Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eure gruseligsten Schockmomente  (Gelesen 13154 mal)

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2577
  • If you love something, set it free
Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #30 am: 09.11.2005, 20:11 »

Stimmt, die Avp Teile waren auch gut.

Resident Evil hab ich auch gespielt. War auch sehr gut, also Teil 2 und 3.  
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

HiroP

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
    • http://
    • E-Mail
Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #31 am: 14.11.2005, 09:52 »

System Shock 2  :eek:  :eek:

Das Spiel hat so clevere Soundeffekte und üble Fallen, ich kann mich noch daran erinnern, daß ich mitten in der Nacht die Kopfhörer ausstöpseln  und über die Boxen spielen mußte, weil es mir zu viel geworden ist.

Auch reich an Gruselmomenten waren  meine ersten Dungeoncrawls : Dark Heart of Uukrul, Dungeon Master , Eye of the Beholder.

 
Gespeichert

Zak

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • http://www.80ies-best-toys.de
    • E-Mail
Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #32 am: 27.11.2005, 19:51 »

Tachauch :P

Interresantes Thema...

also mein "shocker" war vor kurzem als ich BF2 gespielt habe. Habe frei gehabt, perle war auch nicht da usw. da hab ich mir gedacht mal als versuch die nacht durchzocken...habe irgendwie um 16uhr angefangen bis morgens gegen 6uhr nochwas...(waren aber viele pausen dazwieschen für z.b. rauchen...rauchen...und aufs klo gehen :rolleyes:  :lol: )

Jedenfalls ist mir tatsächlich folgendes untergekommen: Ich legte mich wie so oft oben auf einem Gebäude als Sniper auf lauer...(Citimap keine ahnung mehr welche es war, 32 oder mehr) jedenfalls viel los meistens ist es ja so dass man kaum weitere Beachtung findet, ausser vom Commander höchstens ;) . Ich lag so da und hab auch odentlich auf Hubschrauber geballert die vorbei flogen...irgendwann schenkte mir ein Vollbesetzter hubi doch mehr aufmerksamkeit schenkte...aufm dach befand sich ein kleiner "turm" hinter dem ich deckung suchte...der hubschrauber immer im kreis hinter mir her und mich ordentlich unter Beschuss genommen :eek:  ich natürlich heftigen wiederstand geleistet und überzeugt ihn "runter zu holen" es war eher eine kurze aktion aber irgendwann bekam ich ein heftiges atemrasen als hätte ich einen 1000m Sprint hingelegt. :eek:  :eek:  Das war für mich das erlebniss wo ich mich selber gewundert habe wie ein Spiel einen Fesseln kann :eek:

Seit dem ist es mir nicht mehr passiert :D  ;)
Habt ihr was ähnliches bei BF2 erlebt???


Ansonsten bei F-E-A-R ist der grusel erschreckungs faktor sehr hoch...man muss dazu aber ein bischen bei der stimmung nach helfen wie z.b. Sound auf laut...Abends oder nachts usw. spielen...

 
Gespeichert

www.80ies-BEST-TOYS.de  Alles andere ist Spielzeug...

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6904
Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #33 am: 27.11.2005, 20:27 »

Stimmt. FEAR fährt zu Beginn ganz schöne "Geschütze" auf, in bester Psychothrillertradition - aber das Gameplay selber... ich schiebs erstmal etwas auf... :D
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #34 am: 27.11.2005, 20:38 »

@ Zak

BF? Könnt Ihr Euch mal diese unsäglichen Abkürzungen abgewöhnen? Bitte, bitte? Ich weiss nie, was gemeint ist. :cry:

 :D

Ansonsten hast Du natürlich Recht, solche Spiele sollte man immer nur im Dunkeln und mit Kopfhörern spielen. So nebenbei in der Mittagspause, das verdirbt selbst beim gruseligsten Spiel die Stimmung.

