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Thunder Blade
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Bisher 24 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.58

Entwickler: Sega   Publisher: U.S. Gold   Genre: Action, 2D, Fliegen, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (6) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 5/89
Testbericht
13/15
14/15
13/15
C64/128
1 Kassette
299Andrew Draheim
ASM 1/89
Testbericht
9/12
7/12
8/12
Sega Master System
2 MBit Modul
70Matthias Siegk
ASM 2/89
Testbericht
8/12
8/12
10/12
9/12
6/12
6/12
7/12
8/12
6/12
6/12
8/12
8/12
8/12
8/12
6/12
Sinclair ZX Spectrum
Atari ST
Amiga
CPC
C64/128
1 Kassette
2 Disketten
1 Diskette
1 Kassette
1 Diskette
144Jörg Heckmann
Power Play 2/89
Testbericht
81%
78%
69%
74%
67%
76%
72%
70%
68%
Amiga
Atari ST
C64/128
1 Diskette
2 Disketten
1 Diskette
1116Boris Schneider-Johne
Power Play 3/91
Testbericht
60%
63%
61%
NEC PC Engine
HuCard
244Martin Gaksch
Power Play 2/89
Testbericht
73%
51%
71%
Sega Master System
2 MBit Modul
285Martin Gaksch
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Serie: Thunder Blade, Super Thunder Blade

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Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: PC Engine, Longplay
Kategorie: Master System, Spiel, Longplay
User-Kommentare: (46)Seiten: [1] 2 3 4   »
23.05.2019, 23:35 Gunnar (2924 
Marco schrieb am 04.04.2019, 15:46:
Waren die PC-Engine und Mega Drive-Umsetzungen nicht identisch?

Nein. In "Super Thunder Blade" gab es keine Passagen mit Top-Down-Perspektive, nur diese "3D"-Abschnitte mit der Ansicht von hinten, selbst bei den Endgegnern wurde das Spiel so bestritten.
04.04.2019, 15:46 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (3537 
Waren die PC-Engine und Mega Drive-Umsetzungen nicht identisch?
Kommentar wurde am 04.04.2019, 15:47 von Marco editiert.
02.12.2018, 09:51 LordRudi (764 
Gerade mal wieder die C64-Version gespielt: Die ist schon TOPP! Und scheinbar schneller als man das im Video der C64-Version oben sehen kann!
Kann natürlich sein, daß man einen anderen Eindruck hat, wenn man selber spielt. Dann ruckelts viel weniger!
16.11.2015, 21:36 v3to (1161 
Gespielt hatte ich den Automaten und die C64-Version. Den Automaten empfand ich damals zu sehr gehyped. Ein gutes Spiel, technisch eine Schau, aber spielerisch nicht wirklich herausragend.

Bei dem C64 sehe ich das etwas anders. Technisch ist das Teil ein Hammer, wenngleich auch optisch da nicht viel von übrig bleibt. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mir die Kinnlade runtergeklappt war, als ich diese Explosion über fast den gesamten Bildschirm am Ende jedes Levels gesehen habe. Speziell die Top-Down-Level ruckeln arg, dennoch bleibt es ordentlich spielbar.
11.08.2014, 21:29 bronstein (1654 
Dass ein 3D-Automat überhaupt halbwegs spielbar auf dem C64 umgesetzt wurde, ist einigermaßen sensationell. Ich finde, diese Leistung wird hier zu wenig gewürdigt. Klar, die Grafik war nicht schön, aber das Spiel selbst war besser als die zwar hübsch anzusehende, aber kaum spielbare Amiga-Version.
11.08.2014, 21:12 Hudshsoft (808 
whitesport schrieb am 10.08.2014, 20:46:
Alles außer der Arcade Fassung war doch irgendwie Schrott


