Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Game Legends 06: Lemmings!  (Gelesen 3841 mal)

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Game Legends 06: Lemmings!
« am: 03.08.2005, 21:56 »

Dann werd ich auch mal... (auch wenn meine Einstiegslegende bei der Mehrzahl der hier hauptsächlich schreibenden Leute knallhart durchfällt)

Für mich persönlich noch vor vielen anderen heißen Kandidaten liegend (inklusive der bisherigen "Game Legenden") - das Suchtspiel schlechthin. Die Idee war so einfach und doch genial, die Umsetzung so simpel und doch grandios. Grafik, Sound, Steuerung, Gameplay - dieser Titel erreichte in allen Werten fast maximale Punktzahl.

Begann das Spiel anfangs natürlich viel zu leicht, steigerte sich der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich und bedrohlich. War man einmal "im Level gefangen", gingen die Nächte schneller vorbei als einem lieb sein konnte. Mehrere Schularbeiten und meine erste originale Amigamaus, fielen diesem Spiel zum Opfer. Und besonders intensiv war die Freude, wenn man nach einer harten Levelnacht am Ende vor Müdigkeit den Levelcode falsch notiert hatte. Ja - das waren noch Emotionen damals!  :D

Sein wahres Potential eröffnete Lemmings dem geneigtem Spieler allerdings erst im Duell Maus (Port1) vs. Maus (Port2). Nicht nur das mir nicht ein einziges Spiel einfällt, wo sich zwei Spieler per Maus gegenübersaßen - das Spielprinzip war der pure Spaß (oder riesen Ärger). Wenn man die Hügel und Schächte endlich so gebaut hatte, dass die eigenen und gegnerischen Lemminge brav in die eigene Hütte wanderten, staunte man doch meist nur Sekunden später nicht schlecht, wenn der Gegenüber plötzlich hämisch anfing zu kichern, weil der ganze Strom irgendwo plötzlich wieder gestoppt wurde und in die andere Richtung gelenkt ward. Ich persönlich habe nur bei einer Handvoll Mehrspieler-Games annähernd so viel Fun gehabt, wie bei Lemmings!

Zwei sehr ordentlichen Erweiterungen (Oh No! und X-Mas), folgte mit Lemmings 2 ein in meinen Augen leider unwürdiger Nachfolger. Lemmings 3 enttäuschte grafisch, hielt aber spielerisch zumindest etwas den großen Fußspuren des Erstlings stand, wohingegen mit dem unvermeitlichen Lemmings 3D die geniale Spielidee nur noch ad absurdum geführt wurde.

Daher meine "Game Legends" Empfehlung ganz klar - Lemmings!

Der "Kultboy" Test. (@Kultboy: Dein angegebener Link zum Scan ist falsch. Statt ID=311 verweist der Link nach ID=21)

An wem dieser Zock völlig vorbeigegangen ist, der kann hier die abgespeckte Version direkt im Netz zocken.

Weitere empfehlenswerte Seite:
Das Lemmings Compendium
« Letzte Änderung: 03.08.2005, 22:02 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Game Legends 06: Lemmings!
« Antwort #1 am: 03.08.2005, 22:33 »

@ suk
Du hast Dich etwas in der Zahl vertan, das habe ich schnell mal korrigiert.  ;)


LEMMINGS ist definitiv ein ganz grosser Klassiker. Für sein unglaublich innovatives Spielprinzip wurde es zurecht in allen Zeitschriften hochgelobt und nur allerhöchsten Wertungen bedacht.
Allerdings trifft man auch immer wieder Leute, deren Begeisterung mit diesen Vorschusslorbeeren nicht ganz mithalten kann (gutes Beispiel: bei uns in der Gunst der Mitglieder auf Platz 55 mit 8,51 Punkten). Zu diesen Leuten zähle auch ich.