/edit

Ah, BF... könnte das vielleicht "Battlefield" bedeuten?
Nach einer Viertelstunde fiel dann mal der Groschen... :rolleyes:

Der Hammer kam aber neulich von invincible warrior: HMWDH (sollte "Hör mal, wer da hämmert" abkürzen). Ein Klassiker, den ich mir auf jeden Fall merken werde!!  :)  :D  
« Letzte Änderung: 27.11.2005, 20:54 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #35 am: 27.11.2005, 23:46 »

letztens mal land of the dead durchgespielt, grafisch ne vollgurke, kann aber mit enigen guten schocks überzeugen, wenn zb ein paar untote durch die decke krachen oder ein zombie am boden erst etwas unbeholfen auf dich zukriecht und dann auf einmal nen riesensatz macht und dir direkt vor der schrotflinte hängt (die natürlich erstmal nachgeladen werden muss)  
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Zak

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
    • http://www.80ies-best-toys.de
    • E-Mail
Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #36 am: 02.12.2005, 21:30 »

Zitat
ps. lustig ist sniper wie dich von hinten zu überraschen!!!
Es ist lustig wenn gegner wie Du sich nähern und von meinen minen in einzelteile gerissen werden...man muss sich halt ein wenig rückendeckung sichern :D  :D  :D


Zitat
sehe ich bis auf die kopfhörer anders

Das habe ich daraf bezogen dass wenn man Nachts spielt und den Sound aufdrehen will  
könnte es sein dass die Nachbarn etwas dagegen haben...deshalb habe ich kopfhörer empfohlen  :P  
« Letzte Änderung: 02.12.2005, 21:36 von Zak »
Gespeichert

www.80ies-BEST-TOYS.de  Alles andere ist Spielzeug...

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #37 am: 03.11.2011, 16:07 »

Mein gruseligster Schockmoment?  :ndenk:

Ich gehe mal chronologisch durch:

1987 - Tape lädt Mazogs in den KC87 .....5 Minuten.....10 Minuten ......18 Minuten ..............................................................................................LOAD ERROR

1.SCHOCK!  :eek:


1990 MANSION MANSION (C64)

Das Spiel habe ich das erste mal bei einem Kumpel gezockt, der grad nicht da war. In der Küche kam die Edna  :eek:

SCHOCK


1991 - EYE OF THE BEHOLDER (AMIGA)

Das Zimmer ist zappenduster, ich bin im vierten Level und komme nicht aus dem verdammten Spinnennest raus und kann auch noch nicht "Gift heilen"! Dann kommen sie von vorn und von hinten.

ZING! ZING! ZING!  :eek: PULS 180 ....Charaktere sterben eines qualvollen Todes.

SCHOCK



1992 Eye of the Beholder II (Amiga)

Fast die gleiche Situation! Ich bin ganz unten im tiefsten Keller, schwer angeschlagen und kann mich nicht heilen, da man bei jeder Rast Alpträume bekommt. Ich habe die Gargoyles überstanden und nun bin ich in einem Riesenameisen-Nest! Ebenfalls kommen sie von vorn, von hinten und auch von der Seite.

SCHOCK


1992 ELVIRA II (AMIGA)

In dem Victorianischen Spukschloss gehe ich in ein Speisezimmer. Darauf eine abgedeckte Speiseschüssel --> der Deckel geht hoch (abgehackter Kopf:eek:

Im 2.OG ist ein schönes Himmelbett, wo mich ne geile Schnecke verführt, kurz bevor sie sich auf mich legt, verwandelt sie sich in ein hässliches Vampir-Monstrum!  :eek:

SCHOCK    zwar nicht sooo der Umhauer, aber das ganze Spiel über war man angespannt! Alles war schön im Stil der 80er Horror-Filme.

1992 Waxworks (Amiga)

In dem Bergwerk mit den mutierten Bergleuten, die von Pflanzen verwandelt wurden, ging mir ebenfalls die Muffe

SCHOCK




1992 Black Crypt (Amiga)

Gleich im ersten Level hatte ich Schiss vor dem Ogre, der mir hinterher gestampft kam.
Irgendwann kamen Minotauren, das der Boden bebte. Wo er vor mir stand ging´s wieder, aber nicht zu wissen, was für ein Vieh, wo her kommt, was solch ein Geräusch macht, war schon beängstigend. Das galt übrigens für alle heftigen, neuen (noch nicht gehörten) Sound-FX bei den Dungeon Crawlern.

