Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die 80er  (Gelesen 94920 mal)

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Die 80er
« am: 23.08.2005, 21:53 »

Hier werde ich von Zeit zu Zeit alte Top Ten Listen aus Deutschland posten.
Wäre fein, wen ihr zu dem ein oder anderen Titel Eure Meinung schreibt oder was für spezielle Erinnerungen ihr mit ihm verbindet.

Wir beginnen mit:

Juni 1984

1.  Self Control - Laura Branigan  
2.  Send Me An Angel - Real Life
3.  Self Control - Raff  
4.  Footloose - Kenny Loggins  
5.  I Want To Break Free - Queen  
6.  Sounds Like A Melody - Alphaville  
7.  Dr. Mabuse - Propaganda  
8.  Dance Hall Days - Wang Chung  
8.  The Reflex - Duran Duran  
10.  Against All Odds - Phil Collins  



Ich möchte noch dazu sagen, dass alle Infos, die ich bringe, frei aus dem Gedächtnis stammen und keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit erheben.
« Letzte Änderung: 23.08.2005, 22:24 von DaveTaylor »
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Charts der 80er
« Antwort #1 am: 23.08.2005, 22:01 »

Witzig: Das Remake ist auf Platz 1 und das Original aus Italien (gesungen von einem Mann) auf Platz 3. Ob Raff sich heut noch ärgert, dass ihn niemand mehr kennt?
Es war Laura Branigans einziger Hit und leider ist sie vor kurzem verstorben.

Platz 2 war auch von Real Life der einzige Hit, obwohl sie noch bis in die frühen 90er hinein Musik machten. Eine australische Band mit einem genialen Song.

Platz 4 ist aus dem berühmten Tanz-Film, mit dem Kevin Bacon groß raus kam. Gefällt mir weniger.

Platz 5 ist berühmt gworden durch das Video, in dem sich die Bandmitglieder als Frauen verkleideten. Und zumindest Schlagzeuger Roger Taylor macht dabei gar keine schlechte Figur.  ;)

Platz 6 ist der genialste Song von Alphaville. BIG IN JAPAN nervt und FOREVER YOUNG ist okay. Nur mit SOUNDS LIKE A MELODY konnten sie mich vollends überzeugen. Genialer Synth Sound kombiniert mit klassischen Elementen und ein wunderbar lang gezogenes Ende.
Leider ist der Sänger Marian Gold nicht so sympathisch. Es sind ja Deutsche. Aber sie wollten lieber Engländer sein. Ich war vor ein paar Jahren auf einem Konzert in Berlin. Da sprach er zwischen den Songs fast ausschließlich englisch.

Platz 7 ist ein Song, den man 1000 Mal hören kann und der einem nie über wird. Er ist nicht klassisch aufgebaut (also weder Strophen noch richtiger Refrain).
Die Syntheffekte sind klasse. Bekannt ist auch das schwarz/weiß Video.
Der Song war auch Soundtrack zu einem amerikanischen 80er Teenie Film (ich glaub mit Molly Ringwald). Dort wurde schon im Vorspann eine extrem lange geile Maxi Version gespielt.
Die Band hat 1990 noch ein hervorragendes Album auf den Markt gebracht. Es enthält die zwei wundervollen glasklaren Songs HEAVEN GIVE ME WORDS und ONLY ONE WORD. Diesmal sind die Songs konventioneller aufgebaut. Aber solche tollen Melodien, dass man Gänsehaut bekommt. Leider in den Charts untergegangen.

Platz 8 hasse ich. Es nervt ganz schrecklich.

Platz 9 sag ich nix zu. Bin ja Fan.

