Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 29 - Street Fighter II  (Gelesen 1814 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Game Legends 29 - Street Fighter II
« am: 16.10.2008, 22:46 »

Tja,

ich dachte mir, es wird langsam Zeit nochmal ein Review zu schreiben. Aber welche Spielelegende könnte man denn noch beschreiben? Welches Spiel ist würdig, um eine Legende genannt zu werden? Ich mache das dann meist so: Ich denke an meine Jungend und überlege nochmal ganz genau, welche Spiele ich damals bis zum Abwinken gezockt habe und vor allem, welche Spiele mir heute noch mit Titel, Titelfiguren, Spielszenen oder Situationen, in denen man das Spiel gespielt hat in Erinnerung geblieben sind. Tja, nun hab´ich also nochmals nachgedacht und kam komischerweise auf...

!!! Street Fighter II !!!

Da ich eigentlich nicht so der Beat Em Up Spieler bin und auch nur eine Handvoll wirklich gespielt habe, finde ich es wirklich erstaunlich, daß mir gerade dieses SPiel als erstes in den Sinn kommt. Es scheint also irgendetwas an diesem Spiel zu geben, was faszinieren kann! Finden wir´s heraus:


Überblick:
Tja, Street Fighter II: Nach einem eher mäßigen Vorgänger, der spielerisch nicht ganz überzeugen konnte (Automatenveteranen mögen mich hier verbessern, ich kenne nur die Versoftungen auf Konsolen und Computern), kam Anfang der 90er der furiose zweite Teil erst als Automat und später auch auf Konsolen und Computern heraus. Vor allem die SuperNintendo-Version war es, die als erstes die Spieler in den Bann zog. Die wenig später erschienene Amiga-Version, tat selbiges, obwohl manches Computer-Blatt von der schwachen grafischen Präsentation enttäuscht war. Doch das tat dem Erfolg keinen Abbruch und Street Fighter II setzte seinen Siegeszug fort. Am Ende sogar auf der Kinoleinwand (leider sehr grottig) und auf dem C64 (!). Das Spiel wurde in mehreren Nachfolger-Version (Ultra, Alpha usw...) nochmals vermarktet.

Die Story
Gibt es eine offizielle Story für dieses Spiel? Ich habe gesucht, gesucht, aber leider nichts gefunden (Falls die jemand weiß, kann ich die ja hier ergänzen). Fakt ist allerindgs: General M Bison will die Welt beherrschen und einige mutige Krieger, die sich normalerweise nur untereinander kloppen (Warum prügelt sich RYU mit Ken, wo die doch die besten Freunde sind?), ziehen los um Ihn daran zu hindern.

Das Spiel
Das Spiel spielt sich in typischer Beat em Up Manier. Die zwei Kontrahenten stehen sich zu Beginn des Spiels, mit voller Energie gegenüber. Nach Begin des Fights beginnt man nun, mit gezielten Tritten und Schlägen, den Gegner k.o. zu prügeln. Wer als erstes zwei Siege für sich entscheiden kann hat gewonnen. Des Weiteren kommen bei den Kämpfen die sogenannten Special Moves zum Einsatz. Jeder Charakter hat seinen eigenen "Geheimtrick", mit dem er, wenn er gut ausgeführt wurde, dem Gegner einiges an Energie entziehen kann.Diese Special-Moves müssen meist durch eine spezielle Bewegungs- oder Button-Kombination ausgelöst werden, die in den Computerversion meistens etwas schwerer zu bewerkstelligen ist, da man nur einen Feuerknopf besitzt.
Neben dem Story-Modus, der einen gegen alle Gener des Spiels antreten lässt, gibt es natürlich auch einen 2-Spieler Modus. Hier macht Street Fighter II gleich nochmal mehr Spaß. Es geht doch nichts darüber, seinen Kumpel digital eins auf die zwölf zu geben.

