Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rubrik "Computer & Konsolen"?  (Gelesen 90610 mal)

-Anette-

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2066
  • -Anette- Was für den Stephan :P
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #45 am: 20.01.2009, 14:10 »

Stimmt,fiel mir im nachhinein auch ein,aber da war ich dann nciht mehr am Rechner :)
Gespeichert
1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #46 am: 20.01.2009, 14:39 »

Macht mal, Chili hat mir damals übrigens das NES und den VCS 2600 geschickt. Beispielfotos wie er es gemacht hat gibt es hier ja im Fred. An sich soll nur die Konsole drauf sein, mit den Joysticks dazu und eventuell ein Spiel im Schacht oder so. Der Hintergrund sollte aber bitte neutral sein, also nicht das das halbe Wohnzimmer zu sehen ist.  B)

Macht einfach mal, und dann sehen wir ja eh weiter.  B)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #47 am: 20.01.2009, 16:06 »

Also in etwa so, wie ich das schon bei Joysticks gemacht habe.  B)
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #48 am: 21.01.2009, 08:14 »

Dann würde ich sagen einigen wir uns erstmal auf einen Hintergrund, oder? Chili hatte glaube ich weiß, aber da wirds bei uns schwer mit, da die Tapeten schon anders farbig sind.

Bei uns zum abfotografieren kommen in Frage:

- Nintendo Gamecube (lila)
- PS 2 (Slim-Version, silber, allerdings mit einigen Kratzern)
- X-Box (durchsichtig)
- X-Box 360
- Sega Mega Drive (zweite, kleinere Variante)
- Sega Master System II
- Sega Saturn
- Sega Dreamcast
- Super Nintendo
- Gameboy Color (türkis)

Wenn der ein oder andere aber auch ein paar davon photografieren will oder auch einen Text dazu machen will kann er das gerne tun, je eher steht das ganze ja auch :)

- Bei dem NES und dem VCS 2600 kenn ich mich leider so gut wie gar nicht aus, da ich keine der beiden Konsolen hatte; da könnte ich nur einen Text aus Wikipedia/Gameplan zusammen bringen, oder kann da jemand anders was zu schreiben?

Wie lang willst du die Texte denn in etwa haben Kulty?
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #49 am: 21.01.2009, 18:19 »

Dann würde ich sagen einigen wir uns erstmal auf einen Hintergrund, oder? Chili hatte glaube ich weiß, aber da wirds bei uns schwer mit, da die Tapeten schon anders farbig sind.
Chili hat die Konsolen alle ausgeschnitten, daher das schöne weiß!

Bei uns zum abfotografieren kommen in Frage:

- Nintendo Gamecube (lila)
- PS 2 (Slim-Version, silber, allerdings mit einigen Kratzern)
- X-Box (durchsichtig)
- X-Box 360
- Sega Mega Drive (zweite, kleinere Variante)
- Sega Master System II
- Sega Saturn
- Sega Dreamcast
- Super Nintendo
- Gameboy Color (türkis)
Gerne!

Wie lang soll der Text werden? Gute Frage. Ein Roman soll es nicht werden, eher normal bis knapp aber doch inhaltlich gut. Wenn das alles nicht hinhaut, können wir im Notfall das so machen wie zb. bei den Joysticks. Also so wie:
Name: Nintendo Entertainment System
Erschienen Europa: 1986 (?)
Erschienen Rest der Welt: (?)
Wieviele Spiele gab es: 1000
usw.
und eventuell noch eine Anmerkung, wo man halt Zusatzinformation angeben kann. Wäre das vielleicht sinnvoller?
Gespeichert

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #50 am: 21.01.2009, 19:13 »

in der Classic Gaming stehen solche Informationen (erschienene Spiele), aber nur für ein paar Konsolen

Ansonsten hätte ich noch die Zocker-Fibel, der ich Informationen entnehmen könnte (vor allem Technische)
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #51 am: 21.01.2009, 20:11 »

Wär schön, wenn die technischen Daten der jeweiligen Konsole in einer Übersicht zu sehen wären...
« Letzte Änderung: 21.01.2009, 20:40 von whitesport »
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #52 am: 21.01.2009, 20:38 »

Noch ein Tip zu den Bildern:

Der Hintergrund ist eigentlich egal, den kann man wegretuschieren. Wie gesagt, Ihr könnt mir ruhig ein Bild schicken und ich bearbeite es dann ein wenig.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #53 am: 21.01.2009, 21:02 »

Wär schön, wenn die technischen Daten der jeweiligen Konsole in einer Übersicht zu sehen wären...
Weitere Meinungen?
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15300
  • The Shape of Bullshit
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #54 am: 21.01.2009, 22:52 »

Macht ihr mal. Ich nörgel dann hinterher und behaupte, man hätte mich ja nicht gefragt. :)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #55 am: 22.01.2009, 00:16 »

Wär schön, wenn die technischen Daten der jeweiligen Konsole in einer Übersicht zu sehen wären...
Weitere Meinungen?

Die Idee ist schon gut. Auf Dark Watcher's Console History findest du auch alle technischen Daten zu sämtlichen Konsolen. Sehr empfehlenswerte Seite.

http://darkwatcher.home.att.net/console/

Diese hier ist auch ganz nett:

http://www.videogameconsolelibrary.com/
« Letzte Änderung: 22.01.2009, 00:28 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Anette-

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2066
  • -Anette- Was für den Stephan :P
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #56 am: 22.01.2009, 07:27 »

Wie gesagt findet man auch einige technische Daten im Gameplan ;)

Ich denke mal irgendwie wird man die Konsolen schon zusammen schaukeln :D ;)
Noch ein Tip zu den Bildern:

Der Hintergrund ist eigentlich egal, den kann man wegretuschieren. Wie gesagt, Ihr könnt mir ruhig ein Bild schicken und ich bearbeite es dann ein wenig.