Platz 10 ist mein absoluter Lieblingssong von Phil Collins. Der Mann hat wahnsinnig viele sehr gute Melodien geschrieben und hat bis heute Erfolg. AGAINST ALL ODDS kann ich auswendig und wenn ich die Augen schließe, komme mir fast die Tränen. Es liegt wahnsinnig viel Emotion darin. Sehr guter Text.
Gehört zu einem Film mit Jeff Bridges (deutsch: Gegen jede Chance), der von einer unglücklichen Liebe handelt.
Und die dröhnende Bassline ist der Hammer. Kommt vor allem im Auto gut.
« Letzte Änderung: 25.08.2005, 16:01 von DaveTaylor »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Charts der 80er
« Antwort #2 am: 23.08.2005, 22:12 »

Zu 1: Eins meiner Lieblinge der 80er. Laura Branigan ist tot? Wie kommt´s? Die war doch noch recht jung!
Zu 5: Scheiß Video! Aber sonst, naja... Queen hat wesentlich besseres gemacht! :cen:

Du kannst ruhig mehr Listen auf einmal posten. Ich will mir eh noch etliche 80er-Sachen zulegen, und kann mir dann da vielleicht etwas mehr Wissen verschaffen. Ich hab zwar etliche Tracks im Kopf, kann aber keinem den Namen der Gruppe oder gar des Titels zuordnen. Daher kommt so ein Thread für mich eigentlich gerade richtig. Und er wird auch noch von´nem 80er-Fanatiker moderiert! Wenn das nix ist... :D
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Charts der 80er
« Antwort #3 am: 23.08.2005, 22:21 »

Danke PsychoT. Ich möchte diesen Thread sehr lange führen und hoffe, dass Euch meine Infos interessieren und ihr auch mal was zu dem ein oder anderen Titel schreibt (weil ihr da zum Beispiel Euren ersten Engtanz oder Kuss hattet oder so.)

Ich werde wohl so pro Woche eine oder zwei Chartlisten bringen. Dabei springe ich zwischen den Jahren hin und her, damit Abwechslung besteht.

Laura Branigan hatte wohl einen Hirnschlag.
« Letzte Änderung: 23.08.2005, 22:23 von DaveTaylor »
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Charts der 80er
« Antwort #4 am: 23.08.2005, 22:31 »

Also ich fand Alphaville immer ganz schrecklich. Aus dieser Liste würde mir Propaganda am besten gefallen, obwohl es sich bei diesem Projekt ja auch eher um so ne Art des Castings handelte, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Ansonsten lässt mich die Liste relativ kalt. (Bin ja aber ohnehin nicht der 80iger Fan - war schon zu diesem Zeitpunkt eher auf die spärlichen House -mehr- und Acid -weniger- Anfänge aus...)
« Letzte Änderung: 23.08.2005, 22:32 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Charts der 80er
« Antwort #5 am: 24.08.2005, 19:14 »

Ja, Laura Brannigan hatte offiziell einen Hirnschlag, aber es wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass sie sich totgekokst hat.

Interessant finde ich, dass ganze 20 Jahre später das unsägliche Dagostei Din Tei es ähnlich schaffte, das Original auf 2/3 und das Remake auf 1.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Charts der 80er
« Antwort #6 am: 24.08.2005, 19:22 »

Diese Remake-und-Original-zusammen-in-den-Charts-Geschichten gab's in den 80er öfters mal.
Dazu fallen mir gerade die Charts vom Oktober 1980 ein.

"Santa Maria" von Oliver Oniony auf Platz 1, direkt dahinter das Cover von Roland Kaiser.

Damals waren sowieso oft italiensiche Songs Vorlage für Cover (z. B. "Ti Amo"). Italo-Pop war halt "in"!! :D

Man sieht also, schon damals hat die unsägliche Verwurstung der Musikindustrie begonnen. :unten:

Meine Top 3 von Deiner Liste:

I Want To Break Free - Queen
Sounds Like A Melody - Alphaville
Self Control - Laura Branigan
« Letzte Änderung: 24.08.2005, 19:23 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Charts der 80er
« Antwort #7 am: 24.08.2005, 21:01 »

Und wo wir gerade dabei sind, muss ich einfach mal wieder los werden, wie scheisse die 70er waren.

Wahllos herausgegriffen: März 1970. *würg*

1.     Whole Lotta Love     Led Zeppelin
2.     Down On The Corner     Creedence Clearwater Revival
3.     Mademoiselle Ninette     Soulful Dynamics
4.     Dein schönstes Geschenk     Roy Black
5.     Grüezi wohl, Frau Stirnimaa     Die Minstrels
6.     Mighty Joe     Shocking Blue
7.     Rub A Dub Dub     Equals
8.     Na, Na, Hey, Hey, Kiss Him Goodbye     Steam
9.     I´m A Man     Chicago
10.     Die Maschen der Mädchen     Chris Roberts
11.     Oh Lady Mary     Peter Alexander
12.     August October     Robin Gibb
13.     Ma belle amie     Tee-Set
14.     Let´s Work Together     Canned Heat
15.     Mendocino     Michael Holm
16.     Jingle Jangle     Archies
17.     Don't Cry Daddy     Elvis Presley
18.     Nie mehr allein     Christian Anders
19.     Call Me Number One     Tremeloes
20.     Ein kleines Glück     Adamo
21.     Barfuß im Regen     Michael Holm
22.     Anuschka     Udo Jürgens
23.     Sugar Sugar     Archies
23.     Reflections Of My Life     The Marmalade
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Charts der 80er
« Antwort #8 am: 24.08.2005, 22:02 »

Zitat
1.  Self Control - Laura Branigan 
2.  Send Me An Angel - Real Life
3.  Self Control - Raff 
4.  Footloose - Kenny Loggins 
5.  I Want To Break Free - Queen 
6.  Sounds Like A Melody - Alphaville 
7.  Dr. Mabuse - Propaganda 
8.  Dance Hall Days - Wang Chung 
8.  The Reflex - Duran Duran 
10.  Against All Odds - Phil Collins
Sorry, zu all dem kann ich gar nix posten ....

Queen hab´ ich schonmal ein Video gesehen, Alphaville kenn ich vom Namen und Duran Duran & Collins hat ja jeder mal im Radio gehört ....

Hab in der ganzen Jugendzeit zum Glück ausschließlich elektronische Musik gehört ....

:D

@Greg
Zitat
Nie mehr allein Christian Anders


Okay, Anders ist aber mittlerweile Hobby-Prophet, den würd´ ich nicht beleidigen ....
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Charts der 80er
« Antwort #9 am: 24.08.2005, 22:16 »

Christian Anders (oder auch "Lanoo" wie seine Anhänger, zu denen auch ich mich zähle, ihn gerne nennen) kettet sich aber auch schon mal gelegentlich nackt an Gefängnistore, dreht drittklassige Sex- und Gewalt-Filmchen* mit Softsex-Queen Laura Gemser oder heult sich in viertklassigen Boulevardsendungen auf fünftklassigen Privatsendern über die gescheiterte Beziehung zu diesem minderjährigen und auch -bemittelten Blondchen aus, das sich seine Freundin schimpft und die Affäre mit ihm nur als Sprungbrett für ihre internationale Karriere als Quizschlampe bei 9Live benutzt hat.
:glubsch: :messer:







*
« Letzte Änderung: 24.08.2005, 22:23 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Charts der 80er
« Antwort #10 am: 24.08.2005, 22:21 »

Bist ja bestens im Bilde!   :lol:

War schon doll, wie sie da so ganz profimäßig Werkzeuge erklärt hat ....

Aber hat Laura Gemser nicht Erotik-Trash-Status ... so wie damals Samstagabends nix dazwischen kommen durfte, wenn mal wieder Olinka auf Sat1 kam .... (ach Retro ist schon was tolles ....)  :D  
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Charts der 80er
« Antwort #11 am: 24.08.2005, 22:39 »

Meine Favoriten des SAT.1 und RTL-Spätfilms sind und bleiben (neben allen BLACK EMANUELLE-Filmen mit Laura Gemser vom überaus talentierten Joe D'Amato, versteht sich) aber HEISSE PANTHERKATZEN (dem Experten vielleicht auch als AUSBRUCH DER PANTHERKATZEN geläufig. Brasilianischer Frauen-Gefangenencamp-Flick und mit Abstand der schlechteste Film aller Zeiten) und DREI ENGEL AUF DER TODESINSEL (aka THE LOST EMPIRE. Ein Werk mit wirklich unglaublich großbusigen Hauptdarstellerinnen und meiner Ansicht nach der beste Film aller Zeiten).
Sonntag morgens startete man dann mit der siebten Wiederholung von CAMP CUCAMONGA schlecht in den Tag.

