Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aktuelle Musik  (Gelesen 164833 mal)

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #75 am: 17.12.2004, 23:50 »

Mann bist Du schnell!  :eek:


Sind 12 MB. Ich schick sie Dir geteilt in 4 Mails. Alle von Amiga. Auch Gametunes dabei.

Klar mag ich Demotunes. Abyss? War das nicht so eine Demotruppe?
« Letzte Änderung: 17.12.2004, 23:52 von DaveTaylor »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #76 am: 18.12.2004, 00:02 »

Exakt, Abyss ist eine Demogruppe. Von denen hätte ich sowas hier:


Eine CD mit meinen Track-Favoriten, die Abyss so gemacht haben. Sind alles chiptuneartige Lieder, ich mag sowas einfach! :D
Zitat
Mann bist Du schnell!
Naja, ich musste ja nur neue Hüllen besorgen. So´ne CD ist an sich in knapp 10 Minuten gebrannt, in der Zwischenzeit kann man ja essen oder sowas. Alles kein Thema, geht ruckzuck! Cover ausdrucken und ausschneiden dauert auch nicht soo lange... B)
Das erstellen dieser hat jedenfalls länger gedauert. ;)
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #77 am: 18.12.2004, 13:25 »

Tach!

Meine Frau und ich waren letzten Monat auf dem Konzert von Sting
in der Arena Oberhausen. Also Sting hat´s immer noch drauf!
HAt alle seine Klassiker gespielt und einige neue Stücke (die kamen allerdings nicht so gut an).
Das Konzert fing´an mit der Dance-Version von SEND YOUR LOVE! Ist zwar Techno, war aber dank
der genialen Light-Show, nett anzusehen.
Die Highlights des Konzertes waren natürlich ENGLISH MAN IN NY und ROXANNE. Bei ROXANNE gab´ es
dann die Sting-typische Riesenimprovisation.
Alles in allem ein klasse Konzert
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #78 am: 18.12.2004, 15:28 »

Zitat
Das Konzert fing´an mit der Dance-Version von SEND YOUR LOVE! Ist zwar Techno
Also hier muss ich doch mal kurz bemerken, daß das mit Sicherheit kein Techno ist! Techno ist Techno, und nicht alles, was elektronisch ist, ist gleich Techno. Scooter ist auch kein Techno, Schiller ist auch kein Techno, Madonna (ich sag nur: Ray of Light) ist auch kein Techno, und Sting sowieso nicht. Nein, kein einziger Track von denen! Nein, auch kein einziger Track von dem ganzen Kram, der so in den Charts oder im Fernsehen läuft. Techno hört sich zum Beispiel so an, wie die zehn Tracks, die ich kürzlich in diesem Thread gelinkt habe. DAS ist Techno! Es gibt natürlich noch andere Arten von Techno, klar. Trotzdem klingt Techno ganz anders als beispielsweise Dancefloor. Nur weil eine Drum gleichmäßig im Takt schlägt, und dazwischen je ein Hat gesetzt ist, dazu noch ein paar elektronische Töne kommen, ist´s noch lange kein Techno - und genau das haben wir bei diesen Pop-Leuten auch immer öfter. Kein Wunder, daß der Ruf von Techno immer schlimmer wird, wenn jeder alles, was elektronisch ist, als "Techno" bezeichnet. Techno ist Underground, und die wenigsten Leute, die dieses Wort "Techno" in den Mund nehmen, wissen auch, was es ist und bedeutet. Die meisten sagen zu allem "Techno", ist ja einfacher. Also: Das Lied von Sting ist 100%ig garantiert alles andere als Techno! Das ist wenn´s hochkommt Dancefloor, aber wohl eher ein Mix aus Pop und Dancefloor. ABER mit 100%iger garantierter Sicherheit KEIN Techno! :P
Das wollte ich nur mal geschrieben haben, da ich mit Techno aufgewachsen bin, damals in die Szene involviert war, sogar selbst Musik gemacht habe, und es einfach nur schlimm finde, wenn heutzutage von der Masse alles als Techno bezeichnet wird, was nicht annähernd was damit zu tun hat - nur weil eine Drum im Takt schlägt (BummBumm)...
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #79 am: 19.12.2004, 19:05 »

@ PsychoT

Ich denke mal, Chili geht es da wir mie und den meisten anderen Menschen auf diesem Planeten. Wenn man nicht wirklich selbst in der Szene ist, oder sich zumindest sehr stark interessiert, dann kann man diese irren Aufsplittungen in tausende neue Unter-Musikrichtungen überhaupt nicht mehr richtig nachvollziehen (siehe auch meine Beitrag zur Metal-Musik).

