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Sensible Soccer - European Club Edition
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Entwickler: Sensible Software   Publisher: GT Interactive Software   Genre: Sport, 2D, Multiplayer, Fussball   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Video Games 5/99
Testbericht
53%
49%
51%
Sony PlayStation
1 CD
142Christian Daxer
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User-Kommentare: (16)Seiten: [1] 2   »
20.07.2021, 04:16 Oh Dae-su (967 
Retro-Nerd schrieb am 20.07.2021, 03:37:
Huch, Der Christian Daxer hatte nicht gelogen im Test. Österreich hatte damals 9:0 gegen Spanien verloren. Da waren wir kürzlich mit dem 6:0 noch gut bedient.

Mein Gott, war das ein Desaster. Hab das Spiel gesehen und eigentlich auf ein 10tes Tor der Spanier gehofft, weil unsere Kicker wirklich spielten, als wären sie zum ersten Mal im Leben auf einem Fußballplatz. Die Spanier spielten uns wirklich schwindlig. Unvergessen bleibt Toni Pfeffers Antwort in der Halbzeitsanalyse beim Stand von 0:5
"Hoch werden wir nicht mehr gewinnen."

P.S.: Haha, lese den Test erst jetzt. Christian Daxer hat also auch ein Tor mehr erhofft.
Kommentar wurde am 20.07.2021, 04:21 von Oh Dae-su editiert.
20.07.2021, 03:37 Retro-Nerd (13457 
Huch, Der Christian Daxer hatte nicht gelogen im Test. Österreich hatte damals 9:0 gegen Spanien verloren. Da waren wir kürzlich mit dem 6:0 noch gut bedient.
Kommentar wurde am 20.07.2021, 03:37 von Retro-Nerd editiert.
15.01.2018, 12:03 Ede444 (1263 
Darkpunk schrieb am 15.01.2018, 10:45:
cassidy schrieb: Und das funktioniert?


Die letzten modernen Fußballspiele die ich gezockt habe waren Fifa 13 und Fifa Weltmeisterschaft irgendwas. Die 2-Button-Steuerung funktioniert problemlos. Viel mehr als passen und schießen gibt es dann halt nicht. Komplexere Spielzüge sind so nicht ohne weiteres möglich. Ich habe nicht nur ein Problem mir die vielen Button-Kombinationen zu merken, mir fällt es noch viel schwerer diese unter (Zeit)Druck anzuwenden.

Bei NBA2K 11 oder 12 war es ganz schlimm. Ich denke es waren mindestens 10 Seiten (auf jeden Fall zweistellig) mit Begriffserklärungen für die Controllerbelegung. Dort konnte man im Spiel im Grunde jede Bewegung mit dem Ball ausführen, die man auch in der Realität ausführen kann. Und das sind verdammt viele. Dieses verrenken der Finger plus Zeitdruck ist nichts für mich.

Daher bin ich ganz froh darüber, dass einige Sportspiele eine vereinfachtes Buttonschema anbieten.


Den 2-Button-Modus gibts auch im 18er noch.
15.01.2018, 10:45 Darkpunk (2940 
cassidy schrieb: Und das funktioniert?


Die letzten modernen Fußballspiele die ich gezockt habe waren Fifa 13 und Fifa Weltmeisterschaft irgendwas. Die 2-Button-Steuerung funktioniert problemlos. Viel mehr als passen und schießen gibt es dann halt nicht. Komplexere Spielzüge sind so nicht ohne weiteres möglich. Ich habe nicht nur ein Problem mir die vielen Button-Kombinationen zu merken, mir fällt es noch viel schwerer diese unter (Zeit)Druck anzuwenden.

Bei NBA2K 11 oder 12 war es ganz schlimm. Ich denke es waren mindestens 10 Seiten (auf jeden Fall zweistellig) mit Begriffserklärungen für die Controllerbelegung. Dort konnte man im Spiel im Grunde jede Bewegung mit dem Ball ausführen, die man auch in der Realität ausführen kann. Und das sind verdammt viele. Dieses verrenken der Finger plus Zeitdruck ist nichts für mich.

Daher bin ich ganz froh darüber, dass einige Sportspiele eine vereinfachtes Buttonschema anbieten.
14.01.2018, 18:18 Gunnar (4889 
Interessante Sache. Bei Rennspielen gibt's dass ja schon seit x Jahren, dass man zwischen "Arcade"- und "Simulations"-Modus auswählen kann, da wäre es doch nur konsequent, auch bei Sportspielen so eine Option anzubieten.
14.01.2018, 16:05 cassidy [Mod] (4111 
Und das funktioniert?
14.01.2018, 14:54 Sir_Brennus (907 
StephanK schrieb am 13.01.2018, 09:16:
Soccer, wobei ich beispielsweise nach einem Arbeitstag eher zweiteres bevorzuge. Zwei Knöpfe, schnelles Spiel und einfach Fun


Ahem, auch Fifa 18 hat eine 2-Button-Steuerungsoption
13.01.2018, 09:16 StephanK (1642 
Realistischer sind die Fussballspiele heutzutage sicherlich. Aber auch die sind nur Spiele, die einem irgendwann zu leicht werden. Das ist wohl in jedem Spiel irgendwann der Fall, hat man dem Mechanismus mal raus.

