Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Indizierte Spiele  (Gelesen 11635 mal)

Bronko

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
    • http://www.turricanzone.de.vu
Indizierte Spiele
« Antwort #15 am: 04.01.2004, 11:58 »

Army-moves? Also neee :crazy:
Gespeichert
Alle Turricanversionen & mehr wie neue T2002-Level @ [http://www.turricanzone.de.vu]

E-Mail: pascal.schroeter@freenet.de

WindowsKiller

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
    • http://www.retro-net.de
    • E-Mail
Indizierte Spiele
« Antwort #16 am: 04.01.2004, 12:51 »

« Letzte Änderung: 24.10.2006, 13:51 von WindowsKiller »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Indizierte Spiele
« Antwort #17 am: 04.01.2004, 12:57 »

Natürlich, schon klar. Es geht auch darum, das man für das "Töten" (und sei es auch nur ein 6 Pixel Schiff zu versenken) belohnt wird, in Form von Punkten und besseren Waffen ect. Da spielen die halt nicht mit, weil es angeblich zu einer Verrohung und einer Gleichgültigkeit kommen könnte. Könnte es vielleicht auch, aber bei wieviel Prozent der Computeruser? 1% ? 2% ?

Naja was solls, lässt sich ja eh nicht ändern. Die sagen ja immer gerne, sie wollen keine Zustände wie in den USA hier in D. Das es in England auch kaum Zensur gibt und die da trotzdem nur knapp 1/3 der Morde zu verzeichnen haben, als wie wir in Deutschland haben, das interessiert natürlich wieder nicht.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3603
  • When Dallas and Kane are off the ship, I’m senior.
Indizierte Spiele
« Antwort #18 am: 04.01.2004, 14:31 »

nun es gibt schon alte spiele die auf den index gehören. eben die erwähnten nazi text spiele. aber nicht wegen dem thema nazi an sich selbst sondern weil sie einfach menschenverachtend sind. ich finde es aber immer lächerlich wenn man spiele wie indy 3 ändern muss weil sie nazi symbole enthalten.  :crazy:  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Indizierte Spiele
« Antwort #19 am: 04.01.2004, 16:07 »

Ja aber dann frag ich mich wieso darf das im Film bleiben ? Wenn ich allein an die Serie "Ein Käfig voller Helden" denke, da sieht man ja alles mögliche.....
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Indizierte Spiele
« Antwort #20 am: 04.01.2004, 16:39 »

In England gibt es sehr wohl eine Zensur (von Herstellerseite)! Die BBFC ist wie bei uns die FSK/USK und die haben manchmal noch schlimmere Methoden als bei uns! OK, bei denen wird nix indiziert, aber halt zensiert und da sie ein anderes Modell als bei uns haben, darf man zB keine BBFC15 und 18 Version rausbringen, sondern nur immer eine! Daher ist zB Indiana Jones 2 bei denen nur cut als BBFC 12 erhältlich. (die Opferszenendetails fehlen)
Aber das wäre ja noch erträglich, wenn da nicht die wirklich noch dümmeren Einstufungsentscheidungen wären. zB wäre da die Star Trek: DS9 Folge Die Söhne des Mogh, die ist in D uncut ab 12, währrend sie in England nur cut ab 12 ist. Und das liegt nicht an ner ultrabrutalen Szene, die in D durch Zufall übersehen wurde. Es ist eine Szene wo Worf und Martok (zwei Klingonen für die Unwissenden) ihre Winnetou-Blutsbrüderschaft mit nem Messer besiegeln wollen und laut BBFC da eine zu große Gefahr bestand, dass es Kinder nachmachen, wegen Aidsgefahr. (wollt mir ja auch mit nem rostigen Messer in die Hand schneiden und das mit nem Freund machen ;)) Winnetou ist übrigens nicht BBFC18 weil es damals noch keine gab und auch nicht nachgeprüft werden musste.
Auch kuriose Sachen gibts bei Filmen: Einer flog übers Kuckucksnest mit Jack Nicholson ist in England BBFC18 und cut währrend es bei uns uncut und FSK12. Aber auch unseren guten Freund der Gouvernators erster großer Erfolg ist da kurios bewertet (diesmal positiv) wurde letztens von BBFC18 cut auf BBFC15 uncut heruntergestuft, bei uns schwirrt er noch immer auf dem Index.

