Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?  (Gelesen 145824 mal)

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #405 am: 25.12.2007, 16:22 »

Monkey Island 3??
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #406 am: 25.12.2007, 16:33 »

Ohh, ich vergas! Ich meine natürlich, er hat das Design für das ehemals in Entwicklung befindliche Monkey Island 3 gemacht, welches dann aber aus unbekannten Gründen nie veröffentlicht wurde. Komischerweise wurde ja auch ein Monkey Island 4 entwickelt, das sich stark an dem Design von dem vorherigen Spiel orientierte, aber auch das wurde ja NIE veröffentlicht.
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #407 am: 25.12.2007, 16:40 »

Achsoo. Hmm. Ist wohl nach Duke Nukem Forever DER Running-Gag in der Industrie, was? Oder soll das sowas ähnliches sein wie mit Larry 5 und die kommen eines Tages auch einfach mit Monkey Island 5 um die Ecke und alles ist gut?

Das wäre ja riiiesig.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #408 am: 25.12.2007, 20:42 »

Monkey Island 3??
Na,das ist doch schön,daß zu hören.
Schließlich war MONKEY ISLAND 3 ja ein rischtisch,rischtisch gutes Spiel. :teufel:
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #409 am: 25.12.2007, 23:19 »

Ich bitte doch inständig darum hier keine "Urban Legends" in die Welt zu setzen.  :nein:

Zurück zu Thema - REAL EXISTIERENDE aktuelle Adventure. Die letzten Tage bei mir auf der Platte: SINKING ISLAND, das neuste Werk von Benoit Sokal, dessen letztes Spiel PARADISE... nunja... eher dürftig war. Und eigentlich sprach ziemlich viel dafür dass sein neuster Streich einiges an Klasse zulegen würde, sollte dies ja auch nur der Auftakt einer ganzen Krimi-Serie werden.



Hauptakteur dieser Reihe wird Inspektor Jack Norm sein. Sein erster Fall verschlägt ihn auf eine maledivische Insel, die dem Milliardär Walter Jones gehört und der auf dieser einen riesigen Turm gebaut hat, der später als Hotel dienen soll. Doch dazu soll es nicht mehr kommen, was zunächst einmal daran liegt, dass Walter Jones eines Tages tot an seinem eigenem Strand liegt. Bei einem 82jährigem Rollstuhlfahrer kann es ja schonmal vorkommen, dass er die Kontrolle verliert und über die Klippen rast, aber Jack Norm findet sehr schnell Spuren die nicht auf einen Unfall hindeuten. Zudem befinden sich noch zahlreiche andere Personen auf der Insel, so z.B. die drei Erben des Jones-Vermögens nebst Ehepartnern, der verschlagene Anwalt des Verstorbenen, oder der Architekt des Turms, der Aufgrund so mancher Baufehler auf der Abschussliste stand...



Was einen zunächst einmal unweigerlich in den Bann zieht ist die großartige Grafik. Hier wurde offensichtlich einige Mühe investiert, die Insel (und vorallem das Hotel) grafisch in sehr dichte Atmosphäre zu tauchen. Auch die sogar etwas übertrieben wirkenden Animationen der Palmen sehen sehr schick aus. Leider wurde dann aber bei den Modellen der Charaktere gespart, so dass diese (bis auf Jack) in der Nahaufnahme ganz schön eckig und schwammig aussehen. Was mir auch nicht gefallen haben sind die ausladenen Gesten der Figuren bei den zahlreichen Befragungen. Alle Figuren haben nämlich nur ein und den selben Move drauf - und der passt so ziemlich zu keinem der geführten Gespräche. Da hätte es locker etwas mehr Abwechslung sein dürfen, vorallem bei der Anzahl der verschiedenen Charaktere. Auch die Zwischensequenzen sind sehr, sehr rar gesäht, was vorallem deshalb erstaunt da im Hauptmenü protzig ein "Filme" Button prangt. Am Ende finden sich hinter diesem jedoch nur das Intro - und das Outro. Bißchen dünn... auch wenn fast kinoreif inszeniert.



Der Sound weiß da etwas mehr zu gefallen. Die Stimmen sind gut lokalisiert und Soundeffekte ordentlich verteilt. Die Musik dudelt im Hintergrund vor sich hin, passt zum Ende aber nicht mehr so recht in die Stimmung. Was mir wieder nicht so gefallen hat sind die Dialoge. SINKING ISLAND ist ein Spiel in dem viel gefragt und viel erzählt werden muss - und da nervt es mich schon etwas, wenn ich zehn Leuten zehn Mal die selbe Frage stellen muss. Und halt nicht nur einmal. Jedes als wichtig eingestufte gefundene Indiz, jedes Dokument, jede belastende Aussage muss wieder und wieder mit so ziemlich allen Beteiligten durchgekaut werden - und sei es auch z.B. mit der Eingeborenen Baina, die, wie wir relativ schnell feststellen, stumm ist - aber trotzalledem bis zum Ende interviewt werden kann, nur damit wir immer wieder enttäuscht feststellen, dass sie uns wirklich keine Antwort gibt. Ebenso sinnlos sind die Dialoge mit Personen bei denen wir schon alle Themen durch haben. Jack bittet sie mit "Sie müssen mir da mal mit einem Problem helfen" aufzustehen nur um dann zu sagen "Entschuldigen Sie bitte, ich bin abgelenkt. Ich habe was ich brauche. Bis später". Boah wie DAS nervt. Vorallem da man solche Sätze partou nicht abbrechen kann. Texte überspringen ist nur direkt in den Interviews möglich - draussen in der Spielwelt muss man sich das Palaver immer und immer wieder komplett anhören.



