Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe  (Gelesen 3295 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« am: 28.03.2008, 21:21 »

Game Legend 20 - Shufflepuck Cafe

Ein wahrer Klassiker unter den Computer-Spielern älteren Jahrgangs ist Shufflepuck-Cafe. Das einfache Gameplay, sowie das tolle Setting in einer Bar voller Aliens, machen es unvergleichlich. Wenn man sich einmal auf die skurilen Persönlichkeiten des Shufflepuck Cafes eingelassen hat, kommt man nicht mehr davon los.

Story
(Ja, es gibt eine. - Zugegeben, ich habe sie etwas ausgeschmückt)
Mann, wie konnte es nur so weit kommen? Wie konntest du dich nur auf so ein Spiel einlassen?
Der Tag fing wirklich beschissen an: Dein Raumschiff fiel auf diesen Drecksplaneten, auf dem sich eigentlich nur Abschaum ´rumtreibt und nun musst du dir die Teile, die zu Bruch gingen, bei abgewrackten Trödelhändlern zusammensuchen. Tja, eigentlich wolltest du nur auf einen Drink in diese Bar und nun sitzt du hier vor diesem Tisch mit dem Paddle in der Hand...

Das Spiel
Air Hockey ist wohl jedem ein Begriff. Mittels eines Schlägers wird ein Puck über eine polierte Fläche oder eine Platte mit Düsen, die den Puck schweben lassen, geschossen um das gegnerische Tor zu treffen. Die Banden können dabei mitbenutzt werden um den Puck für Gegner schwerer ereichbar zu machen. Shufflepuck Cafe spielt sich genau, wie ein AirHockey Spiel. Mittels der Maus lässt sich der Schläger (Paddle) punktgenau steuern und mit einer schnellen Vorwärtsbewegung des Puck schießen.
Verschiedenste Gegner in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und mit anderen Spielverhalten lassen dieses Spiel nicht langweilig werden (Dazu später mehr).

Die Grafik
Zugegeben, viel Grafik gibt es in diesem Spiel nicht zu bewundern, allerings sind diese Grafiken liebevoll gezeichnet und tragen zum Flair des Spiels bei. Es gibt einen Startscreen , der alle Shufflepuck-Spieler in der Bar zeigt
(Ähnlichkeiten mit der Bar aus Star Wars sind vorhanden) und von dem aus alle Gegner anwählbar sind und die Tischgrafik, die man aus der Ego-Perspektive sieht. Die Grafik des Tisches ist schlicht gehalten, einen Hintergrund während des Spieles gibt es ebenfalls nicht. Die Grafik der jeweiligen Gegner ist dagegen wirklich toll gelungen. Diese werden Comic-ähnlich dargestellt. Besonders schön sind die Animationen der Figuren. Man sieht ihnen wirklich an ob sie nun sauer, ergeizig oder eventuell betrunken sind.

Der Sound
Viel Sound gibt es nicht. Ein stimmungsvolles Titellied und einige digitale Samples. Diese wiederum passen wieder gut zu den tollen Animationen der Figuren. Das "Bauchgesicht" des Phantoms beispielsweise, lacht wenn es gewinnt oder knurrt einen auch schonmal an, wenn es verliert. Skip kommentiert ein Tor mit "Good Shuff" und der kleine Kerl mit den Kulleraugen schluchtst, wenn er ein Tor kassiert, kann aber auch fies kichern, wenn er ein Tor schießt.
Kurz und knapp: Der Sound passt

Die Gegner
Die Gegner machen dieses Spiel erst richtig schön, denn jeder Shufflepuck Spieler hat eine andere Spiel- und Verhaltensweise.
Skip beispielsweise: Tagsüber stopft er in einer Wäscherei Paprücken in Hemden und abends entspannt er sich beim Shuflepuck spielen. Er ist allerdings nicht sehr gut, denn die meisten Spiele verliert er. Kein Wunder also, daß Skip beim Championship der erste Gegner ist Ganz anders ist da Lexan, der Gentlemanspieler. Seine Aufschläge sind heftig und er kann fast jeden Puck abwehren, doch leider feiert er jedes Tor gerne mit einem Schlückchen Champagner, so daß er schnell nachlässt. Biff hingegen ist der Meister des Shuffleboards, nichts kann ihn aus der Ruhe bringen, denn schließlich ist er momentaner Shufflepuck-Champion. Dementprechend hart sind seine Aufschläge und "Draufschläge". Er macht es einem wirklich nicht leicht, das Spiel zu gewinnen.

Doch nicht nur in ihrem Spielverhalten, sondern auch in ihrem Aussehen unterscheiden sich unsere Kontrahenten. Man trifft z.B.: auf kleine nervöse Aliens oder fette diabolisch grinsende Schweine (Das ist hier wörtlich zu nehmen).