Die Grafik
Spiele aus Japan zeichnen sich meist durch typische Manga-Optik aus, so auch Street Fighter II. Die Charaktere werden in schöner Comic-Optik präsentiert. Jeder Charakter hat auch einen typischen Hintergrund, der sich im Heimatland des Kämpfers befindet. Bei der Grafik sei angemerkt, daß sich die Konsolen-Versionen etwas von den Computer-Versionen absetzen. Sie sind einfach ein klein wenig sauberer animiert. Komischerweise, da eigentlich (dank einiger Disketten) der gleiche Speicherplatz zu Verfügung stand. Vor allem auf dem Amiga hat Body Blows (oder später ElfMania) bewiesen, daß es grafischer noch viel besser geht.

Der Sound
Der Sound kann wirklich gefallen. Hier hat Capcom allerlei nette Liedchen mit Ohwurm-Charakter komponiert. Gepaart mit den typischen Digi-Samples passt das alles wunderbar zum Spiel. Hier hat nun mal der Amiga, wegen des besseren Soundchips, die Nase vorn. Der SNes Sound ist hier Konsolentypisch.

Die Charaktere
Ein Beat Em Up lebt von seinen Hauptfiguren. Diese machen ein Spiel erst interessant. Erst wenn der Spieler sich mit deinem Charakter identifizieren kann, kann er sich für ein Spiel begeistern. Und genau hier kann Street Fighter II punkten. Besser noch als der direkte Gegner "Mortal Kombat" schafft es das Spiel mit seinen Charakteren zu überzeugen.
Da wären zum Beispiel: "Guile", ein kräftiger US-Marine; "Ryu" ein Karateka aus dem fernen Osten oder auch sein bester Kumpel "Ken", der beim selben Meister gelernt hat, allerdings deutlich westeuropäischer aussieht. Chun Li eine tapfere kleine Kämpferin aus China und Blanka ein monterartiges, Haariges Wesen aus Brasilien, müssen auch noch erwähnt werden. Für Blanka scheint Hulk das Vorbild gewesen zu sein.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei und genau das macht Street Fighter aus.

Fazit
Street Fighter II ist und bleibt eines der besten Beat Em Ups der Computer-Geschichte. Nicht umsonst wurde es überall auf der Welt begeistert gespielt  und konnte selbst Beat Em Up - Muffel, wie mich, in den Bann ziehen.

Versionen
Street Fighter II wurde auf folgende Syteme portiert: Snes, Mega Drive, Amiga, Atari ST, PC (DOS), Specturm

Links

Die Amiga-Version bei YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=bHowa5_gHPE

Die Snes-Version
http://www.youtube.com/watch?v=3qAPbXNq0dc

Street Fighter II bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Street_Fighter_II

« Letzte Änderung: 23.12.2008, 17:06 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail
Re: Game Legends 28 - Street Fighter II
« Antwort #1 am: 16.10.2008, 23:08 »

es ist übrigens schon Teil IV in der Mache, welcher sich deutlich an den Look von SFII orientiert:
      http://www.foren.gaming-society.de/aktuelles-aus-der-spielewelt/19661-street-fighter-iv-teaser-erschienen.html


PS: schöner Review zu einem wahren Kultgame  :worship:
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Game Legends 28 - Street Fighter II
« Antwort #2 am: 16.10.2008, 23:41 »

Danke Chili, klasse Review. :ballon

Wenn heute jemand mit mir irgendein Beat en Up spielen wolle, dann würde ich ihm entweder Soul Calibur oder Street Fighter 2 vorschlagen.

Ein zeitloser Klassiker.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

ShadowAngel

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
    • Kingdom of Desire
    • E-Mail
Re: Game Legends 28 - Street Fighter II
« Antwort #3 am: 31.10.2008, 16:45 »

Schon interessant, wie sehr sich die Street Fighter Serie verwandelt hat.
Street Fighter ist totaler Müll, Street Fighter 2010 auch nicht der Rede wert und Final Fight sollte ja ursprünglich als "Street Fighter '89" auf den Markt kommen, bis auch Capcom einsah, das dieses Spiel mit Street Fighter nicht allzu viel gemeinsam hat.

Street Fighter II kam 1991 raus und eroberte die Spielhalle. Es ist ja schon allein unglaublich, wie viele Ableger es von Street Fighter II gibt. Allein die ganzen Arcadehacks wie Rainbow Edition, Black Belt Edition oder Q-Sound Edition und natürlich die ganzen Konsolenfassungen...Turbo, New Challenger, Special Champions Edition, Super Street Fighter II Turbo und wie sie alle heißen.

