Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gloom (Deluxe)  (Gelesen 3540 mal)

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Gloom (Deluxe)
« Antwort #15 am: 01.07.2005, 07:23 »

Zitat

Hehe, man der Duke hatte schon geile Sprüche auf Lager   :lol:
Ahh, much better  :D
Shake it baby!  :lol:
Der Duke ist halt einfach kult!
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Gloom (Deluxe)
« Antwort #16 am: 02.07.2005, 00:53 »

Okay. Ich benenne den Thread in Duke um, wenn ihr nicht gleich aufhört.  :rolleyes:  ;)  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Gloom (Deluxe)
« Antwort #17 am: 02.07.2005, 14:38 »

Zitat
Wo ist Greg? Seine Meinung möcht ich auch noch hören.
Bin hier!!

Was auch Zeit wird, weil von diesen PC-Eierköpfen anscheinend keiner Lust hat, über "Gloom" zu schreiben.

Ich fand's genial. Hab es 1995 auf der Köln-Messe gekauft und war somit auch einer der ersten. Die Grafik war schrecklich pixelig und wurde bei höchster Auflösung nur in einem kleinen Fenster angezeigt, was mich wahnsinnig nervte, zumal mein hochaufgerüsteter Amiga 1200 das (und noch viel mehr) schon damals locker gepackt hätte.

Trotzdem und obwohl man nicht nach oben und unten schauen konnte (oh, quel affront!!) hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Eine geniale "Doom"-Parodie eben. Leider wurde ein Großteil des Pulvers schon im ersten der drei Abschnitte (à 8 Level) verschossen. Sowohl grafisch (wie Dave schon sagte, die Texturen werden gegen später extrem einfallslos), als auch den Spielablauf betreffend. Rannte man zu Anfang noch wild schiessend durch Horden von Soldaten und Skinheads, deren Körperteile einem mit knackigem Begleitgeräusch nur so um die Ohren flogen, bekam man es später mit nervtötenden Geistern oder bescheurten Raptoren und ähnlichem zu tun. Aber auch in diesem Punkt versuchte man anscheinend, der Vorlage ("Doom") gerecht zu werden. ;)

Sehr nett auch, das Ganze mal im Zweispielermodus zu spielen. Vor allem überzeugte "Gloom" aber durch zahllose lustige kleine Einfälle. So gab es in jedem Abschnitt das von uno erwähnte "Underkill", ein "Overkill"-Klon (wer hätt's gedacht?) als Spiel im Spiel, bei dem man ein Extraleben gewinnen konnte, zahlreiche Geheimgänge, Teleporter und Extras wie Unsichtbarkeit (hab's im Zweispielermodus getestet. Man wird tatsächlich unsichtbar. :D). Am beeindruckensten fand ich damals allerdings die bewegten Texturenelemente. So gab es beispielsweise das "Wheel of Death", ein kreuzförmiger Block, der sich in einem Raum drehte und den Spieler an der Wand zerquetschte, wenn er nicht mitlief.

Besonders schwer war es allerdings nicht. Hatte es relativ bald durch. Der Endgegner war ein dreiköpfiger Drache, der allerdings auch keine allzu große Hürde darstellte.
« Letzte Änderung: 02.07.2005, 18:32 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Gloom (Deluxe)
« Antwort #18 am: 02.07.2005, 18:23 »

Danke Greg.
An das "Wheel of Death" kann ich mich auch noch gut erinnern.

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass bei der Deluxe Version dann die Auflösung auf gigantisch hoch gestellt werden konnte.

Da wurde dann auch Dein 1200er sicher gut ausgelastet.
« Letzte Änderung: 02.07.2005, 23:43 von DaveTaylor »
Gespeichert

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Gloom (Deluxe)
« Antwort #19 am: 08.07.2005, 11:09 »

Ich fands "nur" gut. Der Funken wollte nicht so recht überspringen.
Die Grafik hingegen ist meiner Meinung nach sehr gut. Man beachte den Transparenzeffekt bei den Geistern. Einzig der zwei Spieler Modus konnte mich wirklich begeistern. Wir haben uns da öfters ein paar Deathmatches geliefert.  
Gespeichert