House, Trance, Breakbeat, Acid, Jungle, Elektro, Industrial, House, Drum 'n' Bass, Crazy Acid, Happy Hardcore, Hardstyle etc...
(und das sind nur die Namen, die ich als aussenstehender aufgeschnappt habe!!)

Unglaublich, wieviele neue "Musikrichtungen" sich seit dem relativ kurzen Bestehen des Techno schon herausgebildet haben. Ich finde, man muss nicht unbedingt jedem abverlangen können, dass er hier noch unterscheiden oder abgrenzen kann (meistens können es die "Erfinder" ja selbst nicht richtig).
Ich wüsste auch nicht, wie man welche der oben genannten Stile voneinander trennen könnte, oder ob es teilweise sogar nur ein anderer Name für die gleiche Musik ist.

Vor rund 15 Jahren gab es nur Techno, daher passiert es mir selbst oft, dass ich elektronische Musik besseren Wissens unter diesem Begriff subsummiere (nicht selten unter dem Geschrei empörter Szenekenner :D).
Wäre es nicht einfacher, wieder einen Oberbegriff für all das zu finden, was dem unwissender Hörer vordergründig als "Bumm bumm" erscheint?
Denn mittlerweile habe ich ernsthaft das Gefühl, dass gewisse Musikrichtungen teilweise wirklich nur von einer Handvoll Musiker repräsentiert werden (betrifft nicht nur die elektronische Musik) - und das ist doch kompletter Schwachsinn, dann kann man gleich jeder Band ihre eigene Stilrichtung zuweisen.

 ;)
« Letzte Änderung: 19.12.2004, 19:07 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

DANoWAR

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
    • http://www.g4hq.net
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #80 am: 19.12.2004, 21:58 »

Zitat
Denn mittlerweile habe ich ernsthaft das Gefühl, dass gewisse Musikrichtungen teilweise wirklich nur von einer Handvoll Musiker repräsentiert werden (betrifft nicht nur die elektronische Musik) - und das ist doch kompletter Schwachsinn, dann kann man gleich jeder Band ihre eigene Stilrichtung zuweisen.

*hust* Emo? *hust* *keuch* *g*
Gespeichert
Einige meiner Reviews: Final Fantasy 8 , Rainbow Six , [url=http://www.g4hq.net/gwoc/gportal.aspx?module=

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #81 am: 19.12.2004, 22:13 »

Gibt es irgendwas, dass Du mir/uns mitteilen möchtest?  :conf:  
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

DANoWAR

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
    • http://www.g4hq.net
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #82 am: 19.12.2004, 22:57 »

Nein, dein Satz erinnerte mich nur an die Rock-Musikrichtung "Emo" oder wie immer sie sich nennt, die wird ja auch nur von einer handvoll (?) Leutchen repräsentiert ^^... sorry, nächstes Mal nehm ich Hustentropfen und drück mich verständlicher aus  :D  
Gespeichert
Einige meiner Reviews: Final Fantasy 8 , Rainbow Six , [url=http://www.g4hq.net/gwoc/gportal.aspx?module=

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #83 am: 19.12.2004, 23:32 »

Achso. Ich hatte spontan auf "obszöner Anruf" getippt.  :D

Dieses Emo scheint ja sehr speziell zu sein - so speziell, dass ich bis heute noch nicht mal davon gehört habe. Was für Musik soll das sein sein?
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #84 am: 20.12.2004, 00:24 »

@Greg:
Zitat
@ PsychoT
Ich denke mal, Chili geht es da wir mie und den meisten anderen Menschen auf diesem Planeten. Wenn man nicht wirklich selbst in der Szene ist, oder sich zumindest sehr stark interessiert, dann kann man diese irren Aufsplittungen in tausende neue Unter-Musikrichtungen überhaupt nicht mehr richtig nachvollziehen
Was für Unter-Musikrichtungen? :conf:
Es ging doch hier um eine absolute Über-Musikrichtung! :P

Hier mal ein paar Beispiele für Über-Musikrichtungen:
Techno, Dancefloor, Metal, Rock, Pop, Schlager, Klassik, Reggae, Volksmusik etc.

