Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?  (Gelesen 146053 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #270 am: 09.01.2007, 22:52 »

Naja, immerhin wurden viele der von mir bemängelten Sachen durch den 1. Patch behoben. Trotzdem scheint das Spiel nicht so der Bringer geworden zu sein, die meisten Wertungen tummeln sich um die 70%, Tendenz jedoch in den 60er Bereich.

Richtig viel zu sagen kann ich jedoch nicht, da ich es nicht habe und mein Inetfreund, der das hat (und Sherlock Holmes Fan ist) in letzter Zeit wegen einem Providerwechsel selten Online ist. Er hat jedoch bemängelt, dass das Spiel eher an einen H.P. Lovecraft Titel erinnert als an einen typischen Sherlock Holmes.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #271 am: 10.01.2007, 02:11 »

Finde den Cthulhu-Kontext schon auch sehr ungewöhnlich. Hab ja das Spiel "Call of Cthulhu" z.B. auch angezockt - und wenn ich da versuche nen Vergleich zu SH zu ziehen... weiß nicht. Nen klassischer Arthur Conan Doyle Fall wäre mir auf jeden Fall lieber...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #272 am: 16.01.2007, 00:36 »

So, hab dann auch endlich mal Runaway 2 gespielt. Hmm.. ja... nee. Viel Licht, viel Schatten. Der exzellenten Grafik, den witzigen und hochwertigen Zwischensequenzen, der tollen Steuerung und der interessanten Geschichte, stehen mir einfach zu viele störende Faktoren entgegen. Die bereits angesprochenen Bugs, viele merkwürdige Rätsel, die Unsitte, das man an einer Stelle zu verschiedenen Zeiten verschiedene Gegenstände finden kann - und vorallem die zum Teil grenzwertigen Dialoge...  :ks:. Wenn ich an die teils wirklich dämlichen Gespräche mit O'Connor denke (mal "französisch", mal normal... wie denn jetzt), oder die mitunter nervigen Passagen mit Joshua, der viel zu überspitzte Part mit Lokelani - nee, da wurde viel verschenkt. Und wo bitte kam Prof. Simon auf einmal her? War das am Ende ein Teaser für Teil 3? Und wenn ja, warum war er so nichtssagend dämlich? Und was hat es nun eigentlich mit der Schildkröte aufsich?? Fragen über Fragen... hoffe wir mal auf Lösungen in Teil 3...

Aber schöne Grafik gibts ja.



Grafik: 1
Sound: 2- (z.T. nervige Synchro)
Spielstory: 2 (wenn man allerdings das "Drehbuch" hier mit einbringt bei mir nur ne 3-)
Bedienung: 1
Rätseldesign: 2-
Spielmotivation: 2 (zur Belohnung am Ende aber ein unbefriedigender Schluß - ich kann vollständig offene Enden nicht ab...)
« Letzte Änderung: 16.01.2007, 00:39 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #273 am: 16.01.2007, 00:53 »

Mal ganz ehrlich,ich fand schon in Runaway 1 den Humor größtenteils bieder,brav und schnarchig.
Die neuen Adventures haben einfach nicht mehr den lockeren Flow der alten Lucas-Arts Teile.
Das einzige was ich mir momentan holen würde  sind die neuen Sam und Max Teile.
Die Demo war schon genial.
Aber da werde ich warten bis alle draußen sind,dieses Episodenkonzept finde ich nämlich grausam.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #274 am: 16.01.2007, 01:09 »

Also wenn Du den Humor ansprichst - der ist erste Sahne in Runaway 2. Aber Humor ist ja bekanntlich ne Geschmacksfrage.

Und nimms mir nicht übel - ständig auf die alten Lucas Arts Spiele zu verweisen, ist irgendwann auch bieder und schnarchig. Zumal ja gerade Lucas Arts am Ende mit dem Arsch alles eingerissen hat, was sie vorher aufgebaut hatten. Du klingst auch nicht, als würdest Du jedes aktuelle Adventure antesten. Woher also Dein Wissen, dass die keinen Flow haben? Ich kann Dir sofort 5 "aktuelle" Adventures nennen die mehr "Flow" haben, als "The Dig" oder "Loom"...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #275 am: 16.01.2007, 01:28 »

Na gut.Der Punkt mit den Lucasadventures geht schon an dich.Nun waren Loom und The Dig aber auch nicht gerade die Meisterwerke der Serie.
Aber ich vermisse einfach die interessanten Settings wie z.B.bei Grim Fandango.
Ich hab einige Demo`s angespielt und wie gesagt am meisten sagen mir immer noch Sam und Max zu.
Ich bin jedoch zuversichtlich,das jetzt wo die Adventurewelle wieder in Rollen gekommen ist noch interessante Zeiten auf uns zukommen.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #276 am: 16.01.2007, 04:13 »

Zum Beispiel endlich mal ein MONKEY ISLAND Teil 3? :cucumber:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #277 am: 16.01.2007, 13:10 »

könnte es sein, dass du monkey island 3 verschlafen hast ?
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16900
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #278 am: 16.01.2007, 13:13 »

