Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Asia Cinema  (Gelesen 11012 mal)

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Asia Cinema
« am: 26.05.2018, 21:35 »

Durch die letzten Diskussionen im Movie Bereich wollte ich mal einen eigenen Thread zur besseren Übersicht erstellen.

Also, schreibt noch mal eure Highlights der asiatischen Movieküche auf.

Ich hatte ja schon mal geschrieben dass mir Like Father like Son sehr gut gefallen hat.

Wer auf Teenie Romanzen mit klassischer Musik steht dem könnte Secret (ein taiwanesischer Film) von 2007 gefallen - ich persönlich fand ihn klasse.

Habe jetzt auch von Nokan gelesen, den ich aber noch nicht gesehen habe. Er bekam immerhin den Oscar als bester ausländischer Film. Es geht um einen Cellisten, der seine Arbeit verliert und dann Tote für das letzte Ritual vorbereiten, ein äußerst selten angesehener Job.
Ich werde den mir wahrscheinlich demnächst bestellen, da es definitiv sehr interessant klingt.

Von Kurosawa schätze ich Yojimbo und die Sieben Samurai.

« Letzte Änderung: 26.05.2018, 21:44 von Deathrider »
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Asia Cinema
« Antwort #1 am: 26.05.2018, 22:28 »

Habe jetzt auch von Nokan gelesen, den ich aber noch nicht gesehen habe. Er bekam immerhin den Oscar als bester ausländischer Film.

Und womit? Mit Recht!

Mich ärgert als braver Gebührenzahler, dass im TV das asiatische Kino so gut wie gar nicht vertreten ist.  :ks:
« Letzte Änderung: 26.05.2018, 22:29 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Asia Cinema
« Antwort #2 am: 27.05.2018, 09:59 »

Wenn man ein wenig googelt, dann sieht man auch, dass der Film schon im TV gezeigt wurde - z.B um 3.15 Uhr in der Nacht. :ks:
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Asia Cinema
« Antwort #3 am: 28.05.2018, 21:11 »

Von Kurosawa schätze ich Yojimbo und die Sieben Samurai.

Ist das die japanische Version von "Schneewittchen und die sieben Zwerge" ?  :D

Wenn man ein wenig googelt, dann sieht man auch, dass der Film schon im TV gezeigt wurde - z.B um 3.15 Uhr in der Nacht. :ks:

So habe ich vor langer Zeit, als ich noch Fernsehprogramm geschaut habe, nachts auf Pro 7 Shinya Tsukamoto´s extrem abgefuckten Film "Tokio Fist" gesehen.
Konnte kaum glauben, dass sie so was im Fernsehen bringen.
« Letzte Änderung: 28.05.2018, 21:15 von Retrofrank »
Gespeichert

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Asia Cinema
« Antwort #4 am: 31.05.2018, 02:38 »

Bei Yojimbo muß ich unweigerlich an FF12 denken. Und "Die sieben Samurai" ist wohl vorzugsweise aufgrund der Hollywood-Umsetzung bekannt geworden.
Wenns ein bißchen ruhiger sein soll, würde ich mal "Hana-Bi" oder "The Handmaiden" (Die Taschendiebin) anführen. Oder "Audition", einen der wenigen guten Filme von Takashi Miike.
Zu Themen wie Handkanten-Gebastel, Löcher in Leute machen oder Selbige fachgerecht zerlegen gibts ja bekanntermaßen ausreichend Material.^^
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3044
  • Welcome to Rio!
Re: Asia Cinema
« Antwort #5 am: 31.05.2018, 04:06 »

Den Vergleich mit "Yojimbo" und "FF12" MUSST du mir erklären!  (Mir ging FF12 wegen der Kämpfe irgendwann auf den Sack)
"Yojimbo" war auch die Vorlage für den Klassiker "Für eine Handvoll Dollar."

Bei "Audition" hab ich mich fast angeschissen, als sich plötzlich der Sack bewegte (möchte weitere Spoiler vermeiden)...  :angst:
"Die Taschendiebin" habe ich mir zur Bestellung vorgemerkt.
"Hana-Bi" ist sehr gut, aber von Kitanos Filmen ist mir "Kikijiros Sommer" der liebste. Der hat einen einzigartigen leisen Humor.

