Oz sind übrigens ganz typisch in 4:3 produziert worden. Das war damals geläufig, weil beim echten, am geläufigsten 35mm Film ein Bild demnach 4 Einkerbungen groß war. (Die Streifen an der rechten Seite ist die Sprachspur - oder eben Soundtrack)

Als das Fernsehen nach dem 2. Weltkrieg aufkam, musste das Kino mit neuen Ideen kommen - Farbfilm war damals noch recht teuer. Da wars einfacher auf die Breitbildformate zu kommen, die man eben nur per Leinwand anpassen musste. Zudem bot sich dann auch andere Erfindungen wie neuere Filmgrößen wie 70mm an. Durch das größere Bild gabs ein viel klarerers Bild und was man so hört, ist Lawrence von Arabien wohl immer noch ein perfektes Beispiel für die Klarheit des Bildes. Imax war vor der Digitalisierung auch immer in 70mm. (die nochmal eine viel höhere Leinwand hat und dadurch ein fast 4:3 Bild mit 1.43:1 bietet)

Kinofilme wurden auch oft noch später in 4:3 gefilmt, dann aber oben und unten abgedeckt. Das hatte den Vorteil, dass man später 4:3 Veröffentlichungen machen konnte - allerdings gerne mit Mikrofonen am oberen Rand. Hier am Beispiel von Zurück an die Zukunft auch nochmal schön zu sehen.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2492 am: 22.09.2022, 21:35 »

Das (fürs Alter) tolle Bild bei z.B. Lawrence von Arabien hat aber auch andere Gründe. Denn auch in normalen 35mm Screenings sah der top aus. Und die 4K Restaurierung ist echt genial. Damals wurden solche großen Filme auf sehr hochwertigen Filmmaterial gedreht. Mitunter deutllich besseres, als was man in den 70ern und 80er für größere Filme genutzt hatte.

 
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2493 am: 22.09.2022, 21:48 »

Wie kamen eigentlich die besonderen Farben älterer Filme zustande? Die haben so eine warme Note, die eher märchenhaft als realistisch wirkt. Gefällt mir sehr!
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2494 am: 22.09.2022, 22:07 »

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2495 am: 23.09.2022, 12:29 »

Also waren die Farben mehr oder weniger unbeabsichtigt, weil technisch bedingt?
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2496 am: 23.09.2022, 19:55 »

Falls du mit Englisch kein Problem hast, kannst du bei Filmmaker IQ zuschauen, von ihm habe ich das meiste über das Handwerk gelernt. Sehr informativ.
Kurz zusammengefasst: Technicolor hatte die schönsten Farben, das Verfahren war aber teuer und laut (die Kameras mussten damals in einen Safe gesperrt werden, damit man nicht während der Dreharbeiten taub wurde. Das führte aber wieder zu anderen Problemen, neben der Pflicht das Gerät anzumieten, was es also für kleinere Filme quasi unmöglich machte. Deswegen setzte sich Farbfilm erst durch als das Monopol von Technicolor zerschlagen wurde und dem Aufkommen von Eeastmancolor (basierend auf dem Patent des deutschen Agfafilms!) durch. Einer der ersten bekannteren Farbfilme in dem Verfahren ist zb "Denn sie wissen nicht was sie tun" mit James Dean.

Eine andere Entwicklung war beim Filmmaterial, bis in die 50er war Zelluloid (Nitratbasis) Standard, das war aber quasi bedruckter Brandbeschleuniger - ein Funken und das Ding brennt komplett ab. Deswegen sind auch viele ältere Filme komplett verschwunden, da das wirklich fix ging. Ab den 50ern kam dann Sicherheitsfilm (Cellulose) auf, der nicht mehr abfackelte, sondern oftmals eher verschmorrte - den Effekt habt ihr sicher irgendwo schon mal gesehen. Besonders das Verfahren in den 70ern war besonders angreifbar und deswegen sind viele Filme aus der Zeit zumindest in sehr schlechter Qualität vorhanden. Ein Grund zB wieso George Lucas nicht die Originaltrilogie veröffentlichen wollte. In den 90ern setzte sich dann Estar (Polyestar) durch.
Dann ab den 2000ern gibts auch noch digitale Farbkorrektur, dadurch ist es super einfach Filmfarben zu ändern. Deswegen sehen Filme heute (besonders da sie heute 100% digital gedreht wurden) so aus wie sie aussehen. Auch 4K Abtastungen bekommen oft Farbkorrekturen damit das Bild strahlender wirkt. Davor konnte man das höchstens per speziellen Linsen lösen, zB der extreme Blaustich in den 90ern.
Gespeichert

