Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche bestimmte Musik  (Gelesen 34549 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #75 am: 20.02.2007, 05:16 »

Weiß es jemand aus dem Stehgreif (bei Deathrider habe ich ja irgendwie Hoffnungen)? Dann kann ich mir die Sucherei sparen.
Ich suche diese Opernarie aus DAS LEBEN IST SCHÖN. Ein wirklich ergreifendes Stück, vor allem im filmischen Zusammenhang am Schluss.
Hab' heute zufällig herausgefunden, dass ich ein Café Del Mar-Remix davon besitze.

Wenn dazu jemand auch noch Informationen hätte, ich wäre verbunden.

:worship:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #76 am: 20.02.2007, 09:09 »

Weiß es jemand aus dem Stehgreif (bei Deathrider habe ich ja irgendwie Hoffnungen)? Dann kann ich mir die Sucherei sparen.
Ich suche diese Opernarie aus DAS LEBEN IST SCHÖN. Ein wirklich ergreifendes Stück, vor allem im filmischen Zusammenhang am Schluss.
Hab' heute zufällig herausgefunden, dass ich ein Café Del Mar-Remix davon besitze.

Wenn dazu jemand auch noch Informationen hätte, ich wäre verbunden.

:worship:


Ich hab den Film schon zu lang nicht mehr gesehen. Wann lief denn die Musik genau? Wenn ich das Remix hören würde(wie heißt das Remix), dann könnt ich weiterhelfen.

Vielleicht hilft das erstmal:

Album


Erläuterungen zu Offenbachs Barcarole
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #77 am: 20.02.2007, 19:52 »

Danke. Hab' nachgesehen. Das mp3 heißt "Café Del Mar - Barcarolle".

Ein gleichnahmiges Stück ist ja auch auf dem Soundtrack zu finden (Titel 16), das wird's dann wohl sein.
Und das ist aus einer Oper von Jaques Offenbach? Und die heißt "Barcarolle"? Oder heißt so nur dieses eine Stück daraus?
Man kläre mich auf.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #78 am: 20.02.2007, 20:09 »

Nein,Barcarolle ist eine Bezeichnung für ein ruhiges, gemächliches Stück. Es ist ein simpler Titel wie Walzer, Scherzo usw., welcher schon vor Offenbach auch komponiert wurde. Er hat das Rad nicht neu erfunden,lediglich einen Ohrwurm komponiert.

Die Barcarolle von Offenbach stammt aus Hoffmanns Erzählungen, und dieses ist eine Oper. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit du dich für Opern interessierst, daher schreibe ich nur, dass es eine Oper ist.

Das habe ich übrigens noch letzte Woche in einer sehr vereinfachten Form einer Schülerin beigebracht. :)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #79 am: 20.02.2007, 20:15 »

Erläuterungen zu Offenbachs Barcarole
Das hier sind die entscheidenden Erklärungen zu der Barkarole aus DAS LEBEN IST SCHÖN:
Zitat
. Hintergründe zur "Barkarole"

Immerhin hat sich Benigni ausdrücklich zur "Barkarole" geäußert, und zwar in seinem "Buch zum Film", das allerdings an den betreffenden Stellen auch leicht vom Film abweicht:

    *

      zum ersten Ertönen der Barkarole im Theater:

    "Die Szene spielt im nächtlichen Venedig. Auf dem Wasser im silbernen Mondschein treibt eine Gondel mit Giulietta und Niklaus. Sie singen das betörende Duett Belle nuit d´amour.

    Ganz vom Zauber des Gesanges gefangen, zeichnet sich in einer Loge im ersten Rang im Licht der Bühnenscheinwerfer Doras versunkenes Gesicht ab. [...] Alle Zuschauer haben nur Augen für die ergreifende Szene, die sich vor ihnen abspielt. Nur einer schaut nicht zur Bühne, sondern zu der Loge im ersten Rang hinauf. Es ist Guido, der verzaubert die wunderschöne Dora anstarrt.

    [...] Die beiden Sänger[innen] sind auf dem Höhepunkt des Duetts angelangt und setzen, von kleinen Lagunenwellen gewiegt, zum Finale der Barkarole an. [Genau dann:] Dora läßt sich nicht ablenken, ihre Augen glänzen.