Hab gerade wieder gemerkt, was für ein Durcheinander in meiner DVD-Sammlung herrscht. Ich bin stolz auf sie, aber wenn ich einen bestimmten Film finden will, dauert es ewig. Hab gerade Lust auf "Memories of Matsuko"
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Splatter

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re: Asia Cinema
« Antwort #6 am: 31.05.2018, 17:51 »

Den Vergleich mit "Yojimbo" und "FF12" MUSST du mir erklären! ...

Sorry, war natürlich FF10 -> einsetzende Verkalkung   :wall:. Es war eines der herbeirufbaren Aeons (der Samurai).
Und "Kikujiros Sommer" sah ich letztes Jahr im Kino. Ein wirklich schöner Film. Wie so viele von Kitano.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Asia Cinema
« Antwort #7 am: 03.06.2018, 18:53 »

Ein Freund des Asia-Films, aha. Dass es sowas in Deutschland noch gibt…
Highlights? Bitte sehr, eine kleine Auswahl aus meiner Sammlung:

A Better Tomorrow
A Better Tomorrow 2
The Killer
Hard Boiled
Bullet In The Head
Gonin

Das Schwert
Shadowless Sword
13 Assassins
Ninja Bushido
War Of The Arrows
The Lost Bladesman
Musa
Sword In The Moon
Sword With No Name
Bichunmoo
House Of Flying Daggers
Tiger & Dragon
Hero
Fearless
The Blade
Die 36 Kammern der Shaolin
Drunken Master
Drunken Master The Beginning
Snake In The Eagle’s Shadow
Superfighter 3
Meister Aller Klassen 2
Die Gelbe Hölle Des Shaolin
Ninja Warrior

Azumi
Azumi 2
Shinobi
Zatoichi The Blind Swordsman
Zatoichi Der Blinde Samurai
Hara-Kiri
The Twilight Samurai
The Hidden Blade
The Last Sword
The Floating Castle
Lone Wolf & Cub

Eine Serie, die man gesehen haben muss, ist Kozure Okami. Gibt’s in Deutschland aber nicht zu kaufen, nur die ersten Folgen. Aber das reicht nunmal nicht einmal ansatzweise… Ach, und den ganzen Shaolin- und Ninja-Kram (Shaw Brothers & Co, Wang Yu etc.) habe ich jetzt mal außen vor gelassen. Kennt eh jeder, der sich mit Asia-Filmen beschäftigt. Ebenso außen vor gelassen wurde der Fantasy-Kram (außer Shinobi, denn Der ist einfach zu gut um unter den Tisch zu fallen). Goemon oder A Man Called Hero könnte man evtl. noch erwähnen. Akira Kurosawa habe ich auch nicht erwähnt, da eh klar ist, was da am besten ist (Yojimbo, Sanjuro, Die Sieben Samurai, Das Schloss im Spinnwebwald).
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Asia Cinema
« Antwort #8 am: 03.06.2018, 19:32 »

Ah, endlich gibts hier mal mehr Stoff.

Die Taschendiebin hab ich am Freitag mal geschaut, und fand ihn nach einer Stunde nur noch langweilig, und war dann auch absolut später nicht mein Fall. Werd in nächster Zeit noch mehr Amazon Filme mir mal zu Gemüte ziehen.

Kozure Okami kann man immerhin auf youtube schauen, werde ich mir mal merken. Ebenso wie Kikijros Sommer.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Asia Cinema
« Antwort #9 am: 03.06.2018, 21:01 »

