Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HiFi-Anlagen und Lautsprecher  (Gelesen 5474 mal)

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
HiFi-Anlagen und Lautsprecher
« am: 02.05.2005, 22:29 »

Bei uns wurde gerade die langersehnte Lieferung von www.teufel.de gebracht - und das 5.1 Lautsprecherset gleich angeschlossen. Erster Eindruck - absolut genial, vor allem für den Preis von 99 Euro! Ich habe bei Saturn schon immer die Lautsprecher von Logitech für 399 Euro bewundert - für PC-Lautsprecher schon absolut klasse (ich möchte jetzt keine HiFi-Vergleiche, ich rede von PC-Boxen und günstigen Sets..). Aber was Teufel da für nicht mal hundert Euronen unters Volk schmeisst ist doch recht beeindruckend! Bin fast am Überlegen nach dem Set fürs Wohnzimmer noch eines für den PC zu bestellen..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Teufel Lautsprechersysteme
« Antwort #1 am: 04.05.2005, 00:15 »

Sag mal, was du genau bestellt hast! Aber bei Surroundsystemen heißt es immer noch, dass es teurer als der Rest ist! Muss ja nicht gleich teurer als das eigene Haus sein, aber  erst dann werden die auch wirklich gut. Jedoch reichen 100€ Anlagen sicher für normale Heimanwnder.

Hab bisher nur einmal bei Teufel vorbeigeschaut, aber nachdem ich da Preise in Höhe eines neuen Autos (im Bereich Golf) sah, schloß ich die Seite nach 5 Minuten. (war 5 Minuten ohnmächtig)
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Teufel Lautsprechersysteme
« Antwort #2 am: 04.05.2005, 09:42 »

Ich hab hier das einfachste System, das Concept E für 99 Euro (vor kurzem noch 250 Euro) ..

Die Satelliten haben 40 Watt Sinus, der Subwoofer 150 Watt Sinus, nur um mal einen kleinen Überblick über die Leistung zu bekommen. Zum Vergleich, was Aldi für 40-50 Euro verkauft hat meist gerade mal 1.5 Watt Sinus für die Satelliten und 5 Watt für den Sub.. Die Sets die bei DVD-Playern manchmal beiliegen und durchaus halbswegs nett klingen können kommen meist auf 8-10 Watt pro Satellit und 20-30 Watt für den Bass. Ich schreibe hier von Sinusleistung, nicht von den Marketin-PMPO, die man so gerne in den bunten Anzeigen und auf den Kartons besonders günstiger Sets findet.. "10000 Watt PMPO!! *kleingeschrieben:* 12 Watt Sinus"..

Das sagt natürlich nur sehr oberflächlich etwas über den Klang aus, eher über den Krach den die Teile veranstalten. Und zum Musikhören ist ein 5.1 System sicher gebaut worden - auch wenn man ab und zu durchaus mal ne CD damit hören kann ohne Krämpfe zu bekommen. Aber bei Filmen und Spielen bringt das Set schon verdammt Spass.. Wuchtige Bässe (wenn ein Hubschrauber abschmiert dann spürt man die Explosion anstatt sie nur zu hören ;)), glasklare Höhen (besonders nett wenn tatsächlich viel Glas zersplittert und um den Zuschauer herumfliegt..) und im Gegensatz zu vielen anderen Sets auch hörbare Mitten (die kommen bei den meisten Sets dieser Preisklasse aus dem Subwoofer, was natürlich weder Sinn der Sache ist noch wirklich gut klingt..).

Richtige Freaks lächeln natürlich auch nur über das Concept E, die haben aber dann auch ein Kino im Keller oder wohnen gleich im Cinemaxx..

Das Set ist unter anderem übrigens so günstig weil kein Dolby Digital Decoder beiliegt, man muss die Lautsprecher als mit einem DVD-Player verbinden der so einen Decoder bereits eingebaut hat (sieht man daran dass man 6 rot/weisse Cinch-Steckern auf der Rückseite des Players hat) oder sich noch einen Decoder kaufen. Die (Gesamt-)Lautstärke muss man übrigens auch am Player einstellen, das Boxenset hat nur Regler für die einzelnen Kanäle. Wenn man sich also noch einen DD/DTS-Decoder besorgt kann man dessen Fernbedienung gleich mit nutzen.
Die teuereren Teufel-Systeme haben solch einen Decoder schon eingebaut, das schlägt aber auch meist mit 200-500 Euro Aufpreis zu, selbst wenn man DD/DTS-Decoder schon für 100 Euro bekommt. Am PC sieht es dann ähnlich aus - 5.1 Soundkarte ist Pflicht und wer da onboardsound nutzt hört endlich auch einmal warum eine Soundblaster Audigy ein paar Euro mehr kostet ;) ..

Fazit : Wenn man ein Schnäppchen wie das Concept E erwischt kann man sich ruhigen Gewissens den Kleinwagen kaufen UND die Lautsprecher ;) ..

Schau dir mal die Testberichte auf der Teufelseite zu dem Concept E an, sogar die ansonsten verdammt pingeligen Tester der DVD-Vision, der "Heimkino", die C't und  der "Audio" wundern sich über Preis und Leistung und vergeben Bestnoten - und die Tests beziehen sich noch auf die 250 Euro des Urspungspreises..

Wer gerne Filme schaut oder ein beeindruckendes Set für den PC sucht - und vor allem tolerante Nachbarn hat ;) - MUSS da eigentlich zuschlagen..
« Letzte Änderung: 04.05.2005, 09:52 von Dod »
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

Zak

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • http://www.80ies-best-toys.de
    • E-Mail
Teufel Lautsprechersysteme
« Antwort #3 am: 04.05.2005, 18:17 »

Hört sich sehr verlockend an...ich habe zur zeit sehr viele Ausgaben...aber meine surround boxen habe ich schon lange und die können eigentlich garnix..muss mal überlegen bei dem preisleistungs verhältniss :sabber:  
Gespeichert

www.80ies-BEST-TOYS.de  Alles andere ist Spielzeug...

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Teufel Lautsprechersysteme
« Antwort #4 am: 05.05.2005, 01:39 »

Zitat
:eek:  :eek:  :eek:  Meine Fresse! Das Concept E für 99€

Das überlege ich mir auch noch mir das jetzt zu holen!!! COOL  B)

Fragt sich nur ob die an den Systemspezifikationen was verändert haben, das halten sich die Firmen nämlich oft in den AGB´s offen.
Also es steht hier herum und klingt einfach :evil: naja.. teuflisch eben ;) .. Nur so als Entscheidungshilfe :) ..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Teufel Lautsprechersysteme
« Antwort #5 am: 05.05.2005, 10:18 »

Für den PC Bereich hab ich die Lautsprecher Teufel Concept E Magnum. Bin auch sehr zufrieden ;)


An mein Wohnzimmer mit Magnat/Denon kommen sie natürlich lange nicht ran :) Aber für den PC Bereich ganz nett :D
Gespeichert

dn4ever

  • Gast
HiFi-Anlagen und Lautsprecher
« Antwort #6 am: 02.09.2007, 14:45 »

Ich dachte wir machen mal eine Reihe von Strängen zu privaten Hobbys.
Diesmal eben mein Lieblingshobby: HiFi


Wer hat HiFi (High Fidelity) zum Hobby?
Wer legt Wert auf guten Sound und möchte mal mit seinem HiFi-Turm prahlen?
Hier können Photos von euren Anlagen rein.
Oder ihr macht eine kleine Chronologie von euren Anlagen, euren Komponenten als Text.
Ich mache auch bald mal Photos von meinen Komponenten und stell sie die Tage rein!
Für Tipps zu Hifi und vielleicht auch Verkauf ist auch hier Platz oder auch besondere Cover von Schallplatten / Cds!
(Also alles was ein bisschen Wert hat! ;) )

Auf geht es ihr audiophilen Musikexperten!  :ballon
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Ein Hobby - Meine Hifi-Anlage(n)!
« Antwort #7 am: 02.09.2007, 15:10 »

Hab zwar tausende CDs und Platten (natürlich alles Originale, auch sehr viele Seltenheiten) und kenn mich mit Musik ziemlich gut aus, höre auch nahezu ununterbrochen etwas, wenn es das Leben zulässt, aber mit Anlagen kenn ich mich jetzt nicht so aus. Mein Technics-Turm ist von 1991, 92 oder 93 (weiß nicht mehr), das reicht. Ist besser als die meisten Geräte, die heutzutage so verkauft werden. Vor allem, was die Qualität angeht, denn alles läuft heute noch wie am ersten Tag und liefert einen super Ton. Hab dann noch´nen Plattenspieler von Reloop aus den frühen 2000er Jahren. Allerdings bin ich ja eh ständig unterwegs und kann meine Anlage also wenn dann nur mal am Wochenende nutzen. In meiner anderen Wohnung hab ich´nen Ghettoblaster, dafür aber ein Riesending mit ordentlich Wumms dahinter. Wie dem auch sei, die Frage, ob HiFi mein Hobby ist, muss ich verneinen. Mein Hobby ist Musik, egal wie, egal wo. Hauptsache die Musik passt (egal welcher Stil) und der Klang hört sich nicht an wie bei einem alten Radio... :cen:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Ein Hobby - Meine Hifi-Anlage(n)!
« Antwort #8 am: 02.09.2007, 15:37 »

Hifi Anlagen, da kann ich eher weniger mitreden.

Aber eine Frage hätte ich schon.

Habe meine Anlage an den PC angeschlossen, alles klappte hervorragend, dann war ich im Urlaub, kam wieder und schon funktioniert nur noch eine Box. :conf:
Aber nur wenn ich es über den Computer laufen lasse, wenn ich die Anlage normal einschalte, dann spielen beide Boxen.

Was muss ich machen, damit wieder alles läuft?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Ein Hobby - Meine Hifi-Anlage(n)!
« Antwort #9 am: 02.09.2007, 16:43 »

Du hast deine Boxen an die Anlage  und an den PC -der wiederum an der Anlage hängt- Angeschlossen :conf: :conf:



 
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Ein Hobby - Meine Hifi-Anlage(n)!
« Antwort #10 am: 02.09.2007, 17:07 »

Ich hab vor 3 Jahren meine Musik kräftig verkleinert, zu wenig Platz und irgendwie hatte ich keinen Bock mehr auf den Riesenturm.

Aktuell besteht meine Beschallung aus:

AV Surround Reciver: Denon AVR 1905 (in Silber !!!!)
5.1 Boxen: Infinity Minuette(Schwarz)  mit Phillips Atkiv Subwoofer FB 201(Silber)
HD Recorder für die Mucke in MP3 : LG RH 7500 80 GB HD ( Natürlich Silber). Optisch an Denon Angeschlossen.
Meinen PC für Internet Radio auch Optisch an Denon Angeschlossen.

 
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Ein Hobby - Meine Hifi-Anlage(n)!
« Antwort #11 am: 02.09.2007, 17:20 »

Du hast deine Boxen an die Anlage  und an den PC -der wiederum an der Anlage hängt- Angeschlossen :conf: :conf:
 

Die Anlage hat eigene Boxen, und ich hab die Anlage an den Rechner angeschlossen.

Habe aber heute gemerkt, dass die kleinen PC Boxen auch nicht richtig laufen.

Immer will die rechte Box keinen Mucks von sich geben.
Woran könnts liegen?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Ein Hobby - Meine Hifi-Anlage(n)!
« Antwort #12 am: 02.09.2007, 17:25 »

Bin kein Technikfetischist, dementsprechend also auch nicht im Bereich der Stereoanlagen.

Ich hab' eine sehr gute Anlage von DENON (CD-Spieler, Kassettendeck und Empfänger mit Radio) im klassischen, aber stilvollen schwarzen Design. Lediglich die Boxen von PILOT sind etwas sparsamer ausgefallen (60 Watt je, wenn ich mich nicht irre), aber qualitativ auch in Ordnung. Hab' damals, 1991, über 2000 Mark dafür bezahlt (das war zu der Zeit noch richtig viel Geld!!). Mein Vater hat mir damals bei der Wahl geholfen. Das sah in der Praxis dann so aus, dass ich tagelang mit ihm durch allerlei Geschäfte ziehen und Qualitäts- und Preisvergleiche machen musste, was ich als relativ anstrengend empfand, weil ich ja endlich meine neue Anlage haben wollte. Im Nachhinein war es aber gut so, denn das komplette System läuft seit über 16 Jahren ohne die geringsten Anzeichen von Alterssschwäche. Der Klang ist auch sehr gut. Wenn ich da an die Komplettsysteme (solche Türme) einiger Kollegen denke, die waren zwar günstiger, schepperten teilweise aber auch ziemlich.

An den Rechner habe ich die graue (ehemals silberne?) NORDMENDE Anlage angeschlossen, die uns die Schwiegermutter (in Spe) vermacht hat. Die ist zwar grob geschätzt um die tausend Jahre alt, tut aber auch noch einwandfrei ihren Dienst.

Im Auto sieht's ähnlich aus. Da gibt's 'nen CD-Wechsler mit Kassettendeck, der, genau wie das Radio, über so'n verschäftes Display in der Mittelkonsole bedient wird (hee, nicht lachen, ich war bislang autotechnisch auf einem Stand, bei dem Scheibenwischer noch als luxuriöses Extra galten). Dürfte aber (bis auf den CD-Spieler) alles Standard sein, also nichts mit dicker Bassbox im Kofferraum oder dergleichen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Ein Hobby - Meine Hifi-Anlage(n)!
« Antwort #13 am: 02.09.2007, 17:36 »

@ Deathrider

Wenn immer nur vom PC der Rechte Kanal fehlt, dann würde ich mal behauten das etwas an deiner Soundkarte oder den Einstellungen nicht stimmt.
Geh doch mal auf deine Lautstärkeregelung von XP und guck ob du den Rechten Kanal abgeschaltet hast.

@ dn4ever : Wenn ich meinen 40 Geburtstag hab Miete ich mir deine Anlage :D. Meine Vermieterin stirbt den Heldentod :lol2:

Meine Infinity haben mich auch noch 850 DM und der Phillips 300 DM gekostet :cry:.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Ein Hobby - Meine Hifi-Anlage(n)!
« Antwort #14 am: 02.09.2007, 17:39 »

High-End (unerschwinglich für jemand der kein Lottomillionär ist :D )
Ja, es gibt da auch bei uns zwei, drei solcher Nobel-HiFi-Geschäfte, in die ich mich noch nicht einmal hineintraue, höchstens mal einen flüchtigen Blick durch die Schaufensterscheibe werfe. Darin stehen dann immer, im besonders stilvollen Dekor, diese unglaublich schicken Designeranlagen mit manchmal auch fünfstelligen Preisschildern daran. Ich frage mich dann immer, wer soviel Kohle für eine Musikanlage übrig hat.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!