Was mich auch etwas ärgerte war das "neue große Feature" von SINKING ISLAND: Jack hat nämlich einen praktischen PDA, in dem alle wichtigen Aussagen, alle Fotos, alle Fingerabdrücke - sprich alles Spielrelevante gespeichert wird. Diese Sachen sind dann auch nötig um zahlreiche kleine Minipuzzles zu lösen ala "Wurde die Kette die Walter um den Hals trug gestohlen und von wem" oder "Was befand sich in Walters Safe". Die Beantwortung dieser Fragen ist zwingend nötig um weiter zu kommen - doch manchmal sind die nötigen Beweismittel echt dämlich. Und wenn von den nötigen drei Aussagen, zwei Fotos, einem Fingerabdruck, und drei Dokumenten nur eines falsch ist (wenn man sie überhaupt erstmal alle zusammen hat), wird das Rätsel natürlich nicht gelöst. Tja, und dann hängt man und klickt etwas übellaunig weil die Entwickler am Ende doch irgendwie andersrum gedacht haben und nicht den Fußabduck am Rollstuhl haben wollten, sondern den von vorne am Hotel. Sowas kann frustrieren...



Die übrigen Rätsel sind nicht weiter schwer und bewegen sich auf klassischem Sokal-Niveau. Erfreulich das eine millimetergenaue Hotspotsuche ausbleibt. Jedes Objekt verändert den Mauscursor eigentlich recht großflächig, je nach Anwendungsmöglichkeit. Auch sonst ist an der Bedienung nix zu mäkeln, ausser vielleicht das Jack per Doppelklick zwar rennt, aber die Ausgänge nicht schnell gewechselt werden können. Und das kann etwas belasten, denn der Turm ist recht groß und die Wege von Person zu Person dementsprechend weit. Da freut man sich am Ende sogar ein wenig, dass aus verschiedenen Gründen der Turm zum Ende hin nur noch eingeschränkt benutzbar wird.



Tja, am Ende haben wir also ein Spiel mit viel verschenktem Potential. Tolle Grafik gepaart mit mäßigen Modellen, eine durchdachte Story zusammen mit z.T. dämlichen Dialogen, angenehmes Rätseldesign in Verbindung mit einigen "blockierenden Puzzleaufgaben". Jack Norm ist auf jeden Fall ein Charakter, aus dem man ne Menge rausholen kann und der "neue Stil" mit der guten Aufmachung dieses Adventures macht schon Lust auf mehr - irgendwie. Nehmen wir die Tücken des Erstlings also mal als Startschwierigkeiten und hoffen auf Besserung im nächsten Jack Norm Adventure, dass wohl "Broadway" heißen soll.

Grafik: 1- (Kleiner Abzug wegen den Modellen, aber die schönen Grafiken überwiegen doch deutlich)
Sound: 2
Spielstory: 2 (Gewichtung hier eindeutig auf der Story. "Dialoge" eher nur ne 4))
Bedienung: 3 (schlechte Note wegen den viel zu weiten Wegen, die man nicht mal abkürzen darf)
Rätseldesign: 3 (Der "Puzzleteil" kann etwas frusten)
Spielmotivation: 3 (Das Spiel läuft für ne bessere Note zu "unrund", obwohl - oder gerade weil man die Lösung natürlich unbedingt wissen will)
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8278
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #410 am: 30.12.2007, 20:18 »



Das ist das EU Cover von Geheimakte: Tunguska für den Wii. Sieht schon schick aus, spricht mich jedenfalls mehr an als das eher bescheidene Originalcover.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #411 am: 30.12.2007, 20:27 »

Habe übrigens, wo wir hier schon beim Thema Adventure usw. sind, neulich das Vergnügen gehabt, die neuen Sam und May Nummern zu anzuspielen!
Ich muss sagen, ich fand schon die Grafik so Ätzend und Glattpoliert, dass ich nach zehn Minuten keinen Bock mehr hatte und mir den Mist von der Platte gerissen habe!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #412 am: 30.12.2007, 20:30 »

Großer Fehler.
Sind besonders im Englischen Original sagenhaft witzig und sehr unterhaltsam.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #413 am: 30.12.2007, 20:37 »

