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WarCraft III: Reign of Chaos
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 16 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.75
Entwickler: Blizzard Publisher: Blizzard Genre: Strategie, 3D, Multiplayer, Echtzeit, Fantasy |
Ausgabe |
Test/Vorschau (1) |
Grafik |
Sound |
Wertung |
System |
Datenträger |
Hits |
Autor | PC Games 8/2002
| Testbericht
| 88%
| 91%
| Solo: 92% Multi: 93%
| PC CD-ROM
| 1 CD
| 139 | Thomas Weiß
| Partnerseiten: |
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Videos: 2 zufällige von 1
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| User-Kommentare: (11) | Seiten: [1] |
07.01.2023, 19:58 Knispel (615) | |
Spielerisch und inhaltlich ist WarCraft 3 für mich im RTS-Genre bis heute ungeschlagen.
Dem Grafikstil, für den man sich ab WC3 bei Blizzard entschieden hat, kann ich aber auch nicht viel abgewinnen. Dieser bunte Comic-Stil wurde dann ja leider auch bei StarCraft und Diablo eingeführt. Mal schauen, wie Diablo 4 final aussehen wird. |
07.01.2023, 07:21 Boromir (637) | |
Ich stimme Gamegoon zu. Die ersten beiden Teile waren von der Grafik her einfach "realistischer". Die Grafik des dritten Teils war zu zuckersüß und irgendwie an Anime erinnernd,dass mich ebenfalls überhaupt nicht anspricht. Ich hab dem spiel trotzdem eine chance gegeben, aber es wurde mit der Zeit immer langweiliger und zäher zu spielen. Hab dann ca. bei der Hälfte aufgegeben. Aber den Teil den ich gespielt habe würde ich trotzdem als gut bezeichnen. Also eine Empfehlung zum reinspielen. Aber nicht mit den ersten beiden teilen vergleichbar |
06.01.2023, 15:15 GameGoon (304) | |
Ein halbes Jahr später dann auch mal meine Antwort Oh Dae-su schrieb am 22.07.2022, 17:09: Interessant, wie oft sich manche Gamer von der Optik abgeschreckt fühlen - und sich ein tolles Spiel deswegen entgehen lassen. Welches RTS sah 2002 eigentlich besser aus? Ground Control beispielsweise. Eigentlich jedes. Nicht unbedingt technisch, sondern stilistisch. Die Grafik war ja auch nur einer der Gründe warum ich das Spiel nicht mochte. Der andere war die extreme Fokussierung auf Helden und die ganzen Labyrinth Missionen. Die PC Games schrieb ja sogar zu Recht, dass sich das Spiel streckenweise wie Diablo anfühlt. Wem's gefällt, bitte. Aber ich kauf mir doch kein RTS, um dann nen Dungeon Crawler zu spielen. |
22.07.2022, 17:09 Oh Dae-su (962) | |
Interessant, wie oft sich manche Gamer von der Optik abgeschreckt fühlen - und sich ein tolles Spiel deswegen entgehen lassen. Welches RTS sah 2002 eigentlich besser aus? |
22.07.2022, 15:13 GameGoon (304) | |
Konnte ich nix mit anfangen. War großer Fan der ersten beiden Teile, aber Teil 3 hatte ich bei Erscheinen zum Glück vorher probespielen können (naja, eher zugeguckt) und dann doch lieber verzichtet. Die hässliche klobige Grafik mit den fast schon kastenförmigen Einheiten finde ich null ansprechend. Ist leider seither Blizzards Markenzeichen geworden. Diablo 3, WoW, Starcraft 2... alles Figuren mit monströsen absurden Proportionen, Muskeln auf Muskeln und überwiegend schrankartiger Statur. Die Fokussierung auf Helden war schon bei Beyond the Dark Portal zu hoch (ich finds halt wenig spannend wenn ein Held im Alleingang eine halbe Armee platt machen kann). Seltsam eigentlich, denn in Starcraft hatte Blizzard das deutlich besser gelöst. In Warcraft 3 wurde das dann auf die absolute Spitze getrieben. Hatte für keinen Reiz. |
