Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kultboy Literatur Club - Worte auf Papier zwischen Pappdeckeln  (Gelesen 7489 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Hier soll es im allgemeinen über empfehlenswerte Bücher/Reportagen gehen :)

In Hinsicht Politik ist aus deutscher Sicht wohl in erster Hinsicht Guido Knopp zu nennen. Seine Bücher sind im allgemeinen sehr zu emfpehlen, sehr wissensreich und teils auch recht unterhaltsam :)

empfehlenswert:

History - Geheimnisse des 20. Jahrhunderts (ca. 25 EUR, Amazon Link )

(meine Kritik) : History - Geheimnisse des 20. Jahrhunderts ist ein recht interessantes und wissenswertes Buch. Die Themen sind nicht unbedingt von den Sendungen übernommen (So., ZDF, meist nach 23 Uhr) ,es werden  allgemeine Themen näher erläutert, z. B. "Die Legende Rasputin", "Das Geheimniss der Queen Victoria", "Der lezte Flug der Hindenburg", "Der Mord an John F. Kennedy" oder "Fanta und die Nazis". Insgesamt sind es 28 Themenbereiche von 1901 - 1990, jedes Thema wird auch ca. 10 - 15 Seiten erzählt.

Mir hat das Lesen recht viel Spass gemacht, es ist recht unterhaltsam und nicht zu trocken formuliert. Die Themen sind interessant und beinhalten wirklich alles mögliche, selbst der Slogan "Neckermann machts möglich" und der Ursprung davon werden erläutert. Die einzelenen Themengebiete werden m. M. gut erzählt, auch wenn der jeweilige Umfang recht knapp gehalten wurde.

Lesenswert :)  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Meinst Du jetzt Literatur im allgemeinen oder nur solche, die sich auf Politik und Geschichte bezieht?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail

Hauptsächlich Politik- und Geschichtsbücher, aber es können z. B. natürlich auch Biographien hier rein :)
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Ich meinte nur, ob damit auch Romane und ähnliches gemeint sind, immerhin lässte der Titel "Literatur Club" das vermuten.
Aber allgemeine Buch-Tipps sollte man wohl besser unter "Rest" setzen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Lese gerade das hier:


Jürgen Roth: Ermitteln Verboten - Warum die Polizei den Kampf gegen die Kriminalität aufgegeben hat

Beginnt etwas reißerisch, scheint aber durchaus interessant zu sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
« Letzte Änderung: 28.05.2005, 19:32 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail

Hm, klingt interessant. Auf seine Seite erfährt man auch etwas mehr. Halt mich auf dem laufenden! Interessiert mich!  :)  
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13583

Hallo Forum.
Ich denke mir mal (und hoffe) daß viele von euch neben dem digitalen Wort und den Zeitschriften auch noch ab und zu gerne einen Blick in die guten alten Bücher werfen.
Wollte deshalb mal einen Thread eröffnen in dem ihr schreiben könnt was ihr so lest,was euch besonders gefallen hat und was ihr gerne Weiterempfehlen oder diskutieren möchtet.
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746

So. Da es da schon mal was gab, haben wir jetzt einen neuen Bücher-Fred.

Na dann mal los.

Ich lese grad "Verbotene Archäologie". Werde in einigen Jahren damit fertig sein.

http://www.amazon.de/Verbotene-Arch%C3%A4ologie-verborgene-Geschichte-menschlichen/dp/393851633X/sr=8-1/qid=1169253210/ref=pd_ka_1/302-6576074-3771209?ie=UTF8&s=books
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13583

Hört sich nach ner angenehm abstrusen Schwarte an.
Würde wohl auch in den  Verschwöhrungsthread passen.
Zum Thema "Wilde Theorien" kann ich auch "Das schwarze Reich" von E.R.Carmin aus dem Nikol Verlag
empfehlen.

Gespeichert

Rocket Queen

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 99

Bücher les ich auch noch.
Zuletzt gekauft: Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon. Ich hab ja schon genug darüber gehört und wie toll das Buch doch sein soll und da es für 5€ in einer "Limitierten Sonderausgabe" (Ich dachte immer, sowas gibts nur bei DVDs und Spielen  :lol:) und damit fang ich demnächst an.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13583

Hab von Marion Zimmer Bradley mal so nen Sammelband gehabt."Die Jäger des roten Mondes".
Hat mir nicht so zugesagt.Eher so Gebrauchsfantasy wie sie der Mc-Donalds der Fantasy,Wolfgang Holbein fabriziert.Lässt sich flott weglesen sättigt aber nicht besonders.Heißt aber nicht,das alles von ihr so ist.Viel spaß mit dem Buch.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897

Beginnt etwas reißerisch, scheint aber durchaus interessant zu sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

« Letzte Änderung: 28.05.2005, 19:32 von GregBradley »

Gibts Neues zu dem Buch, Greg?
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Bücher les ich auch noch.
Zuletzt gekauft: Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon.
Bradley, Bradley...? Hm, der Name kommt mir irgendwie bekannt vor... :ndenk:
Beginnt etwas reißerisch, scheint aber durchaus interessant zu sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

« Letzte Änderung: 28.05.2005, 19:32 von GregBradley »

Gibts Neues zu dem Buch, Greg?
Jooo, jetzt mach mal halblang, Kollege. So schnell bin ich nun auch wieder nicht!!





...





Nein, Spaß. Hab' natürlich schändlicherweise vergessen, da nochmal eine endgültige Rezension abzugeben und jetzt ist das wieder alles so lange her, dass ich bestimmte Sachverhalte nur noch teilweise wiedergeben kann.
Werde das aber nachholen, versprochen. Denn es lohnt sich wirklich. Alleine das Kapitel über die feine Hamburger Gesellschaft ist es wert, das Buch zu lesen - haarsträubend ist da gar kein Ausdruck mehr... :lol:
« Letzte Änderung: 21.01.2007, 06:05 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13583

Pseudonym von dir Greg?
Schreibst du die Schwarten?
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13583

Der Versuch den Buchclub bisschen anzuwerfen war ja wohl voll fürn Arsch. :popo:
Keiner interesse?Stattdessen wir gefühlte 100 Seiten über Stallone diskutiert.
Interessiert sich keiner mehr für Papier.Kann man auch gerne auf Comics ausweiten.
Okay ich werf mal wieder n Brocken hin.
Science Fiction.
Wundervolle Bücher z.B.von Phillip K.Dick
Der ist jetzt schon oft verfilmt worden.Und momentan kommen seine Romane in Neuauflage wieder auf den Markt.
z.B.Bladerunner oder Die drei Stigmata des Palmer Eldrich oder Der dunkle Schirm.Echt cleverer Stoff in dem es viel um Identität und die Frage "Was ist Realität" geht.
oder Neuromancer von Gibson von 1985.
Für die Zeit echt revolutionäre Computer-SF.
Der Mann hat praktisch das Internet vorausgeahnt.Dabei hatte er zu der Zeit als er das Buch schrieb wie er sagt noch nie nen Computer besessen.
Gespeichert