Worum es mir geht, ist, daß nicht jeder gleich alles mit gleichmäßigem Beat in die Techno-Schublade steckt. Wenn man nun also Sting da reinstopfen will, dann muss man auch gleich die ganzen deutschen Schlager in diese Schiene stopfen, da ist ja auch immer mehr "BummBumm" dabei, nur eben mit (schrecklichem) Gesang... Tja, und Techno und Schlager hören sich irgendwie doch noch "etwas" anders an, genauso wie sich Techno und Sting "etwas" anders anhören. B)
Zitat
House, Trance, Breakbeat, Acid, Jungle, Elektro, Industrial, House, Drum 'n' Bass, Crazy Acid, Happy Hardcore, Hardstyle etc...
(und das sind nur die Namen, die ich als aussenstehender aufgeschnappt habe!!)
Sind doch schonmal ein paar. :D

Allerdings muss ich sagen, daß die heutigen Techno-Begriffe teilweise nicht mehr viel mit den richtigen Techno-Begriffen zu tun haben. Heute gibt´s zum Beispiel im House-Bereich die Bezeichnungen "Deep House", "Vocal House", "Detroit House", "New York Underground House", "Tech-House", "Progressive House" und immer so weiter. Was da so als "House" bezeichnet wird, ist SEHR oft eigentlich Techno! Im Trance-Bereich sieht´s heute auch nicht besser aus. Begriffe wie "Hard Trance" (was noch ein richtiger Begriff ist), "Dream Trance" (ab hier geht´s mit den neueren Begriffen los), "Progressive Trance", "Psy-Trance", "Deep Trance" und so weiter prägen heute das Bild. Ich muss sagen, daß ich da nur den Kopf schütteln kann. Das sogenannte "Progressive Trance" zum Beispiel ist nix anderes als "Techno". Stinknormales Techno. Ich wüsste auch nix, was ich in die Sparte "Psy-Trance" einordnen sollte, und ich wüsste auch nicht, was "Psy-Trance" eigentlich sein soll.

Das ist mindestens genau so ein Schwachsinns-Begriff wie der Begriff "Schranz", der heutzutage dem harten Techno (also dem richtig monotonen, harten, treibenden Club-Techno ohne melodische Töne) zugeordnet wird. Der Begriff "Schranz" wurde übrigens von einem DJ namens "Chris Liebing" "erfunden". Der wurde einmal gefragt, was für Mukke er so auflegt, und da hat er etwa geantwortet "Ah ja, so hartes, schranziges Techno. Schranz eben." Von da an haben es die Kiddies übernommen, und überall hieß es auf einmal "Schranz, Schranz, Schranz". Ich sag nur: Schwachsinn! Es gibt kein Schranz! Es gibt nur hartes Techno, softes Techno, normales Techno und was weiß ich noch, aber kein Schranz. Man kann von mir aus sagen "Das schranzt", aber "Schranz"?! Also wir haben früher immer geagt, wenn so richtig einer abging "Was für´n Geschredder, richtig fett!", aber "Schranz"? Naja, egal, das ist eben wieder so ein Begriff, den mal ein paar Kids aufgeschnappt haben, und den durch den Dauergebrauch salonfähig gemacht haben (die Hersteller der Szene haben ihr übriges getan, indem sie sofort begonnen mit diesem Begriff Kohle zu machen, indem sie z.B. T-Shirts mit dem Wort "Schranz" verkauft haben).