Das Ambiente, die Faszination, der Kult
Was also macht die Faszination eines Spiels aus, bei dem es wenig Grafik und wenig Sound, sowie monotones Gameplay gibt? Wahrscheinlich ist es genau diese Einfachheit. Man läd das Spiel und spielt einfach. Keine langen Intros, kein langes Laden, keine schweren Regeln einfachn nur Air-Hockey spielen. Die oben genannten Gegner tragen ebenfalls dazu bei, daß man dieses Spiel gerne spielt. Ähnliche unterschiedlich reagierende Gegner kennt man eventuell aus "Mega Lo Mania" oder der Versoftung von "Die Siedler von Catan".

Versionen
Es gab Shufflepuck auf folgenden Systemen:
Amiga, PC, Atari ST, Apple CII, Macintosh, Amistrad, PC9801 (was auch immer das ist) und sogar auf dem (!) NES (!)

Remakes
Nighclub Shufflepuck
Nightclub Shufflepuck ist ein nettes Remake. Es versucht wirklich die Eizigartigkeit des Orginals zu kopieren. Leider klappt dies nicht ganz. Der Titelscreen in dem man sich die Gegner aussucht hat kaum Ähnlichkeit mit dem herrlich verrauchten Shufflepuck Cafe und die  Unterschiede der Spieler sind hier nicht so groß. Trotzdem ist dieses Spiel durchaus spielbar
http://magnussoft.de/catalog/product_info.php/products_id/113
Das Spiel kostet ca 5 Euro. Bei Restposten ist es auch schonmal für weniger zu haben.

TukPux
Tukpux, ist ebenfalls ein nettes Remake des Orginals. Habe es mal in einem sehr frühen Stadium angespielt. Es kann durchaus gefallen, nur das Orginal-Flair kommt hier ebenfalls nicht richtig auf.
http://home.no.net/munsuun/tuxpuck/

Cyber Puck
Das Spiel kenne ich gar nicht, es besticht allerdings durch seine kompakte Größe.
http://h1.ripway.com/walters/en_games.php

Links
Ein englischer Eintrag in Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Shufflepuck_Cafe
Shufflepuck Test-Scan bei Kultboy.com
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=503
Shufflepuck Cafe bei The Legacy
http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?titel_id=5240&game_id=5290
« Letzte Änderung: 07.01.2011, 18:43 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #1 am: 29.03.2008, 09:22 »

Sehr schön geschrieben  :oben:

Ich selbst spiel das Spiel immer mal wieder zwischendurch für eine kurze Zeit. Bin allerdings nie sehr weit gekommen, meist war bei Gegner Nr. 4 oder 5. Wirklich gut gelungen sind die Details im Spiel, so dachte ich anfangs als ich gegen das Krokodil (war doch der, der gerne ein Gläschen trank, oder?) gespielt habe das wird nie was, bis sich das ganze dann nach ein paar Gläsern noch gewendet hat :D

Für zwischendurch immer mal wieder ganz spaßig :) Das Remake TukPux hab ich damals auch angespielt, konnte aber zu dem Zeitpunkt leider wirklich nicht den Flair des Originals erreichen. Es wurde wohl auch nur bis 2002/03 entwickelt, der Betreiber wollte dann in 2006 noch mal weiter damit machen, ist bisher aber wohl nicht viel passiert. Der Download dort funktioniert aber noch :)
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #2 am: 29.03.2008, 10:38 »

Shufflepuck Cafe war kein Spiel für mich, hab es mal bei einem Freund gespielt und irgendwie konnte ich damit nix Anfangen.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #3 am: 29.03.2008, 14:57 »

Nie gespielt, aber ich wage die Behauptung, daß "Game Legend" auf andere Spiele eher zutrifft.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #4 am: 29.03.2008, 19:44 »

Das Spiel hat schon Kultstatus, aber eine Legende ist es wirklich nicht. Trotz allem danke an Chili Palmer. Endlich hat er den Legend-Thread mal wieder zurückgebracht.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #5 am: 29.03.2008, 20:47 »

Nie gespielt, aber ich wage die Behauptung, daß "Game Legend" auf andere Spiele eher zutrifft.

Ich denke schon, daß der Begriff "Game Legend" zutrifft. Es ist natürlich Geschmackssache. Ich konnte bespielsweise mit Sensible Soccer oder The First Samurai nie etwas anfangen, aber mir sind die Spiele doch ein Begriff. Ich denke vor allem daß ein Spiel, welches fast alle Amiga-Spieler kennen so einen titel verdient hat.
Für mich hängen an diesem Spiel viele schöne Erinnerungen, genau wie an Anoither World oder Giana Sisters.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #6 am: 30.03.2008, 00:29 »

Ist halt wieder Geschmackssache, was man als Legende bezeichnen mag und was nicht. Aber Dein Artikel ist jedenfalls gelungen, interessante Links. :oben:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #7 am: 30.03.2008, 17:51 »