Das ist ein guter Vorschlag ;) So haben wir dann alle den gleichen Hintergrund und was zusammen gemacht :D
Gespeichert
1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #57 am: 22.01.2009, 08:02 »

Ok, ich werd dann die Tage (wahrscheinlich nächste Woche) ein wenig die Texte basteln. Bei den technischen Daten bin ich mir noch nicht ganz sicher. Problem ist, das sich auf verschiedenen Seiten verschiedene Daten finden ;). Und so weit Fachmann als das ich sagen könnte was davon richtig ist, bin ich leider auch nicht. Daher würde ich sagen, wir nehmen da am besten die Daten von Wikipedia, oder? Auch die können natürlich falsch sein, ganz ausschließen kann man das eh nicht. Je nachdem wie ich Zeit habe, kann ich ja auch mal auf den schon bereits genannten Seiten schauen ob sich die Eintragungen decken, das wäre denke ich dann am sinnvollsten :)

Wer will sich denn an dem ganzen noch beteiligen? Bitte kurz hier reinschreiben, nicht das irgendwas doppelt gemacht wird, ich werd die Beiträge dann noch irgendwie pinnen für den Zeitraum :)

Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #58 am: 22.01.2009, 14:53 »

Tragt die technischen Daten erstmal ein. Korrigieren kann man die hinterher immer noch.  ;)
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #59 am: 05.02.2009, 13:01 »

So, hier mal als ersten Überblick wie ich mir das gedacht hatte:

Konsole: Sega Mega Drive (alternativ, z. b. in den USA: Sega Genesis)
Hersteller: Sega

Veröffentlichung:
Japan: 29.10.1988
USA: 09.01.1989
Europa: 30.11.1990

Technisches:
CPU: 16-Bit Motorola 68000 16 Bit-Prozessor mit 7,67 MHz (NTSC), 7,61 MHz (PAL)
Co-Prozessor: ZiLOG Z-80A 8-Bit (3,58MHz) - kontrolliert Soundchips
Sound: Yamaha YM2612 6-Kanal FM / Texas Instruments SN76489 3-Kanal
           PSG + 1-Kanal PCM / 20KHz Samplingrate
ROM: 1 MB
RAM: 64 KB
Grafik: VDP (Video Display Processor) für Playfield und Sprite Control
Video RAM: 64 KB
Colour RAM: 64 x 9 bit
Farbpalette: 512 Farben (RGB, 3 Bit pro Farbkanal)

Speichermedium: Modul

Allgemeines:
Das Sega Mega-Drive ist eine 16-bit Spielekonsole der Firma Sega, die auf dem japanischen Markt vor allem dem NES der Firma Nintendo, auf dem amerikansichen bzw. europäischen Markt aufgrund des späterem Veröffentlichungstermines, dem Nachfolgermodell S-NES Konkurrenz machen sollte. Obwohl es auf dem japanischen Markt weit hinter den Konsolenverkäufen des damaligen Marktführers Nintendo blieb, und es technisch in vielerlei Hinsicht (Grafik, Sound) dem später erschienendem S-NES unterlegen war, konnte es sowohl auf dem amerikansichen, als auch auf dem europäischen Markt gut mit Nintendos S-NES mithalten.

Dies lag einerseits sicherlich an der damaligen recht strengen Lizenzpolitik Nintendos, mit denen sich viele Spielefirmen nicht anfreunden konnten, als auch an den Spielumsetzungen, die für den Mega-Drive erfolgen. So wurden zum Beispiel viele Amiga-Klassiker der damaligen Zeit umgesetzt, aber auch sehr viele Eigenentwicklungen, die nicht direkt von Sega kamen, wie beispielsweise viele der EA-Sports Spiele, die zunächst auf dem Mega-Drive ihre Premiere feierten.

Rückwirkend betrachtet dürfte der Mega-Drive wohl als erfolgreichste Konsole der Firma Sega gewertet werden. Es erschienen zahlreiche sehr gute exklusive Spiele und Spieleserien für den Mega Drive, und beinahe jede bedeutende westliche Spielefirma hat das Mega-Drive mit Spielen unterstützt.

Weniger Glück hatte Sega indes mit der Zusatzhardware für den Mega-Drive. So floppten die Erweiterungen Mega-CD und 32X, und Sega entschied sich bald, eine neue Konsole auf den Markt zu bringen, den Sega-Saturn.


Soweit das ganze schon mal als kleine erste Umsetzung. Natürlich kommen dann noch Bilder der jeweiligen Konsole dazu.

Ich hab mich jetzt erstmal nur auf die wichtigsten Punkte konzentriert. Man könnte sicherlich noch um einiges mehr ins Detail gehen, auch gibt es sicherlich noch genügend Zusatzhardware, etc. die erwähnenswert wäre. Aber die Rubrik soll denke ich in erster Linie als kleine Übersicht dienen. Wer sich über einen bestimmten Teil noch genauer informieren will, kann sich dank Internet ja heutzutage recht gut informieren. Aber hier alles zu erwähnen würde glaube ich den Rahmen des ganzen sprengen.

Was meint ihr? Wie ist die Aufteilung? Was sollte rein, was könnte man rausnehmen? Meinungen erwünscht :)
« Letzte Änderung: 15.02.2009, 19:54 von -Stephan- »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 60   Nach oben