    [...]

    Leicht zusammenschreckend, kommt Guido [der gerade anscheinend Dora "beschworen" bzw. hypnotisiert hat] wieder zu sich und wendet schließlich den Kopf nach vorn, um sich ebenfalls der betörenden Schönheit der Oper zu überlassen." zitiert nach [1], S. 59f

    *

      zum letzten Ertönen der Barkarole im KZ:

    "Der betörende Gesang der Barkarole verliert sich im dichten Nebel. [...] Ganz deutlich sieht sie [Dora]  den Mond, der den Nebel erhellt [...] Da begreift sie, daß es eine Serenade für sie ist."
Allerdings finde ich es etwas seltsam, wie Benigni daraufhin angegriffen wird:
Zitat
Die Musik wird also von Benigni vor allem als "betörend" empfunden (bzw. eingesetzt), evoziert geradezu Trancezustände und ist mit einer unwirklichen Atmosphäre verbunden (Mondschein, Nebel).

Solch eine Deutung der Wirkung von Musik ist allemal unfassbar und unbelegbar - und beschreibt vielleicht dennoch am besten die Wirkung der Musik auf jeden, also auch auf Laien (inkl. der Hauptfiguren), selbst bzw. vielleicht gerade dann, wenn sie (wie ich) keine musiktheoretische Ahnung haben.

    (Es ist wie mit stilistischen Mitteln etwa in Lyrik: sie wirken subkutan [und vielleicht sogar verschärft] auch und gerade dann, wenn man sie nicht detailliert erkennt. Beispielsweise kann ein Rhythmus tatsächlich den Herzschlag des Zuhörers beschleunigen oder verlangsamen, also direkt körperlich durchschlagen - und in einem Abwasch gleichzeitig auch emotional wirken, nämlich euphorisch machen: weshalb sonst [außer, um - wie im Film beim ersten Abspielen der Barkarole - Frauen kennen zu lernen; was aber nicht zufällig mit der Musik zusammen hängt] ginge man in eine Disco?!, und genau deshalb trifft ja die textliche oder musiktheoretische Diskussion über Discomusik oder Operettentexte nicht den Kern.

    Und ich werde ja den Verdacht nicht los, dass der 3/4- bzw. - wie hier in der Barkarole - 6/8-Takt vielleicht am nächsten am Herzschlag mit Pause/Systole/Diastole

 

    liegt und ihn gerade durch seine minimalen Abweichungen tatsächlich am besten "massieren" kann, bis uns "das Herz hüpft". Weshalb sonst erzeugt ein 3/4- bzw. 6/8-Takt verlässlich ein Wiegen und Schunkeln vieler Gleichgestimmter bzw. Gleichgetakteter [was ja immer auch eine sublime Form von chinesischer Tropfenfolter ist]?)

Insoweit verlässt sich Benigni hier also auf die rein emotional-körperliche Wucht der Musik, die auch dann funktioniert, wenn man weder die Musik analysiert noch ihren Text versteht noch gar weitere Hintergründe kennt.

    (Und Benigni trägt die Barkarole ja auch dick auf: anfangs hört man noch das Kratzen der Schellackplatte, später dann aber [sobald die Kamera den Raum verlässt] wird in feinstem Hifi-Stereo aufgedreht: da braucht man schon - mitten im KZ! - ein hübsches Dolby-Surround-Kino; die Musik befreit sich sozusagen von den Gegebenheiten.)

D.h. Benigni spielt hier mit der Schlager-Qualität der Barkarole, die sie zu einem der "tops of the pops" der klassischen Musik gemacht und völlig aus der sonstigen Oper rausgelöst hat. Und die sonstige Oper spielt ja auch im Film keine Rolle.

Die subkutan emotionale Wirkung  ist ja die schönste, erstaunlichste, aber eben auch potentiell gefährlichste Eigenschaft von Musik: selbst der kritischste Geist kann sich nicht ganz entziehen, man wird "reingelegt" bzw. rein gesogen.