Also ich würde auch sagen, daß das Spiel zu den "Game Legends" dazuzuzählen ist. Jedenfalls wesentlich eher als "First Samurai", was meines Erachtens in keinem Punkt die Berechtigung dazu hat, da es technisch nichts Neues gebracht hat und kulttechnisch nichts zu bieten hat. Es ist ein ganz nettes Spiel, ja, aber Kult oder gar eine "Game Legend"? Nein! Das trifft auf "Shufflepuck Café" dagegen zu. Oder wo sonst gab es solch ein Spiel in der Art und Weise? Nichts geht über die Amiga-Version, soviel ist sicher! Ist auch die einzige vernünftige Version dieses Spiels! Für mich Kult! :oben:

Ich frage mich nur, wann jemand mal hier die technisch, grafisch und soundtechnisch absolut brillianten Spieleperlen namens "The Last Ninja" und "The Last Ninja 2" auf dem C64 zur "Game Legend"-Serie beiträgt. Wenn´s nicht bald passiert ist, mache ich´s eben selbst, wenn sich die Zeit findet. Da führt gar kein Weg dran vorbei! :P
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #8 am: 30.03.2008, 18:43 »

Jau, mach mal. Ich kann nur Beiträge zu Spielen schreiben, die ich auch wirklich ausführlich gezockt habe. Bei Last Ninja bin ich nie wirklich weit gekommen. Musiktechnisch sind die Dinger aber wirklich erste Sahne!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #9 am: 30.03.2008, 19:11 »

Dito, ich habs nur angespielt, bin aber in keinem der Teile weit gekommen, würde mich aber freuen darüber was zu lesen :) Wenn also Zeit ist, immer her damit :D
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #10 am: 30.03.2008, 19:20 »

Die Vergabe des Titel "Legende" ist eben genauso subjektiv, wie irgendwelche Bewertungen auf der Hauptseite, die Tests die suk und die anderen hier schreiben oder die Pamphlete, die Pearson und seine redaktionellen Spießgesellen früher in den Magazinen veröffentlichten. Daran wird auch die Tatsache nichts ändern, dass Du in jedem zweiten Satz darauf bestehst, FIRST SAMURAI sei KEINE Spielelegende, PsychoT. ;) :D
Im Übrigen wird jeder, der sich nicht gleich vor dem zugegebenermaßen hohen Schwierigkeitsgrad des Spiels abschrecken lässt und mal mehr erkundet, als nur die ersten beiden Bildschirme, mir recht geben müssen. Wärt Ihr nicht so unaufmerksam, hättet Ihr das alles übrigens schon längst in meinem Review zu FIRST SAMURAI nachlesen können (welches ich noch gar nicht verfasst habe)!!

 Und auch Ihr anderen Nörgler: Klappe halten, es dem Chili gleichtun und selbst eine "Game Legend" vorstellen.

Soviel dazu. SHUFFLEPUCK CAFÉ ist auf jeden Fall Legende. Selten wurde eine Spielhallenbespaßung so stark umgesetzt. Einfach, aber dennoch genial. Das sind oft die besten Spiele. Nicht zuletzt deshalb habe ich das Spiel auch wirklich immer wieder stundenlang zocken können.

Allerdings war ich zu Anfang etwas ernüchtert, spielte ich es doch zuerst an meinem 1200er. Da bekam ich selbst von den leichteren Gegnern dauernd auf die Mütze, bis mir auffiel, dass das Spiel auf Grund der höheren Rechenleistung auch deutlich schneller lief. Auf dem A 500 war die Geschwindigkeit dann angemessen und man konnte auch mal dem dicken Biff ein Schnippchen schlagen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #11 am: 01.04.2008, 11:15 »

Ich kenne mich eigentlich recht gut aus; obwohl ich nicht alles gespielt habe, kenne ich die meisten großen Klassiker zumindest dem Namen nach. Aber von diesem hier habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört.... :eek:
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9659
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #12 am: 01.04.2008, 14:41 »

Es ist natürlich immer Geschmackssache, welche Spiele man als Legende ansieht und welche nicht. Meiner Meinung nach passt Shuffle Puck Cafe durchaus hier in diese "Legenden-Rubrik"! Ich hab das Spiel sehr gerne und oft gespielt, es hatte einfach einen ganz besonderen Reiz, vor allem auch dank der Animationen und unterschiedlichen Reaktionen der Gegner!
PS: Sehr schön geschrieben übrigens, chilli!
Gespeichert

108 Sterne

  • Der Rollenspiel-Kaiser
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Pier Solar, das neue Mega Drive-RPG
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #13 am: 01.04.2008, 15:43 »

Ich sage ja nur, das ich noch nie etwas von diesem Spiel gehört habe, nicht das es schlecht ist.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Game Legends 20: Shufflepuck Cafe
« Antwort #14 am: 01.04.2008, 16:01 »

Also für trifft "Legende" hier auch auf jedenfall zu, mit dem Begriff schmeisse ich nicht so schnell um mich.
Ich hatte die Atari ST Version früher auf meinem 1040 ST. War Super, eines der meistgezockten Spiele auf dem ST...
Gespeichert