Filme und TV Produktionen zählen in Deutschland als Kunst, weswegen man dort solche Symbole zeigen darf. Computerspiele fallen leider immer noch unter Spielzeug und deswegen werden sie um einiges härter bewertet. Leider schläft dort noch unsere Regierung, weil Spiele wie Call of Duty zeigen, dass dieses "Spielzeug" längst mit Filmen mithalten kann.  
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Indizierte Spiele
« Antwort #21 am: 04.01.2004, 17:22 »

Oha, danke für die Aufklärung. War mir so nicht bekannt.
In dem Falle tausche ich dann "England" mit "Kanada"  ;) .
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Saufen?
    • E-Mail
Indizierte Spiele
« Antwort #22 am: 05.01.2004, 08:32 »

also ein Beispiel für gerechtfertigte Indizierung (wegen dem Inhalt, nicht wegen der Grafik) wäre wohl Commando Lybia vom C64, wo man in Bonusrunden Gefangene, die an die Wand gestellt wurden abknallt! Aber ein böser, brutaler Mensch ist aus mir deswegen trotzdem nicht geworden (und wer das Gegenteil behauptet bekommt kräftig was aufs Maul!  ;)  )

Zitat
Filme und TV Produktionen zählen in Deutschland als Kunst, weswegen man dort solche Symbole zeigen darf. Computerspiele fallen leider immer noch unter Spielzeug
Also ich würde weder Filme noch Computerspiele als Kunst bezeichnen  ;)
aber ist schon kurios wie sich die Einstufungen der einzelnen Länder unterscheiden

Zitat
Wenn ich allein an die Serie "Ein Käfig voller Helden" denke
Saugeile Serie! Ich sag nur: "Colonel Hogan, I sieg nix, i hör nix und i woas nix"
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Indizierte Spiele
« Antwort #23 am: 05.01.2004, 15:34 »

Das hat aber immer der Schulzi gesagt  ;)  
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Saufen?
    • E-Mail
Indizierte Spiele
« Antwort #24 am: 05.01.2004, 16:02 »

ja, aber eben zum Colonel Hogan  ;)
PS: Angola kannt i mi totsaufen  :lol:  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Indizierte Spiele
« Antwort #25 am: 18.01.2004, 09:16 »

Schaut mal was ich in der Power Play 2/89 gefunden hab:

Da sieht man wieder wie damals Spiele auf den Index kommen  :angry:
Beim nächsten Update muss ich das dann auch mitraufnehmen, ist zu ulkig  ;)  
« Letzte Änderung: 18.01.2004, 09:17 von kultboy »
Gespeichert

Bronko

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
    • http://www.turricanzone.de.vu
Indizierte Spiele
« Antwort #26 am: 18.01.2004, 09:27 »

Ist nicht wahr!  :wall:  
Gespeichert
Alle Turricanversionen & mehr wie neue T2002-Level @ [http://www.turricanzone.de.vu]

E-Mail: pascal.schroeter@freenet.de

Ralph Wiggum

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
    • http://ot.german-amiga-emu-board.de/
Indizierte Spiele
« Antwort #27 am: 18.01.2004, 12:44 »

:lol: Genau so hab ich mir die Verfahren der BPS zur Indizierung eines Games immer vorgestellt :rolleyes:  
Gespeichert
Das NEUE WinUAE-Zock-Turnier für alle: GAC-OT

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Saufen?
    • E-Mail
Indizierte Spiele
« Antwort #28 am: 19.01.2004, 07:11 »

wahrscheinlich haben es die anderen Prüfer gar nicht erst geschafft das Spiel zu installieren  ;)  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Indizierte Spiele
« Antwort #29 am: 11.02.2004, 20:18 »

@ Lemmy07

Ist gar nicht so abwegig. Ich habe mal den Bericht eines Journalisten gelesen, der die zweifelhafte Ehre hatte, einer Indizierungsprüfung eines Filmes beizuwohnen. Da rollen sich einem schon die Zehnägel auf!! Es ist ja bekanntlich ein Zwölfergremium (wahrscheinlich aber doch nur ein Elferrat + Elke Monssen-Enberding  ;) ), bestehend aus Vertretern von Staat, Kirche, Jugendamt usw..
Einige der Damen und Herren waren wohl schon jenseits der 100, andere gar nicht erst anwesend (!!!!!). Gesehen wurde der Film auf einem kleinen Fernseher mit schlechten Lichtverhältnissen, zudem soll wohl der Krach von der Strasse einiges des Tons geschluckt haben. Während dem Film zeichneten sich die Anwesenden wohl in der Hauptsache durch Nasebohren und Einschlafen aus. Nach dem Film fielen dann anscheinend einige wirklich hohle Fragen, was denn hier und dort noch mal genau passiert wäre.
Kurzum, wenn die bei Computerspielen genauso verfahren, dann wundert mich nichts. Es heisst zwar immer, das Spiel müsse vollständig durchzockt sein, um indiziert werden zu dürfen, aber wie schon in dem Artikel: Ob da jeder Kirchenvertreter wirklich Wolfenstein 3D bis zum "Eva auf Wiedersehen" gespielt hat? Ich wage es fast zu bezweifeln...
« Letzte Änderung: 11.02.2004, 20:19 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!