Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Laptop, Hilfe!  (Gelesen 5703 mal)

Gismo

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
    • E-Mail
Laptop, Hilfe!
« Antwort #15 am: 17.05.2005, 18:28 »

100%ig agree @suk :D
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Laptop, Hilfe!
« Antwort #16 am: 17.05.2005, 19:29 »

Du tust ja fast so, als hätte ich behauptet, mein 2,4 GHz-Rechner sei nur ein klein bißchen schneller als mein Amiga oder C=64. So habe ich das natürlich nicht gemeint.
Selbstverständlich liegen Welten zwischen zwei Rechnern, die Jahre auseinander liegen - und ich habe mich womöglich etwas undeutlich ausgedrückt, als ich von der "Leistung" sprach. Was ich aber meinte, war eher die "gefühlte Leistung", wenn man das so sagen kann. Also für einen Rechner mit 1000fach höherer Takt- und Speicherzahl und was weiss ich noch alles, habe ich nicht das Gefühl, dass mein Arbeitskomfort sich vertausendfacht hat. Du verstehst, was ich sagen will? Viel von diesem Hardware-Schnickschnack braucht man als Ottonormal-Benutzer überhaupt nicht. Wozu beispielsweise eine teure Grafikkarte, wenn ich selten oder gar nicht zocke? Den Leuten wird suggeriert, alles mögliche zu brauchen, was in Wahrheit gar nicht der Fall ist.
An einem Beispiel kann ich Dir vielleicht verdeutlichen... wobei, das geht wahrscheinlich eh nicht......, :D naja, jedenfalls arbeitet mein Vater in einer Computerfirma, die Verwaltungsprogramme für Krankenhäuser erstellt. Oftmals werkelt er nach Arbeitsschluß noch zu Hause an diversen Projekten weiter. Trotzdem hat er seit Jahren seinen Pentium I mit rund 300 MHz, ohne dass ihn das ernsthaft behindern würde. Reicht für seine Zwecke völlig aus. Fährt vielleicht 20 Sekunden langsamer hoch und wieder runter als Dein Rechner, aber je nachdem, was genau man am Computer zu tun hat, hängt die tolle Technik kaum ausgenutzt im Gehäuse herum - aber bezahlt hat man sie trotzdem.

Wäre die Hardwareentwicklung etwas langsamer vorangegangen, hätte man das Software-mäßig ausgeglichen, so wie früher am AMIGA. Heute weiss man bei den Herstellern, dass man ohnehin gigantische Hardware zur Verfügung hat und dementsprechend verschwenderisch wird dann eben oft programmiert.

Wann habe ich eigentlich behauptet, dass man immer nur einzelne Teile auszutauschen braucht? Das hast Du mir in den Mund gelegt, genauso wie die Behauptung, ich hätte etwas gegen neue Technik. Ich finde es lediglich schade, dass die Computerindustrie sich derart entwickelt hat und die Leistung nicht von einem optimierten Programmcode gewährleistet wird, sondern von neuer Hardware, die ich als Kunde bezahlen muss.

Keine Ahnung, warum Du das so vehement verteidigst. Oder Windows. Manchmal versteh' ick Dir nich, mein lieber suk.  :D
« Letzte Änderung: 17.05.2005, 19:31 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Laptop, Hilfe!
« Antwort #17 am: 17.05.2005, 20:25 »

Na aber was können denn die Hardware Entwickler dafür, dass die Software Heinis zu faul geworden sind? Sollten wir alle auf neue technische Entwicklungen warten müssen, nur damit die Programmcodes stehts die Hardware voll ausreizen, weils nix neues gibt? Never!

Und wenn Du das SO meintest, dann musst Du das auch gleich SO schreiben. Da stand nämlich lediglich was von armen Kunden, die laufend neue Hardware kaufen müssen, die sie gar nicht brauchen. Und sorry, das stimmt eben nicht. Niemand muss kaufen (siehe Dein Vater), wenn er nicht braucht. Und wenn Karl-Heinz seiner Familie einen neuen Aldi-Rechner kauft, nur um damit surfen zu können - ja bitte dann ist das doch sein Problem. Wenn er die Möglichkeiten der Hardware nicht ausnutzt, dann kann man wohl schlecht der Hardware die Schuld dafür geben (edit: Und abgesehen davon - es gibt in Computer Fachläden durchaus weniger heiße Komplettsysteme für wesentlich weniger Geld. Von wegen man müsse ja die neueste Hardware kaufen weil es nix anderes mehr gibt. Wenn Karl-Heinz sich aber nicht schlau macht sondern in den Discounter um die Ecke oder zu den Geilen und den Blöden rennt, dann ist er selber dran schuld!). Und das in großen Firmen oft und gerne alte Auslaufmodelle installiert werden, mit denen man wirklich nur Briefe schreiben kann, dass sehe ich in meiner Firma. Also es ist mitnichten so, dass sich unsere Gesellschaft in einem Aufrüstwahn, entfacht von der bösen Hardwareindustrie, befindet.

