Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 ... 60   Nach unten

Autor Thema: Rubrik "Computer & Konsolen"?  (Gelesen 90599 mal)

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #135 am: 24.02.2009, 13:04 »

Irgendwie hab ich grad etwas Probleme mit dem Forum. Alles Schleicht vor sich hin und bei Privaten Mitteilungen tut sich gar nix. :conf: . Schickst du mir eine Adresse wo die Fotos hin sollen Chili !?
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #136 am: 24.02.2009, 17:57 »

Können wir hier im Board eine Vorauswahl treffen, damit ich dann nur das Finale Bild barbeiten muß? Brödel hat mir nämlich von jeder Konsole zwei Bilder geschickt. Wäre blöd bide zu bearbeiten obwohl wir nur eins brauchen. Bei Brösels Bilder entscheide ich mal nach Bildschärfe.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #137 am: 24.02.2009, 18:16 »

Beim SuperNes habe ich mich für dieses entschieden:
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #138 am: 24.02.2009, 19:30 »

Sieht sehr gut aus  :oben: Joypad ist auch drauf, und ein Spiel muss ja auch nicht unbedingt im Slot stecken, jedenfalls bei dem Blickwinkel nicht.
Gespeichert

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #139 am: 24.02.2009, 19:41 »

Bei Brösels Bilder entscheide ich mal nach Bildschärfe.

Irgendwie stehe ich mit diesen Digital Dingern auf Kriegsfuß. Ich weiß nicht mehr wie viele Bilder ich gemacht habe, aber immer war etwas anderes nicht in Ordnung. :rolleyes:

Hab das Teil noch bis Morgen Abend, falls ich etwas nochmal machen soll, gib mir bescheid.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #140 am: 24.02.2009, 19:49 »

Veröffentlichung: 
Japan     3. Dezember  1994
USA        1. September 1995
Europa 29. September 1995

CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 KB ROM)
ROM: 512KB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4-Bit bis 24-Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320x240 bis 640x480 (NTSC, interlaced) bzw. 512x384 (PAL) Pixel
Texture-Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512KB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32KB Buffer, 660 MB Speicherplatz

Schnittstellen:

2× Controller Anschlüsse
2× Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT Anschluss über spezielle Buchse
AV-Cinchausgänge (nur bei der SCPH-1002)
Serielle I/O für Multiplayer (nicht bei der PSone)
Parallel I/O für externe Module (z. B. sog. Mogelmodule z. B. „Xploder“, ist bei der letzten Version SCPH-9002 weg gefallen)


Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk (Add-on) für Nintendos 16-Bit-Konsole SNES (Super Nintendo Entertainment System) entwickeln, dessen Codename bereits „Play Station“ war. Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln, die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname „Play Station“.
Als aber bekannt wurde, dass Nintendo mit dem niederländischen Unternehmen Philips hinter dem Rücken von Sony einen Vertrag für das Projekt „SNES-CD“ abgeschlossen hatte, der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde, wurde aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole, dessen interner Projekttitel „PlayStation Experimental“ gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für „Extreme“, wieder andere beziehen es auf „Expansion“, da Nintendo dieses Kürzel auch für sein SNES-Satelliten-Addon SatellaView-X (BSX) benutzte.
Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone bzw. der PlayStation 2, das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers „PlayStation 2“ im Jahre 2000, wurde das Gerät in PSone umbenannt, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hielt sich das Kürzel PSX noch lange über die Lebenszeit der Konsole. Erst als Sony einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder mit Namen PSX in Japan veröffentlichte, war das Kürzel PSX für die PlayStation 1 gestorben.
Zum Erfolg der PlayStation hat sicherlich auch beigetragen, dass die Spiele auf CD-ROMs und nicht auf Modulen ausgeliefert wurden, so wie es bei den meisten älteren weit verbreiteten Konsolen der Fall war. Nicht nur waren die Herstellungskosten deutlich geringer, der wesentlich größere Speicherplatz ermöglichte auch den Einbau umfangreicher FMV-Zwischensequenzen und echter instrumentaler Musik mit Gesang in das Spielgeschehen. Nachteilig war dagegen die Kopierbarkeit der CD-ROMs auf den ab Ende der 90er weit verbreiteten CD-Brennern, was bei den bisherigen Spielemodulen nur mit illegalen Peripheriegeräten möglich war.