Im Breakbeat-Bereich, übrigens eine Techno-Unterart :D, gibt es wieder die verschiedensten Begriffe. Es gibt z.B. "Breakbeat" (ist sowas wie Prodigy), "Jungle", "Bigbeat", "Drum´n Bass" und so weiter. Diese Stile lassen sich allerdings sehr gut unterscheiden, das hört man immer eindeutig sofort raus. Diese verschiedenen Stilrichtungen gab´s auch schon vor 10 Jahren... :lehrer:
Es gibt noch an Breakbeat anlehnende Stile, wie zum Beispiel "Trip-Hop", "Ragga" und "Dancehall". Diese Stile könnte man zwar eventuell noch zu Techno zählen, aber man ist besser beraten, das nicht zu tun. Trip-Hop ist eine Mischung aus Hip-Hop und Techno, wobei KEIN Gelaber dabei ist. Ragga ist eine Mischung aus Jungle, Drum´n Base und Reggae, wobei kaum gesungen, sondern eher jamaikamäßig gerappt wird. Dancehall ist quasi sowas wie Ragga, unterscheidet sich aber minimalst davon.

Was Acid angeht, muss ich sagen: Es gibt nur Acid!
Es gibt kein "Crazy Acid", "Hardcore Acid", "Happy Acid" und was weiß ich. Entweder etwas ist Acid, oder es ist es nicht (wobei man aber wissen sollte, das in den 80ern Acid komplett anders war als in den 90ern und jetzt). Was es allerdings gibt, sind Crossover der verschiedenen Techno-Stilrichtungen, wie z.B. "Acid-Trance". Das gab´s schon immer.

Was man auch nicht verwechseln sollte, ist "Hardcore" und "Gabber". Das sind zwei vollkommen veschiedene Stile. Wer früher Thundedome gehört hat, der hat kein Hardcore gehört, sondern Gabber! Hardcore ist dagegen ganz anders, das ist richtig hartes Techno, nicht mehr. Bei Gabber sind dagegen die Drums richtig dominant und bassig (meistens mit nachhängendem, übersteuertem Bass), und fast immer übersteuert. Das ganze dann bei 165 BPM und aufwärts ablaufen lassen, ein paar Krämpfe dazueditiert, und schon hat man Gabber, das niveauloseste Techno, was die Welt je gesehen hat! :P
Hardcore, tja, das ist wie gesagt ganz anders! Was das sogenannte "Happy Hardcore" betrifft, das wäre sowas wie ein Mix aus Gabber, Hardcore und Blümchen... :teufel: Allerdings ist das Happy-Hardcore auch nur wieder so ein Schwachsinns-Begriff, den mal irgendeiner in den Raum geworfen hat, weil in seinem gerade fertiggestellten Track ein paar Blümchen-Melodien drin waren (neben den anderen härteren Tönen). Merke: Es gibt nur Hardcore und Gabber, alles andere wie Happy-Hardcore ist Nonsens, der im grunde nicht existiert.

So, nun kommen wir zum Dancefloor. Dancefloor ist Anfang der 90er entstanden. Dancefloor ist verkommerzialisiertes und verharmlostes Techno. Es ist der Versuch Techno für die breite Masse salonfähig zu machen bzw. auf dem Techno-Zug aufzuspringen und mit der aufkommenden Begeisterung für diese Musik, die Anfang der 90er ja nunmal gekommen ist, die schnelle Mark zu machen (ist ja leider auch gelungen - mit dem Effekt, daß jeder aus der Masse alles, was irgendwie BummBumm macht, direkt in die Techno-Schublade schiebt). Beispiele für Dancefloor wären zum Beispiel "2 Unlimited", "Mr. President", "Culture Beat" (ab Mr. Vain) und immer so weiter. Es gibt dann noch "hartes" Dancefloor wie "Scooter", aber Techno ist das beim besten Willen nicht! Hört euch Mr. President an, und danach ein von mir gepostetes Lied. Wer da keinen Unterschied hört, der muss taub sein! :rolleyes:

Ach, um nochmal auf den Trance-Bereich zurückzukommen: Es gibt da noch ganz, ganz soften Trance, teilweise ohne Beat, teilweise eben ganz soft und eigen klingend.  Also etwas, worauf mal chillen kann. Sowas nennt man Ambient, heutzutage auch Chill-Out oder Lounge (wobei es hier ja wieder einige verschiedene Lounge-Arten gibt :D - teilweise haben diese Lounge-Arten ja mit Techno nix zu tun, also nix verwechseln!). Es gibt da wieder einige neue Begriffe für, aber es ist nix anderes als softes Trance, oder eben Ambient.