Es war eine herrliche Zeit damals...  :sabber:  :sabber:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Charts der 80er
« Antwort #12 am: 24.08.2005, 22:48 »

Michael Holm war doch auch klasse.
"Barfuß im Regen tanzen wir zu zweit und wir tanzen und tanzen und tanzen." Da ging ich ab wie Schmitz Katze, damals, als 4jähriger...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Charts der 80er
« Antwort #13 am: 24.08.2005, 22:49 »

Joe D'Amato  

Sklavin für einen Sommer (wurde oft wiederholt)!!!    :sabber:

Am besten die Szene zu Dritt. Der Kerl, seine Frau und Gemser ....

Aber ich glaube, das gehört bald nicht mehr in diesen Thread ....  ;)

Ach, SAT1 war mal gut ....
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Charts der 80er
« Antwort #14 am: 27.08.2005, 21:31 »

November 1989
 
1.  Lambada - Kaoma  
2.  Girl I'm Gonna Miss You - Milli Vanilli  
3.  Pump Up The Jam - Technotronic
4.  If Only I Could - Sidney Youngblood  
5.  Ride On Time - Black Box  
6.  That's What I Like - Jive Bunny  
7.  Another Day In Paradise - Phil Collins  
8.  Swing The Mood - Jive Bunny  
9.  We Didn't Start The Fire - Billy Joel  
10.  The Best - Tina Turner  
 



Die Dance Phase beginnt.

Platz 1: Ewig lange Nummer Eins. One Hit Wonder. Löste eine gigantische Lambada Welle aus. Jeder kannte das Video, in dem das blonde Mädel mit dem dunkelhäutigen Jungen tanzte.

Platz 2: Ein sehr guter Schmusesong. Video auch am Strand. Hab nie verstanden, warum die Leute 1990 die Milli Vanilli Platten zurückgaben oder einstampften. War die Musik den durch diesen Skandal plötzlich schlechter?

Platz 3: Extrem wenig Text. Aber extrem gut zum Tanzen. Die Songs, die danach kamen (GET UP, THIS BEAT IS TECHNOTRONIC) klangen fast genauso.
Nur immer mit anderer Sängerin/anderem Sänger. Schöne wabbelnde Synthieeffekte und stampfender Beat. Kann man heute noch bedenkenlos in der Disco spielen.

Platz 4: Ehemals in Deutschland stationierter US Soldat. Seinen nächsten (und letzten) Hit SIT AND WAIT hat mir mehr gegeben.

Platz 5: Eine extrem kräftige Stimme einer unbekannten Sängerin, denn die Dame große dunkle im Video sang nicht selbst.
Dieses italienische Projekt hatte bis Ende 1990 noch ein paar Hits. Extrem tanzbar.

Platz 6: Megamix alter 50er/60er Jahre Songs.

Platz 7: Gesellschaftskritik des Schmusemeisters von seinem Überfliegeralbum BUT SERIOUSLY. Wurde dann auch noch sehr lange Nummer 1. Geil find ich wenn beim Übergang von der letzten Strophe zum Refrain der Schlagzeug Takt so früh einsetzt. Ansonsten nervt es mittlerweile.

Platz 8: siehe Platz 6

Platz 9: Altmeister Billy Joel mit einem politischen Song, der einige Rap Merkmale aufweist, und einem Video, in dem er mit Sonnenbrille einen Tisch zum Brennen bringt. Die nächste Single hieß dann LENINGRAD.

Platz 10: Das Video mit der reitenden Tina Turner (nicht das, was ihr denkt). Hat mir damals gut gefallen. Heute nicht mehr so.
« Letzte Änderung: 27.08.2005, 23:37 von DaveTaylor »
Gespeichert