Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 22: The Last Ninja  (Gelesen 1795 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Game Legends 22: The Last Ninja
« am: 26.04.2008, 22:42 »

Nach all den Legenden und "Legenden" wird es Zeit sich einer absolut wahren Legende zu widmen, sich erneut auf die Reise ins Jahr 1987 zu begeben und sich dem Commodore 64 zuzuwenden. In diesem Jahr erschien nämlich auf dem C64 das Spiel "The Last Ninja", was von System 3 herausgebracht wurde und diejenigen, die behauptet hatten, der C64 sei tot, endgültig zum schweigen brachte. Niemand hätte es für möglich gehalten, daß der C64 zu solchen Grafikprachten imstande war - und natürlich immer noch ist, denn wir wissen ja alle: Einen Commodore 64 haut nichts um, auch nicht der Zahn der Zeit.

In diesem Spiel schlüpft man in die Rolle des Ninjas Armakuni, um gegen den bösen Shogun Kunitoki, der alle anderen Ninjas verfolgen und zur Strecke bringen ließ, anzutreten und ihn zu töten. Armakuni ist der letzte seiner Zunft und entsprechend schwer hat man´s als einzig Übriggebliebener der Ninjas, wenn man von allen Häschern und Untertanen des Shoguns verfolgt wird. In nahezu jedem Bildschirm erwartet einen ein Solcher, doch abgesehen von den ganzen Kämpfen und Gefahren muss man es erst einmal schaffen, sich einen Weg durch die Areale und Level zu bahnen. Viele Rätsel gilt es zu lösen, viele Gefahren zu meistern, viele Kämpfe zu gewinnen. So ist neben Geschick und Kraft auch die nötige Kombinationsfähigkeit und Intelligenz gefragt, um dieses Abenteuer zu überleben. Waffen (Schwert, Stab, Wurfsterne, Nun-Chaku und Betäubungsgas), Ausrüstungsgegenstände (z.B. der Kletterhaken) und sonstige Dinge wollen gefunden werden und vor allem an den richtigen Stellen richtig eingesetzt werden. Gefährliche Sümpfe und Flüsse müssen überwunden werden, Klippen und Mauern erklommen werden, Fallen rechtzeitig erkannt und die Gefahr gebannt werden und überhaupt hat man´s nicht leicht.

Zunächst einmal muss man sich einen Weg durch viele Gärten mit fiesen Fallen und vielen Gegnern bahnen, bis man auf einen Weg kommt, der zum Palast des Shoguns führt. Doch bevor man diesen Weg gehen kann, verschlägt es einen in die Kanalisation, in denen Geister rumspuken und Skelette auferstehen, um sich dir in den Weg zu stellen. Natürlich sind da auch wieder wie in den Gärten etliche Häscher zu finden, die nur darauf  warten, dich umbringen zu können. Hat man die Kanalisation endlich hinter sich gebracht, kommt man wieder auf den Weg zum Palast, der einen direkt in die Höhle des Löwen führt. Dort angekommen muss man den Weg finden und einige überraschende Fallen hinter sich lassen, bevor man dem Shogun höchstpersönlich begegnet. Nun wird es ernst, denn ein Shogun wäre kein Shogun, wenn er ein Schwächling wäre...

Das ganze Spiel ist in einer dreidimensionalen Ansicht dargestellt und wird durch Musik begleitet, die wie die Faust auf´s Auge passt und so alles zusammen zu einer bis dato auf dem C64 noch nie dagewesenen Atmosphäre geführt hat. Ben Daglish hat die Musik geschaffen, Hugh Riley ist für die Grafik verantwortlich und programmiert hat das Ganze ein Mann namens John Twiddy. 3 Leute haben also insgesamt dieses Meisterwerk geschaffen. 3 (!) Leute! 3! Damals brauchte man eben noch keine Heerscharen von Menschen, die noch nicht mal eine Handvoll Daten schaffen, nein, damals brauchte man noch nicht mal eine Handvoll Leute, die Heerscharen von Daten und bis dato noch nie Dagewesenes schufen! :oben:

Selbstverständlich ist es nur allzu klar, daß der aufgrund dieses technischen Meisterwerks erfolgte Erfolg dieses Spieles noch ein Nachfolger mit sich brachte, der das Ganze unglaublicherweise nochmals um Einiges toppen konnte. Das wiederum brachte wieder einen Nachfolger mit sich, so daß es insgesamt zu 3 offiziellen Teilen gekommen ist. Aber das ist eine andere Geschichte und diese anderen beiden Teile werden bald noch vorgestellt...