Nicht falsch verstehen, auch ich hatte eine Menge Stunden Spaß mit diesem Spiel, bin immer wieder an den fantastisch ausgetüftelten Rätseln gesessen, habe mich über die Detailfreude des Spiels und die kleinen Anspielungen gefreut, oder mich an Grafik und Musik ergötzt.

Allerdings zählt es für mich nicht zur absoluten Elite. Kann garnicht sagen, warum. Die besten Voraussetzungen hat es ja. Es hat mir einfach nie soviel Spaß gemacht, wie eben andere Titel.

Im Zweispieler-Modus habe ich es übrigens noch nie gezockt.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2566
  • If you love something, set it free
Game Legends 06: Lemmings!
« Antwort #2 am: 03.08.2005, 23:06 »

Sehr gute Wahl suk!

Lemmings ist wirklich ein Meilenstein. Und es war ein völlig neues Spielkonzept, was es vorher noch nicht gab. Ich verstehe nicht, warum diesem Klassiker nur ne halbe Seite gegönnt wird  :conf:

Der zwei-Spieler-Modus war phänomenal, den man leider nicht in den weiteren Teilen übernommen hat.
Was haben auch wir gelacht als wir einen kleinen Saboteur ins gegnerische Lager zu schicken der dann ein schönes Loch ins Nichts gebuddelt hat. :D

Leider waren die höheren Levels sehr schwer und irgendwann, nach zig Versuchen hat man es dann aufgegeben das Spiel durchzuspielen.

Heute hab ich immer noch von Lemmings und Oh no, more Lemmings die Verpackung im Regal stehen.
3D Lemmings fand ich übrigens auch sehr gelungen. Da werd ich aber wohl der einzigste sein.. ;)
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Game Legends 06: Lemmings!
« Antwort #3 am: 04.08.2005, 00:14 »

@Greg: Schlechtes Gewissen?  :D Keiner muss sich hier für irgendwas entschuldigen (von wegen "nicht falsch verstehen"). Und ich KANN zählen. Hab nur IndyIV und Lotus vergessen (nachzuschlagen)...  :rolleyes:

@LJS: Ick hab bei Lemmings 3D schon wegen der Steuerung abgewunken. Ging ja gar nicht. Und wenn ich mich recht entsinne, war das 3D damals auch noch nicht wirklich sehenswert... naja. Aber wems gefällt.  :)
« Letzte Änderung: 04.08.2005, 00:15 von suk »
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2566
  • If you love something, set it free
Game Legends 06: Lemmings!
« Antwort #4 am: 04.08.2005, 00:24 »

Zitat


@LJS: Ick hab bei Lemmings 3D schon wegen der Steuerung abgewunken. Ging ja gar nicht. Und wenn ich mich recht entsinne, war das 3D damals auch noch nicht wirklich sehenswert... naja. Aber wems gefällt.  :)
Ich habs damals nur auf der PSX gezockt. Da hat man sich eigentlich schon recht schnell an die Steuerung gewöhnt.
War es denn auf dem Pc so viel schlimmer?

Was haltet ihr eigentlich von Lemmings Revolution?
Für mich auch ganz nett, aber irgendwie war es nicht mehr so der Renner wie damals Teil 1.
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Game Legends 06: Lemmings!
« Antwort #5 am: 04.08.2005, 00:32 »

Da hatte ich nur ne Demo gezockt... ja, hat nicht so richtig gekickt. Kann mich nur noch an nen gehörigen Drehwurm erinnern...  ;)

Lemmings 3D war ein ziemlicher Horror über die Tastatur. Befehle geben, Kamera drehen, hoch und runter - nee, dit war irgendwie nix. Und halt die Grafik, die fand ich auch nicht so fett...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21374
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Game Legends 06: Lemmings!
« Antwort #6 am: 04.08.2005, 06:18 »

Gutes Spiel! Jedoch für mich keine Legende...