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2497 am: 25.09.2022, 13:06 »

Hey, danke für die coole Erklärung. Dieser Blaustich der 90er ist mir auch schon aufgefallen. Generell sieht man den 90ern oftmals so ein spezielles Bild an.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2498 am: 25.09.2022, 19:00 »

Die digitale Farbkorretur ist aber auch lange Zeit die Pest der ganzen neueren 4K Remastered BD Filmrestaurierungen gewesen. Zum Glück hat sich das mit der Markteinführung der UHD dann stark gebessert. Unfassbar was MGM da z.B. 2014 für eine pissgelbe Version von "Zwei glorreiche Halunken" auf den Markt gebracht hat. Irgendwelche hippe Coloristen meinten, man müsse bestimmte Filme mit übertriebenen Sepia Einsatz "veredeln". Wurde von Kino Lorber zum Glück letztes Jahr korrigiert. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Manche sind auch mit fiesen Grünstich versehen, wie die Extended Versionen von "Herr der Ringe". Auch das wurde für die UHDs wieder rückgängig gemacht.

LINK

LINK 2
« Letzte Änderung: 25.09.2022, 19:02 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2499 am: 26.09.2022, 12:14 »

Die digitale Farbkorrektur erfordert ein hohes Maß an Verantwortung. Da kann man ja quasi alles einstellen. Und wenn einer vom Teufel besessen ist, macht er alles rötlich. Und wenn er vegan ist, eher grünlich.
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2500 am: 27.09.2022, 21:25 »

Grade die 4K BluRay von Herr der Ringe ist berüchtigt für einige "künstlerische" Entscheidungen von Peter Jackson, unter anderem um den Herrn der Ringe mehr an "Die Hobbit" Trilogie anzupassen.
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2501 am: 27.09.2022, 22:13 »

Solche Clips sind mir zu hysterisch. Wie so oft in der Film Fans Szene. Ja, die Filme sind etwas angepasst, aber soviel DNR (Filterung) haben die Herr Ringe Filme auch nicht.Kein Vergleich zu manchen echten Verbrechen wie Predator in der Ulitmate Hunter Edition. Sind bei der Trilogie in über 11 Stunden maximal 2-3 Minuten, und da auch nur Szenen mit Effekten.  Und farblich sind die jetzt viel besser als vorher. Dolby Vision und HDR sehen grandios aus.
« Letzte Änderung: 27.09.2022, 22:16 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Anna L.

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3411
  • Nicht verzagen, R.J. fragen!
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2502 am: 28.09.2022, 11:44 »

Was war mit Predator passiert? Kannst du mal kurz erzählen?
Gespeichert
Herr Planetfall ist im Internet.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2503 am: 28.09.2022, 17:23 »

Der Film wurde halt auf sehr groben Filmmaterial gedreht (wie viele aus der Zeit), dazu noch unter recht ungünstigen Lichtverhältnissen. Das "körnt" dann recht stark, aber das muß so sein wenn ein analoger Film ohne digitale Filtereien restauriert wird. Die "Ultimate Hunter" Edition wurde da praktisch totgefiltert, da verschwinden dann auch sämtliche Bilddetails. Man kann Filmkorn halt nicht vom Bild "trennen", ohne massive Detailverluste. Außerdem sieht es schäbig aus, gerade bei Gesichtern die dann wie Wachs wirken. Der arme Carl Weathers sieht aus wie geliftet.

LINK

 

« Letzte Änderung: 28.09.2022, 17:28 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread
« Antwort #2504 am: 28.09.2022, 21:37 »

Hier sieht man das gut, da ist Arnie so entstellt, das könnte auch ein Bild aus Highlander 2 sein.


Und ja, das Video ist hysterisch, fasst es aber gut zusammen. Peter Jackson hat nun einmal viel tamtam gemacht um den 4K Release und dann die Fans doch stark enttäuscht.
Gespeichert