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Fate: Gates of Dawn
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Bisher 15 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.67
Amiga
Entwickler: reLine   Publisher: Softgold   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker SH 3/92
Testbericht
72%
72%
73%
74%
89%
89%
Atari ST
Amiga
2 Disketten
2 Disketten
3262Joachim Nettelbeck
Amiga Joker 3/91
Testbericht
75%
74%
88%
Amiga
2 Disketten
1074Carsten Borgmeier
ASM 11/91
Testbericht
4/12
4/12
5/12
Amiga
2 Disketten
2365Michael Suck
ASM 9/90
Vorschau
-Amiga
Diskette
235-
Play Time 10/91
Testbericht
65%
75%
66%
Amiga
2 Disketten
39Thorsten Szameitat
Power Play SH 3/91
Testbericht
--74%
Amiga
2 Disketten
796Volker Weitz
Power Play 6/91
Testbericht
67%
64%
74%
Amiga
2 Disketten
195Winfried Forster
Partnerseiten:
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Kategorie: Spiel, Amiga
Kategorie: Amiga, Spiel
User-Kommentare: (126)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
19.11.2019, 19:31 bambam576 (577 
Hm, er klingt jetzt nicht gerade sooo spannend!
Dazu die Schreibfehler in dem Text...
Aber insgesamt natürlich schön, dass jemand bei Fate am Start ist!
19.11.2019, 18:54 ChPuls (175 
Ich hatte hier schon den Doc Cool auf YouTube erwähnt, der Fate-Gates of Dawn durchspielen möchte. Er ist mitterweile bei Teil 66, jeweils über 1 Stunde gespielt. Longplay Fate-Gates of Dawn Teil 66
Er hat also mitterweile über 66 Stunden Fate gespielt. Wie lange wird er noch brauchen?
Kommentar wurde am 19.11.2019, 18:57 von ChPuls editiert.
30.10.2019, 09:16 bambam576 (577 
"Abendheuerlicher" Test der Playtime!
Die Hälfte wird für die Vorgeschichte verbraten und dann der größte Kritikpunkt (neben plötzlich einsetzendem Regen), dass die Meldungen so schnell verschwinden... Ja, hätte man mal in die Einstellungen (und das Handbuch) geschaut, wo man die Pausenlänge einstellen kann!
Und dann der letzte Satz, oh je... Ich würde sagen, es ist vielmehr ein legendär schlechter Testbericht, der sich vermutlich in die Reihe legendärer und immer wieder neuen (schlechten) Testberichte der Playtime einreiht!
16.10.2019, 18:03 bambam576 (577 
Natürlich hätte man das gerade in den Städten und mit für jede Klasse/Rasse verschiedenen Potraits schöner gestalten können- allerdings muss man bedenken, von wann das Spiel ist. Der Quasi-Vorgänger Legend of Fairghail ist in der Wildnis nicht wirklich hübscher und da war es doch immer unklar, auf was für einen Gegner man trifft- zudem wurde die Stadt nur als Bild mit Menü eingepflegt.
Und soviel hübscher waren alle anderen auch nich in dem Jahr (Antares, Wizardry VI).
Für Quasi-3D mit erkennbaren Gegnern war das schon recht weit vorne- auch, wenn es danach doch schnell wesentlich besser wurde mit der Grafik.
Immer noch "mein" Rolli, wenngleich unvollendet!
16.10.2019, 17:46 ChPuls (175 
Pat schrieb am 16.10.2019, 07:20:
Naja, Automap ist jetzt vielleicht zu viel gesagt:

Ich stimme dir da zu, Automap ist das noch nicht. Ich habe den Begriff einfach aus dem Youtube-Video übernommen. Und da stimme ich bambam576 zu, praktisch ist das schon alles.
Wenn ich mir Fate in den Longplay Videos so anschaue, kann ich die ASM teilweise verstehen. Die Grafiken sehen nicht sehr professionell aus. Besonders die Charakterbilder sehen teilweise nicht sehr plastisch aus. Und bei den NPCs scheint es nicht viele verschieden Darstellungen zu geben.
Kommentar wurde am 16.10.2019, 17:50 von ChPuls editiert.
16.10.2019, 12:26 bambam576 (577 
Aber genau das meinte ich doch, lieber Pat!
Insgesamt grenzt das allerdings deutlich am Cheaten...
Andererseits, wenn ich bedenke, wieviel Zeit alleine beim Rekrutieren bei mir draufgeht-puh!
Die Info, welcher Charakter gerade in der jeweiligen Taverne abhängt zum
Rekrutieren, die hätte ich dann auf jeden Fall noch gerne!!!
Kommentar wurde am 16.10.2019, 12:30 von bambam576 editiert.
16.10.2019, 07:20 Pat (4226 
Naja, Automap ist jetzt vielleicht zu viel gesagt: Er macht ja eigentlich auch nichts weiter, als die Position auf den fertigen Karten zu markieren.
Das ist eigentlich keine große Sache und hatte ich damals auch schon mit einem kleinen Powershell-Script gemacht.

