Aria of Sorrow war das dritte GBA Castlevania und - zumindest in meiner Erinnerung, das letzte Durchspielen ist doch schon eine Weile her - das beste der Drei.
Das futuristische Setting fand ich dabei durchaus erfrischend. Wenn man auch sagen kann, dass es für einen Großteil des Spieles keinen so großen Unterschied macht.
Das aus Symphony of the Night bekannte System ist behutsam angepasst worden - ob jetzt besser oder schlechter darf jeder selbst entscheiden - und gerade das Tactical Souls System, bei dem man die Seelen von Feinden stehlen kann und dann selber verwenden, macht echt Laune. Oder zumindest kann es echt Laune machen, wenn man Lust auf sowas hat. Sonst stört es natürlich.
Für mich damals der einzige Nachteil: Es war auf dem GBA und ich habe so meine Mühe mit Handhelds. Gerade das GBA-Display war halt schon nicht so der Hammer und dazu arg klein. Und ich persönlich schaffe es nie, so ein Handheld irgendwie bequem zu halten, so dass ich ein derart massives Spiel wie AoS länger spielen kann. Später dann zum Glück der GBA-Adapter für den Gamecube - und dann noch später Emulation - wodurch ich es dann besser geniessen konnte.
Noch immer eines der besten Metroidvanias für mich.
Kommentar wurde am 06.02.2022, 06:57 von Pat editiert.