Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: mb7070
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
20665 Tests/Vorschauen und 12897 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Thunder Force IV
Lightening Force: Quest for the Darkstar
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 24 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.81

Entwickler: Technosoft   Publisher: Sega   Genre: Action, 2D, Sci-Fi / Futuristisch, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Megablast 1/92
Testbericht
91%
87%
87%
Sega Mega Drive
8 MBit Modul
664Peter Braun
Power Play SH 4/92
Testbericht
--85%
Sega Mega Drive
8 MBit Modul
734Andreas Knauf
Power Play 10/92
Testbericht
84%
79%
85%
Sega Mega Drive
8 MBit Modul
495Knut Gollert
Video Games 9/92
Testbericht
86%
84%
85%
Sega Mega Drive
8 MBit Modul
302Andreas Knauf
Winfried Forster
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (8)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (5)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (1)
Spiel markieren?

Serie: Thunder Force II, Thunder Force III, Thunder Force IV, Thunder Force V: Perfect System

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Intro, Mega Drive
Kategorie: Longplay, Mega Drive
User-Kommentare: (27)Seiten: [1] 2   »
14.06.2020, 09:13 Topper Harley (24 
TF4 hätte in jedem Magazin ein klarer 90er Kanditat sein müssen, weil das Spiel im Grunde alles richtig macht.

Sensationelle Grafik, Kompositionen vom feinsten, Action ohne Ende, abwechslungsreiche Levels, riesige und extrem aufwändig gestaltete Sprites - und das von Anfang bis Ende.
8 Mbit, vollgestopft mit dem absolut Besten, was das Genre damals (plattformübergreifend) zu bieten hatte.

Wenn es überhaupt einen Schwachpunkt gab, dann der Schwierigkeitsgrad, denn der war selbst auf "easy" absurd hoch.
Kommentar wurde am 14.06.2020, 10:14 von Topper Harley editiert.
31.05.2020, 21:52 Grumbler (466 
nee sind denk ich keine samples, sondern gutes beispiel, was man aus FM rausholen kann.

ein gitarrenverzerrer arbeitet ja auch irgendwie... algorithmisch, ne?
31.05.2020, 16:09 Edgar Allens Po (872 
Sagt mal, dieser verzerrte Sound im Intro...sind das Samples?


Im Spiel hört man hin und wieder so ne Art "Fusion"-Sound, für den FM wie geschaffen ist.


Geil.
20.05.2020, 15:31 gracjanski (212 
Perfekter Shootemup: Gameplay , Grafik (wobei es ab und zu ruckelt) , Sound
06.03.2017, 13:10 robotron (1867 
Mehr als nur ne Technikdemo: Teil Nr. 4 der Thunderforce-Reihe zeigt wo beim Mega Drive der Hammer hängt. Schon der erste Level weiß zu beeindrucken. Leider ist der Schwierigkeitsgrad nicht gerade ohne.
10.03.2015, 18:40 v3to (1345 
Das Spiel war einfach nur - wow. Grafik - wow. Musik - wow. Action - wow. Mein damaliger Kaufgrund für das Mega Drive.
24.02.2014, 20:00 Twinworld (2193 
Dank Kultboy wird man immer wieder an Spiele erinnert die man ewig nicht gespielt hat und dann muss man sie wieder Spielen.
Muss sagen Thunder Force ist richtig gut gealtert,macht immer noch einen Heidenspass zu spielen.
13.02.2014, 22:40 Flat Eric (623 
Es ist schon krass, habs erst letztens wieder rausgekramt... Was hier einem entgegenschlägt ist abnormal. Parallax-Ebenen, bis zum geht nicht mehr, dazu die Sprites, der peitschende Soundtrack... Ich liebe es!
Kommentar wurde am 13.02.2014, 22:42 von Flat Eric editiert.
28.03.2012, 11:00 90sgamer (752 
Junge, was für ein Spiel! Besitzt neben einem ultrahohen Schwierigkeitsgrad auch den besten MD-Soundtrack, den ich kenne. Wie bei etlichen anderen der Tecnosoft Spiele wurde er sogar mal auf CD veröffentlicht, ist aber heute nur noch schwer zu kriegen.

Zum Spiel: Die hohen Wertungen sind alle gerechtfertigt, denn man bestaunt hier das beste Shoot 'em up des MD. Auch auf dem PC kenne ich kaum was Vergleichbares (Tyrian od. Raptor evt.?) Spielerisch und auch seitens der Hardware wird hier an die Grenzen des damals Machbaren gegangen. Auch die Spielwelten sind gigantisch gut umgesetzt, obwohl man vor lauter Wegpusterei des Gegners kaum zum Umschauen kommt. Gefällt mir noch ein bißchen besser als der ohnehin schon gute 3. Teil. Hinzu kommt, dass man zu jedem Schwierigkeitsgrad eine andere Abspannmusik bekommt. Ich habs allerdings in keiner geschafft, es ist wirklich Hölle schwer.

Der Nachfolger auf dem Sega Saturn soll übrigens auch ganz gut sein, da fehlt mir aber die pers. Erfahrung.
08.03.2012, 23:30 Flat Eric (623 
Abnormal genial... Es rockt einfach nur!
01.10.2011, 20:44 göbbi (25 
Also das ist für mich immer noch technisch das beste MD Spiel und von der Musik und Soundchip Auslastung wohl auch die Referenz,gerade wenn man bedenkt das hier alles ohne Digikanal auskommt außer für die Voices,der Rest der Instrumente ist reines FM!!!
Da waren absolute Profis am Werk,von den Kompositionen ganz zu schweigen! Hier hätte auch mindestens eine 90% Wertung kommen müssen!^^

Ich weiß noch wo ich das Game damals gekauft hatte und man Wochen stolz drauf war und fast jeden in der Schule mit heim nahm um einfach anzugeben! ;D
01.04.2011, 16:11 Aydon_ger (659 
Stell einfach die Anzahl der Leben (Ships) auf 0 (ja genau, null). Dann startet das Spiel mit 99 Leben
27.02.2011, 16:44 Majordomus (2176 
Auf den ersten Blick bietet Thunderforce einige interessante Aspekte:
Da sind die Levels die horizontal scrollen, sich aber auch vertikal ziemlich ausladend erkunden lassen. Sowas habe ich vorher noch nicht gesehen. Ganz große Idee
Auch die verschiedenen Pseudo 3D-Ebenen gefallen mir ausgesprochen gut.
Wie auch die Effekte wie Wind, die sich merklich auf die Steuerung auswirken.

Neben diesen tollen neuen Effekten bekommt man gewohnte Shoot em Up Kost: Ultra-coole Grafik, super Sound und (leider auch) einen höllischen Schwierigkeitsgrad. Mal schauen ob ich jemals mehr als die ersten vier Welten zu Gesicht bekommen werden.
23.01.2011, 10:40 Atari7800 (2397 
Die Thunderforce Reihe zeigte uns was auf dem MD möglich war! Einfach genial!
28.12.2010, 21:19 Retro-Nerd (11710 
Teil 3 war spielerisch besser, das stimmt wohl. Technisch wurde hier aber alles aus dem MD rausgeholt was geht. Zocke manchmal noch die Saturn Compilation Fassung.
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!