Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Longplays/Recorded Games  (Gelesen 9966 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Longplays/Recorded Games
« am: 19.03.2008, 14:37 »

Was haltet ihr von Longplays alter Klassiker? Ich war zuerst eigentlich recht skeptisch eingestellt, inzwischen schau ich sie mir aber recht gerne an. Macht einfach Spaß zu sehen wie manche Klassiker, die man damals nicht geschafft hat, und wofür die Zeit dann irgendwie auch fehlt (wie bei mir, wo es einfach zu viele sind ;)), denn so weitergehen. Auch als Hilfe sind sie ganz gut geeignet finde ich.

Gute Seiten:

C64 Longplays: Longplays der C-64 Klassiker, derzeit über 250 Stück.

Recorded Amiga Games: hier findet sich eine gute Auswahl von Amiga Longplays.

Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #1 am: 19.03.2008, 17:51 »

Am interessantesten finde ich immer die Longplays,von den Spielen,von denen ich nie gedacht habe,daß irgendein Mensch sie jehmals durchgespielt hat,z.B.Spindizzy oder Hexenküche 2.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #2 am: 19.03.2008, 19:36 »

hehe... ja, hat was... sowas wie das hier: http://www.youtube.com/watch?v=1BiMYjVvhxE

Ich finde aber auch sowas sehr kurzweilig zum anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=in6RZzdGki8
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #3 am: 19.03.2008, 22:41 »

Longplays finde ich immer wieder faszinierend.
 
  Hier noch ein Link:
             www.speedruns.net
Gespeichert

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail
« Letzte Änderung: 20.03.2008, 00:19 von Monty Mole »
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #5 am: 20.03.2008, 10:22 »

Wow.Vor allem das Ghouls´n Ghosts Longplay hat mich beeidruckt.
So ein chic designtes Spiel,aber so pervers schwer.
Ging es da wirklich ohne Cheat zu?
Hatte paar mal das gefühl,er wäre doch mit irgendeinem Sprite kollidiert.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13580
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #6 am: 20.03.2008, 10:23 »

Ich finde aber auch sowas sehr kurzweilig zum anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=in6RZzdGki8
:lol:
Sozusagen das Gegenteil von einem Longplay.
Gespeichert

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #7 am: 20.03.2008, 17:40 »

Am interessantesten finde ich immer die Longplays,von den Spielen,von denen ich nie gedacht habe,daß irgendein Mensch sie jehmals durchgespielt hat,z.B.Spindizzy oder Hexenküche 2.

Ich benutzt immer die ganzen Emulatorentools für die Longplays damit der Kram flüssiger aussieht. (Savepoints, Slowdows auf 50%) EInen Cheat an sich benutze ich nicht. Bei GNG ist die Kollisionsabfrage recht grosszügig. Ich habe versucht es zum grössten Teil zu verhindern dies zu offensichtlich zu nutzen war aber leider nicht möglich.

Im Gegensazu zur Arcadevorlage ist die MegaDrive Version aber gut spielbar. Der der PS2 Version (bei der es mir scheint das die den Schwierigkeitsgrad nochmal angezogen haben) ist der Schwierigkeitsgrad sehr unausbalanciert. Die Segafassung ist aber auch ohne Saveoints und Slowdowns gut spielbar. :)
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #8 am: 20.03.2008, 20:42 »

Ist das Spiel wirklich leichter,wenn man einen Slowdown nutzt?
Die Spielfigur bewegt sich ja auch langsamer
« Letzte Änderung: 20.03.2008, 20:42 von death-wish »
Gespeichert

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #9 am: 20.03.2008, 22:41 »

Man braucht deutlich weniger Reaktionszeit bzw. kann natürlich mehr Tricks und riskantere Spielmanöver riskieren. In Verbindung mit den Speicherpunkten kann man ein Video wirklich optimieren. Zum aufzeichnen ist das natürlich viel einfacher.  :D
Gespeichert

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #10 am: 17.04.2008, 19:19 »

Gespeichert

McCluskey

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #11 am: 26.04.2008, 02:10 »

Ich habe mir angewöhnt das zugehörige Longplay anzuschauen, bevor ich zu entsprechendem Spiel eine Bewertung/einen Kommentar auf der Hauptseite abgebe. Sei es, weil ich das Game nie selbst geschafft habe oder weil man nach sovielen Jahren natürlich einige Dinge vergessen hat. Ich bin von "Recorded AMIGA Games" jedenfalls schwer begeistert! Respekt an die Macher! :worship: :oben:
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #12 am: 26.04.2008, 21:09 »