Was aber ist es, was diese Musik so "betörend" und überaus erfolgreich macht? Nun, auf diese Frage ist wohl grundsätzlich keine eindeutige Antwort zu finden: es gibt kein Patentrezept für "Hits", und wenn es solch ein Patentrezept gäbe, würde jeder Popschreiberling es natürlich sofort anwenden. Nur einige haben das Patentrezept "im Blut", z.B. die Beatles oder Abba oder Andrew Lloyd Webber. Die Antwort kann aber auch deshalb nicht eindeutig sein, weil Rezeption und Kunstgeschmack letztlich subjektiv sind (ich z.B. empfinde den Anfang der Barkarole nicht als "bedrohlich" [s.u.]).
Ich finde es etwas schräg, das Stück als eigentlich total poppig zu bezeichnen und ihm gerade mal "Schlager-Qualität" zu bescheinigen, es als klassische Musik im Prinzip gar nicht zu akzeptieren.
Was soll denn das? Benigni ist schließlich kein Musikprofessor. Er hat da ein Stück gefunden, das auf ihn betörend und romantisch wirkte, also lasst ihn doch machen. Ganz davon abgesehen, dass es bei den Zuschauern (und auch mir) ebenso wenig seine Wirkung verfehlt hat. Und dann wird in der Tatsache herumgebohrt, dass das Thema der Oper und ihre Figuren (E.T.A. Hoffmann z. B.) ja eigentlich sehr deutsch seien und die Oper somit selbst irgendwie eine deutsche. Mein Gott!! Ja und? Kluger Spruch von Freud dazu: "Manchmal ist eine Zigarette eben doch nur eine Zigarette". :ks:
Entschuldige also bitte lieber Klugscheisser-Oberlehrer Heiner Stauff, wenn unsere aller ungeschulten Gehöre eine solch minderwertige Vertonung "betörend" finden und wenn der doofe Benigni das Stück aus seiner eigentlichen Bedeutung herausreisst und ihm eine neue zuteilt.
Na und? Solange es überhaupt nicht Benignis Anspruch war, hier hundertprozentige Authentizität und Korrektheit zu wahren, kann man ihn doch auch getrost seine Filmmusik einsetzen lassen, wie es ihm beliebt. Künstlerische Freiheit nennt sich das, glaube ich.
Daran scheitern meiner Meinung nach auch die meisten Filmkritiken: Immer die eigenen abgesponnenen Ansprüche und Vorstellungen als Bewertungsmaßstab ansetzen zu müssen.

Überhaupt ist die gesamte Bewertung dieser, Benignis Auseinandersetzung mit dem Nazi-Thema ist doch arg moralinsäurehaltig und mit erhobenem Zeigefinger daherkommend. Es als pervers zu bezeichnen, Schüler Klausuren über ein solches Thema schreiben zu lassen und solche Worte wie "KZ" dann auch noch wertenderweise korrigieren  zu müssen, das erscheint mir einfach nur lächerlich. Um Himmels Willen, man muss über alles reden können und dürfen und man muss vor allem auch über alles lachen dürfen.

Wo hast Du das denn nur her, Deathrider? :rolleyes:

Na immerhin habe ich herausgefunden, dass es sich bei der Oper um die Barkerloe aus "Hoffmanns Erzählungen" von Jaques Offenbach handeln muss.
« Letzte Änderung: 20.02.2007, 21:13 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Soundtrack verzweifelt gesucht
« Antwort #80 am: 28.04.2007, 13:32 »

Such den Original >Critters- Sie sind da< Soundtrack auf LP oder CD kein Tape.

Genauer geschrieben Terence Mann - Power of the Night -

Diesen hier:
http://www.youtube.com/watch?v=DGpvN8nhFmc

 
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Soundtrack verzweifelt gesucht
« Antwort #81 am: 30.04.2007, 14:30 »

Ich such auch´nen Soundtrack von´nem Film, und zwar von "Howling II". Das ist dieser Film mit Christopher Lee und Sybil Danning. Richtig geiler 80s-Soundtrack, den man haben muss. Am liebsten wär´s mir natürlich Original auf CD, aber zur Not tut´s auch´ne MP3 vom Titellied. Wer hat da´nen heißen Tip?