Zwar konnte die PlayStation ab Werk nur Spiele aus der eigenen Region abspielen, durch den Einbau eines sogenannten MOD-Chips wurde es aber möglich, Import-Spiele aus aller Welt zu spielen. Dieser günstige Umbau war nicht zuletzt durch die damalige Veröffentlichungspolitik der meisten Spielehersteller populär; so wurden PAL-Versionen zumeist Monate oder teilweise Jahre nach den japanischen und nordamerikanischen Varianten veröffentlicht; allzu oft waren die PAL-Versionen qualitativ auch schlechter, da in der Regel auf eine Anpassung der Bildauflösung und der Bildwiederholungsrate an die in Europa und Australien verbreitete Fernsehnorm verzichtet wurde.
Daraus resultierten breite schwarze Ränder am oberen und unteren Bildschirmrand sowie ein verlangsamter Spielablauf.
Viele Spiele, insbesondere textintensive Rollenspiele, die für einen kommerziellen Erfolg erst aufwändig in die verschiedenen europäischen Sprachen hätten übersetzt werden müssen, wurden überhaupt nicht hierzulande veröffentlicht. Diese deutlichen Nachteile bewegten viele Spieler zum Einbau eines MOD-Chips, um auf die weltweite Spielebibliothek in bester Qualität zugreifen zu können. Ein ungewollter Nebeneffekt der meisten dieser Chips war es jedoch, dass die PlayStation dann auch kopierte Spiele von selbstgebrannten CDs abspielen konnte.
Durch die steigende Verbreitung von CD-Brennern für den PC konnten somit leicht Kopien der PlayStation-Spiele angefertigt werden. Diese Möglichkeit machte die PlayStation gerade bei der nicht so finanzstarken jungen Zielgruppe sehr beliebt.

Des Weiteren konnte die PlayStation Audio-CDs abspielen; da die Konsole aber keine eigenen Lautsprecher oder dafür ausgelegte Bedienelemente besitzt, musste dafür in der Regel als Wiedergabemedium das Fernsehgerät eingeschaltet sein; nur durch umständliche Verkabelung zweier der drei Cinch-Stecker mit der Stereoanlage sowie dem dritten mit dem Fernseher, oder aber mittels eines RGB-Kabels mit separaten Audioausgängen konnte der Ton über Lautsprecher wiedergegeben werden. Aber selbst dann musste die Steuerung mittels Joypad über auf dem Bildschirm eingeblendete Menüs erfolgen; eine Fernsteuerung gab es nicht.
Als Bonus konnte die PlayStation ab einer späteren Revision eine Lichtshow mit wechselnden Farben und Formen im Rhythmus der Musik darstellen.
Im Gegensatz zum SNES, dem damals einzigen Konkurrenzprodukt Nintendos (wobei erwähnt werden muss, dass das SNES bereits 1991 erschien), und dem immer noch erhältlichen Sega Mega Drive von 1989 konnte die PlayStation (ebenso wie der Sega Saturn, 3DO und auch Atari Jaguar) bereits mit speziell im Hinblick auf 3D-Applikationen entwickelter Hardware aufwarten. Es dauerte einige Zeit, bis Nintendo 1996 mit dem Nintendo 64 konterte.

Dies alles führte dazu, das die PlayStation zur zweit-erfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten (ca. 102 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, nur übertroffen vom eigenen Nachfolger PlayStation 2) avancierte, und damit stürzte Sony im Bereich der Heimkonsolen den einstigen Marktführer Nintendo vom Thron.


Soviel erstmal zur Playstation 1.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #141 am: 25.02.2009, 06:59 »

Auch wieder sehr gelungen  :oben: Ich werde die am Wochenende inkl. meinen mal als Übersicht in den Temp-Thread hier kopieren, dann kann sich das jeder noch mal in Ruhe anschauen, vielleicht fällt dem ein oder anderen dann ja noch eine technische Korrektur auf, bei dem er helfen kann :)
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #142 am: 25.02.2009, 17:38 »

Nintendo 64

Veröffentlichung: 
Japan    23.07.1996   
USA      29.09.1996
Europa  01.03.1997

Prozessor: SGI 64-Bit MIPS R4300i RISC (93,75 MHz),
24KB L1 Cache, 125 MIPS, 250 MB/sec Bus
Koprozessor: SGI 64-Bit RCP (62,5 MHz), 100 MFLOPS, 150K Polygons/Sec, 32-bit Color, 500 MB/sec Bus
„Reality Co-Processor“ für Grafik- und Audioberechnung/-wiedergabe
Bestehend aus zwei integrierten Prozessoren: RDP („Reality Drawing Processor“) und RSP („Reality Signal Processor“, Vektorprozessor)
Speicher: 500 MHz Rambus DRAM (4 MB bzw. 36 Mbit, mit Expansion Pak 8 MB bzw. 72 Mbit), Unified Memory Architecture
Grafik: 256×224 bis 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL) Pixel Auflösung
Signal: Composite und S-Video
Farbtiefe: 32-Bit