So, nun gibt´s noch einen Unterschied zwischen Elektro, Elektronika und Synthie-Musik. Elektro ist eine Techno-Art, Beispiele wären "Anthony Rother", "I-F" oder "Little Computer People". Elektronikas ist einfach nur ruhige, eletronische Musik, die man in keine Schiene packen kann. Synthie-Musik ist sowas wie "Jean-Michel Jarre", "Klaus Schulze" und so weiter. Und Kraftwerk ist sozusagen eine Mischung aus Synthie-Musik und Elektro, es ist sozusagen der Elektro-Opa, da diese Musik eindeutig in´s Elektro reingeht. Ein Vorfahr von Elektro, kann man sagen. :D

Was auch noch ganz wichtig ist, ist, daß man zwischen Kommerz und richtigem Techno unterscheiden muss! Was Kommerz ist hört man sofort, das hat alles so einen ganz eigenen, beschissenen Stil. "Acid-Trance" zum Beispiel kann Kommerz sein (Beispiel "Kai Tracid"), es kann aber genausogut richtiges Techno sein (Beispiel "Astrospider"). Das hängt davon ab mit welchem Ziel der Erschaffer an den Track rangegangen ist bzw. ihn geschaffen hat. Geht´s in erster Linie um die schnelle Mark, ist mit Sicherheit Kommerz (man hört´s auch am Stil, da das alles billige und einfache 0-8-15-Scheiße ist), geht´s um einen geilen Track, also die Musik an sich, ist´s Techno (ist wesentlich anspruchsvoller als dieser Kommerz-Müll mit den 4-Noten-Schrott-Melodien). Sowas hört man doch, oder etwa nicht?! Guckt (oder hört) euch die Charts an, und geht danach in einen Club (aber in einen Underground-Club, einen RICHTIGEN Club): Ihr werdet den Unterschied hören... :teufel:

So, und nun meine Auflistung der Techno-Arten, die es so gibt:
Acid
Ambient
Breakbeat
Drum´n Base
Elektro
Gabber
Hardcore
Hardtrance
House
Jungle
Techno
Trance

Die anderen Arten, die ich aufgezählt hatte, wie zum Beispiel Bigbeat, Ragga etc., gehören nicht wirklich zur Techno-Sparte. Ragga ist ja eine Mischung aus Jungle, Drum´n Base und Reggae (wobei da mehr "gerappt" als gesungen wird). Ragga wiederum ist nix anderes als Dancehall, nur musikalisch minimalst (!) anders. Dafür muss man schon ein Gehör haben, ein Außenstehender würde da keinen Unterschied hören, aber absolut keinen, noch nicht mal´nen Furz. B)
Bigbeat, nur um das nochmal zu erwähnen, ist eine spezielle Breakbeat-Art, mehr mit schnellen Marschtrommeln arbeitend etc. (da gibt´s einen ganz bekannten Vertreter dieses Genres, die auch vor einigen Jahren Dauergast in den Charts waren, mir fällt der Name nur nicht ein), ist also wiederum ganz anders.

Die neuen Techno-Begriffe, die so die End-90er-Techno-Kiddies erfunden haben, sind für mich nicht relevant. Man kann Techno schon wunderbar unterteilen, ohne diese ganzen Begriffe wie z.B. "Tech-House", "Schranz" oder "Psy-Trance" zu verwenden.

Naja, für heute reicht´s mir mit den Erklärungen. :lol:

Trotzdem sollte man schon wenigstens wissen, daß nicht alles, was BummBumm macht, gleich Techno ist! Das ist doch jedem klar, oder?! :P
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #85 am: 20.12.2004, 10:32 »

Und ich dachte schon, das die Pet SHop Boys auch Techno machen :( ;)
Gespeichert

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #86 am: 20.12.2004, 23:56 »

@PsychoT: Hab mir jetzt endlich Deine Soundproben angehört. Ist leider nix für mich, wobei mir der Track von Paul Mac noch am angenehmsten erschien.
Bin in den 80ern aufgewachsen und warte immer auf den Refrain.  ;)
« Letzte Änderung: 20.12.2004, 23:57 von DaveTaylor »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #87 am: 21.12.2004, 01:22 »

