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FIFA 98: Die WM-Qualifikation
FIFA 98: Road to World Cup
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Bisher 18 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.56
Sony PlayStation
Entwickler: EA Canada   Publisher: EA Sports   Genre: Sport, 3D, Multiplayer, Fussball   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 3/98
Testbericht
73%
79%
78%
Sega Saturn
1 CD
94Georg Döller
PC Player 1/98
Testbericht
90%
80%
Solo: 89%
Multi: 90%
PC CD-ROM
1 CD
81Heinrich Lenhardt
Video Games 1/98
Testbericht
84%
-85%
Nintendo 64
96 MBit Modul
233Ralph Karels
Video Games 12/97
Testbericht
88%
75%
88%
Sony PlayStation
1 CD
198Wolfgang Schaedle
Video Games 3/98
Testbericht
70%
75%
77%
Sega Saturn
1 CD
108Dirk Sauer
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Serie: FIFA International Soccer, FIFA Soccer 96, FIFA 97, FIFA 98: Die WM-Qualifikation, FIFA 99, FIFA 2000, FIFA 2001

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: N64, Longplay
Kategorie: Intro, Saturn
User-Kommentare: (29)Seiten: [1] 2   »
20.12.2019, 13:42 DaBBa (1954 
Da hat sich schon etwas getan. Frankreich 98 war noch ein leicht optimierter "Re-Skin" von FIFA 98.

FIFA 99 hatte schon wieder einen etwas anderen Grafikstil und ein etwas anderes Gameplay. FIFA 2000 dito. Damals hat sich FIFA jedes Jahr noch relativ stark verändert, weil es einfach noch relativ viel zu tun gab. In den 2000er-Jahren wurde das dann allmählich weniger, weil die "FIFA-Formel" und -Grafik akzeptiert wurde. Als dann aber Pro Evo Soccer immer beliebter wurde, hat sich FIFA gameplaytechnisch in dessen Richtung orientiert.
20.12.2019, 09:19 LegendaryGam.es (98 
Es hat sich ja nach Fifa 98 erstmal Jahrelang nichts getan. Ich finde die Road to World Cup Edition noch immer eine der gelungensten, aber rückblickend gilt das wohl für viele Teile (je nachdem wann man mit Fifa eingestiegen ist, bei mir war das eben gleich zu Beginn 93) vor Ultimate Team
20.12.2019, 07:27 drhoemmal (147 
Ich hab mir so ein Anbernic OpenDingux RG350 besorgt, und da rennt momentan FIFA 98 in der PSX Versin rauf und runter.

Also so gesehen, die beste Handheld-FIFA Version
30.06.2018, 19:45 Marco [Mod Wunschzettel / Tests] (3561 
Macht auf dem N64 eine gute Figur.. ich sehe ich bin im WM-Fieber
30.06.2018, 14:48 Lisa Duck (1003 
Obwohl ich eher zu Adventure-Spielen tendiere fand ich diesen Teil der FIFA-Serie mit Abstand am Besten. Es hat mir stets mehr Spaß gemacht mit Nationalmannschaften als mit Vereinsmannschaften elektronisch zu spielen. Und bei dieser FIFA-Version war es immer extrem spannend gegen welche Zufallsgegner seiner Konföderation man nach dem Bestimmen seiner Mannschaft in seiner Qualifikationsgruppe spielen durfte/musste. Habe das Spiel eigentlich so gut wie immer mit meinem Bruder zusammen gespielt und es war ein tolles Gefühl, wenn man die vermeintlich leichteren Gegner in seiner Gruppe hatte ;-) Umgekehrt wollte ich am Liebsten die Auslosung wegen Ungereimtheiten bei der Prozedur annullieren lassen! Wenn ich hier über dieses Spiel die Kommentare und Berichte lese - sowie in die Videos schaue überkommt mich sofort ein wunderbares, retrologisches Gefühl und es juckt im Finger mal wieder erneut in das Turnier zu starten.
30.06.2018, 12:19 Gunnar (3745 
robotron schrieb am 30.06.2018, 09:42:
Heutzutage kann man die Spieler am ehesten durch die Frisur unterscheiden. Sei es Ibrahimovic, Neymar, Balotelli oder Aubameyang.

Meeep, das war ja früher auch nicht anders. Siehe Pelé, Netzer, Breitner, Keegan, Valderrama...
30.06.2018, 09:42 robotron (1943 
Heutzutage kann man die Spieler am ehesten durch die Frisur unterscheiden. Sei es Ibrahimovic, Neymar, Balotelli oder Aubameyang.
30.06.2018, 07:22 DaBBa (1954 
Damals hat die Grafik auch noch einiges verziehen. Die Kicker sahen alle gleich aus, von Haar- und Hautfarbe vielleicht abgesehen. Wenn ein Sprite helle Hautfarbe und blonde Haare hatte, ging es locker als Jürgen Klinsmann durch.

Bei heutigen FIFAs sind die Spieler-Gesichter entweder vom Original fotografiert oder zumindest ähnlich mit Editor-Versatzstücken gestaltet. Die Körpergröße und die Frisur sind auch nicht mehr bei allen Spielern gleich.
29.06.2018, 15:22 Gunnar (3745 
DaBBa schrieb am 29.06.2018, 14:27:
In den frühen 90ern konnte man noch damit leben, dass das Sportspiel gar keine oder nur Jahre alte Original-Spielernamen hatte.

