Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ode an Kultfirma Origin  (Gelesen 6269 mal)

Aufbruch

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« am: 29.12.2003, 01:27 »

Kann man dazu 'Ode' sagen? Na, wie auch immer, Origin war bis Mitte der 90er DIE Firma des spielerischen und (vor allem) technischen Fortschritts. Ich sage nur die Ultima-Reihe, die Wing Commander-Saga, meinen Liebling Strike Commander, Bioforge, System Shock, Privateer und so weiter.

Warum machen die jetzt nur noch so einen Online-Dreck? Ist Chris Roberts noch bei denen? Na zumindest ist Ultima 10 kurz vor der Fertigstellung, zumindest ein Trost.

Was verbindet ihr für Erinnerungen mit dieser Firma?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #1 am: 29.12.2003, 08:40 »

Ganz ehrlich gesagt hab ich von denen nur Ultima Underworld 1 + 2 und Ultima 7,8 gezockt, der Rest hat mir nicht so zugesagt...

Ist Chris Roberts nicht schon vor Jahren weggangen ?
Gespeichert

WindowsKiller

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
    • http://www.retro-net.de
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #2 am: 29.12.2003, 12:02 »

« Letzte Änderung: 24.10.2006, 13:52 von WindowsKiller »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #3 am: 29.12.2003, 12:50 »

Chris Roberts gründete damals m.W. seine eigene Firma (Digital Anvil) .

Origin: Das erste Spiel von denen an das ich mich erinnern gespielt zu haben kann war Wing Commander auf dem Amiga, musste ich trotz schlechter Kriterien einfach haben. Nun ja, es war recht langsam auf einem A500 1MB, aber mir gefiel´s trotzdem, auch wenn die Asteroiden fast ein unlösbares Problem darstellten.

Auf dem PC einiges später ging´s dann erstmal mit der EA Classics Reihe und den Spielen Wing Commander Privateer, Wing Commander Armada, Strike Commander, auch das normale Wing Commander hatte ich mir nochmals gekauft, war aber von einer mir recht unbekannten LowBugdet Firma noch mal rausgekramt worden.

Von diesen Spielen bekam ich dann dank meiner unterirdischen Kenntnisse in DOS seinerzeit kein einziges der erstgenannten 3 zum Laufen. Privateer konnte ich bis heute nicht spielen, Armada ging nach der Zeit und Strike Commander bekam ich dann auch mal kurz an´s Laufen, leider ohne Sound  :wall:

Später kamen dann auch noch Wing Commander 3 und 4 (sowie Prophecy) und Privateer 2, bei denen ging´s ohne jegliche Probleme :)

Herausragend fand ich halt die Wing Commander Reihe. Teil 1 war seinerzeit ein Novum, Teil 3, für mich immer noch der beste, ebenso. Teil 4 war auch noch recht gut, ab Prophecy ging´s leider mit der Story bergab. Und gerade das hatte die Reihe so ausgemacht. Ich hoffe mal auf Freelancer, so gesehen ja ein inoffizielles Nachfolger-Produkt, das kommt die Tage bei mir an.

Ansonsten, nun ja, Privateer 2 fand ich noch sehr gut, Bioforge und System Shock waren nicht mein Fall, Rollenspiele eh nicht, daher fällt Ultima flach ;) .

Pazifik Strike hört sich allerdings auch noch ziemlich interessant an :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #4 am: 29.12.2003, 13:00 »

Kenn noch jemand Shadowcaster ? Kam so 93 raus und wurde ja ziemlich in den Himmel gelobt bis der Test kam... kaum mehr als 70%... war das wirklich so ein Flop ?


Richard Garriott ist nicht mehr bei Origin ? Was macht er den jetzt ? Mich würde es nicht wundern wenn er den Hut schon geschmissen hat...
Gespeichert

WindowsKiller

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
    • http://www.retro-net.de
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #5 am: 29.12.2003, 13:47 »

« Letzte Änderung: 24.10.2006, 13:52 von WindowsKiller »
Gespeichert

Aufbruch

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #6 am: 29.12.2003, 14:41 »

