Allgemeiner Konsolen-Thread

Begonnen von uno, 08.01.2006, 23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Retrofrank

Zitat von: PsychoT in 04.02.2026, 17:51Es scheint, als bliebe nur ein teurer Skaler, oder gibt's bessere Lösungen?

Uff, das ist natürlich so was wie die S-Klasse unter den Skalern. Den würde ich mir, glaube ich, nur anschaffen, wenn Geld keine Rolle spielt, oder ich wirklich viel Zeit mit retrozocken auf diversen alten Originalkonsolen verbringen würde.

PsychoT

Zitat von: Anna L. in 05.02.2026, 07:58War der Pfusch vom Handwerker sofort offensichtlich oder eher "versteckt"?
Ok, scheint dich zu interessieren. Es war ganz offensichtlich. Geht zum einen um einen Parkettboden, der ungleichmäßig geschliffen und unzureichend lackiert wurde, zudem wurden die Sockelleisten und Silikonnähte so beschädigt, so dass sie komplett ersetzt werden mussten. Zum anderen geht es um schlecht eingefärbte Wände, wobei die Fensterrahmen, Sockelleisten etc. gleich mit eingefärbt wurden. Bin umgezogen und der Parkettboden hatte ein paar dunkle Stellen, daher musste gleich der gesamte Boden meiner alten Wohnung vor dem Umzug neu gemacht werden. Abgesehen davon hat mir der gute Handwerker seinen kompletten Müll und ein komplett verunreinigtes Bad hinterlassen. Hat dafür 4700 € auf dubiose Art und Weise (PayPal, Überweisung auf's Privatkonto, Bargeld) kassiert nachdem er mir eine Geschichte über böse Ex-Mitarbeiter und seinem Geschäftskonto erzählt hat, und einen Schaden von 5400 € verursacht, macht zusammen 10100 €. Eine Rechnung wollte er mir am Ende auch nicht geben, musste die per Anwalt eintreiben. Nun hat er dort Positionen aufgeführt, die er nicht geleistet hat, und hat die Preise unabgesprochen um 50% erhöht, er führt dort einen Gesamtbetrag von 9300 € auf (Normalpreis für Parkett schleifen/lackieren plus Wände streichen = 4500 €). Er will wohl dadurch meine Schadenersatzforderungen ausgleichen und/oder einen Betrag kassieren, wie wenn er es Schwarz gemacht hätte, was wohl sein Plan gewesen ist. Hinzu kommen dann noch Anwalt, Gericht, Gebühren. Stand jetzt wären das also Kosten von sogar 15000 €, die ich natürlich nicht bezahlen werde. Ganz im Gegenteil, ich werde ihn vor Gericht bringen und mir soviel Geld wie möglich zurückholen. Und im Anschluss werde ich ihn noch mit dem Finanzamt kommen, seine Onlinebewertungen nach unten bringen und ggfs. noch andere Dinge tun, je nachdem wie er's haben will. Falls das bedeutet, dass ich auch noch irgendein Verfahren aufgebrummt bekomme, bin ich dazu bereit.
Zitat von: mark208 in 05.02.2026, 09:43Drück dir die Daumen für deinen Rechtstreit, hoffe aber dass er grade nicht platt geht, denn dann muss er dir alles, auch die Anwalts- und Gerichtskosten ersetzen.
Genau darauf setze ich. Schadenersatz zurückbekommen, seine Fantasierechnung zerplücken und ihn noch einen reindrücken, das ist der Plan. Nur wie heißt es so schön: Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge... Und der gute Mann muss zudem auch zahlen KÖNNEN.
Zitat von: Deathrider in 05.02.2026, 08:37Mir ist das bei Kleinanzeigen vor Jahren auch mal passiert, aber der Betrag war recht klein, seitdem bin ich da vorsichtig. Große Beträge habe ich aber noch nie überwiesen.
Bei mir ging's um 291 €, die ich trotz Anwendung dieser Methode nicht zurückbekommen habe.
Zitat von: Retro1971 in 05.02.2026, 09:31Für die beste Lösung solcher Probleme fehlt den meisten leider der Patz (oder der Willen).  ;)

Platz habe ich genug, aber größere Dinge über eine Wendeltreppe in die Wohnung zu bringen ist so eine Sache. Davon ab käme mir nicht irgendeine Röhre ins Haus. Hätte am liebsten wieder meine alte HD-Röhre von Philips mit 80 cm Diagonale, da läuft alles drauf.
Zitat von: Retrofrank in 05.02.2026, 16:38Uff, das ist natürlich so was wie die S-Klasse unter den Skalern. Den würde ich mir, glaube ich, nur anschaffen, wenn Geld keine Rolle spielt, oder ich wirklich viel Zeit mit retrozocken auf diversen alten Originalkonsolen verbringen würde.
Da hast du vollkommen recht. Das ist es auch, warum ich mir das nicht schon längst geholt habe. Andererseits kannst du mit dem Ding ALLES verbessern, auch DVDs auf 4K hochskalieren. Wäre eben ein Ding für alles, man müsste sich nie wieder mit sowas befassen. Kann sogar Röhren emulieren.

Anna L.

