Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE  (Gelesen 29720 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #45 am: 05.09.2013, 21:23 »

Xevious = 26 Jahre, von 1983 - 2009.

Xevious kann ich nicht reinnehmen, da dieses Knobelspiel ja wohl keinen Nachfolger erhalten hat!  :ks:
Ausserdem heisst es Xevious Designs in der Fachsprache. Trotzdem nett von Dir Retro-Nerd für die Teilnahme!

...der Witz ist wohl gegen die Wand gelaufen! Jetzt halten mich wohl alle für beschränkt...  :ks:

Der Retro-Nerd läßt sich eben nicht ärgern!  :oben:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7413
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #46 am: 05.09.2013, 22:16 »

Hättest Xevious nicht in die Liste eintragen sollen. Dann hätte ich vielleicht protestiert.  :hihi:
« Letzte Änderung: 05.09.2013, 22:17 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #47 am: 05.09.2013, 22:35 »

Ich hoffe, ich habs nicht übersehen:

Jagged Alliance (1994) - Jagged Alliance: Back in Action (2012): 18 Jahre.

Und als Kickstarterprojekt soll ja irgendwann mal JA: Flashback erscheinen, das den desaströsen Matsch von 2012 hoffentlich vergessen lässt.
Das wird hier wohl nicht rein kommen, wenn man nicht mal Giana Sisters nimmt, das auch schon für den DS raus kam und nicht nur als ein
Remake. Und das man so ein Kultspiel wie Break out nicht anerkennt, schämt euch.  :ks:
Kultspiele an sich kann man schließlich als Subgenres bezeichnen, daher müsste man ja dann den Rest hier auch löschen. Die Begründung
kann ich daher nicht nachvollziehen. Es ist ein Geschicklichkeitsspiel, genau wie Mario ein Jump&Run ist, auch wenn er teils auch zum Shooter wird. Punkt.
« Letzte Änderung: 05.09.2013, 23:50 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #48 am: 05.09.2013, 22:48 »

Und das man so ein Kultspiel wie Break out nicht anerkennt und als , schämt euch.  :ks:

Breakout steht mittlerweile für ein Spielprinzip. Es ist keine Serie. Zweifelsohne ein Kultspiel, aaaber KEINE SERIE. KEINE SERIE!

Edit: Bei Giana Sisters bin ich mir nicht so recht sicher. Remakes machen ja aus Spielen noch keine Serie, aber es ist ja mit seinen zwei Welten fast ein Nachfolger.
« Letzte Änderung: 05.09.2013, 22:51 von Commodus »
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #49 am: 05.09.2013, 23:50 »

Und das man so ein Kultspiel wie Break out nicht anerkennt und als , schämt euch.  :ks:

Breakout steht mittlerweile für ein Spielprinzip. Es ist keine Serie. Zweifelsohne ein Kultspiel, aaaber KEINE SERIE. KEINE SERIE!

Edit: Bei Giana Sisters bin ich mir nicht so recht sicher. Remakes machen ja aus Spielen noch keine Serie, aber es ist ja mit seinen zwei Welten fast ein Nachfolger.
Na zumindest siehst du es als Kultspiel an.  :rolleyes:
Was Giana Sisters betrifft: Es gab 1988 einen Nachfolger, dessen Release aber von Nitendo verhindert wurde. Dennoch kam das Spiel verändert unter den Namen
Hard ’n’ Heavy heraus, behielt das Spielprinzip aber hatte vom Aussehen her weniger damit zu tun.
Dafür gab es eine Menge Klone wie Giana Sisters II und III, die aber nur ein billiger Abklatsch waren.
Ein gutes Spiel war Giana Returns in den 90ern und etwas später eine Handy Version. Wenige Jahre danach kam es zur Versöhnung mit Nitendo und es erschien
2009 ein Spiel auf dem DS(von dem Erfinder, der kurz danach starb). Und dann kam das Spiel von Black Forrest( ich hoffe mal inständig auf eine Fortsetzung :)).
Quelle: http://www.demonews.de/Spiele/Giana-Sisters-Twisted-Dreams/Specials/Ein-blondes-Maedchen-das-den-Klempner-herausforderte-Das-Serienspecial-41679/
Also wenn schon nicht Breakout, dann zumindest wieder Giana Sisters reinwählen!
Edit: Wah, jetzt hab ich grad gemerkt, das ich Hard ’n’ Heavy als Kind besessen hatte. Wie kann man sowas vergessen, war eine grusligere Variante mit schrägen Monstern.
Edit2: Und die Musik war cool! :eek:
« Letzte Änderung: 06.09.2013, 00:08 von Kytana »
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #50 am: 06.09.2013, 00:41 »

"Hard 'N' Heavy" kann man heute in 250-450 Euro umwandeln.
Dagegen ist "Giana Sisters" ein Schnäppchen...
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #51 am: 06.09.2013, 08:01 »

Ein gutes Spiel war Giana Returns in den 90ern und etwas später eine Handy Version.

Also wenn schon nicht Breakout, dann zumindest wieder Giana Sisters reinwählen!

Giana Returns ist ein Fanprojekt von 2010. Hard n Heavy ein inoffizieller Nachfolger. Inoffizielle Nachfolger & Fanprojekte zählen leider auch nicht. Aber Twisted Dreams ist eigentlich kein Remake. Daher würde ich Giana Sisters schon gern aufnehmen, aber ich tue´s erst wenn der dritte Teil kommt.

