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Might and Magic II: Gates to Another World
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Bisher 9 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.88
C64/128
Entwickler: New World Computing   Publisher: New World Computing   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (11) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 10/90
Testbericht
3/10
6/10
8/10
C64/128
3 Disketten
325Heinrich Lenhardt
Amiga Joker 5/90
Testbericht
66%
-67%
Amiga
2 Disketten
279Werner Hiersekorn
Amiga Joker SH 3/92
Testbericht
62%
61%
61%
30%
24%
18%
62%
61%
61%
Amiga
C64/128
PC
2 Disketten
3 Disketten
3 Disketten
859Max Magenauer
ASM 7/90
Testbericht
9/12
-10/12
Amiga
2 Disketten
335Uwe Winkelkötter
ASM 9/91
Testbericht
7/12
-8/12
Sega Mega Drive
Modul
116Eva Hoogh
ASM 12/89
Testbericht
8/12
-9/12
C64/128
3 Disketten
626Uwe Winkelkötter
Power Play SH 1/89
Testbericht
--82%
C64/128
3 Disketten
396Michael Hengst
Power Play 4/89
Testbericht
73%
39%
82%
Apple II
2 Disketten
240Michael Hengst
Power Play 6/90
Testbericht
73%
25%
83%
Amiga
2 Disketten
136Anatol Locker
Power Play 9/90
Testbericht
76%
43%
83%
Amiga
2 Disketten
128Michael Hengst
Video Games 3/91
Testbericht
63%
26%
80%
Sega Mega Drive
Modul
457Michael Hengst
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Serie: Might and Magic Book One: The Secret of the Inner Sanctum, Might and Magic II: Gates to Another World, Might and Magic III: Die Inseln von Terra, Might and Magic IV: Clouds of Xeen, Might and Magic V: Dark Side of Xeen, Might and Magic VI: The Mandate of Heaven, Might and Magic VII: For Blood and Honour, Might and Magic VIII: Day of the Destroyer

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Mega Drive, Spiel
Kategorie: SNES, Spiel
User-Kommentare: (7)Seiten: [1] 
29.09.2020, 17:33 Sir_Brennus (608 
Grumbler schrieb am 29.09.2020, 14:48:
zwei konvertierungstests für den amiga in pp 6/90 und 9/90?

oder wurde die amiga-version nochmal überarbeitet?


Der besondere Hinweis auf den Sound (und die Verdopplung der Wertung) lässt ja darauf schließen, dass der Test in PP 6/90 noch nicht der finalen Version galt. Die Fassung aus 9/90 ist wohl die Release Version.
29.09.2020, 14:48 Grumbler (948 
zwei konvertierungstests für den amiga in pp 6/90 und 9/90?

oder wurde die amiga-version nochmal überarbeitet?
19.03.2017, 12:47 Sothi (19 
Might and Magic 2 haben wir im Rahmen unseres CRPG-History-Podcasts besprochen. Falls jemand Lust hat reinzuhören: CRPG-History - Folge 3: 1988 -- wir erörtern die dort vorgestellten Spiele in knapp 4 Stunden ziemlich akribisch (insgesamt sieben Rollenspiele, die für uns 1988 erwähnenswert waren).

Weiterführend habe ich noch einen ausführlichen Artikel verfasst bzw. ein kleines Einführungsvideo dazu produziert.
19.01.2015, 13:19 Pat (5119 
Might & magic II war mein erstes Might & Magic. Den ersten Teil habe ich nie gespielt.

Ich spielte die Amiga Version und war damals schon sehr beeindruckt. Tolle Grafik und ein Automap - inklusive einem Zauber, der eine Minimap einblendet (Wizard's Eye).

Schlussendlich hat mich die Gegnerhäufigkeit dann leider zu sehr zurückgeschreckt. Wobei das damals ein Stück weit damit zu tun hatte, dass ich meine Gruppe wohl nicht genug oder falsch ausgebaut hatte. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn man mehr trainiert, dass dann die vielen Kämpfe kaum mehr ein Problem darstellen.