Ich denke eher, daß Du nicht bemerkt hast, daß es da Titel mit ähnlichem Namen gab, die aber nicht wirklich was mit den kultigen und unschlagbaren Titeln Monkey Island I und II zu tun hatten! Danach gab es nix mehr! Leider bisher!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #279 am: 16.01.2007, 16:12 »

Kann man endlich mal in die Forenregeln reinschreiben, dass es keinen dritten und schon gar keinen vierten Teil (falls jemand auf die Idee kommt...) von Monkey Island gab?  :flame:

@Retrofrank: Tja. Siehste. Genau "Grim Fandango" war doch z.B. das Spiel, welches dem dahinsichendem Adventure-Genre den vorläufigem Gnadenstoß gab. Trotz dem interessanten Setting und dem tollen Humor. Mit diesem Spiel hat Lucas Arts das Genre getötet. Und es waren erst Syberia 4 Jahre, bzw. Runaway 6 Jahre später, die das Ganze wieder in Bewegung setzten. Und seit dem sind so viele tolle Adventure erschienen, das ich Dein Warten auf Sam & Max nur bedingt nachvollziehen kann. Klingt mir ein wenig wie das Warten auf den großen Messiahs, der alles wieder zum Guten wenden soll.  :angst:

Aber gut, jeder hat seine Prioritäten. Kein Problem...
« Letzte Änderung: 16.01.2007, 16:13 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #280 am: 16.01.2007, 23:00 »

Da war Monkey 3 um Welten besser und selbst die 4.
Obwohl der 4. Teil ab der Hälfte nur noch öde wird.
Ich finde das klasse!  :lol:
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #281 am: 16.01.2007, 23:36 »

Ich nicht.  :ks:

Threepwood, Syberia war ein wichtiges Spiel und kam genau zur richtigen Zeit. Das Du das nicht zu schätzen weißt,wundert mich jetzt allerdings gar nicht. Du trägst Deinen Namen ja eh völlig zu unrecht, wie Du schon mehrfach bewiesen hast. Aber nix für ungut...  :)

So, teste seit heute den neusten Agatha Christie Fall "Mord im Orientexpress". Alt werd ich aber nicht mit dem Ding. Bisher ist es noch furchtbarer als die erste A.C. Versoftung - und die war ja auch schon alles andere als ein Highlight der Zunft. Und beim 3D Sherlock hab ich auch mal reingeschaut... hmm... na dazu später mehr.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21381
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #282 am: 17.01.2007, 08:26 »

Das 3D Sherlock habe ich auch mittlerweile kurz angespielt, also an diese blöde Steuerung muss man sich erst mal gewöhnen. Ich hoffe ich habe mal mehr Zeit es ausführlich zu spielen.

EDIT:
Kommt mir das nur so vor, oder ist das Spiel total "steril"? Das ist ja furchtbar?!
« Letzte Änderung: 17.01.2007, 08:27 von kultboy »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #283 am: 17.01.2007, 13:37 »

@ Suk

Na ja,hat wohl wenig zweck über Geschmacksfragen zu streiten.
Deine Aussage Lucasarts hätte dem Genre mit Grim Fandango den Todesstoß versetzt halte ich aber für fraglich.
War wohl eher so,daß das allgemeine Interesse der Spieler an der Adventures damals Abgeflaut ist.
Wie Musik unterliegen ja auch Spiele gewissen Trends und Strömungen.
Genau wie bei Rollenspielen,die lagen ja auch lange Zeit darnieder ohne daß irgendein spezielles Spiel oder Softwarehaus das Genre ermordet hätte. B)
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6897
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #284 am: 17.01.2007, 16:18 »

@Kultboy: Ja, oder? Fiel mir auch auf. Überhaupt kein Leben auf dem Screen, nur Wände und Türen. Glaub auch nicht, dass das noch besser wird. Da hätten die Entwickler mal etwas mehr bei "GTA:SA" oder auch "Mafia" abschauen sollen. Was da alles los war auf den Strassen... Mord und Totschlag.  :cen:

@Retrofrank: Mag sein. Aber man kann Ströme ja auch leiten. LucasArts hat versucht mit Grim Fandango einen anderen Weg zu gehen - und sind kläglich gescheitert. Und ich hatte den Eindruck das von den Spielern eine Reaktion kam wie "Na wenn LucasArts jetzt schon mit 3D und schlechter Steuerung daher kommt, ist das Genre wirklich tot" (also im übertragenem Sinne). Nur blieb dann Grim Fandango einfach so stehen, da kam nix nach. Und das werfe ich LucasArts einfach etwas vor. Sie WAREN nunmal die Adventure-Ikonen, aber sie haben das Genre eben (aus)sterben lassen. Naja egal. Die Zeiten sind ja Gott sei Dank vorbei.

Und über Geschmack zu streiten, macht nie Sinn. Besser ist das auch...
« Letzte Änderung: 17.01.2007, 16:23 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...