Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?  (Gelesen 146044 mal)

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #675 am: 17.03.2009, 07:32 »

Klasse review IW. :oben:
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #676 am: 20.03.2009, 10:53 »

A Vampyre Story 2 wurde angekündigt.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #677 am: 30.03.2009, 01:09 »

Habe die DS Version mal anspielen können (wollte auch nicht mehr) und muss sagen, die ist gelungen. Da wirkt das Spiel doch bisschen runder, da die grafischen Schwächen nicht so sehr auffallen. Die neuen Charakterköpfe stören auch weniger, da die seperat vom eigentlichen Grafikstil sind und sich so nicht beißen können, die schlechten Animationen fallen auch weniger auf. Ein Plus zur Wii Version gibts noch für die Hotspots, die in der DS Version eindeutig besser zu erkennen sind und sogar leicht grafisch hervorgehoben wird. Als Manko kann ich so jedenfalls nur die fehlende Sprachausgabe nennen, was ich aber beim DS jetzt nicht so schlimm finde, wenns auch schön gewesen wäre, zumindest fürs Intro.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #678 am: 08.04.2009, 13:56 »

Hat eigentlich mal wer den neuen Simon the Sorcerer Teil gespielt? Ich hab die Serie bisher komplett aussen vor gelassen, aber die ersten beiden Teile gelten in Adventure-Kreisen ja als kultverdächtig, Teil 3 hingegen soll ja nicht mehr so toll gewesen sein.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #679 am: 08.04.2009, 22:41 »

Teil 1+2 sind schon sehr genial, jedoch merkt man beiden Teilen an, dass der Familie Woodroffe entweder die Kohle oder die Ideen ausgingen und das Spiel einfach auf den Markt schmissen. Denn die Enden beider Teile sind nicht grade die Brüller, wenn auch bei Teil 2 noch OK. Allein wegen der grandiosen Synchro (für damalige Verhältnisse) sollte man die beiden Teile gespielt haben.
Simon 3 litt dann dadrunter, dass kein Publisher einen 2D Teil wollte und dann eine lausige 3D Variante des Spiels erschaffen wurde. Man sieht an jeder Ecke, dass das Spiel halbherzig programmiert wurde. Dann kam noch der finanzielle Bankrott von Hasbro Interactive, weswegen das Spiel ein Jahr ohne Publisher bei AdventureSoft rumlag. Anstatt jedoch daran zu arbeiten, wurde nix gemacht und das Spiel kam schließlich noch genauso unfertig aufm Markt. Ein lausiges Spiel, bei dem eigentlich nix stimmte.
Von dem Debakel erholte sich AdventureSoft aka Headfirst nie mehr und aus der Insolvenzware kaufte The Games Company die Rechte auf und entwickelte das grundsolide Simon 4. Besser umschreiben kann mans nicht. Weiß auch noch nicht, ob ich Simon 5 spiele, denn das Spiel interessiert mich eher weniger, das Spiel soll zwar besser als Teil 4 sein, aber dafür recht kurz. Naja, mal schaun.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #680 am: 18.04.2009, 18:37 »

Spiele gerade The Book of Unwritten Tales. Bin gerade im Kapitel 2 und bis jetzt muss ich sagen, nicht schlecht. Die Grafik ist wirklich sehr gut, auch die Sprachausgabe. Rätsel sind vielleicht einen Tick zu leicht, aber ich hoffe ja das es noch schwerer wird. Alles in allem kann ich es momentan echt empfehlen...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #681 am: 14.07.2009, 18:43 »

Monkey Island ist zurück! Da das Spiel in einzelnen Kapiteln rauskommt, erstmal immer nur ein Kurztest.



LeChuck hat Elaine (mal wieder) entführt, jedoch kommt Guybrush auch direkt zur Rettung. Leider vergeigt unser aller Lieblingstrottel mal wieder die Rettung und versenkt das Schiff. Guybrush wird mit ein paar Trümmern an Flotsam Island gespühlt, da er überzeugt ist, dass Elaine und LeChuck die Explosion auch überlebt haben will er schnellstmöglich wieder zurück zu den beiden. Leider muss er dazu erstmal noch ein Schiff organisieren und einen alten Urvolkfluch brechen, da der Wind immer nur Richtung Flotsam Island weht und so das Schiff nie wegkommen könnte.



Das Spiel ist großartig und super unterhaltend, in bester Monkey Island Manier. Das Spiel unterhält großartig! Jedoch gibts natürlich auch bisschen zu meckern. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, am besten kommt man mit der Kombi Laufen WASD und Hotspots mit Maus anklicken. So kommt man die meiste Zeit zurecht, jedoch bleibt man leider trotzdem hängen. Die Rätsel sind sehr gut gemacht, einen richitgen Patzer im Rätseldesign gibts erst am Ende, wenn man einen bestimmten Trigger nicht auslöst und deswegen erst auf der Insel rumirrt. (ist nicht so schlimm, wies sich anhört, aber bisschen ärgerlich) Außerdem kann man grade am Anfang zwar zwischen mehreren Zeilen Text auswählen, aber Guybrush spricht immer das gleiche aus, da das nicht der Situationskomik zu gute kommt gehe ich hier eher von Bug/Zeitmangel aus und hoffe auf nen Fix.
Über die Grafik könnte man sich zwar auch auslassen, aber sie ist voll OK. Jedoch ist die Ausrede "Ist ja auch für Wii" eher ne faule, denn so mies ist die kleine Wii nun auch nicht, das liegt eher an der schwachen Telltale Engine. Wer mit einer alten bzw sehr schwachen Grafikkarte unterwegs ist, sollte auch unbedingt erst die Demo antesten, denn es kann bei einigen Grafikkarten zu Grafikfehlern kommen, obwohl das Spiel an sich flüssig läuft. (hatte das Problem mit einer Geforce 4)