Edit:
Achja, der gesuchte Track könnte von Stephen Parson feat. Babel sein, bin mir aber alles andere als sicher. Aber man liest ja so ein bißchen was... :cen:
« Letzte Änderung: 30.04.2007, 14:45 von PsychoT »
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #82 am: 31.05.2007, 20:01 »

The Doors - Paint it Black. Ein Wahnsinns Song :oben: (T.Com)
« Letzte Änderung: 31.05.2007, 20:02 von SamBrösel »
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #83 am: 31.05.2007, 20:04 »

Paint it Black ist von den Stones du Hannebambel. :lol:
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #84 am: 31.05.2007, 20:18 »

Ähhhhhhhhhhhhhmmmmm Verdammt wo ist das nächste Loch !?
Ich sollte mal wieder mehr als 4 Stunden Schlafen :ks:
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #85 am: 31.05.2007, 21:17 »

Telekom: Rolling Stones, Paint it, black

Edit: und ich direkt auf die letzte Seite des Threads springen ;)
« Letzte Änderung: 31.05.2007, 21:18 von -Stephan- »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #86 am: 05.07.2007, 20:58 »

Wie heißt das Lied, in welchem Heino ständig heili heilo heila singt - und auf welchem Album ist es?

Einige von euch sind hier bestimmt Heinofans. :cen:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #87 am: 05.07.2007, 22:03 »

Ich glaube der singt heidi,heido,heida.
Wüsste nicht,daß Heino in nationaler Richtung vorbelastet ist.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #88 am: 06.08.2007, 17:54 »

Hat zufällig wer "The Faculty" gesehen? Ich suche den Song der gespielt wird als die im Endspiel auf dem Football-Platz stehen. Jemand ne Idee?
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: [Suche] bestimmten Song
« Antwort #89 am: 06.08.2007, 23:10 »

# "THE KIDS AREN'T ALRIGHT"
Written by The Offspring
Performed by The Offspring
Courtesy of Columbia Records


# "HELPLESS"
Written by Travis Bickle
Performed by D.Generation
Courtesy of Columbia Records


# "GUYS AND DOLLS"
Written by Frank Loesser


# "SCHOOL'S OUT"
Written by Alice Cooper and Michael Bruce
Performed by Soul Asylum
Courtesy of Columbia Records


# "RESUSCITATION"
Written by Sheryl Crow and Jeff Trott
Produced and Performed by Sheryl Crow
Courtesy of A&M Records Inc.
By Arrangement with Polygram Film and TV Music


# "HAUNTING ME"
Written by Christopher Hall, Walter Flakus, Andy Kubiszewski, James Sellers and Marcus Eliopulos
Performed by Stabbing Westward
Courtesy of Columbia Records


# "I'M EIGHTEEN"
Written by Alice Cooper, Glen Buxton, Dennis Dunaway, Michael Bruce and Neal Smith
Performed by Creed
Courtesy of Wind Up Records


# "MEDICATION"
Written by Garbage
Performed by Garbage
Courtesy of Almo Sounds, Inc.
Shirley Manson appears courtesy of Radioactive


# "ANOTHER BRICK IN THE WALL"
Written by Roger Waters
Performed by Class of '99 featuring Layne Staley, Tom Morello, Stephen Perkins,
Martin Le Nobl and Matt Serlectic


# "IT'S OVER NOW"
Written by J. Stephens
Performed by Neve
Courtesy of Columbia Records


# "STAY YOUNG"
Written by Noel Gallagher
Performed by Oasis
Courtesy of Sony Music Entertainment (UK)Ltd.


# "CHANGES"
Written by David Bowie
Performed by Shawn Mullins
Courtesy of Columbia Records


# "CRACKERJACKS"
Written and Performed by Los Feelers
Courtesy of Troublemaker Records


# "OUR TOWN"
Composed by Aaron Copland


Einer von denen muss es gewesen sein. In Zukunft kannst Du übrigens selbst bei imdb.com nachschauen, da gibt es links, unter "Fun Stuff" die Rubrik "Soundtrack listing"
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!