Macht ja nix, muss ja nicht jeder gut finden. :P
In den 80ern hab ich aber neben Michael Jackson, Pet Shop Boys und anderen Künstlern trotzdem hauptsächlich elektronische Musik gehört, wie zum Beispiel:
Paul Hardcastle - 19
Paul Hardcastle - Rainforest
Mehr Hörproben meiner Favoriten zum elektronischen hab ich leider nicht gefunden.
Aber du weißt ja, was das ist: Rififi (Titel wie "Dr. Acid, Mr. House"), Mysterious Art (Titel wie "Das Omen", "Requiem", "Carma"), KLF (Titel wie "What Time is Love"), MCL (Titel wie "New York"), DNA (Titel wie "La Serinissima"), Suzanne Vega feat. DNA (ich sag nur: "Tom´s Diner"), Kid Paul (Titel wie "Acid in my House"), Paul Hardcastle (Titel wie oben zu hören), OFF (Titel wie "Electrica Salsa", "Time Operator"), Voyou (Titel wie "Housemen"), MARRS (Titel wie "Pump up the Volume"), Bomb the Bass (Titel wie "Beat dis"), O.K. (ich sag nur: "Okay"), Komtur (Titel wie "Hans von Stoffeln", "King Lear"), Culture Beat (ich sag nur "Erdbeermund") und immer so weiter.
Ja, die elektronische Musik war schon immer mein Ding. Erst so ab 1992 hab ich auch mal etwas anderes, wie z.B. Metallica, gehört, aber im Verhältnis zur elektronischen Musik eigentlich gar nicht. Techno und elektronische Musik, das war schon immer mein Gebiet. Jedem das seine, aber niemandem Kommerz-Müll! :urteil:
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #88 am: 21.12.2004, 11:44 »

Zitat
Was für Unter-Musikrichtungen? :conf:
Es ging doch hier um eine absolute Über-Musikrichtung! :P
Über-Musikrichtung, Unter-Musikrichtung, pipapo...

Der Begriff "Unter-Musikrichtung" war vielleicht etwas unglücklich gewählt, da vermutlich jeder Vertreter seines Stils sich nicht nur als "Unter-Vertreter", sondern als etwas völlig neues verstehen wird.
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass sich bestimmte Stilrichtungen aus einer anderen ergeben oder entwickelt haben.
Aber wenn ich das schon höre, dass es alleine auf der House-Schiene schon wieder unzählige Ableger (wie die von Dir genannten "Deep House", "Vocal House", "Detroit House", "New York Underground House", "Tech-House" und "Progressive House") gibt, dann könnte ich echt verzweifeln. Es ist mir auch egal, ob das Über-, Unter- oder sonstwas-Richtungen sind und auch aus irgendwelchen Ablegern kann mit der Zeit mal eine völlig eigenständige Bewegung werden. An viele dieser Begriffe wird man sich aber in einigen Jahren (zum Glück) wohl kaum noch erinnern.

Zitat
"Jungle", "Bigbeat", "Drum´n Bass" und so weiter. (...) Diese verschiedenen Stilrichtungen gab´s auch schon vor 10 Jahren...

Ich hatte ja auch "vor rund 15 Jahren" geschrieben.  ;) Wie gesagt, irgendwann zu dieser Zeit (plusminus ein paar Jahre) gab es eine, damals relativ junge, Musikrichtung, die elektronisch war und laut "bumm bumm" machte und die Menschen nannten diese "Techno". Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, dass es damals schon Unterscheidenungen in Sachen Schnelligkeit, Beat oder was auch immer gegeben haben soll.
Mittlerweile wird für jedes Lied, das etwas vom konvetionellen Weg einer Stilrichtung abweicht gleich ein neuer, cooler, szeniger Name erdacht um den Erfinder in seiner vermeintlichen sponatanen Gewagtheit zu adeln.
Und wehe, man kennt sich da nicht aus, dann kommen gleich Experten wie Du und hauen einem diese Begriffe auch noch um die Ohren... :cry:

Zitat
Es gibt kein "Crazy Acid", "Hardcore Acid", "Happy Acid"

Da!! Siehst Du? Genau das meine ich. Die "Szene" weiss doch schon selbst nicht mehr, was es alles gibt. Du sagst, diese Stile gibt es nicht. Andere sagen jedenfalls, es gibt sie. Sonst hätte ich diese Begriffe wohl kaum gehört, denn ausgedacht habe ich sie mir bestimmt nicht.

