Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends: Die Kandidaten  (Gelesen 19032 mal)

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #15 am: 08.05.2005, 02:10 »

Ich hätte nicht treffender von C&C schreiben können.  :sabber:

1) Na klar
2) Wie oft waren die Tiberiumfelder schon nach 3 Stunde alle?
3) Ich konnte nicht nur das Tempo des Angriffs sondern auch die Spielgeschwindigkeit und das Scrolltempo einstellen. ;)
4) ok, son Grenadier kostete nicht viel. Aber das Fußvolk bei Dune II war ja nun auch recht erschwinglich...

*seufz*

ok, Geschmackssache.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #16 am: 08.05.2005, 07:12 »

Fakt ist jedenfalls, abgesehen von den verschiedenen Geschmäckern, das es ohne DUNE II COMAND & CONQUER niemals gegeben hätte. Egal, welches der Spiele man besser findet, bei DUNE II wurde die Idee der Echtzeitstrategie in dieser Form geboren. Daher würde es für mich eher auf die Liste kommen.
Ich habe es übrigens auch wochenlang am Stück gespielt, mit allen drei Häusern und wieder von vorne und und und... und im Übrigen auch jeder in meinem Bekanntenkreis, der es hatte.

Der Vergleich mit SPEEDBALL I & II hinkt meiner Meinung nach etwas, weil diese vom Spielprinzip her schon relativ gleich sind:
Man steuert eine Mannschaft in einer futuristischen Ballsportart, bei er es das erklärte Spielziel ist, mehr Punkte als der Gegner zu erzielen. Natürlich ist der zweite Teil enorm verbessert, trotzdem ist es das gleiche Genre.
DUNE I und II sind dagegen völlig verschiedene Spiele, die bis auf den Titel und das SciFi-Universum, in dem sie angesiedelt sind, so gut wie nichts gemeinsam haben.

Aber vermutlich ist das alles sinnlose Erbsenzählerei um 7 Uhr morgens.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #17 am: 08.05.2005, 10:23 »

Uh, da haste um 7 Uhr Morgens aber was missverstanden. Der Speedball-Vergleich bezog sich auf Dune II und C&C. Dune I ist auf jeden Fall ein völlig anderes Spielprinzip. Aber bei dem hatte mich gerade dieser Mix aus Adventure, Strategie und Wirtschaftssim fasziniert.

Vielleicht liegt das bei Dune II ja auch an der Wüste. Ich konnte nämlich auch nichts mit Dune 2000 anfangen, obwohl das ja deutlich näher an C&C, als an Dune II dran war. Naja, anyway... war schon ne tolle Zeit damals.  B)  
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #18 am: 08.05.2005, 10:48 »

Ganz klar DuneII, alles was danach kam kopierte und verbesserte nur das Spielprinzip.
Ein "Must have" unter den Game Legends.
Dungeon Master - ebenfalls ein Begründer, auch wenn ich persönlich Eye of the Beholder besser finde. Ist aber nur eine "Kopie"
Turrican II -  eines der besten Jump'n Shoot, am Amiga DAS Jump'n Shoot.
Wing Commander - auch hier Vorreiter im Spacegenre. Dichte Atmosphäre, die ersten cineastischen Zwischensequenzen, super Grafik und Sound.
F/A 18 Interceptor - Mein Lieblingsflugsimulator am Amiga, super Mischung aus Simulation und Action. Leicht erlernbar aber doch anspruchsvoll.
Ambermoon - Am Amiga sicher unter die Game Legends einzureihen, ein Rollenspiel wo alles gepaßt hat. Atomosphäre, Grafik und Sound. Die ersten scrollenden Dungeons am Amiga.
 
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #19 am: 08.05.2005, 14:09 »

Full ack zur Aufzählung von DaveTaylor. B)

Aber was denkt ihr über die Sierra-Adventures? Die gehören doch auch dazu. :rolleyes:  
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #20 am: 08.05.2005, 17:00 »

OK, packen wir King's Quest dazu!
Immerhin verdanken wir dem Spiel das Grafikadventure! Es lebe der Kitsch!  :D  
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #21 am: 09.05.2005, 00:31 »

@Elvis: Was ist Full ack?  :ndenk:
@Nestrak: Legends of Valour war aber das erste scrollende Amiga Rollenspiel. Wird aber irgendwie immer übersehen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #22 am: 09.05.2005, 02:45 »

Zitat
Full ack
Ohne es genau zu wissen rate ich einfach mal, dass es eine Abkürzung für "acknowledgement" sein soll - womit er Dir wohl mitteilen will, dass ihm Deine Aufzählung gefällt.  ;)  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #23 am: 09.05.2005, 09:31 »

Stimmt, auf Legends hab ich vergessen. Hat mir auch nicht wirklich gefallen.  :rolleyes:  
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #24 am: 10.05.2005, 00:17 »

Ah. Danke an Greg und an Elvis.

