Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Absolute Song-Klassiker  (Gelesen 145878 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Absolute Song Klassiker
« Antwort #45 am: 29.12.2005, 08:11 »

Achtung, alle die mit Hardrock bzw. Metal gar nichts anfangen können, bitte nicht weiterlesen!
Ich hab zu Weihnachten unter anderem das Buch "Die 500 besten Rock und Metal-Alben aller Zeiten" bekommen und bin seit Tagen am Stöbern, was für Scheiben ich denn so verpasst habe. In den späten 80er Jahren (Ja ich weis, da haben manche von euch noch Kinderlieder gehört ;) ) bin ich auf den Hardrock- / Metal-Trip gekommen und auch bis heute hauptsächlich dabei geblieben, in erster Linie Heavy-, Speed- und Trash-Metal. Aber meine Schallplattensammlung hat sich eigentlich auf recht wenig Bands beschränkt (so ziemlich alles von Motörhead, Iron Maiden, Manowar, Metallica und Slayer, und dann noch wenige Alben von anderen Bands, z.B. ACDC, Sodom, Kreator, Overkill, Running wild).
Alles andere hat mich nicht interessiert und nachdem es von diesen Bands eh mehr Alben gab als mein Taschengeld erlaubte, war es ja auch gar nicht nötig mal was anderes auszuprobieren. Irgendwie hab ich auch "damals" in meiner Jugendzeit schon gewusst, dass ich mit Scheuklappen rumlaufe und nicht über den Tellerrand schaue, aber jetzt beim Lesen in dem Buch ist mir das erst so richtig klar geworden. Da tauchen auf recht guten Plätzen Bands auf, die ich nicht mal vom Namen her kenne oder zumindest nicht sagen könnte, was denn von denen ist (auch wenn die Plätze 1-8 alle mal in meinem Plattenregal standen). So und jetzt bin ich dabei mir Alben zu kaufen, die man laut den (hoffentlich nicht selbst ernannten) Fachleuten, die diese Rangliste erstellt haben, kennen sollte / muss (auch wenn das natürlich eine Frage des Geschmacks ist und nicht objektiv beurteilt werden kann).

Da ja doch ein paar Leute hier Hardrock bzw. Metal hören:
Was sind eure Alben aus der Richtung, die man ohne wenn und aber unbedingt gehört haben muss?

Das erste Album, das ich mir aufgrund des Buches gekauft habe, war auch gleich richtig gut, obwohl ich da erst etwas skeptisch war. Und zwar war das "Black Metal" von Venom, weil das immerhin einer ganzen Stilrichtung den Namen gegeben hat (und ich früher gar nichts aus der Ecke gehört habe). Gefällt mir aber nach dem ersten Anhören sehr gut...
Jetzt hab ich mir noch Shock Tactics von Samson bestellt, das immerhin mit zur Speerspitze des NWOBHM gehörte (bei dem Album war noch Bruce Dickinson Sänger bevor er zu Iron Maiden wechselte). Weiter Kandidaten sind Savatage (da kannte ich bisher nicht mal den Namen, die haben aber gleich mehrere Alben in der Top 100) und von Annihilator "Alice in Hell", da kenne ich eigentlich nur das "Titellied" Allison Hell, das mir aber sehr gut gefällt.

PS: Auf Platz 1 war übrigens ACDC - Back in Black, Platz 2 ging an Metallica "Master of Puppets"
« Letzte Änderung: 29.12.2005, 08:30 von Lemmy07 »
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Absolute Song Klassiker
« Antwort #46 am: 29.12.2005, 09:18 »

Ganz klar Gary Moore vor seiner Blues-Phase.

Die folgenden 3 Alben, sind absolute Rock-Klassiker:

- Run For Cover
- Wild Frontier
- After The War

Ansonsten:

Ritchie Blackmores Rainbow - Stranger In Us All
Whitesnake - 1987
Nightwish - Century Child


Mir fallen noch ein paar ein
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Absolute Song Klassiker
« Antwort #47 am: 29.12.2005, 09:54 »

Zitat
Ganz klar Gary Moore vor seiner Blues-Phase.

Die folgenden 3 Alben, sind absolute Rock-Klassiker:

- Run For Cover
- Wild Frontier
- After The War

Ansonsten:

Ritchie Blackmores Rainbow - Stranger In Us All
Whitesnake - 1987
Nightwish - Century Child


Mir fallen noch ein paar ein
Garry Moore sagt mir natürlich vom Namen her was, aber ich könnte jetzt kein Lied von ihm nennen. Bestimmt kenne ich das ein oder andere und weis nur nicht, dass es von ihm ist...

