Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Klavierabend mit Turrican im März 2015  (Gelesen 8443 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Klavierabend mit Turrican im März 2015
« am: 04.12.2014, 22:27 »

So, habe heute die letzten Vorbereitungen für einen Klavierabend getroffen, den ich im März 2015 geben werde.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es der 21. März 2015 um 17.30 Uhr sein wird, aber auf jedenfall in diesem Zeitraum. Man muss nochmal nur kurz überprüfen, ob nicht zufällig jemand auch ein Konzert geben wird.

Also am 21. März um 17.30 Uhr in der Musikschule Siegburg spielt Deathrider mit einem alten Studiumkollegen ein paar schöne Stückchen, Solo und im Duo.
Bach, Beethoven, Milhaud und eine halbstündige Turrican Suite die ich dieses Jahr extra für 2 Klaviere arrangiert habe.

Vor einigen Wochen habe ich die Noten mit den midifiles Chris Hülsbeck geschickt und das wunderbare war, dass er mir innerhalb von 24 Stunden geantwortet und sein OK für das Konzert gegeben hat. Daher habe ich dann auch schon erfahren, dass er auch seit längerer Zeit an so etwas arbeitet (und hätts trotzdem fast verpasst)

Ich finde es toll und lustig zu gleich, dass diese Ideen zeitgleich jetzt öffentlich gemacht wurden sie aber trotzdem sehr unterschiedlich arrangiert werden/wurden. Wie schon das Interview am Sonntag  verlauten ließ,sind die Kickstarter Aufnahmen so arrangiert, dass sie extra neu aufs Klavier übertragen wurden um neue Klänge zu entfachen, wie man es ja schon an Great Bath hören konnte.
Da ich ein Klassikliebhaber bin, habe ich versucht so gut es geht nichts zu verändern, außer der Klang hat es nicht erlaubt, und bin daher sehr detailtreu gewesen und habe viele Stimmen und Noten original rausgeschrieben. Ich bediente mich aber auch Mittel, wie man sie von Liszt und Co. kennt um den Klang zu verstärken, also Stimmverdopplung, Oktaven, Oktaven und noch mehr. Trotzdem muss man beim Programm jetzt keine ANgst haben, dass ich aus Turrican Liedern 5 stimmige Fuge geschrieben habe - auch wenns sehr reizvoll wäre. :hihi:

Ich will nicht verraten, welche Stücke arrangiert wurden,aber soviel sei gesagt, man wird beim Zuhören in Gedanken wieder Turrican spielen, denn der Ablauf ist ähnlich Bilder einer Ausstellung so vorgesehen, dass man nach einem Intro mehrere Levels durchkämpfen muss um schlussendlich die Credits genießen zu können.

Da mir Arrangments im allgemeinen ein Übel sind(von meiner Seite des Komponierens, da ich das nicht als Komponieren betrachte) habe ich dies auch nur als Huldigung an Chris Hülsbeck gemacht, um seine Musik etwas zu verbreiten. Das wird mir zwar mit diesem einen Konzert nur wenig gelingen, dafür haben die Großen da oben mehr Ahnung, aber ein Versuch ist es wert.
Und ich würde mich riesig freuen, wenn viele von euch auch an diesem Abend dabei wären.

Mir gehts ganz bestimmt nicht ums Geld, denn die Aula umfasst nicht sonderliche viele Plätze und im Schnitt kommen 20-80 Zuschauer zu solchen Veranstaltungen, aber ich mag die kleine Atmosphäre. Und wenn ich meiner Linie treu bleibe, dann spiele ich jedes Werk nur einmal öffentlich. Außer es hat einen besonderen Platz bei mir , dann  hole ich es frühestens 10 Jahre später nochmal hervor.

Solltet ihr euch entscheiden zu kommen, dann würds mich nochmal riesig freuen und ich will keine Stretchgoals machen a la

bei 5 Kultboy Anhängern gibts ein Autogramm
bei 20 Kultboy Anhängern gibts Gratisbier
und wenn die Bude voll ist dann gibts die Noten gratis dazu.

Ne, alles nur ein Scherz, aber nach dem Konzert könnte man tatsächlich irgendwo sich noch hinsetzen und über Turrican und die Welt reden.

So, wenns Fragen gibt dann immer nur her damit.
« Letzte Änderung: 28.01.2015, 10:28 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

gene

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #1 am: 04.12.2014, 22:54 »

Respekt dass du sowas veranstaltest! Denkt man gar nicht, dass ein "Retro-Freak" (sind wir ja wohl alle) klassisches Klavier spielt!

Ist das "Siegburg bei Bonn"? Vermutlich...
Ist für mich 1 Stunde 45 Anfahrt, etwas weit für einen Abend  :angst:

Drücke dir die Daumen, dass es ein toller Abend wird!
Bin gespannt, wie hier das Interesse sein wird  :D
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #2 am: 04.12.2014, 23:04 »

Bin Klavierlehrer, und irgendwie ist die Klassik mein Ding. Ich mag wohl alte, ich mein Retro- Dinge.

Ja, ist Siegburg bei Bonn, und 2 Stunden gehen ja doch noch.  ;)
Vielleicht kann man ja Reisebuse mieten. :cen:

Ich wollte fürs Turricanmedley vor 7 Jahren damals nach Leipzig fahren, wären 5 Stunden Fahrt gewesen. Karten waren auch schon bestellt, allerdings hat mir die Arbeit damals einen Strich durch die Rechnung gemacht, es fand damals Mittwochs statt. Daher wollte ich auch, dass dieses Konzert am Samstag stattfindet.

Und wie gesagt, Bier mit Deathrider gibts auch selten, wie cassidy und co. bestätigen können.
Danke fürs Daumen drücken.

Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #3 am: 05.12.2014, 10:54 »

Viel Erfolg Deathrider!

Wird das dann auch aufgezeichnet?
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #4 am: 05.12.2014, 12:08 »

Danke kulty - nein es wird nicht aufgezeichnet. Warum denn auch? Ich glaube, ich habe gar nicht die Mittel für so etwas, damit es gut klingt. Aber vor dem Konzert sage ich, das alle ihr Handy aushaben sollten. Will ja nicht gefilmt werden. :hihi:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16922
  • "So kann es gehen...."
    • E-Mail
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #5 am: 05.12.2014, 16:40 »

Das Thema sollte "Bierabend mit Turrican" heißen.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #6 am: 05.12.2014, 17:13 »

Ein Bierabend am Klavier im Turrican Anzug und ich schaue es mir auch an.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #7 am: 05.12.2014, 21:06 »

Du kannst ja gerne mit Turricananzug auf die Bühne und ein paar Schlüsselszenen nachspielen.  :oben:

Und Bier müßte man in der Pause verteilen, vor dem Turricanstück -  mit Bier spielt man bekanntlich besser. Und bringt vielleicht noch einen Grill mit. ;)
« Letzte Änderung: 05.12.2014, 21:06 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #8 am: 06.12.2014, 09:16 »

Denkt man gar nicht, dass ein "Retro-Freak" (sind wir ja wohl alle) klassisches Klavier spielt!

Hee Du Lurch! Ich spiele auch Klavier, und tatsächlich auch mal Klassik. Wenn auch lange nicht auf Konzertniveau, wie.Deathrider, trotzdem: Sind's, alleine in diesem Forum, schon zwei!  :P

Die Idee finde ich ja den Hammer, Hut ab vor diesem Mann!

Und auch wenn es für mich eher viereinhalb Stunden Fahrt sind, würde ich gerne kommen. Mal sehen, ob sich irgend etwas organisieren lässt, dass ich das mit Verwandtenbesuchen in der Gegend verbinden kann und dann nicht gleich nach Konzertende (und literweise Bier) wieder heim rauschen muss.

Was mich noch interessieren würde: Brauchst Du da eigentlich eine Genehmigung, wenn Du die Titel öffentlich/kommerziell aufführst? Will da die Gema Gebühren? Der Plattenverlag Tantieme? Reicht eine mündliche Genehmigung von Hülsbeck? Oder ist das ein komplettes Guerilla-Projekt?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #9 am: 06.12.2014, 11:36 »

Ich denke mal, dass der Komponist zum Teil das Sagen hat. Und Chris hat mir die Erlaubnis gegeben. Desweiteren hat er mir berichtet, dass er ab nächstem Jahr nicht mehr in der GEMA ist, sodass auch dort die Gebühren entfallen würden.

Ansonsten will die GEMA für alles Gebühren. Du darfst noch nicht mal Happy Birthday im Lokal singen ohne das die Männer im Anzug kommen.

Ob ein Plattenverlag etwas einfordern kann, weiß ich nicht. Schließlich ist es ja mein Arrangement, also warum sollte es da Probleme geben? :conf:

Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal schon beim Konzert etwas Computerartiges gespielt, die Sonate aus Kingdom Hearts, und da kam eigentlich ne sehr gute Resonanz und von den Zuhörern. Also war das auch nur folgerichtig der nächste Schritt. Wie oft ich mir das aber antun werde weiß ich noch nicht. Tage vorher schon nix mehr essen können, der Magen dreht sich einem um, eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund für Konzerte. Außer man hat Talent und ist für so etwas geboren. (dazu gehöre ich ganz bestimmt nicht)

Und wenn du tatsächlich kommst, dann sag ich "Hut ab vor diesem Mann".

Und auch an alle anderen, die von weiter herkommen und die Strapazen der Reise aufnehmen, ich kann euch sagen, dass ich seit dieser Woche einen Gang höher geschaltet habe und jeden Abend mit Rückenschmerzen schlafen gehe. Zum ersten Mal seit langem kann ich nicht mehr entspannt spielen, weil es einfach Stellen gibt, die meine physische Belastung sprengen. Aber für euch gehe ich sogar durch die Hölle. Vielleicht gehe ich mal wieder in die Muckibude, brauche Wiese-Muckis.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #10 am: 06.12.2014, 11:47 »

Ob ein Plattenverlag etwas einfordern kann, weiß ich nicht. Schließlich ist es ja mein Arrangement, also warum sollte es da Probleme geben? :conf:
Weil Deinen Arrangements fremde Kompositionen zu Grunde liegen. Da gibt's doch sicherlich ganz genaue Bestimmungen, wieviele Töne in Folge überseinstimmen dürfen. :lol:
Jedenfalls war das damals, als man in der Rap-Musik so frech mit dem Sampling begann (Kraftwerk z. B.), die Diskussion, wie lange diese Samples maximal dauern dürfen, bis es sich um Diebstahl geistigen Eigentums handelt bzw. bis man zahlen muss.

Für Wiese-Muckis empfehle ich übrigens Anabolika.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #11 am: 06.12.2014, 13:18 »

Hee Du Lurch! Ich spiele auch Klavier, und tatsächlich auch mal Klassik. Wenn auch lange nicht auf Konzertniveau, wie.Deathrider, trotzdem: Sind's, alleine in diesem Forum, schon zwei!  :P

Drei.Du vergisst Herrn Planetfall.
Wir könnten ja eine Kultboy-Band gründen und nur Songs über Retro-Spiele performen. :D
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #12 am: 06.12.2014, 13:46 »

Is der nich'n Gitallero? :conf:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #13 am: 06.12.2014, 16:58 »

Der ist doch multi, oder irre ich mich da.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Klavierabend mit Turrican im März 2015
« Antwort #14 am: 06.12.2014, 18:08 »

Ja, ist er. Herr Planetfall kann alles (außer Musiksoftware bedienen :D)!
Wird Zeit für ein Aufnahmegerät und Live-Auftritte à la Reyn Ouwehand:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=OzQlWhdgWaM[/youtube]
Gespeichert