Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Amstrad/Schneider CPC 464  (Gelesen 13663 mal)

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #60 am: 16.03.2012, 21:29 »

Wo ist denn da was blass? Die Farben sind einfach nicht übersättigt. Werde dieses Argument der CPC User wohl nie verstehen.  :ka:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #61 am: 16.03.2012, 21:34 »

Bei den CPC Farben fühlt man sich schon etwas erschlagen. Aber was soll's das hat am Spielspaß nichts verändert. Auch das ruckelige Scrolling hat niemanden davon abgehalten den Computer nicht einzuschalten.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #62 am: 17.03.2012, 01:23 »

Bei den CPC Farben fühlt man sich schon etwas erschlagen. Aber was soll's das hat am Spielspaß nichts verändert. Auch das ruckelige Scrolling hat niemanden davon abgehalten den Computer nicht einzuschalten.

 :lol:

Noch was zum Gegenargument zu den relativ (relativ hier = also im Vergleich zu anderen Computern) blassen Farben des C64, nämlich dem Herumreiten auf zu gesättigten Farben bei CPC oder Spectrum. Nun, beim CPC weiss ich es nicht (da vermutlich mehr Leute den Farbmonitor als diesen TV-Modulator benutzt haben), aber beim Speccy hatten die meisten Leute das Ding eher an einem Farbfernseher, wo die Farben dann auch nicht mehr ganz so knallbunt waren wie an einem Monitor bzw. auf heutigen Screenshots.

Die damaligen Fernseher erfüllten also quasi ein klein wenig die Funktion eines "Gleichmachers", was Farbsättigung angeht. Brotkasten-Spiele waren bunter, Speccy-Spiele angenehmer weil nicht so knallbunt.

Ach ja, sternhagel, noch was:
Zitat von: sternhagel
Leider wurde der Schneider CPC hierzulange echt unterschätzt, dabei war er vom Design her ein schöner Computer.

Ich mochte die CPCs, habe schließlich früher viel am CPCs meines Bruders gespielt. Aber mal ganz ehrlich, das Design - wenn jetzt nicht das Konzept, sondern nur das Äußere des Computers gemeint ist - der CPCs war doch nicht wirklich schön. Der 6128 geht noch, aber 464+664?

Interessant wäre es, wenn man einmal all die 8-Bitter von damals (darunter ruhig ein paar der "Unter fernen liefen"-Vertreter) nähme und diese einem unvoreingenommenen Publikum vorsetzen würde, welches keinen der 8-Bitter kennt. Und die Leute müssten die Geräte nach ihrem Gehäusedesign bewerten ... ich wage zu bezweifeln, dass die CPCs auf dem Siegertreppchen stünden. Oder der Deutschen liebstes 8-Bit-Kind ...  ;)
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #63 am: 17.03.2012, 01:31 »

Hatte mal versucht eine Foto von meinem Sony Röhren TV zu machen, was leider keine guten Ergebnisse mit einer Digicam bringt (zuviele Störungen, falschen Farben etc.). Habe dann mal ein Foto vom Plasma gemacht, per S-Video. Finde ich weder zu blass noch zu bunt. Die A/D Wandlungsartefakte sind natürlich nicht so schön, Querstreifen hatte der C64 schon immer.



« Letzte Änderung: 17.03.2012, 01:33 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #64 am: 17.03.2012, 03:24 »

@Doc:

Stell mal den CPC neben einem Commodore PET.  :hihi:

Die Schneider CPC Computer sehen in der Tat etwas müde aus, verglichen mit einem Amiga oder Atari ST. Aber im Vergleich zum Brotkasten in Form eines VC20, dem C16 oder C64 oder dem Klobigen 128er, dem zu kleinen ZX81, billig wirkenden TI 99/4A, den MSX Systemen mit denen man nichts anfangen konnte oder dem Commodore 116 mit der tollen Gummitastatur bleibt einfach nicht viel Auswahl, als den Commodore Plus/4 oder den Atari 800XL auf's Designertreppchen zu befördern. Der Sinclair QL war auch optisch (wohl auch technisch) eher ein CPC 6128. Wobei ich den CPC 464 billig fand, aber der 664 oder der 6128 waren da schon schöner, aber nicht die Amstrad CPC's mit den bunten Tasten. Der C64II könnte auf den 2. Platz landen, zwischen dem 800XL und dem Plus/4.

Ansonsten würde ich den Amiga 1000, Commodore 128D und die Mega ST Reihe von Atari auf's Siegertreppchen nebeneinander stellen.
Der C64SX war auch schön, leider zu schwer und unpraktisch, der C65 kann nicht der Sieger werden, weil er nicht offiziell verkauft wurde.