@Nestrak: Die Engine war aber wegweisend. Mir ist die Kinnlade runtergeklappt, als ich flüssig durch eine 3D Stadt gelaufen bin und in die Fenster schauen konnte.  :eek:  
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #25 am: 10.05.2005, 17:46 »

Zitat
Zitat
Full ack
Ohne es genau zu wissen rate ich einfach mal, dass es eine Abkürzung für "acknowledgement" sein soll - womit er Dir wohl mitteilen will, dass ihm Deine Aufzählung gefällt.  ;)
Full ack, Gred  :)  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #26 am: 10.05.2005, 18:32 »

@iw:
Sorry, aber ich sehe in deiner Liste nur ein Spiel, was es in die Legends-Reihe schaffen würde, und das ist Command & Conquer (alles andere ist viel zu neu und noch lange keine Legende). Das ist wirklich ein Toptitel im Strategie-Genre, aber eins muss ich auch noch zum Match "C&C vs. Dune 2" schreiben: Dune 2 kam Jahre vor C&C raus, und es ist meiner Meinung nach heute noch eins der geilsten Strategie-Spiele dieser Art. In meinen inneren und äußeren Bekannten- und Freundeskreisen hat keine Sau C&C gespielt (ok, Korrektur: ein einziger, aber das erst Jahre später - genaugenommen vor etwa 3 Jahren), aber jeder Dune 2. Zumindest jeder, der auf diese Art von Spiel abgefahren ist.

@Nestrak:
Nun, wenn man EOB außen vorlässt, weil es zuvor schon Dungeon Master gab, muss man auch Turrican 2 außen vorlassen, weil es zuvor schon unter anderem den ersten Teil gab.
Und das geht gar nicht!

Deshalb kommt hier der zweite Teil meiner Game-Legends:
01. Wing Commander
02. Eye of the Beholder
03. Super Cars 2
04. IK+
05. Street Fighter 2
06. Lemmings
07. Die Siedler
08. Artillery Duel
09. Bundesliga Manager
10. Super Mario Kart (um auch mal ein Konsolenspiel zu nennen )

Hier nochmal zur Erinnerung Teil 1:
01. Turrican
02. Turrican 2
03. Last Ninja
04. Last Ninja 2
05. Maniac Mansion
06. Bubble Bobble
07. Arkanoid
08. California Games
09. Giana Sisters
10. Civilization

@Greg:
Wenn man Giana Sisters nicht akzeptiert, weil es zuvor schon Super Mario auf dem NES gegeben hat, muss man auch so gut wie alle bislang aufgezählten Spiele weglassen. Monkey Island z.B. würde dann auch gar nicht gehen, weil es ja unter anderem schon Maniac Mansion gegeben hat. Aber du weißt es ja sicherlich selbst: Das geht gar nicht! Monkey Island = Das beste Adventure überhaupt und aller Zeiten!

*Edit*
Ach übrigens: Super Mario vom NES müsste man auch weglassen, weil es zuvor schon "Bobby geht nach Hause" auf dem Atari 2600 gab, und das ist vom Prinzip her dasselbe. Ist mir gerade eingefallen... Du siehst also, so kann man schonmal nicht vorgehen. Giana Sisters = Das beste richtige reine Jump´n Run überhaupt!
*Edit Ende*
« Letzte Änderung: 10.05.2005, 19:08 von PsychoT »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #27 am: 10.05.2005, 19:48 »

Ich wiederhole mich:

"Spielelegenden" sind für mich diejenigen Titel, die ein Genre revolutioniert oder gar neu erfunden haben.

MONKEY ISLAND revolutionierte das Genre deshalb, weil es bislang nie dagewesene Atmosphäre, einen unglaublichen Humor und eine perfekt optimierte Benutzerführung mit einer schicken Präsentation verband - und so das in der Tat recht ähnliche MANIAC MANSION um Lichtjahre überholte.

GIANNA SISTERS war, so gern ich es auch mag, ein frecher Klau und nicht viel mehr als eine 1:1 Kopie. Noch dazu von einer anderen Firma - die beiden erstgenannten Titel dürfen sich ja auch ähneln, immerhin stammen sie aus ein und demselben Softwarehaus.

BOBBY GEHT NACH HAUSE kenne ich leider nicht, aber wenn es tatsächlich so revolutionär war, dann bin ich dafür, es in die Kandidatenliste mit aufzunehmen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #28 am: 11.05.2005, 13:40 »

Wieso muss eine "Spielelegende" ein Genre unbedingt revolutioniert oder gar neu erfunden haben??? Es kann doch ein Spiel das erste seiner Art, aber zugleich schlecht gemacht sein und das nächste, welches das Spielprinzip nur aufgreift oder gar kopiert macht daraus ein Super-Spiel, das eben das absolut beste des Genres ist. Ein spiel muss einfach nur super gut sein, um eine Spielelegende zu sein! Das Beispiel Monkey Island zeigt das doch. Es hat das Adventure-Genre weder neu erfunden noch revolutioniert, aber es war zu dem Zeitpunkt (und eigentlich auch heute noch) das beste seiner Art, eben weil die Atmosphäre und der Spielwitz unerreichbar gut waren (und das ist nicht revolutionär sondern ganz einfach gut).
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Game Legends: Die Kandidaten
« Antwort #29 am: 11.05.2005, 13:50 »

Also ich finde, ein Topspiel revolutioniert das Genre immer. Vielleicht klingt "revolutioniert" auch etwas hochtrabend. Möglicherweise würde "sollte ein Meilenstein des Genres gewesen sein" besser passen.
Und Spieletitel, die ein völlig neues Genre erschaffen haben, werden doch auch nur dann aufgegriffen, wenn sie wirklich wegweisend waren.
Aber bevor hier wieder ein seitenlanger vollbekloppter Streit über irgendwelche beschissenen Begrifflichkeiten losgeht, schlage ich einfach vor, dass jeder seine Favoriten nennt und gut is'.
« Letzte Änderung: 11.05.2005, 13:58 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!