Man kann aber erst etwas über das Spiel sagen, wenn man es selbst spielt oder gespielt hat. Die Longplays haben nur bedingt eine Aussagekraft. Sie geben nicht ansatzweise das Spielegefühl wieder. :lehrer:

Hab mir eben mal die Longplays von Ghosts´n Goblins, Last Ninja und Last Ninja 3 angeschaut. Das, was man da sieht, sieht so einfach aus, aber in Wirklichkeit sind die ganzen Spiele viel schwerer. Entweder der Reinhard Klinksiek hat getrickst oder er ist ein absoluter Crack. Vor allem die ganzen Sprungeinlagen bei Last Ninja 1 und 3 sind relativ schwer, da es ja verschiedene Sprünge gibt und Die steuerungstechnisch alle anders funktionieren und auch von Stelle zu Stelle unterschiedlich eingesetzt werden müssen. Last Ninja 3 hab ich nie geschafft durchzuspielen, weil in im dritten Level nie weitergekommen bin. Hab zwar alle Teile gefunden und alle Gegner immer wieder mit links plattgemacht, aber keinen Weg raus gefunden. Schön, das jetzt mal gesehen zu haben.

Last Ninja 1 und 2 hab ich früher schon oft genug durchgespielt, ist allerdings schon lange her. Ich habe vor einiger Zeit ja noch regelmäßig CDs mit Spielemusik gemacht, auch eine Best of Last Ninja 1-3 + Remix. Das Sid-Tune hat insgesamt 11 Subtunes, doch selbst das Longplay von Last Ninja konnte nicht klären, welches Subtune wohin gehört. 7 Subtunes konnte man identifizieren, die Anderen sind ungeklärt. Falls es jemand weiß: Wohin sind die Last Ninja-Subtunes 1, 2, 4 und 5 zuzuordnen? Hier kann man das File runterladen. Man braucht natürlich nur noch einen Sid-Player oder den Deliplayer, um es anhören zu können. :cen:

@Monty Mole:
Eine kurze Frage: Warum nehmen denn die Longplays von Hawkeye, Turrican, Turrican 2 und Turrican 3 so dermaßen viel Speicher weg? Die anderen Longplays nehmen verhältnismäßig (Verhältnis von Zeit zu Speicherplatz) wesentlich weniger weg. Wie kommt das?
Gespeichert

Monty Mole

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
    • C64-Gamevideoarchive
    • E-Mail
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #13 am: 27.04.2008, 00:24 »


Hab mir eben mal die Longplays von Ghosts´n Goblins, Last Ninja und Last Ninja 3 angeschaut. Das, was man da sieht, sieht so einfach aus, aber in Wirklichkeit sind die ganzen Spiele viel schwerer. Entweder der Reinhard Klinksiek hat getrickst oder er ist ein absoluter Crack.

Vor allem die ganzen Sprungeinlagen bei Last Ninja 1 und 3 sind relativ schwer, da es ja verschiedene Sprünge gibt und Die steuerungstechnisch alle anders funktionieren und auch von Stelle zu Stelle unterschiedlich eingesetzt werden müssen. Last Ninja 3 hab ich nie geschafft durchzuspielen, weil in im dritten Level nie weitergekommen bin. Hab zwar alle Teile gefunden und alle Gegner immer wieder mit links plattgemacht, aber keinen Weg raus gefunden. Schön, das jetzt mal gesehen zu haben.

Für die Longplays benutze ich grundsätzlich die Save und SlowDownfunktionen um zügig durchzukommen damit das interessanter anzusehen ist. Ghosts N Goblins und die ersten beiden Last Ninja Teile kann ich aber fast wirklich in der Qualität spielen weil ich die jahrelang gezockt habe. Last Ninja 3 war etwas kniffliger, ich komme (oder kam zumindest mal) bei dem Spiel zwar durch bin in dem Teil aber nicht wirklich gut. Ich habe Last Ninja 3 damals als Original gehabt und tatsächlich ohne Cheats und Lösungen durchgezockt aber wirklich warm bin ich mit dem Teil nie geworden.