Irgendwie schon - technisch ist z.B. die PC-Engine-Version ziemlich schwach, aber man kann sich an das Geruckel gewöhnen, und spielerisch sind einige der Umsetzungen in Ordnung (mehr aber auch nicht).
Kommentar wurde am 11.08.2014, 21:15 von Hudshsoft editiert.
11.08.2014, 20:24 Bren McGuire (4805 
Also für ein Coin-op des Jahres 1987 war "Thunder Blade" schon eine Wucht, finde ich! Klar, "After Burner" hat der "Donnerklinge" dann in so ziemlich jeder Hinsicht seinen Nachbrenner gezeigt, aber dieser Sega-Automat kam ja auch erst ein paar Monate nach dem Hubschrauber-Spektakel raus, wenn ich mich richtig erinnere. Zu den Umsetzungen: Klar, da konnte keine dem Original das Wasser reichen, was ja auch zu einem nicht unerheblichen Teil an der Hydraulik lag (man denke mal an das tolle Sitzmodell!). Ich jedenfalls kenne lediglich die Amiga- und C64-Konvertierung, und zumindest letztere fiel spielerisch gar nicht mal so schlecht aus, obwohl die Grafik natürlich potthässlich war und eher an ein "Brotkasten"-Game von 1984/85 erinnerte. Die Amiga-Version kam von der Optik her dem Spielhallenvorbild schon recht nah und selbst der 3D-Effekt konnte ganz gut gefallen. Die Steuerung sowie die allgemeine Spielbarkeit waren allerdings unter aller Kanone und obendrein hat man die Levels ganz schön beschnitten! Eine Stage, für die man am Automaten 6 bis 7 Minuten brauchte, war auf dem Amiga in gut der Hälfte der Zeit zu schaffen (die zahllosen Abschüsse jetzt mal nicht mitberechnet).

"Thunder Blade" war halt eine typische Coin-op-Verwurstung der späten achtziger/früher neunziger Jahre, getreu dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht!" Über die Heimumsetzungen zum oben genannten "After Burner" braucht man wohl überhaupt keine Worte zu verlieren, und auch Segas dritte 3D-Arcade-Sensation, nämlich der Racer "Power Drift", fiel ziemlich enttäuschend aus. Sicherlich, auf dem C64 konnte es durchaus Spaß machen - trotzdem lagen Welten zwischen dieser und der Original-Spielhallen-Fassung! Die PC-Engine-Portierung soll angeblich noch zu den besten zählen, jedoch dürfte aber auch sie weit hinter dem Coin-op zurückstehen. Insbesondere die Schräglagen-Einstellung, die man zu Gesicht bekam, wenn man in die Kurven brauste, gab es, glaube ich, auf keiner Heimversion zu sehen.

Und trotzdem: Obwohl man sich ja eigentlich stets darüber klar war, dass der heimische Lieblingsrechner/die heimische Konsole nie und nimmer über die hochtrabende Spezial-Hardware eines sündhaft teuren Coin-ops verfügte, freute man sich zumeist immer tierisch darüber, wenn mal wieder die Werbetrommel für die Konvertierung eines angesagten Spielhallen-Hits gerührt wurde... und wurde ebenso oft tief enttäuscht. War damals schon ziemlich crazy, aber irgendwie auch geil! Dabei waren doch insbesondere die Ankündigungen von Firmen wie Activision oder U.S. Gold mit äußerster Vorsicht zu genießen...

Ich persönlich fand die "Brotkasten"-Konvertierungen von Probe Software immer recht anständig. "Mr. Heli" oder "Golden Axe" haben mir damals ziemlich gut gefallen. Dummerweise hatte Probe die unschöne Angewohnheit, die Arcade-Games nicht immer komplett auf den kleinen Commodore zu ziehen: Im Falle des knuffigen Hubschrauber gab es nur noch drei Levels, und das finale Duell "Helden-Sprite vs. Death Adder" fiel auf dem C64 ebenfalls flach. Dachte zuerst, dass es an der gecrackten Version lag (war beispielsweise bei "Midnight Resistance" so), doch egal von welcher Gruppe das Spiel auch kam, die letzte Stage fehlte immer! Am geilsten von Probe fand ich damals aber "Turbo Out Run"! Ist bis heute immer noch eines meiner absoluten Lieblingstitel für den guten, alten Cevi - allein schon wegen der genialen Titelmelodie von den Maniacs of Noise ziehe ich diese Umsetzung allen anderen vor! Selbst der Originalautomat hatte seinerzeit nicht so eine fette Mucke zu bieten - absoluter Kult!