Grafik: 2-
Sound: 1 (Michael Land!!!)
Spielstory: 1
Bedienung: 2- (etwas umständlich)
Rätseldesign: 1-
Spielmotivation: 1

PS: Das Telltale das Spiel nur im Komplettpaket verkauft ist hier voll OK. Tales of Monkey Island (ToMI) kommt zwar über 5 Monate hinweg raus, aber anders als bei zB Sam & Max sind diese Abschnitte zusammenhängend und am Ende bekommt man einen zusammenhängenden 5. Teil. Sam & Max kann man zB mit CSI vergleichen, wo man immer mal reinschalten kann, aber nix ernsthaftes verpasst, ToMI dagegen ist so zusammenhängend wie zB 24. Hoffentlich zollt Telltale dem auch Rechnung und veröffentlicht am Ende eine Exe, die das Spiel dann wie ein normales klassisches Adventure zusammenhängend spielen kann.
Ob 35$ für ToMI gerechtfertigt ist, kann man noch nicht sagen, aber die ersten 7$ von Kapitel 1 sinds auf alle Fälle wert.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #682 am: 14.07.2009, 20:29 »

Ui, so positiv hätte ich nicht damit gerechnet :) Das hört sich gut an, wobei ich es mir erst holen will wenn alle Episoden draußen sind. Dennoch, scheint Telltale ja auf dem richtigen Weg zu sein, mal sehen was morgen die Monkey Island SE bringt :D
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #683 am: 18.07.2009, 21:48 »

Entschuldigt, habe nicht mitbekommen, wer jetzt hinter dem neuen Teil steckt - ist das jetzt wieder so'n Fan-Spiel oder was "richtiges" kommerzielles?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #684 am: 18.07.2009, 22:28 »

Das ist was richtiges kommerzielles.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #685 am: 29.08.2009, 20:29 »

Und weiter gehts mit Kapitel 2 von Tales of Monkey Island.



Nachdem Guybrush endlich ein Schiff hat, setzt er nun Kurs auf die Jerkbait Islands, um wieder mit Elaine vereint zu sein. Dort angekommen ist Elaine schon wieder ganz in ihrem Job und versucht dort zwischen zwei Parteien zu schlichten. Denn dank Guybrushs Aktion am Anfang von Kapitel 1 ist ein Voodoofluch über die gesamte Piratenschaft gekommen, der alle Piraten noch mehr missgestaltet und böser macht. Deswegen will nun ein mächtiger Piratenkapitän um jeden Preis an die Beschwörungsutensilien für den Gegenfluch kommen, die im Besitz des Meervolkes ist, dem alten Volk aus dem ersten Kapitel. Guybrushs Aufgabe ist nun selber an die benötigen Gegenstände zu kommen...



Tja, nun also das zweite Kapitel. Vorneweg schonmal, es ist nicht so gut wie das erste! Das liegt hauptsächlich daran, dass dieses Kapitel viel zu kurz/leicht ist. Um die Zeit zu strecken gibts wieder mal einen Dschungel, der diesmal um einiges unnötiger ist als noch im ersten Kapitel, aber dafür auch viel kleiner. Trotzdem fällt an so manchen Stellen auf, dass hier versucht wurde das Spiel zu strecken. Zudem sind die Rätsel manchmal nicht ganz so gut konstruiert, so dass man unnötig hängt. Das hätte man schöner lösen können. Weiterhin fällt die knappe Zeit auch dabei auf, dass alle Piraten aus nur zwei verschieden Modellen bestehen, wirklich arm und deswegen gibts auch eine Abwertung bei der Grafik.
Trotzdem brilliert das Spiel wieder mit seinen Dialogen, einfach herrlich anzuhören. Besonders wächst einen der Katzengoldpapagei (im Bild zu sehen) ans Herz, der immer wieder für perfekt getimte Witze aus Guybrushs Menü rausschaut. Außerdem strotzt dieses Kapitel nur so von Monkey Island 3 Zitaten, so gibt es zB Remixe des Barbery Coast Themes und von "A pirate I was meant to be" zu hören. Überdies darf Guybrush in bester SCUMM Manier einen alten Bekannten steuern mit herrlichen Gags. Also an der Inszenierungsfront bleibt das Spiel weiterhin 1A.


Grafik: 3 (wiederholende Charaktermodelle)
Sound: 1- (eigentlich weiterhin großartig, der Meervolk-Theme ist aber 08/15)
Spielstory: 2+
Bedienung: 2- (immer noch umständlich, will click&walk)
Rätseldesign: 2-
Spielmotivation: 2+
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #686 am: 07.09.2009, 13:12 »

Ich hoffe mal, die halten die Qualität bis zur letzten Episode, dann wirds für mich wohl auch ein "Muss"-Kauf :)
Gespeichert

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #687 am: 07.09.2009, 14:46 »

Ich kann den Bericht von iw über Tales Of Monkey Island Episode 2 fast 100% so unterschreiben! :)

Habe mir am Wochenende auch die "Blackwell" Adventures von Wadjet Eye Games geholt (dank Aktionsrabatt sehr günstig) und das erste (Blackwell Legacy) durchgespielt. Sehr empfehlenswert!
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #688 am: 26.09.2009, 09:52 »

Hat eigentlich schon jemand Black Mirror 2 gespielt? Hab´gar nicht gemwerkt, daß das schon ´raus ist!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #689 am: 27.09.2009, 07:53 »

Das gibt es schon?  :eek:
Gespeichert