Ich versteh nicht, warum sich solche Kult-Firmen nie in der Original-Besetzung (der Chef-Etage) über Jahre hinweg halten können. Wen interessiert denn dieser Online-Müll?. Warum kein Strike Commaner 2? Die Redakteure von PC Games und Co sehnen sich heute noch danach (und ich erst!) Ein neues BioForge, nach dem durchschlagenden Erfolg der Resident Evil-Reihe müsste das doch beschlossene Sache sein... Ich dachte eigentlich, Ultima 10 würde eher Single Player-lastig werden , allein schon wegen den Vorgängern.  :conf:

Gerade solche PC-only Vorposten in Sachen Technik, Innovationen und genialen Handbüchern vermisse ich zur Zeit gewaltig am Spielemarkt.
Kann doch alles nicht so schwer sein  :wall:  ich bin für eine gigantische Petition (hat ja bei System Shock 2 auch geklappt), eine gepfefferte eMail oder so was...
Gespeichert

WindowsKiller

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
    • http://www.retro-net.de
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #7 am: 29.12.2003, 15:08 »

« Letzte Änderung: 24.10.2006, 13:52 von WindowsKiller »
Gespeichert

Aufbruch

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #8 am: 29.12.2003, 16:21 »

Dragon-Edition ?  :eek:     Was ist denn das Schönes? Ich dachte mit der normnalen deutschen Version schon alles gesehn zu haben...

Ach ja: Nein, 2 bzw. ein Jahrzehnt genügt NICHT, denn gerade jetzt gibt es eine wundervoll fortschgeschrittene Technik, die den Haupzwunsch von Origin, nämlich einen interaktiven Film zum Mitspielen zu schaffen, fast ermöglicht.
« Letzte Änderung: 29.12.2003, 16:23 von Aufbruch »
Gespeichert

WindowsKiller

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
    • http://www.retro-net.de
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #9 am: 29.12.2003, 16:39 »

« Letzte Änderung: 24.10.2006, 13:52 von WindowsKiller »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #10 am: 29.12.2003, 17:24 »

Rollenspiel ist nicht so meins, darum kann ich nur von Wing Commander und BioForge schwärmen. Nicht alle WC Teile waren gut, bin wohl auch einer der wenigen, denen "Prophecy" am besten gefiel. Und BioForge war natürlich ganz grosses Kino damals. Muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich es bis heute noch nicht endgültig durchgespielt habe. Ob das auf XP läuft? Mal versuchen...
« Letzte Änderung: 29.12.2003, 17:25 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #11 am: 29.12.2003, 18:51 »

Also Chris Roberts verlies Origin glaube ich Mitte 97. Das lag hauptsächlich daran, weil er sich mit den EA-Chefs gestritten hatte, wollten ihm nicht mehr so viel Kohle für WC5 geben (Gehalt und für Produktion), aber auch weil EA Origin immer mehr einverleibte. Dann ging er mit seinem Bruder Erin (für die Privateer Reihe zuständig) weg von Origin und gründeten teilweise mit Unterstützung von Microsoft Digital Anvil.
Erin arbeitete an Starlancer und Chris an Freelancer. Nachdem Digital Anvil mit ihren Spielen fast nur finanzielle Flops oder Fehlentwicklungen hatte und Freelancer nicht fertig werden wollte (zeitweise Duke4ever Konkurrent ;)) wurden die Brüder immer mehr in die Abhängigkeit von Microsoft gedrängt. Da Chris mit dem WC Film auch nen Riesenflop hatte, konnten sie am Ende ihre Firma nicht mehr halten und mussten komplett an Microsoft verkaufen. Das ging Chris aber gegen den Strich und er kündigte bei Digital Anvil. Freelancer kam dann auch einige Zeit später raus, aber um einiges abgespackt zu der angekündigten Version von Chris.

Richard Garriot hatte sich mit der immer größeren Einverleibung seitens EA wohl abgefunden und entwickelte seine Ultima Reihe fleißig weiter. Er arbeitete an Ultima Online 2, welches logischerweise das recht altbackende Ulitma Online endlich ablösen sollte. Da die Entwicklung aber wohl etwas zu teuer war und Ultima Online noch immer recht beliebt war, entschied sich EA dazu UO2 zu canceln. Das gefiehl Richard Garriot aber nicht und deswegen hatte er mit der ganzen UO2 Crew Origin verlassen.
Richard hat sich dann offiziel erstmal zurückgezogen. Doch vor ca 2 Jahren meldete er sich zurück und wurde Berater bei nem asiatischen MMPORPG. Dort soll er auch öfter als Lord British herumlaufen.