.....> ACHTUNG: DIE LANGLEBIGSTE SPIELESERIEN-LISTE VON KULTBOY.COM ist die international- und interstellar anerkannteste Liste WELTENWEIT <.....

Von den anerkanntesten Mitgliedern des Retrogamingrates erstellt, sollten professionelle Rechercheure darauf zurückgreifen.

rät Dr. Dr. Commodus!
« Letzte Änderung: 06.09.2013, 08:04 von Commodus »
Gespeichert

Kytana

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • "Isn't it only laughter we can stay human?"
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #52 am: 06.09.2013, 18:12 »

"Hard 'N' Heavy" kann man heute in 250-450 Euro umwandeln.
Dagegen ist "Giana Sisters" ein Schnäppchen...
Als Kind denkt man leider nicht daran, das es mal etwas wert sein könnte.  :ks:

Endlich hast du bemerkt das der neueste Teil kein Remake ist, Doktor Doktor Commodus.
Jetzt müsstest du nur noch Giana Sisters als Serie anerkennen, dabei versuche ich es
dir schon mit aller Nachdrücklichkeit schmackhaft zu machen. Armin Gessert würde sich im
Grab umdrehen wenn er das hier lesen könnte.  :ks:
Es sind übrigens mit der DS Version schon mindestens drei Teile, die man als Nachfolger anerkennen sollte. ;)
*Daumen für einen vierten Teil drückt*
Gespeichert
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda

Wenn dich irgendjemand fragt, ob du ein Gott bist, dann sagst du ja!

“You don’t have to be a size zero, twenty-something blonde with plastic boobs to be sexually viable as a woman." Belinda C.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #53 am: 06.09.2013, 20:30 »

Spiele auf Handys sind was für Kinder mit ADS.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3004
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #54 am: 07.09.2013, 08:22 »

Jetzt müsstest du nur noch Giana Sisters als Serie anerkennen, dabei versuche ich es
dir schon mit aller Nachdrücklichkeit schmackhaft zu machen.

Nein, ich lasse mich im Moment leider nicht erweichen.  :ka:
Gespeichert

drhoemmal

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #55 am: 23.01.2014, 19:46 »

Championship Manager (seit 2005 Football Manager)
1992 - 2013  (Version 2014) jährlich mind. eine Vollversion

Namensänderung war nur durch einen Umstieg von Eidos zu Sega. Die Herrsteller blieben aber stehts die selben ( Paul & Oliver Collyer, später dann unter der eigenen Firma Sports Interactive)

Man könnte soweit gehen und vom Urmanager Footballl Manager (1982) bis zur 2013er Version Football Manager 2014 einen Bogen spannen, aber das würde so nicht stimmen, da nur ab 2005 die Namensrechte gekauft wurden.  Die tatsächliche Serie besteht seit 1992 (Championship Manager  - Domark)


Gespeichert

Stefan

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #56 am: 23.01.2014, 22:47 »

Was ist mit Mortal Kombat?

seit 1992 auf Videospieleautomat, 1993 auf Amiga/PC.

und aktuell:
Mortal Kombat 9 auf PS3 in 2013.

Muss man gucken von wo bis wo man das gelten lässt, aber wenn man das Plattformunabhängig macht sind das 21 Jahre.
« Letzte Änderung: 23.01.2014, 22:57 von Stefan »
Gespeichert
Es gibt 10 Sorten von Menschen in der Welt...jene, die Binärzahlen verstehen und jene, die das nicht tun :D

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :D

Stefan

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 519
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #57 am: 23.01.2014, 22:52 »

Auch GTA dürfte demnach drauf:

GTA kam raus in 1997.
Der neuste Teil ist GTA 5 in 2013.
Das sind 16 Jahre.

Und noch eins:
Heroes of Might and Magic (1994)
Heroes of Might and Magic VI (2011)
Das sind 17 Jahre


Und eine letzte Idee:
Tomb Raider (1996)
Tomb Raider (2013)
Das sind 17 Jahre.
« Letzte Änderung: 23.01.2014, 23:03 von Stefan »
Gespeichert
Es gibt 10 Sorten von Menschen in der Welt...jene, die Binärzahlen verstehen und jene, die das nicht tun :D

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat :D

S-Made

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #58 am: 24.01.2014, 07:29 »

Might and Magic X ist nun erschienen, damit rutscht die Serie ziemlich weit nach oben.
Gespeichert

spatenpauli

  • Kult-Buch
  • Kuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: DIE LANGLEBIGSTEN SPIELESERIEN DER SOFTWAREGESCHICHTE
« Antwort #59 am: 24.01.2014, 08:21 »

In der letzten Liste vom 05.09.13 ist Might & Magic bereits auf Platz 3, wird aber doppelt aufgeführt und taucht nochmals auf Platz 13 auf.

Da der zehnte Teil dieses Jahr rausgekommen ist, würde ich die Jahreszahlen auf 1986 - 2014 = 28 Jahre ändern.

@Commodus: Kannst Du vielleicht die jeweils aktuellste Liste auf Seite 1 dieses Threads einpflegen? Macht die Sache übersichtlicher.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 15   Nach oben