Was er aber ganz nett macht, ist die Anzeige von NPCs und dessen Markierung, ob man sie rekrutieren kann. Das kann natürlich den Anfang des Spieles massiv erleichtern.

Überhaupt könnte man in einem Nebentool für Fate jede Menge nützliches einbauen, da das Spiel eigentlich alle Informationen einfach so im Memory ablegt, ohne was zu verschlüsseln oder komprimiert abzulegen.

Ich denke, der Mann ist auf einem guten Weg.
16.10.2019, 01:19 bambam576 (577 
Hey, danke für die Info!
Die dynamische Karte kannte ich noch gar nich- echt praktisch für Rekrutierungszwecke, denke ich.
Vielleicht mal ausprobieren...
15.10.2019, 23:05 ChPuls (175 
Ich muss hier auch noch was loswerden zu Fate-Gates of Dawn: Auf Youtube spielen zwei Leute das Spiel durch, ein Deutscher und ein Ausländer:
https://www.youtube.com/watch?v=zxNowGfN0h8
https://www.youtube.com/watch?v=2I8z5SLMpno&list=PL-e3PGSLFKQNipa7GEJWvbl309jQOr7OB

Außerdem hat jemand eine dynamische Automap mit Anzeige der Spielfiguren bzw. NPC programmiert:
https://www.youtube.com/watch?v=D0dbKe4wkIo
Kommentar wurde am 16.10.2019, 17:36 von ChPuls editiert.
07.05.2019, 00:24 Oh Dae-su (489 
Ich hab's mindestens 80 Stunden lang gespielt (mit Lösungshilfen).
Jetzt ist aber Schluss - ich mag nimmer.
28.04.2019, 17:43 bambam576 (577 
???
Du weißt, dass man bei einer bestimmten Gesprächsführung nicht nur die NPC aufnehmen kann, sondern auch bei Kämpfern zwei Geschicklichkeitspunkte und bei Magiern Weisheits- und Intelligenzpunkte bekommt?
Das meinte ich nämlich, XP bekommt man auch schon für "Hallo" und sofort danach "Tschüss"...

Deswegen ergibt es doppelten Sinn, die aktuell nicht gebrauchten Partys vor einer Taverne stehen zu lassen- Verpflegung bekommt man sofort, ansonsten halt die Flaschen und Pakete konsumieren- bekommt man durch die Rekrutrierung in den Tavernen ja auch genug!
Aber Obacht beim Tragegewicht...

Nur mit Magiern schockt es für mich persönlich nicht- ich versuche immer Winni durchzuziehen und noch einen weiteren Klopper...
Es gibt auch Menschen, die es mit einer reinen Schützen-Party probieren, habe ich gelesen!

Ansonsten bei Interesse einfach bei M&MWorld (meine ich) reinschauen, da hat die gute Merope ein Kompendium erstellt, bei dem keine Fragen offenbleiben...
Falls Du sonst noch Fragen hast, schreib mich einfach per PN an, bevor es hier in zu epischer Breite ausufert...
Kommentar wurde am 28.04.2019, 17:55 von bambam576 editiert.
28.04.2019, 17:12 Oh Dae-su (489 
bambam576 schrieb am 28.04.2019, 15:26:
Dazu die NPC wegen Hilfe ansprechen, so dass man kostenlos Eigenschaftspunkte bekommt.