Doch auch bei dieser Perle der C64-Geschichte gibt es möglicherweise einen kleinen Skandal. Ob da was dran ist, weiß ich nicht und steht in den Sternen, aber es geht das Gerücht um, daß System 3 das Spiel von einem ungarischen Programmier-Team geklaut hat. Dieses ungarische Programmier-Team hat System 3 eine Demo einer noch nicht fertigen Version zu Demozwecken zugeschickt und System 3 hat´s daraufhin schnell fertigprogrammiert und selbst herausgebracht, bevor es das ungarische Team fertiggestellt hatte. Wenn das stimmt, dann wäre das ja echt hart. Es wäre dann aber wohl nicht zum besten Spiel des C64 (neben Turrican) gekommen, nämlich "The Last Ninja 2", was ja bekanntlich die mit Abstand beste Grafik und Musik am C64 vorzuweisen hat und ein absoluter Meilenstein in der Softwaregeschichte ist. Ebenso hätte es dann wohl auch keinen dritten Teil gegeben, auch wenn der dritte Teil von einem anderen Programmierteam stammt als die beiden Vorgänger. Und selbst wenn die Ungarn einen zweiten und dritten Teil gemacht hätten, wären Die wohl anders ausgefallen. Wie auch immer, hier der Originaltext, der dieses Gerücht beinhaltet:
An interesting entry which is possibly slightly controversial too.

It was claimed that Last Ninja was originally a game by an Hungarian team, which was to have System 3 as the publisher. The story is that the team had sent System 3 an almost complete version for testing, and System 3 finished it off and published it. It is believed that the Hungarian team was part of Andromedia Software.

It was rumoured that the Hungarian guys never got a penny for their work and couldn't start any legal procedure against System 3 due to still being behind the Iron Curtain at that time.

Either way, there could well be another version of Last Ninja out there with vastly different graphics and slightly different areas of gameplay. We would love to find this early version and hope to find the developers to see if they still have an original copy of the game they sent to System 3.

The story develops as Kai Spitzley, webmaster of the excellent Last Ninja archives, sheds light and shares findings, including the following from Hugh Riley (Graphics artist for LN1 and 2)...

"When I came onto Ninja 1 it was being programmed for System 3 by a subsidiary of Andromeda in Hungary (Caesar the Cat? now there's going back!).

Bob Stevenson had done some mock up screens for the adverts then left. I spent 3 weekends in Budapest (still behind the iron curtain) where it became apparent that their programmers were having difficulties.

They were programming in forth (used for washing machines) so back in London John Twiddy was brought in to rewrite the code and we worked together in Mark Cale's (Mr System 3) front room and various other places. By the time we finished Twiddy reckoned there was only one byte left in the machine which explains the crappy ending."

Further to this, another Hungarian told the story of how he spoke to a mathematician who claimed to be part of the original LN development crew. The mathematician backed up his claims by demonstrating the Level editor system used to place trees and other objects into the game.

The guy went on to say...

"I couldn't believe my eyes! He told me, that for example Shogun on the last level moves so "dizzy", because they couldn't finish it. They sent the programm out for testing (or checking to Germany or England I'm not quiet sure), and they stole the whole programm, after they finished quickly and released before the Hungarian group finished the same.

If it's true, than what a scandal! He told me, that originally you didn't have to throw a gas bomb under the dragon's nose - the only thing you had to to is to avoid its flames (and that's right I downloaed the LN prewiev). He told me moreover, that originally you could kill the spider in the dungeons by jumping onto his "back". That remained just a plan. He also told me the date of the programming works. Unfortunately I forgot it, but, I think from August 1986 to March or April 1987."

Please note that this GTW entry is based on claims and speculation, but is not based on hard facts. No claims are being made at all, and we just hope to find something of an earlier version for preservation reasons.

GTW got in touch with one of the original developers of Last Ninja, István Bodnari, who confirmed the level editor, but didn't know its existance now. Nothing was mentioned about the game being stolen, so we believe that nothing bad happened. It seems the programmers in Hungary were students trying to earn some extra money whilst studying - they hit troubles, and the game was brought back to the UK to be finished in-house.