Zum Schluss noch 'ne Frage bezüglich der Spielhallen-Szene im Allgemeinen, da ich mich schon seit gut zehn Jahren nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt habe: Gibt es heutzutage eigentlich überhaupt noch Coin-op-Umsetzungen für PS3/4, Xbox 360/One bzw. PC? Ich meine, mit den aktuellen Konsolen/PCs ist doch so gut wie alles möglich, sodass entsprechende Portierungen eigentlich überflüssig sind, zumal der Run auf die Arcades in den letzten Jahren wohl auch deutlich abgenommen hat...
Kommentar wurde am 11.08.2014, 20:39 von Bren McGuire editiert.
10.08.2014, 20:46 whitesport (850 
Alles außer der Arcade Fassung war doch irgendwie Schrott und selbst die war für damalige Sega-Verhältnisse irgendwie jetzt nicht Oberklasse.
10.08.2014, 20:22 Retro-Nerd (11201 
Die MD Fassung war eine exklusive Konsolenfortsetzung, keine Arcade Portierung.
10.08.2014, 19:46 Hudshsoft (808 
Riemann80 schrieb am 10.08.2014, 19:11:
Unterscheidet sich nur die MD-Version stark vom Rest, oder sind die PC-Engine- oder Master-System-Fassungen auch anders als die Heimcomputerprotierungen?


Die PCE- und Master System-Fassungen sind dem Original-Automaten nachgebildet (genau wie C64, Amiga und ST), bei der MD-Version wurden die Levels umgebaut. Und es fehlt die erste Draufsicht-Sequenz...
10.08.2014, 19:11 Riemann80 (527 
Unterscheidet sich nur die MD-Version stark vom Rest, oder sind die PC-Engine- oder Master-System-Fassungen auch anders als die Heimcomputerprotierungen?
31.07.2014, 15:38 Hudshsoft (808 
Man sollte nichts nach dem ersten Eindruck bewerten - und das gilt ganz besonders für die PC-Engine-Version von "Thunderblade" . Die anderen Konsolenumsetzungen haben mir auf den ersten Blick auch nicht besonders gut gefallen, spielen sich aber gar nicht mal so schlecht. Mehr als eine "6" ist aber trotzdem nicht drin - zumal die Computerversionen noch geringfügig schlechter ausgefallen sind.
Kommentar wurde am 31.07.2014, 15:43 von Hudshsoft editiert.
12.04.2014, 13:29 bronstein (1654 
Ich war kürzlich in Moskau und muss feststellen, dass der erste Level schon seeehr deutlich wie Moskau aussieht...
21.02.2014, 13:36 robotron (1686 
Bren McGuire schrieb am 18.10.2013, 12:26:
Frank ciezki schrieb am 18.10.2013, 11:58:
Die angreifenden Panzer in den 3D-Levels der C64-Version, sehen aus wie ballernde Atari-Joysticks.

Deshalb macht es ja auch so viel Spaß sie zu "zerbröseln"!


Lasst doch die armen Atarianer in Ruhe...
18.10.2013, 12:26 Bren McGuire (4805 
Frank ciezki schrieb am 18.10.2013, 11:58:
Die angreifenden Panzer in den 3D-Levels der C64-Version, sehen aus wie ballernde Atari-Joysticks.

Deshalb macht es ja auch so viel Spaß sie zu "zerbröseln"!
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