Ich spiele beides gerne. Ein Fifa wie auch ein Sensible World of Soccer, wobei ich beispielsweise nach einem Arbeitstag eher zweiteres bevorzuge. Zwei Knöpfe, schnelles Spiel und einfach Fun
12.01.2018, 16:32 Ede444 (1263 
DaBBa schrieb am 12.01.2018, 16:13:
... und deshalb immer genau sieht, was hinter einem passiert und welche Mitspieler frei stehen. Das Glück hat ein echter Fußballer nicht.


Außer unserem Lothar damals natürlich
12.01.2018, 16:13 DaBBa (3186 
Alte Fußballspiele haben mit echtem Fußball oft ähnlich viel zu tun wie Tischfußball. Sie erinnern zwar vom Grundprinzip dran, allerdings passiert auf dem Platz letztlich doch etwas anders als beim Fußball.

Aber heutige Spiele sind natürlich immer noch "anders" als echter Fußball, das fängt ja schon damit an, dass man bei FIFA & Pro Evo von oben guckt und deshalb immer genau sieht, was hinter einem passiert und welche Mitspieler frei stehen. Das Glück hat ein echter Fußballer nicht. Aus diesem Grund sind Hacken- und "Eigentlich-No-Look"-Pässe viel risikoärmer und damit nützlicher als beim echten Fußball.
12.01.2018, 15:23 Ede444 (1263 
Retro-Nerd schrieb am 12.01.2018, 14:43:
Fußball kann nie anständig rübergebracht werden


Da gebe ich dir sicherlich Recht.
Und natürlich, Jedem das Seine.
12.01.2018, 14:43 Retro-Nerd (13457 
Jedem das Seine. Diese Renderorgien und ausschweifenden Animationen nerven mich bei heutigen Spielen. Fußball kann nie anständig rübergebracht werden, da bleibe ich gern beim alten "stumpfen" Gebolze.
Kommentar wurde am 12.01.2018, 14:43 von Retro-Nerd editiert.
12.01.2018, 14:31 Ede444 (1263 
Die älteren "Fussball"-Spiele waren eigentlich durch die Bank zu einfach. Entweder von Haus aus oder es gab einen Exploit mit dem man die "KI" (wenn man denn überhaupt davon sprechen konnte) immer wieder überlisten konnte. Es sei denn es war so, dass der CPU-Gegner einfach unfair spielte und Dinge tat, die der menschliche Spieler so gar nicht ausführen konnte oder es wurde einfach so "gelöst", dass der gegnerische CPU-Torwart jeden Ball hielt, während der eigene eine Nulpe war.
Die alten Zeiten... diese vermisse ich nun wirklich nicht

Richtig ausgewogen und "fair" schwierig wurden Fussballspiele erst mit Pro Evo, wo auch Aufstellung und Taktik zum ersten Mal richtig und auf dem Feld umgesetzt wurde und man dementsprechend auf den Gegner reagieren konnte (und nicht immer wie früher stur mit einem Mann aufs Tor zulief und traf, sondern sich z.b. zwischen Kurzpassspiel und Langem Hafer entscheiden konnte...)
Das konnte man dann zum ersten Mal auch "Fussball" nennen, was auf dem Bildschirm passierte und nicht nur stumpfes Gebolze.
Kommentar wurde am 12.01.2018, 14:35 von Ede444 editiert.
12.01.2018, 14:15 DaBBa (3186 
robotron schrieb am 12.01.2018, 11:56:
Wusste nicht das es ein Sensible Soccer in 3D gab ...
Es gab später auch noch Sensible Soccer 2006 für Windows, PS2 und Xbox und Sensible World of Soccer auf der Xbox 360.

Negativ aufgefallen ist mir bei Sensible Soccer 2006 damals, dass es zu leicht war. So führte ich die deutsche Elf damals bereits beim ersten Versuch (!) zum WM-Titel, obwohl ich mit Sensible Soccer kaum Spielpraxis hatte.

Fazit: Sensible Soccer ist ein Spiel, das nicht 3D sein muss und in den 90ern bleiben sollte.
Kommentar wurde am 12.01.2018, 14:16 von DaBBa editiert.
12.01.2018, 11:56 robotron (2701 
Wusste nicht das es ein Sensible Soccer in 3D gab ...
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