Origin ist in den letzten Jahren immer mehr verkommen. Alles begann mit Ultima 7 Serpent Isle, was durch die Übernahme von EA schon um einige Stellen gekürzt wurde. Doch dann schien es, dass es Origin sich erholt. Das große Ende begann mit dem Weggang von Erin und Chris Roberts. WC Prophecy war zwar recht schön, aber die Kilrathi fehlten und auch an Videos wurde gespart. (dafür nicht am Alkohol am Set ;)) Dann kam eigentlich nix mehr von Origin bis auf UO Addons. Dann kam das Jahr 99 und EA kam auf die Idee all ihre Spielefirmen unter EA Games zu vereinigen, doch durch große Spielerproteste wurde dieser Schritt erstmal wieder zurückgestellt. Jedoch erholten sich zwei große Entwicklerschmieden nicht mehr davon, nämlich Bullfrog und Origin, sie waren wirklich komplett abhängig von EA. Als dann UO2 gestrichen wurde, wars endgültig um Origin geschehen. UO wurde zwar nochmal grafisch aufgebessert (recht billige Pseudo 3D Grafik) aber ich glaube, die Addons erschienen nur noch unter dem EA Games Logo. Weiß auch nicht, ob Ultima X (was mM zufällig recht große Ähnlichkeit zu UO2 hat) überhaupt von Origin gemacht wird, glaube nämlich von EA Pacific.
Ultima X wird ja auch nur ein Nachfolger von UO und kein Singleplayer Game! Hat zwar einige Ähnlichkeiten zu den Vorgängern, aber im Grunde wirds wieder nur ein MMPORPG.
Gespeichert

WindowsKiller

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
    • http://www.retro-net.de
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #12 am: 29.12.2003, 19:20 »

« Letzte Änderung: 24.10.2006, 13:53 von WindowsKiller »
Gespeichert

Aufbruch

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #13 am: 29.12.2003, 19:23 »

Alles klar, danke für die Aufklärung. Du hast mir zwar meine letzten Illusionen genommen aber zumindest herrscht jetzt klarheit: Origin ist tot. Das mit Bullfrog tut mir übrigens auch leid, schon allein mit Syndicate haben die Jungs um Peter Molyneux ihre Genialität bewiesen.

Ja so ist das, die grossen fressen die kleinen (genialen) Fische und der innovative Spielspass weicht dem sich ständig wiederholenden Kommerz. Vielleicht sind alte Spiele grade deshalb so geil, weil es damals noch eher möglich war, mit einem kleinen, relativ unabhängigen Team etwas Grosses auf die Beine zu stellen.

Schlimm ist wohl auch der Erfolg der Konsolen, weil dann für den PC nur noch technisch biedere Konvertierungen bleiben, spätestens seit Microsoft alles für seine Witz-Box aufkauft, RIP Deus Ex 2
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Ode an Kultfirma Origin
« Antwort #14 am: 30.12.2003, 22:16 »

Öhm, hat hier eigentlich mal wer Freelancer gespielt ;) ? Diese Maus-Steuerung ist vielleicht für Shooter Fans einiges einfacher, für mich aber eher deprimierend. Gibt´s vielleicht so einen Joystick-unterstütz-Fan-Patch dafür?

Überhaupt muss ich sagen das mir bei Freelancer einiges an Flair der alten Wing Commander Tage fehlt. Ich hätte mal wieder gern ein richtiges Cockpit ;) und etwas weniger Verwirrung bei den Schlachten ;) .

Aber wenigstens mal ein Danke an die Jungs von Microsoft (kriegen sie ja auch nicht allzuoft zu hören ;) ) , ihre Umtauschaktion bei defekten CD´s klappt überaus konfortabel und schnell.

Origin :

- Kilrathi : Fand ich eigentlich auch ziemlich schade, man hätte sie ruhig noch 2 Teile weiterbringen können.

Firmen : Stimmt, da hat sich einiges getan, meist sieht man bei den Games eigentlich nur noch EAGames,Infogrames,Microsoft als Entwickler/Vertreiber. Wäre aber wohl auch nicht das Hauptproblem, das dürfte eher das Geld, bzw. der damit verbundende Zeitdruck sein.
Gespeichert