Ganz cool wird das Spiel später, wenn man in vergangene Jahrhunderte reisen kann. Auch wenn das nicht ganz so toll implementiert ist, wie man das hätte machen können.

Das Spiel gibt es ja auf einigen Systemen: Neben Amiga natürlich auch DOS (wobei ich diese eher etwas hässlich finde - war halt noch EGA angesagt) und sogar unter anderem auf SNES und Mega Drive. Gespielt habe ich aber nur die Amiga und ganz kurz zum Antesten die PC-Version.

Ich muss ehrlich sagen, diese Tage werde ich dem SPiel vermutlich noch einmal eine Chance geben.
28.04.2012, 21:55 Bren McGuire (4805 
Vielen Dank an jan für die prompte Erfüllung meines Wunsches!

Was nun den Test im Amiga Joker angeht: Kann die Kritik an dem Spiel im Großen und Ganzen nachvollziehen: Das Auftreten der vielen Feinde ist wahrhaftig "epidemieartig", wie es der Redakteur so schön beschreibt. Allerdings gehörte dieser Umstand ja bei vielen 3D-Rollenspielen, die Ende der achtziger Jahre auf den Markt kamen (und die ursprünglichen 8-Bit-Versionen von "Might and Magic II" stammen ja von 1989), zum "guten Ton". Vor allem die "The Bard's Tale"-Trilogie sowie die diversen Abenteuer der "AD&D Gold Box"-Serie stellten diesbezüglich einen neuen Rekord auf! Andere Magazine, wie die ASM oder die Power Play hatten damit wohl kein großes Problem, schließlich erhielten die beiden eben genannten RPG-Reihen in diesen beiden Heften zumeist gute bis sehr gute Wertungen - insbesondere in Bezug auf die "AD&D"-Titel (mal abgesehen von den "Eye of the Beholder"-Teilen) legte der Joker ja schon immer eine gewisse Zurückhaltung an den Tag. Naja, häufiges Feindaufkommen scheint wohl ohnehin eher eine Frage des rein persönlichen Geschmacks zu sein - selbst bei "neueren" Rollenspielen, wie beispielsweise der "Final Fantasy"-Serie, tritt dieses Phänomen noch auf...

Die relativ schlechte Grafik-Wertung (gerade mal 66 Prozent) kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen, denn gerade im Bereich der RPGs gab es damals ja nicht viele Programme, welche mit einer solch bunten Optik aufwarten konnten. Im Gegensatz zur "Barden"-Trilogie kann "Might and Magic II" mit einem vergleichsweise riesigen 3D-Fenster aufwarten, darüber hinaus unterscheiden sich auch die Grafiken der Städte, Verliese und der Wildnis recht stark voneinander. Natürlich erreichen die zahlreichen Gegner keinesfalls die Klasse eines "Dungeon Master/Chaos Strikes Back" - allerdings sind diese Spiele ja auch reine "Dungeon Crawler" und spielen deshalb in einer ganz anderen Liga. Ne, also bezüglich der farbenfrohen Grafiken war "Might and Magic II" der Konkurrenz um einiges voraus, wie ich finde - vor allem auf dem Amiga sah das Spiel richtig toll aus und ließ selbst die schon bestens gelungene C64-Fassung weit hinter sich! Eine Grafik-Wertung so um die 80 Prozent hätte der Amiga Joker schon springen lassen können...
07.06.2009, 14:24 PaulBearer (903 
Wo kommt denn auf dem ASM-Screenshot die Farbenpracht auf dem C64 her? (Bei den Bodenfliesen) - Monitor kaputt?
17.01.2006, 10:38 tschabi (2616 
schweres rollenspiel mit netter story,an schwergewichte wie bards tale kam es aber nicht ran
Seiten: [1] 


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