Ne, sorry Frank! Es gibt nur ein Sam und Max! Mag ja witzig sein und mal hier und da nen Lacher haben, aber is nix mit Charme. Is nix mit liebevoll. Is nix fürn Cassidy! Sieht eher wie so ein Nullachtfuffzehn Ding aus, dem man dann die Sam und Max Köpfe draufgepackt hat um mit der "Legende" Kohle zu machen! Scheibenkleister, hatte mich echt drauf gefreut! Es gefällt mir einfach nicht!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13564
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #414 am: 30.12.2007, 20:40 »

Ach,ich glaube du hast nur nen akuten Anfall von Retroitis. ;)
Nicht alle Fortsetzungen sind böse und gerade die neuen Sam und Max Teile haben vielen Leuten viel Spaß gemacht.
Du solltest den Spielen ne Chance geben.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16840
  • "Bullshitartist"
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #415 am: 30.12.2007, 20:57 »

Ach! Ich soll wohl Teil einer Community werden, was? Mit dem Strom schwimmen, was? Nein, niemals!

Aber im Ernst! Genau wegen diesen Dingen wie Grafik und diesen arg aufgesetzten Scherzchen mag ich die neuen Adventures nicht mehr! Mit Ankh, z.B., kannste mich genauso jagen! Ist nix für nen Veteranen wie mich!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #416 am: 31.12.2007, 10:13 »



Das ist das EU Cover von Geheimakte: Tunguska für den Wii. Sieht schon schick aus, spricht mich jedenfalls mehr an als das eher bescheidene Originalcover.
Bin eher gespannt wie die Steuerung dann aussieht. Adventures auf der Wii stelle ich mir jedenfalls sehr gut vor!
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #417 am: 31.12.2007, 11:29 »

Also Adventures auf der Wii, ich weiß nicht. Obwohl man den Cursor mit der Fernbedienung ja wurderbar steuern könnte. Großer Vorteil wäre natürlich, daß man sich das Hochfahren des Rechners spart, was ja auch bei allen anderen Spielen der größte Vorteil ist.
Allerdings einen Haken haben Adventures auf der Wii bzw. auf anderen Konsolen doch. Und zwar der Preis. Ich kaufe mir selten neuere Spiele, da Sie mir einfach zu teuer sind. PC-Spiele (insbesondere Adventures) bekommt man nach einem Jahr schon für 10-20 Eur. Ist momentan genial, da es haufenweise geile Adventures für wirklich kleines Geld gibt. Auf der Wii müssen die Spiele im Preis allerdings immer über 30Eur liegen (wie bei fast allen Konsolen). Deshalb wird man sich eher Spiele kaufen, die man dann doch öfter spielt (auch wenn man sie schon durchgespielt hat).

Ebenfalls zum Thema Adventures:
Ich weiß nicht wie´s euch geht, aber ich warte noch auf ´nen neuen Epos ala The Longest Journey. Seit diesem Spiel konnte mich kein Adventure mehr so fesseln. Gut, Nibiru, Syberia und Baphomet fesseln auch, aber es fehlt etwas. Einzige Ausnahme: The Moment of Silence. Schon genial, allerdings fehlt es da auch zum richtigen Adventure-Epos!
Sorry, aber The Longest Journey hat mich verdorben. Auch wenn´s linear war, es ist für mich immer noch DAS ADVENTURE!
« Letzte Änderung: 31.12.2007, 11:39 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #418 am: 31.12.2007, 15:29 »

Hmm, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bevor mir MOMENT OF SILENCE einfallen würde, hätte ich ein halbes Dutzend anderer Spiele genannt.

Und was macht für Dich einen Epos aus? Story? Rätselumfang? Spieldauer? Zu jedem dieser Punkte könnte ich Dir Alternativen nennen, wobei TLJ womöglich wirklich im Gesamtdurchschnitt die beste Punktzahl hätte. Aber immer dieses lästige Nachtrauern...  :ks: Sowas geht mir nicht in den Kopf.
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Neuere Adventure, wie sind die denn so ?
« Antwort #419 am: 31.12.2007, 17:32 »

Was macht ein Epos aus? Schwer zu sagen. Was unterscheidet z.B Herr der Ringe von anderen Büchern oder Star Wars von anderen Filmen?
Es ist einfach das Komplettpacket. Eine wirklich fesselnde Story die dann in punkto grafik und Sound traumhaft ´rüber gebracht wird. Einen Hauptcharakter mit dem man sich indentifizieren kann (das Geschlecht ist hierbei egal).
Man muß einfach immer weiter spielen wollen!
Ich hab´ damals TLJ an einem Stück durchgespielt. Hab´dafür, glaube ich ca. 2 Wochen gebraucht (musste zwischendurch auch ein wenig arbeiten) und nicht einmal langeweile gehabt.

Ewig nachtrauen mach ich ja gar nicht. Ich sag ja nur, daß es mal wieder ein Adventure geben sollte, welches TLJ-Standart hat.

Und natürlich gibt es momentan auch Highlights!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.