Die 750 Euro für einen High-End-Scaler kann man aber schon mal raushauen. Was habe ich schon für Scheiße gekauft für dasselbe und noch mehr Geld. Also das hält sich echt im Rahmen. Ich behalte den im Auge. Von dem Tink hatten wir es auch mal auf der Hauptseite. Richtig schickes Teil. Warum nicht gleich was Gescheites kaufen?

Dieser "Handwerker" zieht ja alle negativen Register. Ist das überhaupt ein gelernter Handwerker? Erstens mal kann er nix, oder hat keinen Bock, dann Beschiss mit der Rechnung, jeden Hammerschlag zweimal abgerechnet, sogar die Klogänge sind zu bezahlen, jeder Stuhlgang wird in Rechnung gestellt, denn durch das Hämmern lockerte sich ja sein Darm, weshalb das zur Arbeit gehört. Aus meinem Umfeld auch schon derartige Fälle mitbekommen. Richtig dreiste, faule Vollspacken, die in ihrer gehirnlosen Weisheit denken, sie kommen damit durch. Was meint dein Anwalt, hat er schlechte Karten? Oder gibt es noch verhängnisvolle Tricks, die ihm den Arsch retten könnten? Alternative Methoden wie Online-Bewertungen runterziehen würde ich auch noch in Betracht ziehen. Ich würde ihm äußerst ungern seinen dreckigen Triumph überlassen.
Herr Planetfall mutet qualitativ hochwertig an.

Retrofrank

899 Euro bei Dragon Box, die ihn aktuell nicht auf Lager haben.
Wenn du das Teil in den USA bestellen musst, kommst du bestimmt nicht unter tausend weg.

PsychoT

Zitat von: Anna L. in Heute um 08:35Also das hält sich echt im Rahmen. Ich behalte den im Auge. Von dem Tink hatten wir es auch mal auf der Hauptseite. Richtig schickes Teil. Warum nicht gleich was Gescheites kaufen?
Genau das ist der Punkt. Eigentlich kommt nur dieses Teil in Frage, da nur das die technischen Voraussetzungen hat. Aber "sich echt im Rahmen halten" tut es nicht. Das ist ein richtig teurer Scheiß. Das kostet 840 Euro plus Versandkosten plus Zoll plus Einfuhrgebühren. Manch einer kauft sich für das Geld einen Gebrauchtwagen...
Zitat von: Anna L. in Heute um 08:35Ist das überhaupt ein gelernter Handwerker?
Natürlich. Hatte bis vor kurzem offenbar auch noch mehrere gelernte Angestellte. Und bei Google, MyHammer und Baukatastrophen im Schnitt 4,7 von 5 Sternen bei einer Menge Bewertungen und Rezensionen. Aber hat wohl gerade ein paar Probleme und wollte bei mir die schnelle Mark machen. Hat stümperhafter Weise (wohl um Arbeitszeit zu sparen) sogar die Sockelleisten entgegen seiner Aussage, die überhaupt erst dazu beigetragen hat ihn zu engagieren, für die Arbeiten nicht entfernt. Neben all dem Aufgeführten hat er sich grundsätzlich auch nicht an Termine und Absprachen gehalten, Erpressungen gab's ebenso. Hab's zum Teil schriftlich dokumentiert. Daher konnte die Wohnung auch nicht rechtzeitig übergeben werden, wodurch der Nachmieter nicht einziehen konnte, woraufhin ich dem dann seine Unterbringung, die Lagerung seiner Möbel und seinen Umzug auch noch bezahlen durfte.
Zitat von: Anna L. in Heute um 08:35Was meint dein Anwalt, hat er schlechte Karten?
Ich soll recht gute Karten haben, außerdem gibt es Zeugen. Ansonsten gilt die Beweispflicht für beide Parteien. Ich kann nicht alles beweisen da vieles mündlich besprochen wurde, aber er hat gar nichts außer seiner Fantasierechnung. Aus der Nummer wird er jedenfalls egal wie das vor Gericht ausgeht so oder so nicht mehr rauskommen, seine Adresse ist ja kein Geheimnis. Er wird in jedem Fall einen Schaden erleiden.
Zitat von: Retrofrank in Heute um 09:42899 Euro bei Dragon Box, die ihn aktuell nicht auf Lager haben.
Wenn du das Teil in den USA bestellen musst, kommst du bestimmt nicht unter tausend weg.
Mit 1100 € müsstest du rechnen. Oder du holst dir die abgespeckte Version, den Vorgänger Retrotink 5X Pro (kann auf 1080p skalieren) oder eine Alternative wie z.B. den OSSC Pro. Für mich kommt aufgrund der Bedienbarkeit und der Leistungsfähigkeit aber nur ein Retrotink 4K in Frage, wobei die CE-Version wohl auch noch besser wäre als die Retrotink-Alternativen. Wobei man es sicherlich auch so machen könnte, alles über einen Retrotink 5X auf 1080p hochzuskalieren und den Rest den Upscaler seines 4K-TVs erledigen zu lassen. Allerdings ist das eben keine 1A-Lösung.

mark208

Ansonsten gilt die Beweispflicht für beide Parteien. Ich kann nicht alles beweisen da vieles mündlich besprochen wurde, aber er hat gar nichts außer seiner Fantasierechnung.

Nein, jede Partei ist beweispflichtig für die ihr günstigen Tatsachen. Wird dann wichtig, wenn eine Partei beweisfällig geblieben ist oder man in den Bereich des non liquet kommt