Wenn du noch mehr hast, nur zu!
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Absolute Song Klassiker
« Antwort #48 am: 29.12.2005, 12:58 »

Gute Metal/Rock-Lieder von ihm:

- Out In The Fields
- Empty Rooms (Mehr eine Ballade)
- After The War
- Over The Hills and Far Away (Hard Rock gemischt mit Irischer Folklore GENIAL!)
- Military Man
- Murder in the Sky
- Running From The Storm

usw...
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Absolute Song Klassiker
« Antwort #49 am: 29.12.2005, 17:36 »

Zitat
- Over The Hills and Far Away (Hard Rock gemischt mit Irischer Folklore GENIAL!)
Der uneingeschränkt beste Rocksong aller Zeiten!!  :sabber: Sehr gelungen auch das Cover von NIGHTWISH!! :oben:

@ Lemmy

Könntest Du von dieser Rangliste noch mehr Plätze nennen? Am besten alle 500.  :D

Würde mich sehr interessieren!! :)
« Letzte Änderung: 29.12.2005, 17:39 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Absolute Song Klassiker
« Antwort #50 am: 29.12.2005, 18:02 »

Tach!

Ich wusste nicht, daß Nightwish das gecovert hat. Die sind bei mir jetzt in Sünde gefallen. Das beste Lied von meinem Lieblingskünstler zu covern. Oh Gott!!!
Werd´s mir bei Zeiten mal anhören. Kann aber nie und nimmer so gut, wie daas Orginal sein.

Die COver-Version vom Phantom der Oper ist allerdings klasse!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Absolute Song Klassiker
« Antwort #51 am: 29.12.2005, 18:20 »

Also ich hab´mir mal das kurze Demo auf Amazon angehört und das kommt NICHT an das Orginal heran! Wo sind die Irischen Geigen ?

GARY MOORE KANN MAN NICHT COVERN

und Nightwish ist jetzt bei mir unten durch (Einige Zeit jedenfalls. Ich glaube das interessiert die allerdings nicht.)!

@GregBradley
Tu dir einen Gefallen und nimm´ das Orginal!
« Letzte Änderung: 29.12.2005, 18:21 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Absolute Song Klassiker
« Antwort #52 am: 29.12.2005, 18:53 »

Och, das Cover kommt natürlich nicht an das Original heran, aber deswegen muss ich es ja nicht gleich hassen. Ist halt auch ein völlig anderer Stil. Mir gefällt es trotzdem. Besser als eines dieser Cover, bei denen man nicht weiss, ob man jetzt das Original hört oder die Neuauflage.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Absolute Song Klassiker
« Antwort #53 am: 29.12.2005, 20:50 »

Ok, hast recht, mir gefällts allerdings nicht so gut.
Ausserdem hasse ich Nightwish ja nicht, das war mehr scherzhaft gemeint.

Aber das bringt mich auf eine Idee für einen neuen Thread!
« Letzte Änderung: 29.12.2005, 21:01 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Absolute Song Klassiker
« Antwort #54 am: 30.12.2005, 07:42 »

Zitat
Zitat
- Over The Hills and Far Away (Hard Rock gemischt mit Irischer Folklore GENIAL!)
Der uneingeschränkt beste Rocksong aller Zeiten!!  :sabber: Sehr gelungen auch das Cover von NIGHTWISH!! :oben:

@ Lemmy

Könntest Du von dieser Rangliste noch mehr Plätze nennen? Am besten alle 500.  :D

Würde mich sehr interessieren!! :)
Ich hab das Buch jetzt gerade nicht dabei, aber was mir jetzt noch so einfällt:

1. ACDC - Back in Black
2. Metallica - Master of Puppets
3. ACDC - Highway to Hell
4. Metallica - Ride the Lightning

ja, sehr einseitige Sache bis hier ;) Mich wundert, der 4. Platz von Ride the Lightning! Da finde ich die Kill em all deutlich besser. Aber gut, das ist Geschmackssache und diese Liste spiegelt halt den Geschmack von den Autoren wieder (Redakteure der Rockhard Zeitschrift).
Bei den Plätzen 5 - 8 bin ich mir bei der Reihenfolge nicht mehr ganz sicher (die Alben stimmen aber)

5. Iron Maiden - Killers
6. Motörhead - No sleep till Hammersmith
7. Slayer - Raining blood
8. Iron Maiden - Number of the Beast

die beiden nächsten haben mich ziemlich überrascht:
9. Queensryche - Operation Mindcrime (kenne ich nur vom Namen her, werde mir das Album aber bei nächstbester Gelegenheit holen)
10. Rush (noch nie gehört, weis jetzt auch nicht welches Album von denen auf Platz 10 war, aber die haben mind. 4-5 Alben in diesem Buch, davon 3 unter der Top 100!)