Zitat
Trotzdem sollte man schon wenigstens wissen, daß nicht alles, was BummBumm macht, gleich Techno ist! Das ist doch jedem klar, oder?!

Wie gesagt, ich denke schon, die meisten Menschen wissen das. Nur aus Verzweiflung über die Unmöglichkeit diese ganzen Stile noch auseinander zu halten oder einzuordnen sucht man halt nach einem Überbegriff, der dann vielleicht dem Kenner grottenfalsch erscheint, trotzdem dürfte klar sein, was eigentlich gemeint ist. Darum ging es eigentlich auch nur die ganze Zeit.  ;)


Noch was, dieser Chris Liebing, kommt der aus dem süddeutschen Raum? Ich erinnere mich, diesen Namen schon im Line-Up der ein oder anderen Party gesehen zu haben, auf der ich gearbeitet habe.
« Letzte Änderung: 21.12.2004, 12:08 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Musik - was geht so ab
« Antwort #89 am: 21.12.2004, 12:34 »

@Greg:
Zitat
Es ist mir auch egal, ob das Über-, Unter- oder sonstwas-Richtungen sind und auch aus irgendwelchen Ablegern kann mit der Zeit mal eine völlig eigenständige Bewegung werden. An viele dieser Begriffe wird man sich aber in einigen Jahren (zum Glück) wohl kaum noch erinnern.
Sehe ich anders. Ich denke, daß in einigen Jahren die Begriffe eher eingebürgert haben, anstatt zu verschwinden. Man kann auch bei den neuen Begriffen gut unterscheiden, wenn man sich denn damit beschäftigt, die neuen Begriffe machen teilweise ja sogar Sinn. Allerdings halte ich das für nicht notwendig, da man auch so schon alles wunderbar in die einzelnen Stile unterteilen kann, ohne diese ganze neue Begriffsflut. B)
Zitat
Die "Szene" weiss doch schon selbst nicht mehr, was es alles gibt. Du sagst, diese Stile gibt es nicht. Andere sagen jedenfalls, es gibt sie. Sonst hätte ich diese Begriffe wohl kaum gehört, denn ausgedacht habe ich sie mir bestimmt nicht.
Ich habe von denen Begriffen auch schon alle gehört, aber ich sage trotzdem: Es gibt sie nicht. Anders gesagt, vielleicht etwas verständlicher ausgedrückt: Man kann diese Begriffe genauso gut weglassen, da sie (in meinen Augen) überflüssige Ablegerbegriffe eines großen Sammelbegriffes sind. Nur weil in einem Track das Acid so und in einem anderen so gesetzt ist, macht das für mich keinen großen Unterschied. Klar, wenn alles zusammen komplett (!) anders wäre, dann wär´s ok, aber wenn´s nur um ein paar Noten und Frequenzen geht, dann ist´s sinnlos. Jedenfalls gehe ich nach den ursprünglichen Bezeichnungen der Musik, nicht nach irgendwelchen mal kurz von irgendwelchen Leuten erfundenen Begriffen, die dann die Untergruppierungen der Überbegriffe noch weiter unterteilen, und somit Sub-Untergruppierungen entstehen, aus denen dann u.U. wieder weiter Sub-Untergruppierungen entstehen, sozusagen Sub-Sub-Untergruppierungen.
Zitat
Noch was, dieser Chris Liebing, kommt der aus dem süddeutschen Raum? Ich erinnere mich, diesen Namen schon im Line-Up der ein oder anderen Party gesehen zu haben, auf der ich gearbeitet habe.
Ich weiß auch nicht wo der genau herkommt. Kann sogar sein, daß der aus Frankfurt kommt, kann aber auch nicht sein. Weiß ich nicht. Allerdings ist Chris Liebing durch sein "Geschranze" mittlweile auf so vielen Parties zu finden, daß es kein Wunder ist, daß du ihn mal da und mal dort gesehen hast. Den ehemaligem Omen-DJ Sven Väth aus Frankfurt kennt man ja auch weltweit. Kommt eben immer darauf an, wie gefragt man ist, und Chris Liebing scheint zurzeit (und seit einigen Jahren) sehr gefragt zu sein...
Gespeichert