@suk
Danke für die Info wegen dem Fehler, ist mir noch gar nicht aufgefallen, das betrifft ja alle Tests!  :wall:  
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2421
    • E-Mail
Game Legends 06: Lemmings!
« Antwort #7 am: 04.08.2005, 10:23 »

wie kann ich lemmings über den winuae-emulator zu zweit zocken? :conf:  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Game Legends 06: Lemmings!
« Antwort #8 am: 04.08.2005, 13:46 »

Lemmings ist mein erstes, von meinem eigenen Geld selbstgekauftes Original für den Amiga. Das wurde es zwar nur, weil ich es günstig neu ergattern konnte, aber bereut hab ich´s nie. Lemmings war für mich zwar nie der Megahit, aber ich fand es von Zeit zu Zeit immer besser. Anfangs noch wenig von begeistert, später dann mal die ein oder andere Session damit gestartet. Allerdings nie so sehr wie bei anderen Spielen (wie z.B. Die Siedler, Civilization, BMPro etc.), aber immerhin. Lemmings ist schon fett, es ist im grunde auch eine Legende, aber man muss schon zugeben: Es gibt legendärere Legenden. :cen:
Da aber Lemmings zum Zeitpunkt des Erscheinens in aller Munde war, die ASM (die bekanntlich weltbeste Computerspielezeitschrift überhaupt) nur so von geschwärmt hat und überhaupt jeder dieses Spiel gespielt hat, muss man es einfach zum erlesenen Kreis der Topspiele dazuzählen. Amiga eben (der Rest war so lala)... B)
Gespeichert

suk

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6894
Game Legends 06: Lemmings!
« Antwort #9 am: 04.08.2005, 16:43 »

@Elvis: Da dem UAE scheinbar die Möglichkeit fehlt 2 Mäsue auszuwählen, scheinbar gar nicht. Und kann Windows überhaupt zwei Mäuse verarbeiten? Ich weiß nur, dass man zwar mehrere Mäuse anschliessen kann, es aber dennoch immer nur einen Mauszeiger gibt. Glaube nicht, das UAE die Signale überhaupt trennen kann...
Gespeichert


Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2421
    • E-Mail
Game Legends 06: Lemmings!
« Antwort #10 am: 05.08.2005, 01:00 »

Zitat
@Elvis: Da dem UAE scheinbar die Möglichkeit fehlt 2 Mäsue auszuwählen, scheinbar gar nicht. Und kann Windows überhaupt zwei Mäuse verarbeiten? Ich weiß nur, dass man zwar mehrere Mäuse anschliessen kann, es aber dennoch immer nur einen Mauszeiger gibt. Glaube nicht, das UAE die Signale überhaupt trennen kann...
ich hab schon 2 mäuse angeschlossen, aber es "addiert" dann einfach die beiden bewegungen zu einer mauszeigerbewegung zusammen...  :cry:  
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2566
  • If you love something, set it free
Game Legends 06: Lemmings!
« Antwort #11 am: 05.08.2005, 01:28 »

Zitat
Zitat
@Elvis: Da dem UAE scheinbar die Möglichkeit fehlt 2 Mäsue auszuwählen, scheinbar gar nicht. Und kann Windows überhaupt zwei Mäuse verarbeiten? Ich weiß nur, dass man zwar mehrere Mäuse anschliessen kann, es aber dennoch immer nur einen Mauszeiger gibt. Glaube nicht, das UAE die Signale überhaupt trennen kann...
ich hab schon 2 mäuse angeschlossen, aber es "addiert" dann einfach die beiden bewegungen zu einer mauszeigerbewegung zusammen...  :cry:
Frag doch mal beim GAC nach ;)

Denn soweit ich weiß ist das schon möglich. Nur keine Ahnung wie das genau geht.
 
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

Billy336

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re: Game Legends 06: Lemmings!
« Antwort #12 am: 01.10.2014, 13:17 »

Der klassiker schlechthin, doch "Lemmings 2 - The Tribes" war in allen Belangen dem 1. Teil überlegen find ich...
Gespeichert