Man merkt schon, da überwiegen die Metal-Alben gegenüber den Rock-Alben deutlich (aber ist ja auch von den Redakteuren des Rockhard erstellt worden, also kein Wunder)

Ansonsten sind noch dabei:
von ACDC For those about to rock, Let there be rock, If you want blood you got it
von Metallica die Kill em all und das schwarze Album (Metallica)
von Iron Maiden alle Alben bis zur Seventh Son of a seventh Son
von Judas Priest mehrere Alben
von Saxon mehrere Alben
von Motörhead Ace of Spades, Bomber und noch eines...
von Manowar Battle Hymns, Hail to England, Into glory Ride, Sign of the Hammer und (natürlich) Kings of Metal (wobei die alle erst recht spät kommen, unter den Top 50 ist glaube ich keines davon)
von Slayer South of Heaven, Seasons in the Abyss und Hell awaits
von Sepultura Beneath the Remains und Arise
von Helloween Walls of Jericho und Keeper of the seven Keys Part 1
von Running wild die Death or Glory (Port Royal fehlt leider, die gefällt mir persönlich besser)
von Accept ca. 2-3 Alben
von Blind Guardian - Tales from the Twilight World
von Black Sabbath - Paranoid, Heaven and Hell (und noch mind. 2 andere)
von Death - Leprosy
von Thin Lizzy die Live and dangerous (und noch 2 Studioalben)
von Sanctuary Into the Mirror black (unter den Top 20! Kenne ich aber gar nicht mal, kommt auch demnächst)
von Metal Church ein Album auf Platz 14! (kenne ich nur vom Namen her)
von Annihilator - Alice in Hell
von Rainbow Raising (das will ich mir auch noch besorgen, war glaube ich auch in den Top 20)
von Savatage 4 oder sogar 5 Alben (Hall of the Mountain King liegt schon so gut wie in meinem Einkaufskorb)
von Fates warning - Awaken the Guardian
von Overkill Feel the Fire und Taking over
von Nirvana die Nevermind (welches auch sonst?)
von Gammaray - Land of the Free
von Masterplan - (ich glaube Aeronautics)
von Mötley Crüe - Shout at the Devil
von W.A.S.P - W.A.S.P.
von Iced Earth - The dark Saga
von Twisted Sister - You cant stop Rock n Roll (und noch 1-2 andere)
ein paar Alben von Def Leppard, Aerosmith

Puh, doch noch ne Menge, was mir da jetzt eingefallen ist. Es sind auch noch sehr viele Alben dabei die eher als Rock-Alben durchgehen, aber da ich eher für die etwas härteren Klänge zu haben bin, sind mir solche Alben natürlich besser in Erinnerung geblieben als die Rock-Klassiker...
« Letzte Änderung: 30.12.2005, 08:05 von Lemmy07 »
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Absolute Song Klassiker
« Antwort #55 am: 30.12.2005, 09:34 »

Klar, wie konnte ich NIRVANA mit SMELLS LIKE TEEN SPIRIT vergessen (Schande über mich).
Ein geiles Lied.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Absolute Song Klassiker
« Antwort #56 am: 05.03.2006, 07:14 »

DIO - HOLY DIVER (1983)!! Das ist Metal, wie ich ihn mag. :sabber:  :sabber:  :sabber:  :sabber:  :sabber:
« Letzte Änderung: 05.03.2006, 07:14 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Absolute Song Klassiker
« Antwort #57 am: 05.03.2006, 16:59 »

Dio ist aber kein Metal, sondern Rock. :P

Was auch gerne verwechselt wird ist Motörhead:
Bomber
Burner
I´m so bad
Das und mehr sollte man auch unbedingt kennen.
Geiler Hardrock! Schön nach vorn, so muss das sein... :D
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Absolute Song Klassiker
« Antwort #58 am: 05.03.2006, 17:25 »

Hardrock? Metal? Harter Rock? Rockiger Rock? Metallener Rock? Rockiges Metall? Na ja, diese Zuordnungen waren und sind mir bekanntlich schon immer einerlei (bei all den fließenden Übergängen, aber das habe ich ja schon zur Genüge kommentiert).

Geile Musik jedenfalls. Motörhead sowieso.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Absolute Song Klassiker
« Antwort #59 am: 06.03.2006, 07:11 »

Allerdings ist Motörhead geile Musik!  :wall:  (den Smilie ohne Wand vorstellen)
Dio - Holy Diver find ich auch sehr gut. Der Mann war auch schon bei Black Sabbath super, ein würdiger Ozzy-Nachfolger.

Hab den mal in Bahlingen bei einem 2-Tage-Open-Air live gesehen, dummerweise war er an dem Tag der Headliner am Abend und zu dem Zeitpunkt war ich nicht mehr der nüchternste...

Und was die Stilrichtungen betrifft, das ist der größte Witz überhaupt, die wenigsten Bands lassen sich in eine Stilrichtung einordnen...
@PsychoT: Aber wenn du es schon genau nimmst, dann ist es Hard Rock, nicht Rock ;) Aber das kommt auch wieder auf das Album an, er hat ja auch etliche Lieder, die durchaus als Heavy Metal durchgehen...

@Greg: Hast du das Album neu oder wiederentdeckt? Ich hab mir vor kurzem "The Last In Line" von Dio auf ebay gekauft. Ist zwar auch recht gut, aber ich finde Holy Diver trotzdem besser...
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 57   Nach oben