Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sport-Thread  (Gelesen 288184 mal)

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #1710 am: 02.01.2009, 00:40 »

Klar, und Day-Trading gehört jetzt auch zum Sport. Hohe Anspannung ist da auch garantiert und Präzision ebenso gefragt. Wie wär´s denn mit Mikado? Da ist auch Präzision gefragt. Wenn man sich da dann noch reinsteigert, kommt bestimmt auch eine gewisse Anspannung auf. :cen:

Nee sorry, Dart ist sowas wie Billard und sicherlich kein Sport. Es ist ein Spiel. In der Regel ein Spiel, daß vorzugsweise in Kneipen gespielt wird. Was das in Bezug auf die Spieler heißt, kann man sich ja sicherlich denken...

Ein Hochleistungssportler hat jedenfalls auch einen entsprechenden Körper und sieht mit Sicherheit nicht aus wie der Phil Taylor. :P
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Sport-Thread
« Antwort #1711 am: 02.01.2009, 00:53 »

Eine solch ignorante Antwort habe ich erwartet und das soll nicht persönliche gemeint sein. Weil, das höre ich öfter.
Dart und Billiard wären kein Sport, das machen nur Kneipengänger usw.! Hast du dir z.B. mal Snooker ( Auch eine Art des Billiard und zwar die Königsart des Lochbilliard) angesehen? Das ist Hochleistung was diese Spieler vollbringen und nur wer fit ist kann Höchstleistungen bringen.
Das ist im Dart ähnlich, auch wenn die Spieler nicht so aussehen. Die meisten sind sehr fit, sowohl körperlich als auch mental.
Wobei ich keine Ahnung habe, was Day-Trading ist. :ka:
« Letzte Änderung: 02.01.2009, 01:02 von Clemenza »
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #1712 am: 02.01.2009, 01:06 »

Day-Trading ist sekundengenaues Handeln mit Aktien.

Es ist keine Hochleistung, was Snookerspieler vollbringen. Wenn man das als Hochleistung zählt, müsste man zum Beispiel auch jemanden, der Mortal Kombat auf einer der schwereren Schwierigkeitsgrade durchspielt, als Hochleistungssportler sehen. Ist man dann aber nicht, sondern nur ein super Spieler.

Ich sehe Schach übrigens auch nicht als Sport an. Bowling auch nicht. Kegeln auch nicht. Autofahren auch nicht. Da gibt´s noch mehr, aber egal. Sport muss dem Körper etwas abverlangen, es muss anstrengen. Ist das nicht so, ist´s kein Sport, da es dem Körper nichts abverlangt. Aber egal, die Diskussion gab´s hier schon 1, 2 mal.

Ich ignoriere jedenfalls nicht die Leistung eines Profi-Darters, denn passgenaues Werfen will erstmal gemacht werden. Ist nicht einfach. Dennoch akzeptiere ich das nicht als Sport. Die Gründe sind ja bekannt.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Sport-Thread
« Antwort #1713 am: 02.01.2009, 01:16 »

Day-Trading ist sekundengenaues Handeln mit Aktien.

Es ist keine Hochleistung, was Snookerspieler vollbringen. Wenn man das als Hochleistung zählt, müsste man zum Beispiel auch jemanden, der Mortal Kombat auf einer der schwereren Schwierigkeitsgrade durchspielt, als Hochleistungssportler sehen. Ist man dann aber nicht, sondern nur ein super Spieler.

Ich sehe Schach übrigens auch nicht als Sport an. Bowling auch nicht. Kegeln auch nicht. Autofahren auch nicht. Da gibt´s noch mehr, aber egal. Sport muss dem Körper etwas abverlangen, es muss anstrengen. Ist das nicht so, ist´s kein Sport, da es dem Körper nichts abverlangt. Aber egal, die Diskussion gab´s hier schon 1, 2 mal.

Ich ignoriere jedenfalls nicht die Leistung eines Profi-Darters, denn passgenaues Werfen will erstmal gemacht werden. Ist nicht einfach. Dennoch akzeptiere ich das nicht als Sport. Die Gründe sind ja bekannt.