Auf Youtube ist's aber nicht dasselbe und qualitativ schlecht. Aber gut, besser als nichts. Lief damals komplett auf VOX, trotzdem gibt's das kurioserweise bis heute nirgends zu kaufen. Aber es gibt die japanischen Originalfilme (mehrere Teile) als OmU, siehe auch Lone Wolf & Cub. Doch die Serie bietet eben die gesamte Geschichte. Da du scheinbar auf Kultur stehst, die womöglich noch prämiert wurde (Oskar o.ä.), solltest du dir The Twilight Samurai (mein absoluter Favorit), The Hidden Blade und The Last Sword angucken. Die Filme sind weit davon entfernt klassische Schwertkampf-Filme zu sein, sondern es geht mehr um das Leben eines Samurai und die Kultur Japans. Gibt's seit ein paar Jahren auch als 3er-Box (die Produzenten haben wohl gecheckt, dass es sich hierbei um 3 Ausnahmefilme handelt). An diesen Stil angelehnt ist "The Last Samurai" (mit Maverick), den du sicherlich kennen dürftest. Ebenso in die Richtung geht Hara-Kiri. Willst du mal klassischen chinesischen Schwertkampf-Kram der besten Sorte sehen musst du "Die gelbe Hölle des Shaolin" gucken (in der Uncut-Version versteht sich). Ist auch etwas angelehnt an Lone Wolf & Cub. Und solltest du mal auf die Idee kommen dir Azumi anzugucken, lass dich von den lächerlichen Charakteren und dem Anfang des Films nicht täuschen. Man denkt zunächst es ist eine Comicverfilmung mit androgynen Charakteren à la Rurouni Kenshin, aber der Film hat es in sich und nimmt noch richtig Fahrt auf. Sehr empfehlenswert sind auch koreanische Produktionen wie Sword In The Moon oder War of the Arrows. Ich persönlich bevorzuge aber japanische Samurai-Filme, am besten OmU. Aber in der Regel gibt's das sowieso nicht auf Deutsch. Wenn dann auf Englisch, aber das ist ja auch nur synchronisiert. Gucke grundsätzlich mittlerweile aber eh jeden zweiten Film im Original. Synchronisation taugt nur was bei Popcorn-Kino, und selbst da ist das Original meist besser.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Asia Cinema
« Antwort #10 am: 03.06.2018, 23:06 »

Klingt doch recht gut, gerade die 3er Box Samurai Saga.

Tatsächlich ist mir Kultur und tolle Bilder wichtiger, als bloße Action. Im Moment muss Action überhaupt nicht sein.
Wie ich schon irgendwo schrieb ist mir das ganze Hollywood Gedöns zuviel geworden und irgendwie wirken im Moment asiatische Filme ansprechender auf mich.

Azumi 1 habe ich damals noch aus der Videothek ausgeliehen gehabt, das muss schon ziemlich lange her sein - war aber damals nicht wirklich mein Fall.

O-Ton mit englischen subs geht mittlerweile jetzt bei mir auch. Es wird zwar nicht alles verstanden, aber die Stimmen an sich entschädigen das ohne weiteres. :)

Last Samurai fand ich großartig, gerade auch wegen den Bildern und Kenshin (die OVAs) gelten für mich bis heute als beste Samurai Filme.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Asia Cinema
« Antwort #11 am: 08.06.2018, 21:27 »

Habe diese Woche nun Nokan gesehen - wirklich ein toller Film. Mir gefiel das Tempo, mit dem die Geschichte erzählt wurde. Und fing man dann ein wenig an über das Leben nachzudenken.


@PsychoT

Mir fallen da noch zwei Kung Fu Filme aus der frühesten Kindheit an

Das Schlitzohr mit dem Dampfhammer - Five Superfighters
Hurra, die Knochenbrecher sind da - Monkey Kung Fu

Kann ich mir bis heute immer wieder ansehen. :)
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13581
Re: Asia Cinema
« Antwort #12 am: 08.06.2018, 23:01 »

"Duell der Giganten" von 1976.
Ein sehr unterhaltsamer, schräger Film in dem ein einarmiger Kung-Fu-Kämpfer gegen den Meister, mit der fliegenden Guillotine kämpft, die aussieht, wie eine Hutschachtel, mit Klingen an der Innenseite, die an einer Kette geworfen wird.
Muß man sehen, um es zu glauben.
« Letzte Änderung: 08.06.2018, 23:02 von Retrofrank »
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Asia Cinema
« Antwort #13 am: 10.06.2018, 10:08 »

Hab mir das Duell mal angesehen. Fand auch die ersten 15 Minuten ganz unterhaltsam - das lag aber eher am Wein. Als die Wirkung dann nachließ fand ich den Film langweilig. Immerhin weiß ich jetzt, woher die Idee mit Dhalsim kam. :lol:

Ich glaub, der funktioniert nur wie Story of Ricky - betrunken und mit Freunden.

Apropos Story of Ricky.

Ip Man 1 (mit Donnie Yen) ist definitiv auch ein super Film (aber nicht mit den anderen Teilen oder Verfilmungen verwechseln).

Gibts aber noch ruhige Filme mit tollen Bildern und ein wenig Dramatik und leisem Humor?

Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Riemann80

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
Re: Asia Cinema
« Antwort #14 am: 02.08.2018, 00:06 »

Hab die Tage Assassination Classroom gesehen, eine Manga-Verfilmung über eine Schulklasse, die ihren außerirdischen Klassenlehrer umbringen sollen, weil er sonst die Erde zerstört:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fQtJgO1T_Xs[/youtube]
Gespeichert