Dann waren da noch die unsichtbaren Viecher, die einem plötzlich gebissen haben.  :eek:

SCHOCK



1992 ALONE IN THE DARK (DOS)

Bei einem Kumpel (der erste der ´92 einen PC hatte) zockten wir im Dunklen Alone in the Dark. Fenster klirrt! Monster kommt, .....wir alle hatten Angst!  :eek:

SCHOCK SCHOCK SCHOCK







Bis 1996 verlief es dann nahezu Schocklos.





1996 QUAKE (PC)

Das ganze Spiel war praktisch nen kleiner Horrortrip, aber einige Szenen waren anfangs doch ganz SHOCKING:

1.Welt (Kleines Wasserloch ...kommt man ganz nah, fährt ein Kettensägen-Typ hoch und fängt an herumzusägen!) SCHOCK

1.Welt Vorletztes Level --> Im dunklen befindet sich so ein Riesen-Yeti. Kommt man näher, geht Licht an, er schreit nervenzerfetzend und will einen zerfetzen! SCHOCK

1.Welt Letztes Level --> Das Endmonster der ersten Welt war schon krass, wie es so aus der Lava hochfährt und einem mit Lavabrocken bewirft! SCHOCK

....naja. Man ist dann ziemlich sensibilisiert bei den anderen Leveln gewesen, aber es kamen doch sehr viele Schockmomente, wie das Geräusch der Spinnen, was sich anhörte als wenn jemand krepiert.

Ein SCHOCKTRAUMSPIEL DAMALS!


1997 Resident Evil (PC)

Hier habe ich mich ebenfalls das erste mal so richtig erschrocken, wo die Scheiben geklirrt haben und ein Monsterhund hereingesprungen kam!


1998 Half-Life (PC)

Durch die ganzen gescripteten Szenen, war Half-Life mindestens genauso Schocking wie Quake!

Szene: Man entdeckt hinter einer grossen Scheibe, wie ein mutierter Forscher von einem Labortisch aufsteht, auf einem zukommt und doch tatsächlich die Scheibe einschlägt und rauskommt!  :eek:

SCHOCK

Szene: In einem Becken schwimmt ein riesiges ekelhaftes Vieh, durch die Brühe kann man nicht erkennen, wo es ist! man muss reinspringen und dann BEISS BEISS BEISS! ...und SCHOCK!

In einem Tunnel, wo man durch muss un nicht zurück kann, leben Rieseninsekten (So ganz fette). Man muss hier mit einem Nachtsichtgerät arbeiten! Wenn so ein Vieh dann angerannt kam ---> SCHOCK!

HALF-LIFE war ebenfalls ein SCHOCKTRAUMSPIEL





2001 Alone in the Dark - The New Nightmare (PC)

Gleich zumAnfang, wenn man mit Carnby spielt und man an das Haupttor kommt, sieht man für einen ultrakurzen Moment Geister aufblitzen --> ...uuuund SCHOCK
 

2002 THE THING (PC)

Ein Wahnsinns-Horror-Spiel damals! Wie mich zum ersten Mal ein Mitglied des Teams angegriffen hat, welches hinter mir mutiert ist! -----SCHOOOOCK


2006 F.E.A.R. (PC)

Das ganze Spiel ist wirklich nichts für schwache Pumpen! Besonders die Szene wo das Mädel erst hinter einem ist und plötzlich vor einem! ----SCHOCK




Ich weiss gar nicht, ob Ihr das so genau wissen wolltet, aber das waren so meine besten SCHOCK-MOMENTE in meinem Zockerleben!  :cen:
« Letzte Änderung: 03.11.2011, 16:23 von Commodus »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #38 am: 03.11.2011, 17:48 »

Meinst du nicht eher Elvira 1?
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13614
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #39 am: 03.11.2011, 18:49 »

Bester Schockmoment aller Zeiten war für mich im Spiel "Condemned" da startet man wie so oft vorher im Spiel die forensische Untersuchung einer Leiche ohne Gesicht in einem Schulspind,als diese sich auf einmal als sehr lebendig herausstellt und einem entgegenstürzt.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #40 am: 03.11.2011, 18:50 »

An den Hund aus RE1 erinner ich mich auch noch gut, der hat bei mir auch bleibende Eindrücke hinterlassen :D
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13614
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #41 am: 03.11.2011, 18:53 »

Project Firestart auf dem 64er wäre als einer der Urahnen des Survival-Horrors zu nennen.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #42 am: 03.11.2011, 18:58 »

Meinst du nicht eher Elvira 1?

