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Breath of Fire
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Entwickler: Capcom   Publisher: Square   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rundenbasiert   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 4/2002
Testbericht
76%
71%
84%
Nintendo Game Boy Advance
Modul
34David Mohr
Mega Fun 10/94
Testbericht
80%
81%
85%
Super Nintendo
12 MBit Modul
481Stefan Hellert
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Serie: Breath of Fire, Breath of Fire II, Breath of Fire III, Breath of Fire IV

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 6 (alle anzeigen)
Kategorie: SNES, Longplay
Kategorie: SNES, Longplay
User-Kommentare: (19)Seiten: [1] 2   »
16.08.2022, 19:15 Retro-Nerd (12779 
Genauso wie Zeitlimits in stinknormalen Action Spielen. Stelle ich auch immer per Cheat sofort aus.
16.08.2022, 19:13 Pat (5931 
drym schrieb am 16.08.2022, 11:55:
Pat schrieb am 16.08.2022, 10:43:
Das ist ja auch nicht Cheaten, da man sich ja ultimativ keinen Vorteil verschafft.

Der ultimative Vorteil ist: man ärgert sich nicht so, hat ein schöneres Leben und spielt das Spiel zu einer höheren Wahrscheinlichkeit auch durch



Und drym sagt es schon ganz richtig: Vanilla schmanilla! Skyrim spielt auch niemand ohne Mods.

Ich spiele alte Spiele fast nie mehr "vanilla" sondern eigentlich stets mit sinnvollen Patches. Sei es hinzugefügte Komfortfunktionen, neue Übersetzungen der alten - schlechten! - Übersetzungen, durch Nintendo herauszensierte Änderungen wieder Rückgängigmachern.

Und wenn mich die Encounter-Rate nervt und sie dem Spiel zu dem Zeitpunkt nichts hinzufügt, dann schalte ich sie ab.

Ich freue mich, wenn ein tolles Spiel noch besser wird.
16.08.2022, 12:20 polka (257 
Für den Amiga hatten wir mal ein Actionreplay damals, aber nie für Konsole. Meistens benutzt um Musik/Samples zu rippen und nicht zum Cheaten. Zufallskämpfe in JRPG's sind schon okay solange nicht zu regelmäßig und unfair.
16.08.2022, 12:00 Rockford (2000 
Ich spiele Spiele schon gerne Vanilla und habe gar kein GameReplayActionGenie.
16.08.2022, 11:55 drym (4120 
Pat schrieb am 16.08.2022, 10:43:
Das ist ja auch nicht Cheaten, da man sich ja ultimativ keinen Vorteil verschafft.

Der ultimative Vorteil ist: man ärgert sich nicht so, hat ein schöneres Leben und spielt das Spiel zu einer höheren Wahrscheinlichkeit auch durch
16.08.2022, 10:43 Pat (5931 
Ich stimme da Retro-Nerd zu: Ich finde, man darf ruhig den Game Genie/Action Replay nutzen, um die Zufallskämpfe runterzuregeln. Das ist ja auch nicht Cheaten, da man sich ja ultimativ keinen Vorteil verschafft.
15.08.2022, 20:22 Retro-Nerd (12779 
Sowas kann man ja per Game Genie/Action Replay regeln.
15.08.2022, 17:48 Rockford (2000 
Ich habe in dem Spiel jetzt ca. 6 Stunden drin. Ich mag JRPGs und Zufallskämpfe, aber alle 5-8 Schritte? Das isn bissl heftig ...
27.05.2019, 08:08 schuster39 (1000 
Hmmm... komisch. Als ich Sarah's Einschätzung zu diesem "Breath of Fire" - Erstlingswerk mir durchgelesen hatte, kam auch bei mir die Eingebung, dass der zweite Teil der Reihe einiges (wenn nicht sogar vieles) besser gemacht hatte als dieser hier. Ich fand designtechnisch den "Tag-und-Nacht"-Modus durchaus schön anzusehen, allerdings hinterließ das bei mir auch einiges an Irritation zurück, weil dieser ja (fast) keine Relevanz besaß (kurzer Querverweis: Den "Tag-und-Nacht"-Modus gabs dann ja auch beim BoF 2, aber glaube kaum, dass da was dran geändert wurde, zum Beispiel andere Gegner, mehr Spieltiefe etc. ... allerdings ist es bei mir schon eine Ewigkeit her, als ich BoF 2 und DANN erst den ersten Teil gespielt hatte).

Ich weiß auch noch, wie schwer es mir anfangs fiel, mich an diese komischen Namen der Items zu gewöhnen, hatte mir sogar damals Notizen gemacht, was welches Item genau kann bzw. was es bedeutet.

Ich würde diese Spieleserie auch nicht zu den Top-JRPGs zählen lassen. Dennoch hatte ich meinen Spaß an beiden genannten Teilen. Zu den Teilen 3, 4 und 5 kann ich (noch) nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

Dennoch würde ich es nicht als "nostalgische Verblendung" (Zitat) bewerten, nur weil Spieler in Bezug der Spielbarkeit u. Ä. eine andere Wahrnehmung oder gar Assoziation mit "möglichen Vergleichstiteln" haben. Ich finde es daher in Ordnung, wenn Spieler aufgrund guter Erfahrungen mit Spielen diese "in den höchsten Tönen loben". Finde ich überhaupt nicht verwerflich und zeigt nur, dass Geschmäcker halt verschieden sind. Das gilt auch für Computerspiele und dementsprechend auch dahingehend, wie diese aufgefasst werden.

Und warum schreibe ich das? Nun, beim Tippen dieser Zeilen fiel mir ein Kommentar eines Journalisten ein, welcher einen kleinen Beitrag zum "Deutschen Computerspielpreis 2019" erstellt hatte:

"Die Frage, was ein schlechtes oder ein gutes Computerspiel ist, daran scheiden sich ja schonmal die Geister."


(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=lmUUvJk1fl4 )

Ja, dem kann ich nichts weiter hinzufügen.

---------------------------------------------

BTW: Muss ich auch mal wieder spielen, die "Breath of Fire"-Serie...
02.09.2016, 22:22 Viscera (334 
Ich bin eigentlich ziemlich froh den ersten Teil gespielt zu haben. Er hat Schwächen, ich finde aber trotzdem, dass es ein gutes Spiel ist. Trotzdem ist der zweite mein Lieblingsteil. Mit dem dritten hingegen bin ich nie wirklich warm geworden. Er ist vermutlich besser als der erste, aber irgendwas daran will mir einfach nicht gefallen (gut, eines, was ich benennen kann ist die Musik. Die ist in den ersten beiden Teilen wirklich gut, im dritten eher nur okay. Gerade die Musik der Oberwelt kam mir lieblos dahin geklatscht vor, als ob der Komponist kein Bock mehr hatte.) Ich glaube, wenn es mein erstes BoF gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich nie ein Interesse an der Serie an sich entwickelt.

Den vierten Teil habe ich nie gespielt, habe aber nicht viel gutes darüber gehört. Dragon Quarter ist eine ganz eigene Sache, die ich nicht lange genug gespielt habe, um es zu beurteilen.
02.09.2016, 19:41 SarahKreuz (10000 
Ach ja ... der Tag- und Nacht-Zyklus. Genauso dahin geschwurbelt, wie viele Elemente im Spiel. Wo der das Gameplay bereichern soll, hätte ich doch echt gerne gewusst. Anfangs - in den ersten anderthalb bis zwei Spielstunden - muss ich eine Stadt infiltrieren. Geht natürlich nur in der Dunkelheit. Wenn ich Pech hab, darf ich erstmal blöd in der umliegenden Gegend rumlatschen, bis endlich mal die Sonne untergeht. Und sonst? Andere Gegner sind mir des Nachts nicht aufgefallen. Find's eher eine nervige Design-Entscheidung, wenn mich das Spiel zwingen will, nur Tags oder Nachts irgendwo aufzukreuzen, um irgendwas zu triggern.

Nee, nee. Ich bleib dabei ... wer den erstenTeil noch nicht gespielt hat: Gut so. Da könnt ihr gleich zum viel besseren dritten oder vierten BoF springen, die vieles besser gemacht haben.
12.07.2015, 21:37 Sly Boots (39 
Breath of Fire ist ein würdiger Einstand für diese beliebte RPG-Serie. Sicherlich gibt es einige Probleme wie das nervige Mikromanagement oder das Ärgernis rund um Ryu's non-funktionale Angel-Fähigkeit und kryptisch zu erlangende Drachenkräfte, die absurderweise auch noch an das gute Ending gekoppelt wurden. Unterm Strich ist das Spiel aber erstaunlich gut gealtert und bereitet einem Fan von Retro-JRPG's selbst heute noch Vergnügen. Darüber hinaus überrascht der Titel trotz seines konservativen Grundgerüsts mit einigen originellen Spielelementen. Könnt ihr aus dem Effeff ein anderes JRPG mit konstantem, Gameplay beeinflussendem Tag- und Nacht-Zyklus nennen? Ich jedenfalls nicht! Wer diese Serie oder JRPG's im allgemeinen mag und den ersten Teil noch nicht gezockt hat, sollte dies nachholen.
...
Und Dragon Quarter ist der beste Teil der Serie.:p
03.08.2014, 09:22 Pat (5931 
Ich habe Breath of Fire - allerdings auf Englisch - gespielt und habe es damals sehr gemocht. Ich müsste es wohl nochmals spielen, um auf deine Kritikpunkte richtig eingehen zu können.

Ich fand die Geschichte interessant und spannend, kann mich auch keine echten Leerläufe oder "Totsuchereien" erinnern - und damals habe ich es ja noch ohne Lösung gespielt.

Klar, man merkt, dass es sich um einen Erstling handelt. So einiges ist noch nicht ausgreift und wurde in Teil 2 verbessert.

Übrigens wurde bei Teil 2 auch in Englisch nachträglich eine noch bessere Fanübersetzung gemacht. Für Teil 1 gibt es sowas meines Wissens nicht.

Da wie bei Final Fantasy jedes Spiel aber komplett eigenständig ist (und die gleichen Charaktere in einem quasi neuen Universum verwendet), kann man getrost jedes der Breath of Fire Spiele auch ausserhalb ihrer Reihenfolge spielen.
Ausser Teil 5, weil der ist schlecht.
02.08.2014, 13:08 SarahKreuz (10000 
Hab die englische Version nie gespielt. Aber gut möglich, dass dort der Hund begraben liegt (also vom japanischen ins englische herumgeschlampt wurde - und der tote Kadaver dann nur weitergereicht wurde).
02.08.2014, 12:48 drym (4120 
Interessante und gute Beobachtungen, Sarah!
Da ein guter Teil deiner Kritik sich ja auf die Übersetzung bezieht wäre eine Frage, ob das Spiel auf Englisch ggf. besser wegkäme?

Da dieses Spiel auf meiner Liste so weit unten steht, dass es in dieser Lebenszeit nicht mehr drankommt ist es aber im Grunde auch egal...
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