Und wenn Dein Vater oder Dave mit ihren alten Dampfmaschinen zufrieden sind, bitte gerne. Da habe ich kein Problem mit. Aber wenn jemand kommt und sagt "die neue Technik wäre unnütz" - tja, dann steh ich gerne sofort Gewehr bei Fuß. Seid bereit, immer bereit.  :D
« Letzte Änderung: 17.05.2005, 20:28 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Laptop, Hilfe!
« Antwort #18 am: 17.05.2005, 20:39 »

Zitat
Na aber was können denn die Hardware Entwickler dafür, dass die Software Heinis zu faul geworden sind?
Tja, was war zuerst da das Huhn oder das Ei? Ich vermute eher mal, dass es genau anders herum gelaufen ist und die Programmierer sich den Hardwarebedingungen angepasst haben.

Natürlich sind die Kunden selbst schuld, wenn sie auf diese dreiste Abzocke hereinfallen - aber es kann ja nicht jeder so helle sein wie Du.  ;)

Übrigens: Ich habe immer noch nicht behauptet, dass "die neue Technik unnütz" wäre.  :D  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Laptop, Hilfe!
« Antwort #19 am: 17.05.2005, 21:05 »

Zitat
Ich vermute eher mal, dass es genau anders herum gelaufen ist und die Programmierer sich den Hardwarebedingungen angepasst haben.
 :lol:

Wenn es so WÄRE, dann wäre das Reality-Adventure schon erfunden. Nase ist. Nicht mal die Demo-Coder reizen die Möglichkeiten der heutigen Hardware voll aus... 30% der Arbeit muss das BS übernehmen, 60% der Prozessor. Die letzten 10% sind (mit etwas Glück) eifrige Programmierer...

Und warum fühlst Du Dich denn ständig angesprochen, bei der unnützen Technik?  ;)  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Laptop, Hilfe!
« Antwort #20 am: 17.05.2005, 21:14 »

Ach so, und ch dachte schon, Du fühltest Dich angesprochen. Gut, das wir den Schuldigen jetzt haben!! :oben:

Natürlich reizen nicht einmal die Demo-Programmierer die Hardware nicht einmal annähernd aus. DAVON REDE ICH DOCH DIE GANZE ZEIT!!  :conf:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Laptop, Hilfe!
« Antwort #21 am: 17.05.2005, 21:51 »

Wovon Du redest ist eine Sache - geschrieben hast Du, das die Softwareprogrammierer "verschwenderisch" mit der Hardware umgehen. Ok, stimme ich zu. Bloß wie geht man dann diese These ran?
Ich sage, die Typen sind einfach zu faul ordentlich zu programmieren und ruhen sich auf der fetten Hardware aus. DU entgegnetest darauf, dass Du Dir das nicht denken kannst und eher das Gegenteil vermutest. Also sind die Programmierer Deiner Meinung nach fleissig wie die Hasen und kommen nur mit der neuen Technik nicht klar?! Und sorry - darüber kann ich nur lachen und in dem Fall reden wir mitnichten von der selben Sache.

Aber bitte, laß uns aufhören. 1) fängt gleich Monk an und 2) isses mir im Prinzip auch wurscht. Wir kennen ja unsere Meinungen...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Laptop, Hilfe!
« Antwort #22 am: 17.05.2005, 21:58 »

Zitat
Ich sage, die Typen sind einfach zu faul ordentlich zu programmieren und ruhen sich auf der fetten Hardware aus.
Da hast Du mich wohl mißverstanden - denn genau das selbe versuche ich Dir seit etwa vier Beiträgen mitzuteilen.
Mit "Programmierer, die sich an die Hardware anpassen" meinte ich doch, dass seitens der Softwarehersteller kein gutes Coding mehr kommt, weil sie sich auf die ständig weiter entwickelnde Harware verlassen können. Und früher war das halt anders: da entwickelte sich die Hardware nur langsam weiter und die Programme mussten eben softwaremäßig immer weiter optimiert werden.
Also entweder stehst Du heute etwas auf dem Schlauch, oder ich drücke mich tatasächlich die ganze Zeit so unklar aus. Letzteres ist aber durchaus möglich - ich habe meine Gehirnzellen gestern nämlich extremstem Alkoholbeschuss ausgesetzt (möglich, dass das jetzt die Folgeschäden sind...)
Gut, umso sinnloser hier weiter zu diskutieren, wenn wir in diesem Punkt schon mal ohnehin einer Meinung sind.  :D  
« Letzte Änderung: 17.05.2005, 21:59 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Laptop, Hilfe!
« Antwort #23 am: 17.05.2005, 23:28 »

Zitat
Zitat
Na aber was können denn die Hardware Entwickler dafür, dass die Software Heinis zu faul geworden sind?
Tja, was war zuerst da das Huhn oder das Ei? Ich vermute eher mal, dass es genau anders herum gelaufen ist und die Programmierer sich den Hardwarebedingungen angepasst haben.
Ich glaub ich steh wirklich auf dem Schlauch. :ndenk:

ABER LAß GUT SEIN. Wir sind ja einer Meinung... irgendwie ;)
Müssen wir nur noch klären, ob rasende Hardware-Entwicklung nun gut ist, oder schlecht... *pfeif*
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Laptop, Hilfe!
« Antwort #24 am: 17.05.2005, 23:40 »

Zitat
Na aber was können denn die Hardware Entwickler dafür, dass die Software Heinis zu faul geworden sind?
Diesen Satz hatte ich so verstanden, dass Du meintest, die Software-Entwickler wären immer programmierfauler geworden und die Hardware-Industrie hätte darauf mit immer schnelleren und besseren Rechner reagieren müssen.
Da ich aber der Meinung bin, dass es genau anders herum ist und die Software-Entwickler so faul geworden sind, weil die Hardwareindustrie begann immer astronomischere Sprünge zu machen, habe ich daraufhin Deinem Kommentar widersprochen:
Zitat
Ich vermute eher mal, dass es genau anders herum gelaufen ist und die Programmierer sich den Hardwarebedingungen angepasst haben.

Du hast das ja aber anscheinend ganz anders gemeint und wir haben wohl aneinander vorbei geredet.
« Letzte Änderung: 04.06.2005, 11:56 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

uno

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
    • http://www.thelostpatrol.de.vu
    • E-Mail
Laptop, Hilfe!
« Antwort #25 am: 17.05.2005, 23:46 »

bei konstantem preisniveau ist die rasante entwicklung natürlich gut. mich interessiert aufrüsten (oder hinterherrüsten) sowieso überhaupt nicht, weil ich 3d penpeng nicht brauche. also was solls. immer her mit den terrabytes und gigaflop/s, ich freue mich schon auf meinen nächsten pc kauf in ferner zukunft. mit 4 gb hauptspeicher und triple core cpu läuft dann winuae sicher einiges besser!  B)
« Letzte Änderung: 17.05.2005, 23:47 von uno »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Laptop, Hilfe!
« Antwort #26 am: 17.05.2005, 23:51 »

Ja, vielleicht kann ein 5 GHz-Rechner dann endlich meine 2D-Plattform-Spiele von 1988 ruckelfrei darstellen... :oben:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Laptop, Hilfe!
« Antwort #27 am: 18.05.2005, 16:24 »

Ach, man hat Probleme mit der Emulation?


 ;)  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Laptop, Hilfe!
« Antwort #28 am: 18.05.2005, 22:20 »

@suk: Wieso windows? Ich hab DOS 5.0! Norton Commander rules.  ;)
@Kulty: Ja, nur haben wir keine Maus da. Und die Tasten bleiben trotzdem untippbar.
Gespeichert

Zak

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • http://www.80ies-best-toys.de
    • E-Mail
Laptop, Hilfe!
« Antwort #29 am: 03.06.2005, 22:02 »

so leute...ich quatsch mal wieder dazwieschen...habt mich ja letztens davon abgebracht den mediamarktlaptop zu kaufen...

(kurz danach haben wir uns mit dem thema "firewalls" beschäftigt, -mich eingeschlossen-  :wall: habe letzendlich was totall verpeilt (hab übrigens keine ahnung woran es letztendlich lag ob an meinen "fummeleien am PC" oder was weis ich jedenfalls war ich eine zeitlang "ungeschützt" :lol:  online...kann sein dass ich mir was eingefangen habe :rolleyes:  mein PC startete bis windows hoch gefahren wurde dann ging garnichts mehr...mittlerweile bin ich soweit gekommen dass ich online gehen kann...mit 16farben :D (gruss an greg) da meine grafik karte nicht mehr "läuft"...es läuft eigentlich garnichts mehr...wenn ich irgendwas öffnen will kommt meistens die meldung "windows explorer hat fehler verursacht und wird beendet starten sie das programm neu"...

wären nicht ca 3000 fotos auf meiner HD würde ich schon lange "benutze hammer mit PC" anwenden :D  :lol:

naja lange rede kurzer sinn:
ich möchte mir jetzt endgültig einen "schlepptop" kaufen :rolleyes:  grösstenteils wegen platzersparnis -da führt kein weg dran vorbei-

jetzt wollt ich noch mal nachfragen ob jemand villeicht was empfehlen könnt...so mediamarkt saturn mässig? locker machen könnte ich 1000 bis 1300 € wobei letzteres die obere schmerzgrenze ist!!!

Bleibt noch zu erwähnen dass ich meinen PC eigentlich nur für -onlinegehen- nutze

Die heutigen spiele sind eher kategorie "mangel-an-interresse-" zu zu ordnen :rolleyes: ...villeicht ab und zu?

Worauf sollte ich achten??????????????????????????????????????????????????????? :sabber:  damit mir so'n möchtegern verkäufer nicht einen scheiss andreht?

 :conf:  :conf:  :conf:  :conf:  :conf:  :conf:  :conf:  :conf:  :conf:


ahja
P.S.

Danke qGreg für deine Beiträge in diesem thread ;) Leider ist man heutzutage gezwungen auf den Zug der Schnell lebigkeit auf zu springen :angry:  
Gespeichert

www.80ies-BEST-TOYS.de  Alles andere ist Spielzeug...