Recently Retro Gamer magazine printed an article on Last Ninja, and mentioned the Hungarian developers and the Integrator tool. But what of the early version before John Twiddy finished things off?

Do you know anything about this potential GTW?...


Wer mehr über The Last Ninja wissen möchte, kann ja mal auf folgenden Links nachschauen:
Last Ninja Archives
Wikipedia Eintrag
Infoeintrag in der Spieledatenbank TL

Wer wie ich ein Freund aller Last Ninja-Musik ist, sollte folgenden Link anklicken:
Last Ninja-Remixe zu allen Teilen auf der besten C64-Remix-Seite im Netz

Eine Anfang April 2007 von mir geschaffene Auswahl der besten 10 Remixe findet ihr hier:
plasm303 - Last Ninja (Ninja Go Rock)
TmX - Last Ninja Wilderness (Remastered Take 2)
Tonka  - Last Ninja Palace Gardens (Loader)
Puffy64 - Last Ninja 2 Central Park (Ingame)
Puffy64 - Last Ninja 2 The Sewers (Loader)
Puffy64 - The Basement (Ingame)
Red Devil - Last Ninja 3 (Ninjha Remix)
Stefan Poiss - Last Ninja 3 (mind.in.a.box mix)
Cirdan - Last Ninja 3 (qso Mix)
Solknight - Last Ninja Remix (Loading Theme)

Viel Spaß beim Spielen, Hören, Genießen und natürlich selbstverständlich auch beim Lobhuldigen! Dieses Spiel hat es verdient! Diese ganze Reihe hat es mehr als nur verdient!
Gespeichert

PFB

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re: Game Legends 22: The Last Ninja
« Antwort #1 am: 27.04.2008, 10:51 »

Ohja, dieses Game ist mein absolutes Lieblingspiel aller Zeiten! Da passt einfach alles: die Grafik, die Musik und ja, auch die Steuerung! Einfach perfekt gelöst!  :) Ich zocks auch heute noch regelmäßig auf meinem C64. Zu schade das der dritte Teil nicht an die ersten beiden Teile anknüpfen konnte. Warum bloß haben die die Steuerung nicht übernommen? Grafisch auch vom feinsten, klar............... aber diese Steuerung  :cry:

btw. schönes Review! 
« Letzte Änderung: 27.04.2008, 11:10 von PFB »
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Game Legends 22: The Last Ninja
« Antwort #2 am: 27.04.2008, 11:50 »

Last Ninja eine wirklich tolle Spielereihe, für mich allerdings viel zu schwer damals. Mir hat teil 2 am Besten gefallen.

@PsychoT
!!!!TOLLES REVIEW!!!!!
Dieser "Skandal" war mir bisher unbekannt!
« Letzte Änderung: 27.04.2008, 11:52 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Guts

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
Re: Game Legends 22: The Last Ninja
« Antwort #3 am: 27.04.2008, 12:18 »

Also bis ich mit dem Spiel wirklich warm geworden bin, das hat eine kleine Ewigkeit gedauert.
Gerade die Steuerung hat mir anfangs große Probleme bereitet, da man sich teilweise wirklich pixelgenau hinstellen musste. Und dann bin ich nie am Drachen im 1. Level vorbei gekommen, da ich die Rauchbomben nicht gefunden habe.
Trotz aller Widrigkeiten hab ich aber immer wieder davor gesessen, weil es einfach toll aussah und eine grandiose Musik hatte. Irgendwann fand ich auch die Rauchbomben und konnte endlich den Rest des Spiels genießen. Nur ist davon nicht mehr soviel hängen geblieben, da ich für den Rest bei weitem nicht so lange gebraucht habe, wie für den ersten Level.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 22: The Last Ninja
« Antwort #4 am: 27.04.2008, 12:28 »

Ich konnte mich nie wirklich damit anfreunden. Es war soweit interessant, aber ich hab damals nicht wirklich kapiert was ich genau machen musste. Und da der Schwierigkeitsgrad auch nicht gerade leicht war, hab ichs dann irgendwann aufgegeben. Schlecht schien es nicht zu sein, aber damals warteten auch noch Unmengen anderer Spiele bei mir drauf entdeckt zu werden ;)
 
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21379
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Game Legends 22: The Last Ninja
« Antwort #5 am: 28.04.2008, 18:56 »

Wirklich schöner Bericht! Der Skandal war für mich aber jetzt auch neu.
Gespeichert