Nein, ich meine den zweiten Teil! Da gab es drei Film-Studios und eines hatte das Setting "Victorianisches Spukschloss". Der erste war auch nicht ganz ungruselig!


Im Nachhinein fallen mir natürlich noch mehr Games ein wie:

Alien versus Predator

In der Bruthöhle, wo alles so organisch aussah und noch die ganzen Eier herumstanden, sich viele aber nicht öffneten, da war einem schon komisch, oder diese Scriptsequenzen, wo die Aliens die Tür einhauen wollen usw. Das Spiel im Dunkeln war auch schon heftig!

Das habe ich wieder mal bei einer Nachtschicht gezockt! Ich war wie üblich in meinem Panikroom in einer Bank (Bei Öffnung der Türe von innen oder aussen erfolgt Alarm, wenn es nicht angemeldet wird) und als ich meine Kontrollgänge machen wollte ---> Pochte mein Herz wie wild, weil ich in den ganzen Kellerfluren nur Aliens vermutete (im Unterbewusstsein).

Phantasmagoria

Obwohl ich nicht so der Phantasmagoria-Fan war, gab es doch so einige Momente, die etwas mulmig waren! Ich fand zum beispiel diese komische schemenhafte Wolke über dem Kinderbett gruselig. Aber so richtige Schockmomente waren für mich nicht dabei! Gegruselt hab ich mich da eher bei den Schauspielern-Leistungen!

Bei EGOSHOOTERN war und bin ich aber zu abgehärtet. Ob Doom 3, Quake IV oder Dead Space. Zu schnell ist da Routine im abschlachten drin! Einzig die Scriptsequenzen lassen einem kurz den Atem anhalten.



Project Firestart auf dem 64er wäre als einer der Urahnen des Survival-Horrors zu nennen.

Ein Kumpel hat mir mal "Lords of Doom" empfohlen, aber 1991 konnte mich das nicht mehr vom Hocker hauen. Ich dachte das war der Ur-Ahn des Survival-Horrors?
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13614
  • Na, na, na, na, na, na......BATMAN !
Re: Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #43 am: 03.11.2011, 19:03 »

Zitat
Project Firestart ist ein Homecomputer-Spiel für den C-64 von Damon Slye. Das Spiel wurde 1989 erstmals von Electronic Arts veröffentlicht.
Wikipedia  B)
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Eure gruseligsten Schockmomente
« Antwort #44 am: 03.11.2011, 20:38 »

Zitat von: Commodus
Das habe ich wieder mal bei einer Nachtschicht gezockt! Ich war wie üblich in meinem Panikroom in einer Bank (Bei Öffnung der Türe von innen oder aussen erfolgt Alarm, wenn es nicht angemeldet wird) und als ich meine Kontrollgänge machen wollte ---> Pochte mein Herz wie wild, weil ich in den ganzen Kellerfluren nur Aliens vermutete (im Unterbewusstsein).

Öh, wie jetzt ... hab ich da was falsch verstanden, oder arbeitest du wirklich als Nachtwächter in einer Bank?

Zitat von: Commodus
Bei EGOSHOOTERN war und bin ich aber zu abgehärtet. Ob Doom 3, Quake IV oder Dead Space. Zu schnell ist da Routine im abschlachten drin! Einzig die Scriptsequenzen lassen einem kurz den Atem anhalten.

Der allerletzte Gegner bei Dead Space, dieses Riesenviech ... wie der einen auseinander nimmt, nachdem er einen am Bein gepackt hat ... fand ich schon sehr dramatisch/schockierend und mir tat der Protagonist sogar richtig leid.
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.