Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?  (Gelesen 8353 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« am: 19.05.2010, 11:25 »

MSX Computer

Mein größter Hardwarewunsch war Anfang der 90er ein "Commodore Amiga" mit allem drum und dran!
Wie das Schicksal es so wollte, dachten meine unwissenden Sponsoren (Eltern), das es egal wäre, welches Computersystem man kauft, ....Computer sind Computer!  :glubsch:  :flame:

Und so stand eines schönen Tages ein komplett aufgebautes MSX 2 System von Phillips mit der Bezeichnung NMS 8245 in meinem Zimmer! Es hatte schon mal ein 3,5 Diskettenschacht und ein Modulschacht oben drauf, aber weder meine Amiga-Software (die ich in meiner Vorfreude schon vorher kaufte), noch meine Sega Module passten in das Teil! Überhaupt kannte sich keiner mit dem System aus!

Selbst die Fachverkäufer im örtlichen Softwareladen schüttelten nur mit dem Kopf! Internet hatten wir auch noch nicht, also blieb mir nur, die mitgelieferte Software zu nutzen!

Es waren drei überaus dürftige Spiele, (Icerunner, Berzerk und immerhin H.E.R.O.) und ein sehr gutes Grafikprogramm, ähnlich wie Amigas Deluxe Paint!

Zum Glück hatte der Rechner ein Basic eingebaut, so konnte ich meine Erkenntnisse, die ich durch meinen Robotron KC 87 Rechner erworben hatte, auch hier anwenden. Aber mein Wunsch war es zu spielen! Und zwar am Amiga! Obwohl der MSX2 leistungsfähiger war als der C64, kam mir der C64 wesentlich eindrucksvoller vor!

In Ermangelung an geeigneter Spielesoft, verscherbelte ich den Kasten später gewinnbringend an einem Getränkehändler! Mit dem Geld und noch einer kleinen Finanzspritze meiner Sponsoren konnte ich mir dann endlich den "AMIGA" zulegen!

Heute frage ich mich, gab es gute Spiele für diese MSX-Rechner?

Waren eher die Disketten oder die einsteckbaren Module im Umlauf?

Gab es eine Szene, ähnlich wie bei Commodore oder Atari? Und wenn ja, auch in Deutschland?

Wo gab es denn gute Software für diese Rechner?

Und da es viele Hersteller des MSX-Systems gab, waren die MSX-Systeme auch untereinander kompatibel?

Wieviel Spiele bzw. Umsetzungen gab es denn für MSX?

Für was wurden die MSX-Rechner denn überhaupt eingesetzt oder konzipiert?


All diese Fragen schwirren mir noch heute im Kopf und das ist auch der Grund, warum ich hier im Forum mein erstes Thema eröffne!
Also fühlt euch angesprochen und zögert nicht eure Erfahrungen einem eher "Ahnungslosen" mitzuteilen!
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #1 am: 19.05.2010, 12:38 »

Hm, das war einer dieser japanischen Computer, oder? Ich habe darüber bisher nur in Winni Forsters "Gameplan" gelesen, der Computer soll in Japan ziemlich erfolgreich gewesen sein. Sehr viel mehr weis ich aber auch nicht, damals hab ich von dem Computer gar nichts mitbekommen; auch keiner meiner Freunde hatte einen...
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #2 am: 19.05.2010, 12:40 »

Gab ziemlich gute Konami Spiele auf Modulen. Ein Freund hatte so eine Kiste, sehr spaßig. Aber in Deutschland fast unbekannt, deshalb wirst du da auch nix für gefunden haben.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #3 am: 19.05.2010, 13:35 »

Die Games Collection von Konami auf dem MSX-Modul sieht wirklich nicht schlecht aus! Hab´s mir grad bei Youtube angesehen!
Überhaupt sehen die Spiele gar nicht mal schlecht für damalige Verhältnisse aus! Ich wußte damals (1990) noch nicht, daß Berzerk, Icerunner und H.E.R.O. schon Spieleklassiker sind und hab sie als typische MSX-Repräsentanten gesehen! Tja, Unwissenheit! Aber wo hätte mich ohne Internet informieren können? Es gab keine Leute zum Austausch!

Ich konnte mir aber schon denken, das ein 3,6 Mhz System mit 256 KB Ram mehr kann als nur solche Spiele darzustellen.

Ohne Software hat die Hardware halt verloren! Jedenfalls in Deutschland! Da gab´s ja schon berühmtere Opfer!
Mich hätte aber schon interessiert, wo es damals Quellen bzw. eine Szene rund um dieses System gab!

Ebenso würde mich interessieren, ob es Turrican oder Adventures (gute) für den MSX gab und vor allem, wie die darauf aussahen? Hat jemand ne Ahnung
Gespeichert

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #4 am: 19.05.2010, 13:52 »

Wenn es eine MSX-Szene in Deutschland gab, hätte sie ihre Vollversammlung wahrscheinlich in einer Telephonzelle in Köln-Kalk abgehalten - der Platz hätte gereicht.