20.06.2022, 20:00 Wuuf The Bika (1250) | |
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05.11.2021, 18:56 DaBBa (3156) | |
Das erste Blizzard-Echtzeitstrategiespiel in 3D. Auch wenn Echtzeitstrategie nicht mehr die Aufmerksamkeit wie in der zweiten Hälfte der 90er hatte, achteten noch ziemlich viele Leute auf Warcraft III. Die Story vom Hauptspiel war zugebenermaßen nicht extrem originell. Zwar war es ein Aha-Effekt, dass das Lordaeron, welches man im Vorgänger noch mit Zähnen & Klauen verteidigte, nun durch das eigene Zutun untergehen sollte. Das Happy Ending am vorläufigen Ende (alle zusammen gegen das Böse) war dann aber doch relativ bald absehbar. Dennoch boten die Kampagnen schöne Missionen, die sich teilweise schon deutlich vom alten Dune-II-Prinzip ( "Bau eine Basis + Armee auf und mach die vorgefertigte Basis vom Computergegner komplett platt!") lösten und verschiedenste Gimmicks mitbrachten. Bemerkenswert war der Map-Editor des Spiels. Während der Starcraft-Editor schon mit seinen Auslösern (Triggern) relativ viel Programmiererei erlaubte, legte Warcraft III noch einen drauf. Es gab Fun-Maps, die teilweise im Prinzip nur noch die Engine von Warcraft III nutzten und ein völlig anderes Spielprinzip mitbrachten. Einfach weil es ging. Eine der bekanntesten Fun-Maps war Defense of the Ancients, welches im Alleingang das komplette MOBA-Genre begründen sollte. Kommentar wurde am 05.11.2021, 18:59 von DaBBa editiert. |
21.08.2021, 22:09 Deathrider (1846) | |
Starcraft finde ich zwar wegen der Atmosphäre und der Geschichte besser, trotzdem ist der Teil genial. Die Fraktionen spielen sich super, hab viel Multiplayer gespielt und ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich dann mit Tower Defense verbracht habe. Verdient eine 10. |
14.08.2021, 13:20 Gunnar (4853) | |
Ganz schön wenige Kommentare hier... merkwürdig. Ich versuch's mal kurz zu halten: Neben den "Command & Conquer"-Teilen "Alarmstufe Rot" und "Generals" wohl das RTS, mit dem ich insgesamt am meisten Zeit verbracht habe, und dabei eine Lehrstunde sowohl in Singleplayer-Missionsdesign als auch in Multiplayer-Balancing. Dazu war - ich hab den MP-Modus nur gegen einen Kumpel mal im LAN gespielt, ansonsten immer nur gegen Computergegner - auch die KI alles andere von Pappe (ohne zu schummeln), was damit auch solche Matches immer zu spannenden Drahtseilakten machte. On Top gab's natürlich die putzige Bonbongrafik und die kauzigen Einheiten mit diesen ganzen Gags. Kurz gesagt: Ein rundum gelungenes Spiel. Merkt man auch daran, dass hier - anders als bei "Generals" - nicht mal die nach Jahresfrist nachgeschobene Erweiterung ("The Frozen Throne") für das Spielerlebnis dermaßen essenziell ist, dass man das danach nicht mehr zum Grundspiel zurückkehren möchte. Das kann nämlich wunderbar für sich alleine stehen. |
03.08.2021, 00:23 robotron (2689) | |
Mit großen Abstand gegenüber Teil 2 am meisten gezockt, ich sag nur: "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann!". Schade das es bis heute keinen Nachfolger gibt. |
02.08.2021, 23:52 Oh Dae-su (962) | |
RTS ist sonst überhaupt nicht mein Genre, aber den Teil mochte ich sehr! Nur hätte ich gern etwas weiter rauszoomen wollen. | Seiten: [1] |
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