Tatsache! Bei "Nintendo World Cup" - aus heutiger Sicht ohnehin eher eine Parodie als ein Fußballspiel - reichten uns schon die Ländernamen "U.S.A.", "Argentina", "W. Germany" und "Cameroon" für WM-Atmosphäre, und in "World Cup Striker" liefen noch 1993 die Auswahlen der WM drei Jahre zuvor auf.

:EDIT: Ach ja, mittlerweile kann ich auch Punkte hier lassen. Die Ausgabe von 1998 habe ich erst später kennengelernt, nachdem ich mit den Ausgaben von 1999 und vor allem 2000 schon wesentlich mehr Zeit verbracht hatte. Insofern wirkt diese Fassung da rückblickend etwas ernüchternd. Trotzdem, 8/10 sind natürlich ohne weiteres drin.
Kommentar wurde am 29.06.2018, 15:25 von Gunnar editiert.
29.06.2018, 14:27 DaBBa (1954 
Das ist ein wenig der Fluch der realitätsnahen Grafik: Heutzutage muss das Fußball-Spiel ungefähr aussehen wie im Fernsehen. Nicht nur grafisch, sondern auch vom Spielablauf. Variationen wie "Der Ball bleibt nicht am Fuß des Spielers" oder "Es gibt kein Abseits" passen da nicht. Da kann man einfach wenig neues bringen, außer das Gameplay noch leicht zu optimieren.

Mit veralteten Spieler-Daten will heutzutage auch keiner mehr spielen. Deshalb kaufen viele in jedem Jahr das neue FIFA, NBA, NHL... In den frühen 90ern konnte man noch damit leben, dass das Sportspiel gar keine oder nur Jahre alte Original-Spielernamen hatte. Heute kommt man damit nicht mehr durch.

Ein bisschen was hat sich in den letzten Jahren dann aber doch geändert. Die beiden führenden Fußballspiele, FIFA und PES, haben mittlerweile je eine Physikengine spendiert bekommen, d. h. Bälle und Spieler prallen auch mal voneinander ab.
29.06.2018, 14:18 Ede444 (1144 
Macht ja nicht nur EA, sondern z.B. auch SEGA, 2K Games uvm...
29.06.2018, 13:50 Britney (393 
Neu ist das sicherlich nicht, aber es hilft manchmal die Dinge auf den Punkt zu bringen und in diesem Fall zu realisieren, dass dasselbe Produkt über Jahre hinweg mit nur kosmetischen Veränderungen vertrieben wird, diese kosmetischen Veränderungen aber ausreichen, um den Eindruck von Neuheit zu erwecken. Es soll ja sogar Fifa-SammlerInnen geben.
29.06.2018, 12:49 Ede444 (1144 
Britney schrieb am 29.06.2018, 11:46:
Mittlerweile sind das teurste wahrscheinliche die Lizenzen, die Modellierung von Spielern und das Updaten der Datenbanken, während das Grundgerüst nahezu unverändert bleibt.


Das ist ja sowieso klar und jetzt nun wirklich nichts Neues. Man muss sich nur mal angucken, wie verzweifelt Konami jedes Jahr versucht, lizenztechnisch im Rennen zu Bleiben im Vergleich zu FIFA (Da wird die neu erhaltene Lizenz von Schalke für PES 19 gefeiert wie das Götze-Tor...dafür haben sie den BVB verloren :hihi
Kommentar wurde am 29.06.2018, 12:58 von Ede444 editiert.
29.06.2018, 11:46 Britney (393 
Fußballspiele haben irgendwann diese standardisierte Form angenommen, die kaum noch modifziert wird. Früher wurde ja noch mit diversen Steuerungsoptionen (man erinnere sich an die heftigen Grabenkämpfe um die Frage, ob am Spieler klebende oder abprallende Bäller besser sind) experimentiert, und in der prä-3D-Ära mit diversen Perspektiven, die im Grunde unterschiedliche Spielgenres um Fußball schufen.

Seit den 2000ern scheinen sich Fußball-Games vor allem über das Updaten der Team- und Ligenzusammensetzungen zu verkaufen, aber kaum noch über Innovationen in der Mechanik. Aus unternehmerischer Sicht ist das natürlich sehr clever, weil der Aufwand sehr gering bleibt und damit viel Kohle mit wenig Arbeit verdient werden kann. Mittlerweile sind das teurste wahrscheinliche die Lizenzen, die Modellierung von Spielern und das Updaten der Datenbanken, während das Grundgerüst nahezu unverändert bleibt.
Kommentar wurde am 29.06.2018, 11:48 von Britney editiert.
29.06.2018, 11:15 Gunnar (3745 
Na ja, ohnehin war die "FIFA"-Reihe nie wirklich von großen Sprüngen gekennzeichnet. Am stärksten voran ging es in technischer Hinsicht wohl mit der schrittweisen Umstellung von 2D- zu 3D-Grafik in den Jahren 1995 bis 1997 - der vorliegende 98er-Teil war tatsächlich der erste mit kompletten 3D-Spielern, nachdem im Vorjahr noch die Gliedmaßen aus Sprites bestanden hatten. Lediglich alle 5-7 Jahre wurde da eine komplett neue Engine entwickelt, was dann jeweils 1995, irgendwann zwischen 2002 und 2005 sowie 2011 oder 2012 passiert sein muss. Habe kürzlich mal die Teile 07 und 10 verglichen, und es ist im Großen und Ganzen immer noch die selbe Engine, weshalb viele Animationen, Kameraschwenks und natürlich auch die Kommentare immer noch die selben sind.
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