Zu den Spielen: HERO ist m.E. ein tolles Spiel! Gut, Anfang der 90er vielleicht nicht mehr der Burner! Aber Hideo Kojima machte seinen ersten Gehversuche auf den MSX-Rechnern mit Metal Gear und Policenauts, glaube ich. Ferner gibt es sehr gute Umsetzungen der Gradiusspiele und anderer japanischer Spieleserien. Westliche Titel waren wohl ausschließlich Umsetzungen von anderen Computersystemen, die in den Jahren 1984 bis 1987 während der "Hochzeit" der MSX-Computer im Westen programmiert wurden. Meines Wissens war Activision der einzige westliche Publisher, der den Rechnern eine gewisse Aufmerksamkeit schenkte. Spielesoftware erschien überwiegend auf Modul.

Kompatibel war alles untereinander, also ein Sony-Rechner mit Phillips-Floppy war kein Problem. Die MSX Rechner mussten als Minimum einen Z80A-Prozessor mit einer bestimmten Taktfrequenz und 32 KB an Speicher sowie bestimmte Schnittstellen vorweisen. Darüber hinaus war es den Hardwareherstellern erlaubt, besondere Hardware (etwa einen Profisoundchip im Yamaha-Rechner / eingebaute Software im Sony HitBit) oder einen größeren Speicher zu verwenden. Die MSX2-Rechner waren abwärtskompatibel zur ersten Generation bei entsprechend potenterer Hardware.
« Letzte Änderung: 19.05.2010, 13:59 von Teddy9569 »
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #5 am: 19.05.2010, 14:24 »

Ja, das sind doch schon eine ganze Menge Infos! Ich hab mir ehrlich überlegt, nochmal so ein Teil zuzulegen, so wie ich alles nachgekauft habe, was ich je an Hardware besessen habe (...der alten Zeiten wegen!) Aber anhand der Dürftigkeit der Software, damals wie heute, wäre das nochmal gut zu überlegen!

Welches Spiel könnte denn das technisch beste am MSX 2 sein? Also das letzte aus der maschine rausgeholt haben?
Gespeichert

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #6 am: 19.05.2010, 14:46 »

Boah, da muss ich passen!

Aber bei Wikipedia gibt es einen ausführlichen Artikel zu MSX, MSX2 und MSX2+ nebst Spieleliste. Stöbere doch da mal ein bißchen!  :)

http://de.wikipedia.org/wiki/MSX
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #7 am: 19.05.2010, 15:11 »

Danke für den Tip! Habe mir auch schon etliche Infos aus dem Netz geholt! Aber mich hat besonders interessiert, was andere User so für Erfahrungen und auch Schwierigkeiten mit dem System hatten! Ähnlich zu den Kommentaren hier im Forum!
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #8 am: 19.05.2010, 16:35 »

Das beste MSX2 Spiel könnte wohl Space Manbow sein. Sehr genial.  :)

LINK
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #9 am: 19.05.2010, 19:29 »

Sieht wirklich gut aus! Hätte ich damals solche Spiele gehabt, hätt ich den MSX-Rechner nicht so schnell verkauft! Die Musik erinnert mich an Turrican! War da der Hr.Hülsbeck am Werke?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #10 am: 19.05.2010, 19:44 »

Wohl kaum, für Konami hat der Chris nicht gearbeitet.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21383
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #11 am: 19.05.2010, 19:48 »

In den nächsten Tagen bzw. Wochen werden übrigens einige deutsche MSX Cover (von Zeitschriften) online gehen. Nur mal so am Rande, dürfte also doch einige deutsche MSXler gegeben haben.  ;)
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7414
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #12 am: 19.05.2010, 19:49 »

Exoten gab es immer.  :D
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #13 am: 20.05.2010, 00:53 »

Also mit MSX hatte ich nichts am Hut. Aber das Konzept war schon gut. Mich hat es immer geärgert, wenn ich im Regal ein tolles Spiel gesehen habe und dann stand drauf, daß es für C64/128 ist. Natürlich gab es das Spiel nicht auf den Atari XL/XE.
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: MSX Computer : Gab es hierzulande eine Szene?
« Antwort #14 am: 20.05.2010, 04:34 »

Ich meine mich zu erinnern, dass der MSX in Niederlande eine gewisse Verbreitung hatte? Hierzulande war aber echt nix los, kannte wirklich gar keinen mit einem MSX. Ich hab die Dinger zwar damals so ca. 1985 rum in den Kaufhäusern gesehen - neben Dragon, Oric, Enterprise und wie sie alle hießen - aber Spiele dafür wurden selbst in den damaligen speziellen Softwareläden (z.B. JoySoft, kennt den Laden noch jemand in NRW? War sehr gut sortiert, gab's in Köln, aber auch in anderen Städten) keine angeboten.

Die MSX-Rubrik im Computer-Flohmarkt Anfang der 90er war ebenfalls ziemlich klein. Ab und zu wurde da auch über Demos gelabert, also gab es wohl ein paar Demos. Schätze mal, aus dem MSX 2+ haben fähige Coder sicher viel rausholen können. Aber du hattest ja "nur" den MSX 2, oder?
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.