Trotzdem rangiert Street Fighter bei mir persönlich nur auf Rang 4 der besten 2D Prügelspiele, hinter King of Fighters 98, Guilty Gear XX und Garou: Mark of the Wolves.

Die 3D Ausflüge wie Street Fighter EX plus Alpha haben mir nie so recht zugesagt.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Game Legends 28 - Street Fighter II
« Antwort #4 am: 16.11.2008, 08:52 »

Schönes Review :)

Ich hab die Street Fighter Reihe aber auch nie richtig gespielt. Teil II war damals ja in aller Munde, wirklich richtig gespielt hab ich es aber nie. Ich hatte damals die Amiga-Version, da aber Beat´Em Ups nie wirklich meine Welt waren, hab ich dann einfach ein wenig die "drück-irgendeinen-Knopf-wird-schon-irgendwas-passieren" Methode angewandt; wirklich gut war ich also nie. Von den Charakteren fand ich es auch eine sehr gute Auswahl, sehr viele unterschiedliche Charaktere, ich hab damals am liebsten Guile genommen oder Dhalsim, da der mit seinem dehnbaren Körper recht leicht zu spielen war, jedenfalls für mich ;)

Richtig ausgiebig hab ich es aber auch nie gespielt, da es auch nicht wirklich mein Genre ist. Erst als damals Tekken 2 u . 3 und Soul Calibur kamen hab ich wieder mal ein wenig in das Genre reingeschnuppert.

Aber für Fans des Beat´Em Up Genres dürfte es damals wohl das Nonplusultra gewesen sein..
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Game Legends 28 - Street Fighter II
« Antwort #5 am: 16.11.2008, 11:17 »

hab ich dann einfach ein wenig die "drück-irgendeinen-Knopf-wird-schon-irgendwas-passieren" Methode angewandt

Dazu war man aber auch fast gezwungen. Um Kombinationen wie "hoch, hoch, runter, rechts, linker Knopf" millisekundengenau über den Joystick einzugeben, muss man ja fast schon ein Großmeister des Fingerspiels sein und monatelanges Training wurde zum Pflichtprogramm, wollte man bei den Spielhallenadaptionen wie STREET FIGHTER II Land sehen. Wobei das ja noch harmlos war. MORTAL KOMBAT verlangte einem da noch deutlich mehr ab.
Da waren die Konsolen mit ihren Joypads schon deutlich im Vorteil, weil die Tastenbelegung einfach sehr viel benutzerfreundlicher gestaltet werden konnte.

Mich hat STREET FIGHTER II am AMIGA eher frustriert. Auf anderen Systemen bzw. in seiner Originalversion ist das Spiel ohne Frage ein genialer Prügelklassiker.

Um der Vollständigkeit halber auch noch auf die Filmumstezung mit Jean-Claude Van Damme einzugehen: Kein Klo dieser Welt spült stark genug, als dass man diesen Mumpitz mitsamt aller Masterbänder, Filmplakate und was sonst noch an ihn erinnern mag, tief genug darin versenken könnte.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Game Legends 28 - Street Fighter II
« Antwort #6 am: 21.11.2008, 19:40 »

Für mich gehört Street Fighter II auf jeden Fall zu den besten Prügelspielen aller Zeiten. Ich finde nur die Mortal Kombat-Teile noch besser. Damit meine ich natürlich ausschließlich die 2D-Varianten. Alles Andere ist weniger was für mich. Allerdings war der Vorgänger von Street Fighter II ein Grund, warum ich damals einen Amiga haben wollte. Damals war Street Fighter noch das beste Prügelspiel, was ich bislang kannte. Ok, sagen wir zusammen mit IK und IK+ auf dem C64, aber das war eine andere Art von Prügelspiel und steht für sich auf dem Prügel-Klassiker-Thron... :)
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Game Legends 28 - Street Fighter II
« Antwort #7 am: 23.11.2008, 11:55 »

Fand Street Fighter I sehr gurkig, egal ob auf c64 oder Amiga...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred