Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

EU = Europas Untergang ?

Ja
- 3 (27.3%)
Nein
- 4 (36.4%)
Vielleicht
- 4 (36.4%)

Stimmen insgesamt: 15


Autor Thema: EU  (Gelesen 2424 mal)

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
EU
« am: 24.07.2004, 08:38 »

Seit dem die EU-Osterweiterung durch ist, drehen ja einige Firmen komplett durch. Beispiele gibts genug.  Bei uns in Österreich ist es vielleicht nicht so schlimm, aber was ich so in Deutschland immer wieder höre, das grenz ja schon an fast an Erpressung. Wenn ihr das und das nicht ändert, gehen wir halt in den Osten !!!  Was soll das ? Sind den nur mehr alle Geldgeil oder was ? Denkt den niemand an die Menschen die die Arbeit verlieren ?

Früher gabs im Supermarkt fast nur österreichisches Gemüse und Produkte, und heute ? Wo ich hinschau, fast alles aus dem Ausland. Da wundert es mich überhaupt nicht das der LKW Verkehr so stark zugenommen hat.

Wenn es so weiter geht mit der EU, dann wird bald von Europa nicht mehr übrig sein, spätestens dann wenn die Türkei beitritt. Das darf auf keinen Fall passieren !!!

Die Schweiz macht das einzig richtige, nicht der EU beizutretten.

So das ist mal meine Meinung dazu :ballon  
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
EU
« Antwort #1 am: 24.07.2004, 10:44 »

Die EU ist in der Idee eine super Sache, in der Ausführung derzeit aber mehr als mangelhaft. Es kann nicht sein, das 2-3 Länder alles zahlen müssen, der Rest nur bekommt aber alles blocken kann...
Gespeichert

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
EU
« Antwort #2 am: 24.07.2004, 11:11 »

ui, schwieriges thema. ich habe 'nein' gewählt weil man erstmal sowieso unterscheiden muss: politisch ist die eu absolut wünschenswert und (zum glück) die logische entwicklung der geschichte. europa muss politisch stark sein und zum einen allen menschen hier stabilität garantieren und zum anderen unsere ansprüche auf der politischen weltbühne vertreten. wirtschaftlich werden die alten europäer eben abgebeb müssen, vor wenigen jahrzehnten hat sich von uns keiner über europa aufgeregt, sondern alle haben fröhlich profitiert. früher oder später wird sich die wirtschaft in der europäischen zone eingependelt haben, auf niedrigerem niveau zwar, aber sicher auf höherem niveau als sonstwo auf der welt (auch usa). vielleicht wird den europäern irgendwann mal klar, dass sie die größte wirtschaftskraft der welt stellen, damit wird sich schon was anstellen lassen.
mich würde elvis`meinung als schweizer betriebswirt interessieren! ich denke die schweiz ist wirtschaftlich so sehr mit europa verbunden, dass sie den hochs und tiefs nicht entgehen kann, nur politisch kochen die halt ihr eigenens süppchen.
a propos schweiz und europa: ich fahre ab und zu nach basel um zu tanken (super in basel für 96cent, hier und heute 119cent!), dabei finde ich es immer traurig wenn die schweizer beamten mir meinen ausweis wegnehmen um mit ihm in ihrem büro zu verschwinden, nach 5 minuten wiederkommen und mich anschauen, als käme ich aus ingoschetien und wolle ihnen was böses tun... wenn ich nach frankreich fahre merke ich nur an den straßenschildern, dass ich die grenze passiert habe. europa? ja danke!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
EU
« Antwort #3 am: 24.07.2004, 11:55 »

Ich schliesse mich uno an.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
EU
« Antwort #4 am: 24.07.2004, 12:13 »

Zitat
früher oder später wird sich die wirtschaft in der europäischen zone eingependelt haben, auf niedrigerem niveau zwar, aber sicher auf höherem niveau als sonstwo auf der welt (auch usa).
Glaubst du das wirklich ? Derzeit geht die Tendenz eher zu niedrigerem Niveau, und ich glaube kaum das der wieder steigt.....
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
EU
« Antwort #5 am: 24.07.2004, 14:10 »

Zitat
mich würde elvis`meinung als schweizer betriebswirt interessieren! ich denke die schweiz ist wirtschaftlich so sehr mit europa verbunden, dass sie den hochs und tiefs nicht entgehen kann, nur politisch kochen die halt ihr eigenens süppchen.
a propos schweiz und europa: ich fahre ab und zu nach basel um zu tanken (super in basel für 96cent, hier und heute 119cent!), dabei finde ich es immer traurig wenn die schweizer beamten mir meinen ausweis wegnehmen um mit ihm in ihrem büro zu verschwinden, nach 5 minuten wiederkommen und mich anschauen, als käme ich aus ingoschetien und wolle ihnen was böses tun... wenn ich nach frankreich fahre merke ich nur an den straßenschildern, dass ich die grenze passiert habe. europa? ja danke!
Uuuuuhh... Das Thema EU ist bei uns ein total stark polarisierendes Thema... :angry:

Ich habe "ja" gewählt.

Die Löhne innerhalb der EU-Zone werden sich angleichen (Deutschland tieferer Lohn, Osten höherer Lohn).

Die EU als solche ist sehr zentralistisch organisiert, voller Bürokratie und verschwendet sehr viel Geld (da werden Transporte quer durch Europa milliardenschwer subventioniert nur, damit die EU "zusammenwachsen" kann). Ich bin ein Anhänger des Föderalismus und bin sehr glücklich mit der direkten Demokratie weil man dadurch den Politikern besser auf die Finger schauen kann. Die ginge mit dem EU Beitritt verloren.
Mit der Währungsunion wurden viele konjunkturpolitische Instrumente verschenkt was man früher hätte mit dem Wechselkurs angleichen können. Das ist ein sehr gewichtiger Nachteil.
Politisch gesehen fühlt sich die Mehrheit der Schweizer von der EU unverstanden, unter anderem, da sich die EU Anfang des Jahres (v.a. Deutschland) gegen die Schweiz eingeschossen hat. Die Schweiz wird auch sehr stark von der EU und v.a. von Deutschland attackiert, wenn es um die Steuerflüchtlinge geht. Komischerweise verhält sich Luxemburg genau gleich wie wir (sie haben Ihre Steuergesetze von uns abgeschrieben), aber das ist der EU egal.
Auch der Umstand, dass Deutschland die Kriterien für den EURO immer wieder verletzt und nie bestraft wird, obwohl die Regeln es so vorsehen, zeugt nicht gerade von integrität. Was würde wohl passieren, wenn anstatt der grösste Netto-Beitragszahler der EU, ein kleines Land wie z.B. Österreich die Konvergenzkriterien verletzen würde??:eek:
Wir Schweizer sind da sehr kritisch, wenn es um Fairness und um die Einhaltung von den Gesetzen geht. Und wenn die EU ihre eigenen Gesetze sehr unterschiedlich anwendet, dann ist das nicht gerade fein.

Die Schweiz ist v.a. mit Deutschland, den USA und Japan sehr eng verknüpft.
Aber wir Schweizer sind, was die Kapitalmobilität angeht, extrem weltoffen. Darum ist die Schweiz weiltweit gesehen auch der Ort, wo die Leute ihr Geld parkieren (gemessen an Off-Shore Kundengeldern).


Das mit der Passkontrolle wird bald anders. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie am Zoll kontrolliert worden bin und auch mein Pass noch nie angesehen wurde (Flughafen ist da die Ausnahme).

Bin der gleichen Meinung hier:
Zitat
Die EU ist in der Idee eine super Sache, in der Ausführung derzeit aber mehr als mangelhaft.

Ich finde, die Schweiz ist stärker, wenn sie nicht in der EU ist. Zumindest so lange, wie die EU nicht föderalistisch ist.
So wie es jetzt ist, wie die Schweiz Ihren humanitären Aufträgen nachkommen kann, bin ich zufrieden damit. B)


@Nichtschweizer

Sagt Euch Christoph Blocher etwas?
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
EU
« Antwort #6 am: 24.07.2004, 14:19 »

Konjunkturmässig können nur wenige Länder sich gut halten, wenn die Konjunkturlokomotive USA kränkelt. Da ist es klar, dass die Schweiz genau wie Deutschland ein bisschen in der Krise ist...

Allerdings ist bei uns die Arbeitslosenrate auch immer zw. 0% (vor 3 Jahren) und ca. 3.5%-4% (heute). Die EU steht da weniger gut da.

Und dass so viele Firmen von Deutschland und EU in die Schweiz zügeln zeigt auch, wo die attraktiveren Verhältnisse sind. Wäre für die Schweiz allerdings besser, wenn die EU boomen würde.  ;)  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
EU
« Antwort #7 am: 24.07.2004, 14:49 »

Ok, bevor ich jetzt stundenlang am tippen bin, mach ich´s mal kurz und bündig:
Die EU ist nicht Eurpopas Untergang (im Gegenteil), aber Deutschlands Untergang! :rolleyes:
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
EU
« Antwort #8 am: 26.07.2004, 08:53 »

Tja, ich kann mich da nur Elvis und Stephan anschliessen. Eine gute Idee, aber miserabel durchgeführt! Alles was mir daran missfällt wurde eigentlich schon genannt...

Ach ja: PsychoT bringt es auch auf denPunkt: Für uns Deutsche als Haupnettozahler der EU bringt das alles enorme Nachteile, die durch bessere Exportbedingungen für deutsche Firmen nicht annähernd wieder aufgewogen werden! Der Lebensstandard von uns wird definitiv sinken (niedrigere Löhne, längere Arbeitszeiten, höhere Arbeitslosigkeit etc.), der der ärmeren Länder steigen. Klingt schön gerecht, aber da ich egoistisch bin, finde ich das eben nicht gut...
Für ärmere Länder ist es natürlich ein Glücksfall wenn sie in die EU kommen...

Edit: Man sollte vielleicht die Umfrage abändern, für Europa als Ganzes ist die EU wohl nicht der Untergang, für die reicheren Nationen, wie Deutschland und Frankreich könnte das durchaus zutreffen...
« Letzte Änderung: 26.07.2004, 08:56 von Lemmy07 »
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
EU
« Antwort #9 am: 31.07.2004, 16:56 »

Tach!

Also der EU-Gedanke an sich ist durchaus positiv. Gemeinsam sind unsere Länder stark, wäre ein Gegebpol zu US-Supermacht.
Leider mehren die die Negativen Seiten der Eu. Wieso darf jemand in z.B: Irland einen Antrag stellen der es verbietet Gummibärchen zu bewerben.
Wenn sich die EU-Staaten über solche Lapalien streiten (Rauchen, Süssigkeiten, Brüste auf Tageszeitungen usw...) dann kommen wichtige EU-Themen eindeutig zu kurz. So macht man über kurz oder lang den EU-Gedanken zu nichte.

Ich finde, man sollte jedem Land seine Unabhängigkeit in Sachen Konsumgüter, Steuern, usw... lassen und lieber über überregionalethemen diskutieren.
 
 
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.