Das Nintendo 64, abgekürzt N64, wurde ab 1993 zunächst unter dem Arbeitstitel „Project Reality“, später als „Ultra 64“ zusammen mit dem Workstation-Hersteller Silicon Graphics entwickelt und erschien in Japan am 23. Juni 1996 und in den USA am 29. September desselben Jahres für 199 US$. In Deutschland kam die Konsole am 1. März 1997 zum Preis von 399 DM auf den Markt, wurde jedoch nach nur acht Wochen auf 299 DM reduziert.
Zum Verkaufsstart standen in Deutschland mit Super Mario 64 und Pilotwings 64 nur zwei Spiele von Nintendo selbst zur Verfügung. In den darauf folgenden Wochen erschienen mit Turok – Dinosaur Hunter, Wave Race 64, Blast Corps weitere Spiele, darunter auch einige indizierte Titel.

Im Gegensatz zu anderen Spielkonsolen dieser Zeit (Sony PlayStation und Sega Saturn, beide 1994) verwendete das Nintendo 64 Steckmodule als Datenträger der Spiele, wodurch das Raubkopierproblem umgangen werden sollte, Ladezeiten entfielen und das Speichern von Spielständen direkt auf dem Modul via Batterie war möglich.
Im Vergleich zur CD-ROM lagen die Produktionskosten der Module jedoch wesentlich höher und aufgrund der deutlich geringeren Speicherkapazität von nur bis zu 64 MB (512 Mbit) konnten kaum vorgerenderte Video- und aufwändige Audiosequenzen in die Spiele integriert werden.
Aus diesen und anderen Gründen wie der komplizierteren Spieleprogrammierung wurde das Nintendo 64 von Anfang an eher spärlich von den Spieleherstellern berücksichtigt. Der bekannteste Entwickler hierbei ist Square, der seine besonders für den japanischen Markt bedeutenden Rollenspiele der Final Fantasy-Reihe nicht für das Nintendo 64, sondern für die PlayStation veröffentlichte.
Nintendo selbst war zusammen mit der Spieleschmiede Rare der mit Abstand wichtigste Lieferant qualitativ hochwertiger N64-Spiele.
Nintendo konnte trotz einiger bahnbrechender N64-Spiele die Vorherrschaft im Heimkonsolenmarkt nicht mehr behaupten und fiel bei den Nutzerzahlen des Nintendo 64 deutlich hinter die der PlayStation zurück.
2001 endete die Software-Entwicklung für das Nintendo 64 nach weltweit etwa 400 Titeln (über 250 in Deutschland), ca. 225 Millionen verkaufter Spiele und ca. 32,93 Millionen verkaufter Konsolen.
Einer der letzten kommerziellen Erfolge war das Spiel Paper Mario, welches ebenfalls im Jahre 2001 erschien. Das weltweit letzte und einzige Spiel, welches 2002 noch fürs N64 erschien, war Tony Hawk's Pro Skater 3.
« Letzte Änderung: 21.04.2009, 14:23 von Clemenza »
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #143 am: 25.02.2009, 19:10 »

PC Engine Duo (Japan) / Turbo Duo (USA)

Verkaufsstart:
21.09.1991 (Japan)
10.10.1992 (USA)

Prozessor: 8-bit HuC6280A (ein modifizierter 65C02 Chip mit 3,58 MHz - 7,16 MHz, per Software umschaltbar)
Grafik: Ein Dualprozessor Setup
16-bit HuC6260 Video Color Encoder (VCE)
16-bit HuC6270A Video Display Controller (VDC)
Farbtiefe: 9-bit
Farbpalette: 512 Farben, davon 482 gleichzeitig darstellbar (241 Hintergrund, 240 Sprite)
Videoauflösung: Variabel bis 512x240, meistens aber 256×224 (fast alle Spiele)
Sprites: 64 gleichzeitig darstellbar
Arbeitsspeicher: 8 KB
Videospeicher: 64 KB
Audio: 6 PSG Kanäle, programmierbar duch den HuC6280A
Bios: ein eingebautes Systemcard 3.0 Bios, 256KB
Laufwerk:1x Speed, Redbook CD-DA Sound, ein zusätzlicher ADPCM Kanal, Top Loader
Spielmedium: HuCards (JP)/TurboChips (US) (bis zu 20 MBit), CD-Rom
Anschlüsse:
1x Frontanschluss für Joypads/Joysticks/Maus/Multiplayer-Tabs
1x seitlicher Kopfhörerausgang, Lautstärke regelbar
1x seitlicher Videoausgang per DIN Buchse, Composite Video



Nach dem durchaus beachtlichen Erfolg der PC-Engine und dem CD-Rom Add-on in Japan lag es nahe, das NEC auch eine Konsole veröffentlichen würde, die alle Vorzüge beide Geräte vereinen würde. Im September 1991 war es dann soweit, die PC Engine Duo wurde in Japan veröffentlicht.

Im klassisch schwarzem, aber schlichten und eleganten, Gehäuse war die Konsole durchaus ein Blickfang. In den Front HuCard Slot können alle bekannten Spiele aus Japan gesteckt werden, US TurboChips funktionieren hier leider nicht. Im Inneren der Konsole schlummert ein eingebautes Systemcard 3.0 Bios. Damit können nahezu alle CD-Rom und Super-CD Rom Spiele auf der Duo gespielt werden. Zusätzlich kann man noch die handvoll veröffentlichter Arcade CD-Rom Spiele abspielen. Dafür braucht man allerdings eine Arcade Card Duo Karte, die dann in den HuCard Slot gesteckt wird. Des Weiteren ist ein interner Speicher von 2KB eingebaut, damit lassen sich Highscores oder Spielstände abspeichern.

Natürlich profitierte die Duo auch vom CD-Rom Medium. Nun konnte man Spiele mit tollen Soundtracks, Sprachausgabe und aufwendigen Intro Videos veröffentlichen und war nicht mehr auf die HuCard mit 20 MBit angewiesen. Leider hatte die Konsole, genau wie die Ur PC-Engine, nicht den Weg nach Europa geschafft. Sehr schade, denn dem Sega Mega Drive samt Sega CD war sie durchaus ebenbürtig und in einigen Bereichen sogar überlegen.

Etwas ärgerlich ist es, das NEC der Duo nur einen Joypad Anschluß spendiert hat. Deshalb muß man sich einen Mehrspieler Adapter dazukaufen, wenn man mit Freunden im 2-5 Player Modus spielen möchte. Die Composite Video Bildqualität ist leider sehr bescheiden. Man kann nur dazu raten, die Konsole auf RGB umbauen zu lassen. Dann steht aber einem perfekten Spielgenuß mit nichts mehr im Weg.
« Letzte Änderung: 08.03.2009, 20:24 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #144 am: 25.02.2009, 19:44 »

Wieso steht im Temp Thread, das für die PC Engine Bilder bereits vorhanden sind? Ich beschreibe und fotografiere NUR die PC Engine Duo Konsole. Allerdings muß ich mir dafür eine vernünftige Digicam ausleihen. Dann stelle ich die Fotos in den Sammelthread. Ob ich die Fotos selber bearbeite oder an Chilli abgebe weiß ich noch nicht.

Die reine PC-Engine White oder die Core Grafx Versionen mit entsprechenden Text/Fotos wird sicher wer anders machen.
« Letzte Änderung: 25.02.2009, 20:27 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #145 am: 25.02.2009, 20:34 »

Sorry, hatte ich damals falsch gelesen  :rolleyes: Kannte aber ehrlich gesagt die PC-Engine Duo noch nicht mal, halt nur die "normale". Habs erstmal im Temp-Thread geändert, den werde ich aber am WE sowieso noch ein wenig aktualisieren :)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #146 am: 25.02.2009, 20:42 »

Macht ja nix. Um deine "Bildungslücke" zu schließen. Die PC Engine Duo sieht so aus:  :)

Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #147 am: 25.02.2009, 22:43 »

Den Netzsteckeradapter hättest du aber auch dazu legen können, auch wenn der nicht zum Lieferumfang gehörte...  ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #148 am: 25.02.2009, 22:52 »

Ist ja nicht mein Foto. Das war das Bild vom eBay Shop aus Japan (Hit-Japan), wo ich die Konsole damals gekauft hatte. Das japanische Netzteil kommt bei mir in einen Step-Down Converter und gut ist. Fotos mache ich später, wenn ich mir endlich mal eine Digicam ausgeliehen habe.
« Letzte Änderung: 25.02.2009, 22:53 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Rubrik "Computer & Konsolen"?
« Antwort #149 am: 26.02.2009, 07:01 »

Sieht mit seinem schwarz recht edel aus, auch wenn das weiße Teil dort nicht ganz dazu passt ;)

Gab es die PC-Engine Duo denn auch auf dem europäischen Markt, oder wurde die speziell für den amerikanischen/japanischen Markt gefertigt? War damals ja leider nicht unüblich, allein was es da teilweise für Spiele es nicht nach Europa geschafft haben  :cry:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 ... 60   Nach oben