Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Film-Empfehlungen  (Gelesen 3397 mal)

HorstSchlemmer

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 463
    • E-Mail
Allgemeine Film-Empfehlungen
« Antwort #15 am: 19.07.2006, 18:47 »

Zitat
Zitat
Mein absoluter Lieblingskriegsfilm, also der einzige, den ich richtig gut finde ist:

THREE KINGS
Huch!!  :eek:

Ganz ehrlich, das ist einer der wenigen Filme, die ich so unendlich scheiße fand, dass ich ihn noch nicht mal bis zum Schluss gesehen habe. Normalerweise gebe ich ja jedem Streifen noch eine Chance bis zum Ende, aber diesem Mumpitz konnte ich echt nichts abgewinnen. Tja, so verschieden können Wahrnehmungen sein...
So ähnlich hab ich den aber auch in Erinnerung, ziemlich langweilig.
Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :lol:
« Letzte Änderung: 19.07.2006, 23:22 von GregBradley »
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Allgemeine Film-Empfehlungen
« Antwort #16 am: 19.07.2006, 19:31 »

Also ich fand´ den gut. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wie beim Alien-Thread tanze ich halt ein wenig aus der Reihe.
« Letzte Änderung: 19.07.2006, 19:35 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Allgemeine Film-Empfehlungen
« Antwort #17 am: 19.07.2006, 20:24 »

hab gestern den deutsch/österreichischen film "Angst" von gerald kargl aus dem jahre 1983 gesehen.

schwere, ja sehr schwere kost aber wer immer schon mal wissen wollte, wie es im kopf eines schwer geistesgestörten serienmörders aussehen könnte sollte sich das teil mal zu gemüte führen; das ding schockt auch nach jahren noch derbst.

die geschichte ist (wohl lose) an den fall des salzburger massenmörders angelehnt und wird vom hauptprotagonisten aus dem off kommentiert, was wirklich sehr beklemmend wirkt. der sprecher könnte auch gut den bordcomputer HAL aus 2001-Odyssee im weltraum synchronisiert haben  :eek:

sicherlich nicht was für jeden aber das ding ist solide konstruiert (besonders die kameraführung) und wer "Funny Games" was abgewinnen konnte, liegt hier höchstwahrscheinlich richtig...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Allgemeine Film-Empfehlungen
« Antwort #18 am: 10.08.2006, 20:15 »

Hab' mich mal ein wenig über ANGST kundgetan und scheinbar scheint das ja echt eine kleine Perle des Psychothrillers zu sein.
In Kritiken wird er vom Stil her oft mit Michael Hannekes Werken ("Funny Games") oder mit "Herny - Portrait Of A Serial Killer" verglichen. Die Kameraarbeit soll stark an die Filme Stanley Kubrick erinnern - das klingt ja schon mal nicht schlecht.
Auch interessant, dass bis auf die Stimme des Erzählers gar nicht gesprochen wird. Die Mordszenen sollen teilweise echt unerträglich sein (vor allem die, in der ein zurückgebliebener Rollstuhfahrer ertränkt wird).
Alles in allem wohl einer dieser bedrückenden, kleinen B-Filme, denen internationale Beachtung schon auf Grund ihrer Thematik verwehrt bleiben wird.
Früher hätte ich mich sofort auf den Film gestürzt, mittlerweile fehlt mir aber sehr oft einfach die Lust auf solch schwere Kost.


Dafür hab' ich noch eine Filmempfehlung:

Gestern habe ich endlich mal Robert Altmans dreistündige Verfilmung von Raymond Carvers Kurzgeschichten, Short Cuts (1993) in voller Länge angeschaut.
Ich bin ja seit jeher ein großer Altman-Fan (M.A.S.H., 1968; The Player, 1992; Prêt-à-Porter, 1994; The Gingerbread Man, 1998), aber der hier ist für mich sein bester Streifen!!

Erzählt werden diverse Kurzgeschichten aus dem Leben ganz normaler Menschen und Familien in Los Angelses, die teilweise ineinander übergreifen. Da ist der Polizist, der fremdgeht und den Hund seiner eigenen Kinder entführt, die Angler, die eine Leiche im Fluß finden und trotzdem weiter fischen, die junge Mutter, die sich mit Telfonsex ihren Lebensunterhalt verdient, während sie nebenher ihre Kinder füttert oder der versoffene Limousinenfahrer, der scharf ist auf die Kellnerin des Imbissladens, die den Sohn des Nachrichtensprechers angefahren hat.
Dabei gibt es keinen roten Faden, der sich durch alle Handlungsstränge zieht und diese werden auch nicht in einem aufklärenden Finale alle zusammengeführt - es gibt kein überhaupt kein echtes Ende. Wichtig ist auch weniger die Handlung selbst, sondern die Entwicklung und das Verhalten der Figuren. Dabei werden keine klischeehaften schwarz/weiß-Rollen gezeichnet, Altman gibt kein Gut oder Böse vor, sondern lässt dem Zuschauer allen Raum, die Entscheidungen bzw, das Handeln der Protagonisten selbst zu bewerten. Dadurch, dass viele der Stränge gar keinen echten Abschluss erfahren, bleibt auch der Ausgang der meisten Geschichten der Fantasie des Zuschauers überlassen.
Dass "Short Cuts" trotzdem eine so unglaubliche Wirkung entwickelt, liegt nicht zuletzt an dem großartigen Schauspielerensemble, welches hochkarätiger kaum besetzt sein könnte.
Keine Sekunde der knapp drei Stunden Spieldauer wird langweilig. Zu stark hat Altman dafür die Romanvorlage umgesetzt. Wer schon Filme in der Machart von "Smoke" mochte, wird diesen hier lieben. Versprochen!!
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16939
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Allgemeine Film-Empfehlungen
« Antwort #19 am: 11.08.2006, 14:12 »

Möchte Euch nur empfehlen, die Finger von der Neuverfilmung zu "Pink Panther" mit Steve Martin zu lassen!
So eine Unverschämtheit und Zumutung, was die aus dem Erbe eines ganz Großen, nämlich Peter Sellers, gemacht haben! Echt beschissen!  :flame:

Möchte mich an die Jarhead Empfehlung ranhängen! Für mich absolut überraschend ein klasse Film! Gut erzählt und toll gefilmt! B)
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Allgemeine Film-Empfehlungen
« Antwort #20 am: 06.10.2006, 17:59 »

Mal wieder ein paar Empfehlungen:

Da wäre mal zum einen The Hills Have Eyes aus dem Jahre 2006 zu empfehlen. Ist echt ein gut gemachter Horror-Streifen ohne Zombies, dafür aber mit atomar verstrahlten Missgeburten, die Menschen fressen und auch sonst nicht zimperlich sind. Einen Vergleich zum Original kann ich nicht bieten, da ich das Original (noch) nicht kenne, aber abgesehen vom Original kann man sich den ruhig mal angucken. Zumindest, wenn man mit dieser Art von Film was anfangen kann. Ich fand den jedenfalls besser als das Remake von Texas Chainsaw Massacre und auch besser als das Remake von Dawn of the Dead.

Zum anderen wäre da noch Thursday zu empfehlen. Da geht´s um einen ehemaligen Kriminellen, der ehrlich geworden ist und sich nun als Architekt versucht. Auch sonst hat er so seine kleinen Problemchen, und zu allem Überfluss meldet sich sein alter Partner aus der Kriminellen-Szene und kündigt seinen Besuch an. Jedenfalls ist er dann auf einmal da, lässt einen Koffer im Haus des Architekten und los geht der Film. Alle wollen den Koffer und überhaupt... Ist irgendwie so "Snatch"- oder "Tarantino"-artig, aber doch irgendwie anders. Sehr cool gemacht! :D
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Allgemeine Film-Empfehlungen
« Antwort #21 am: 06.10.2006, 18:35 »

Du findest das Remake von Hills have Eyes echt gut? Oh Mann, habe lange keinen so langweiligen Slasher gesehen, denn der Film läuft wirklich nach dem total abgenudelten Prinzip "Familie/Freunde auf Reise, Fremder kennt Abkürzung, folgen der und haben Panne". Und dann treffen die natürlich auf notgeile Mutanten (wobei selbst Leatherface ne bessere "Lovestory" bietet), die versuchen die Männer auszurotten. OK, der Rachefeldzug des Ehemanns ist schon ganz interessant am Anfang, als der dann aber um die 5. Ecke läuft und den 3. Zombie begrüßt, wirds doch langweilig.
Alles in allem fand ich den Film für einen heutigen Slasher einfach nur enttäuschend, in den 80ern hätte man den aber noch als gutes Mittelmaß durchgehen lassen können.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16939
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Allgemeine Film-Empfehlungen
« Antwort #22 am: 27.07.2009, 01:49 »

"The Fall"!!! Absolut empfehlenswerter Film!
Gut erzählt, aufwendige Bilder und ein Plot, der sich jederzeit ändern kann!
Einfach ein schöner Film!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."