Eigentlich war die Casio Armbanduhr mit Taschenrechner der schönste Computer, den bekam man für brutale 10DM bei Woolworth und war Designmäßig ein Knaller.
Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #65 am: 17.03.2012, 19:44 »

Man denke nur mal an Barbarian, Klax oder Savage. Die saftigen Farben des Schneiders sind oftmals wirklich Balsam für das Auge.
Oder Total Recall, Cybernoid und Western Games. Die Farbpalette eignet sich besonders gut für Science-Fiction, Fantasy und Bonbonzeugs.
Schon Heinrich schwärmte damals in der Happy Computer oft von der Farbenpracht des Schneiders.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #66 am: 17.03.2012, 20:00 »

Dieses Jahr kam ja für den CPC dieser Side-Shooter Edge Grinder raus, der mit einem besonders weichen Scrolling glänzt.
Ein Turrican könnte man wegen dem Multiscrolling mit dieser Technik wohl trotzdem nicht ruckelfrei hinkriegen, aber so ein straightes Ballerspiel ist möglich.
Die Musik klingt auch nett!

EDGE GRINDER - The Video

Was mich gerade nervt: Dieses gelegentliche Zuckeln liegt am Video. Das Spiel läuft wirklich absolut weich ab. Wie mich solche Video-Artefakte anscheissen.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #67 am: 17.03.2012, 20:04 »

Sowas finde ich aber langweilig. Technisch fand die ich C64 und CPC Versionen von Edge Grinder ganz gut. Ist aber eben nur ein 1 Level Score-Shooter. R-Type CPC 2012 ist mittlerweile ja auch fertig. Viel zu kleines Sichtfeld und Ruckelscrolling. Unverständlich, warum es da keine CPC Plus Version gab. Die gerippten Arcade Grafiken sehen ja recht nett aus.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #68 am: 17.03.2012, 20:35 »

Hinter R-Type stecken Leute, die vor allem die Grafiken nachcoloriert haben und den Original-Code übernahmen, und evt. etwas daran rumfummelten.
Ich find`s auch nicht so prall.
Beim Bubble Bobble Remake waren auch seltsame Leute am Werk. Da flackert ja sogar das Sprite. Kann man sich doch sparen, sowas.

Hinter Edge Grinder und dem ebenfalls gelungenen Star Sabre steckt Axelay (Paul Kooistra).
Der kann es am besten. Er hat auch Sub Hunter gemacht. Er ist aktuell derjenige, der den CPC spieletechnisch wirklich nochmal gepusht hat und mich am meisten beeindruckt.
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #69 am: 17.03.2012, 20:43 »

Ja, die CPC Version vom R-Type Remake ist eine grafisch aufgemotzte Umsetzung der ZX Spectrum Version. Das beim Bubble Bobble Remake die Sprites flackern ist wirklich peinlich. Soviel Action passiert da ja nicht. Wenn jemand mal anfangen würde einige alte Spiele für den Plus oder die GX4000 Konsole umzusetzen würde ich mir wohl auch mal so eine Kiste besorgen. So reizt mich der CPC überhaupt nicht.
« Letzte Änderung: 17.03.2012, 20:44 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #70 am: 17.03.2012, 21:47 »

Der CPC+ wurde noch überhaupt nicht ausgereizt. Die paar Spiele sind nicht der Rede wert. Das wäre wirklich mal spannend, was man so alles rausholen könnte.
Da hocken die ewig an diesem R-Type-Remake dran, und das Resultat sind ein paar Farben mehr. Vielleicht ist das jetzt auch böse von mir, aber der wahre Fortschritt liegt doch in einem flüssigeren und spritzigeren Spielablauf. Hübsche Farben gab es doch vor 25 Jahren schon.
Eine CPC+ Fassung hätte da mehr Sinn gemacht, wäre wirklich spannender gewesen.

EDIT: Oder halt eine komplette Neuprogrammierung für den CPC, die mit allen möglichen Tricks arbeitet.
« Letzte Änderung: 17.03.2012, 21:49 von Rektum »
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #71 am: 13.10.2012, 10:44 »

Wo ist denn da was blass? Die Farben sind einfach nicht übersättigt. Werde dieses Argument der CPC User wohl nie verstehen:ka:

Was nicht sein darf, darf halt nicht sein, gell?
Das ist ein typischer menschlicher Verdrängungsprozess, der sich da in deinem Kopf abspielt.
Gespeichert
Herr P.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #72 am: 13.10.2012, 18:56 »

Irgendwie müssen sich ja die CPC User ihre "Spiele" schön reden.   :hihi:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #73 am: 21.09.2013, 10:26 »

Da!
Eine nackte Frau und "Like A Virgin" von Madonna!
AUF DEM CPC!! :juhu:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=H8TxSCXif8A[/youtube]

:sabber:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: Amstrad/Schneider CPC 464
« Antwort #74 am: 21.09.2013, 11:05 »

Ihre Flügel sehen aus wie Lungenflügel! Sehr schön!  :sabber:
Gespeichert
Herr P.