Potztausend - du hast Recht, man kriegt Erfahrung, wenn NPCs (wie immer!) sagen: "Ich sehe keinen Grund, dir zu helfen. Mit einer SO dummen Nuss wie dir mag ich mich nicht beschäftigen, also verzieh dich." Naja, zumindest den ersten Satz hab ich wortgetreu zitiert.
Mit den Kämpfen hab ich eigentlich eh kein Problem, weil ich es "bequem" per Emulator spiele (Stichwort: Quickload).

Eine Party sollte allerdings freibleiben, da Du schon in den ersten Katakomben einen Charakter später alleine losschicken musst!
Alleine? Wie zur Hölle soll man auf diese Idee kommen?!
Das finde ich bei dem Spiel sowieso (neben anderen saublöden Aspekten)saublöd: Wichtige Infos werden nur ganz kurz eingeblendet. Sätze wiederum wie: "Onany hat was auf dem Herzen; sie ist am Verhungern weil sie seit drei Stunden nix gefressen hat" muss man auf dem Weg zur nächsten Kneipe ständig wegklicken. Ja, genau: Mit einer Party kämpfe ich mich durch die Katakomben, bis sie eine Rast braucht. Dann wird zur nächsten Party gewechselt - die prompt immer was zum Futtern und Saufen braucht! Aaaaaarrrrggghhh!
28.04.2019, 16:39 Pat (4226 
Ich kann mich echt nicht erinnern, was ich damals bei den Aufnahmen für das Review alles gebastelt habe. Könnte Berserker gewesen sein. Ist aber auch möglich, dass ich Winwood einfach etwa 9999 Lebenspunkte spendiert habe.

Wie gesagt, ich habe für die Reviewaufnahmen aus den Vollen geschöpft. Ich habe auch zum Beispiel die Koordinaten überschrieben, um mich schnell herumzuteleportieren.

Ich hatte keine Lust, für die Review mit der englischen Version alles nochmals zu spielen.
Aber damals war ich sowieso noch nicht durch.

Zur Erklärung meiner 10: Die bedeutet nicht, dass das Spiel perfekt wäre. Im Gegenteil! Die 10 soll es als was Besonderes auszeichnen. Und das ist es definitiv.

Meine Party bestand übrigens fast ausschliesslich aus magisch begabten Leuten. Ohne Massenvernichtungszauber wird das Spiel schnell mühsam.
Und ich habe mich soweit möglich immer nur auf eine Party konzentriert.
28.04.2019, 15:26 bambam576 (577 
Ah, es soll natürlich Freude bereiten eigentlich...
Gerade am Anfang braucht´s schon ein bisschen Training!
Man braucht auf jeden Fall die im Talkessel herumliegende Ausrüstung (Eisschwert!) und Erzmagier und Warlocks, damit man Gegnergruppen wegrasieren kann.
Dazu die NPC wegen Hilfe ansprechen, so dass man kostenlos Eigenschaftspunkte bekommt.
Gerade die Kampfskills, die man bei Krieger-NPC bekommt, sind für die Reihenfolge im Angriff wichtig!
Was die mehr oder weniger maximierten HP/MP betrifft, ich halte immer den Überblick, wer mit dem Aufstieg dran ist und versuche, dass die XP so differieren, dass nach einem Kampf/Gespräch/Hilfe immer nur ein Partymitglied aufsteigt!
Und wenn es mir nicht passt, lade ich nochmal! Bei Kämpfern sollte die HO schon mindestens zweistellig ansteigen, bei Magiern ist´s natürlich schwieriger- aber geht auch zu managen...
Eine Party sollte allerdings freibleiben, da Du schon in den ersten Katakomben einen Charakter später alleine losschicken musst!

Und glaub mir, mit der Rekrutierung am Anfang verballer ich schon die meiste Zeit, schließlich müssen Rasse/Klasse wegen der maximal erreichbaren Werte halbwegs passen und ein vernünftiger Name muss auch dabei rumkommen...

Und denk an den Jungbrunnen!!!

P.S.: xxx könnte bedeuten, dass der liebe Pat den Winwood in einen Berserker verwandelt hat...
Kommentar wurde am 28.04.2019, 15:56 von bambam576 editiert.
28.04.2019, 08:11 Oh Dae-su (489 
bambam576 schrieb am 28.04.2019, 07:59:
Also ich muss gestehen, dass ich durchaus in meiner Hauptparty darauf achte, dass die Charaktere viele HP/MP beim Levelaufstieg kassieren!

Wie genau macht man das?
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