Last Ninja 1 und 2 hab ich früher schon oft genug durchgespielt, ist allerdings schon lange her. Ich habe vor einiger Zeit ja noch regelmäßig CDs mit Spielemusik gemacht, auch eine Best of Last Ninja 1-3 + Remix. Das Sid-Tune hat insgesamt 11 Subtunes, doch selbst das Longplay von Last Ninja konnte nicht klären, welches Subtune wohin gehört. 7 Subtunes konnte man identifizieren, die Anderen sind ungeklärt. Falls es jemand weiß: Wohin sind die Last Ninja-Subtunes 1, 2, 4 und 5 zuzuordnen? Hier kann man das File runterladen. Man braucht natürlich nur noch einen Sid-Player oder den Deliplayer, um es anhören zu können. :cen:

Ich kann morgen gerne mal reinhören und dir Bescheid geben.


@Monty Mole:
Eine kurze Frage: Warum nehmen denn die Longplays von Hawkeye, Turrican, Turrican 2 und Turrican 3 so dermaßen viel Speicher weg? Die anderen Longplays nehmen verhältnismäßig (Verhältnis von Zeit zu Speicherplatz) wesentlich weniger weg. Wie kommt das?

Die Grösse und die Qualität der Kompressionen sind unter anderem davon abhängig wieviele Bewegungen das Video hat. Grade die von dir angegebenen Spiele waren aufgrund der Geschwindigkeit des Scrollings und diversen Parallaxebenen ziemlich rasant. Da musste ich die Bitrate höher schrauben weil das Bild sonst deutlich zu artefaktlastig geworden wären. Ich bin mit der Kompression ehrlich gesagt immer noch nicht zufrieden aber noch grösser konnte ich die Dateien damals noch nicht machen weil ich immer etwas auf den Webspace schielen musste. Das war auch einer der Gründe warum ich eine neue C64-Longplayserie begonnen habe da ich dank Archive.org mittlerweile genug Traffic und Webspace zur Verfügung habe.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Longplays/Recorded Games
« Antwort #14 am: 27.04.2008, 00:37 »

Für die Longplays benutze ich grundsätzlich die Save und SlowDownfunktionen um zügig durchzukommen damit das interessanter anzusehen ist. Ghosts N Goblins und die ersten beiden Last Ninja Teile kann ich aber fast wirklich in der Qualität spielen weil ich die jahrelang gezockt habe. Last Ninja 3 war etwas kniffliger, ich komme (oder kam zumindest mal) bei dem Spiel zwar durch bin in dem Teil aber nicht wirklich gut. Ich habe Last Ninja 3 damals als Original gehabt und tatsächlich ohne Cheats und Lösungen durchgezockt aber wirklich warm bin ich mit dem Teil nie geworden.
Achso, du bist der Reinhard Klinksiek. Wusste ich ja nicht... :D
Ich kann morgen gerne mal reinhören und dir Bescheid geben.
Das wäre cool, danke! :)
Vielleicht kannst du mir bei der Gelegenheit ja auch noch kurz sagen, warum mitten im Palast auf einmal eine andere Musik ertönt. Zuerst läuft noch dasselbe Tune, was auch läuft, nachdem man die Kanalisation hinter sich gebracht hat und auf dem Weg zum Palast ist, also Subtune 10, und dann läuft auf einmal Subtune 11 ab, obwohl man immer noch mitten im Palast ist. War das, weil man ein Stockwerk höher gegangen ist und ab da Level 6 losging? :ka:
Ist zu lange her, sonst wüsste ich´s wohl selbst noch. :cen:
Die Grösse und die Qualität der Kompressionen sind unter anderem davon abhängig wieviele Bewegungen das Video hat. Grade die von dir angegebenen Spiele waren aufgrund der Geschwindigkeit des Scrollings und diversen Parallaxebenen ziemlich rasant. Da musste ich die Bitrate höher schrauben weil das Bild sonst deutlich zu artefaktlastig geworden wären. Ich bin mit der Kompression ehrlich gesagt immer noch nicht zufrieden aber noch grösser konnte ich die Dateien damals noch nicht machen weil ich immer etwas auf den Webspace schielen musste. Das war auch einer der Gründe warum ich eine neue C64-Longplayserie begonnen habe da ich dank Archive.org mittlerweile genug Traffic und Webspace zur Verfügung habe.
Achso, die Größe ist von den, was sich da abspielt, abhängig, und nicht von der Länge. Wusste ich nicht, dachte eben, das wäre anders. Naja, aber das sind ja auch super Spiele, da geht eben was ab. Turrican und Turrican 2 gehören ja auch nach all den Jahren zu meinen "Alltime Favorites", gerade die C64-Versionen. Zeitlos genial. :oben:
Aber ob ich mir die Longplays davon mal ziehen werde? 400 MB ist doch schon ein Wort. Mal schauen...
Gespeichert