Es verlangt dem Körper jede Menge ab, wenn das Gehirn über Stunden hochkonzentriert bleibt. Und das willst du doch nicht abstreiten?
Hast du denn diese "Sportarten" über mehrere Sunden mal ausgeübt? Dann verstehst du vielleicht, was ich meine.
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #1714 am: 02.01.2009, 01:24 »

Es verlangt dem Körper jede Menge ab, wenn das Gehirn über Stunden hochkonzentriert bleibt. Und das willst du doch nicht abstreiten?
Hast du denn diese "Sportarten" über mehrere Sunden mal ausgeübt? Dann verstehst du vielleicht, was ich meine.
Das Argument lasse ich nicht gelten, sonst könnte man ab heute auch beispielsweise jeden Chirurgen als Hochleistungssportler ansehen. Jeden, der intensiv lernt. Jeden, der intensiv und hochkonzentriert Videospiele zockt. Nee du, Sport ist das nicht. Eine Leistung, ja ok, aber kein Sport.
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Sport-Thread
« Antwort #1715 am: 02.01.2009, 01:29 »

Was, macht denn für dich der Begriff "Sport" aus?
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9102
  • Lass Dachs
Re: Sport-Thread
« Antwort #1716 am: 02.01.2009, 08:21 »

@PsychoT: Beim Autofahren als Sport, nehmen wir hier einfach einmal die Formel 1 als Beispiel, wirken Fliehkräfte über 3 g, also Verhältnisse wie in einer Achterbahn oder stärker, hierbei wird dem Fahrer mehr als sekundengenaue Reaktionen abverlangt, obwohl er sich in einer körperlichen Stresssituation befindet.

Dies könnten man auch auf den Dartsport übertragen. Vielleicht kannst du dir einmal vorstellen, die Hälfte des Tages einfach einmal einen Arm von dir mit nur geringen Gewicht (Dartpfeil) zu belasten, ihn dabei stetig ausstrecken, dabei nicht zu zittern und  die Konzentration aufrecht zu erhalten, wobei du natürlich ein kleines Ziel immer wieder perfekt treffen musst. Dies ist Leistungssport.

Alternativ, könnten wir dann auch das Bogenschießen als Ringelpitz mit Anfassen herabwürdigen, Gewichtheber laufen nicht (ergo faule Hunde) und beim Tennis stehen die Jungs doch eh immer nur doof an der Grundlinie, ähnlich wie beim Fußball, die muss man ja auch immer im Unterhmend und mit dem Bier vom Sofa aus durch den Fernseher anbrüllen, das sie doch endlich einmal ihr Rektum in Bewegung setzten sollten.  ;)

Der letzte Abschnitt ist nur Satire und nicht Beitrag der Diskussion, aber es ist halt früh...  :D
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Sport-Thread
« Antwort #1717 am: 02.01.2009, 09:48 »

@PsychoT: Spiel mal ein paar Stunden Dart! Dann wirst du sehen, was du am Tag darauf für einen Muskelkater hast! Das ist durchaus anstrengend und kann schon als Sport bezeichnet werden, auch wenn es anstrengendere Sportarten gibt. Und beim Bowling hast du als Untrainierter schon nach 1-2 Stunden einen lahmen Arm, die Kugel ist nämlich sauschwer! Das kann erst recht als Sport bezeichnet werden!

Ich hab früher über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren regelmäßig Dart gespielt (ca. 3-4 mal die Woche, manchmal bis zu 4-5 Stunden am Tag), 2 Jahre lang auch in einer Amateurliga. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber irgendwann hat mir einfach die Zeit gefehlt. Und auch die Leute dazu, denn allei9ne oder zu zweit macht es nur halb so viel Spaß wie mit mehreren Leuten...
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #1718 am: 02.01.2009, 15:46 »

Was, macht denn für dich der Begriff "Sport" aus?
Aktivierung des cardiopulmonalen Systems und der Muskulatur mit dem Ziel Steigerung der Belastungs- und Leistungsfähigkeit.

@Lemmy:
Ja, und wenn man als Maler täglich mehrere Stunden Wände anstreicht, hat man evtl. auch´nen Muskelkater. Oder als Fließbandarbeiter. Oder... Ist ja klar bei so eintönigen Bewegungen. Ist alles dennoch kein Sport. :cen:

@Wurstdakopp:
Gewichtheber laufen nicht, aber aktivieren aufgrund der enormen Last nicht nur ihre Muskulatur, sondern auch das cardiopulmonale System. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Ausdauersportler, aber sie aktivieren es. Beim Dart ist das nicht so. Dazu ist die "Belastung" einfach viel zu gering. Dart kann man auch nicht direkt mit Bogenschießen vergleichen. Beim Bogenschießen sind alleine 50 kg, die man nach hinten ziehen muss, um den Bogen zu spannen. Aber in der Hinsicht gebe ich dir Recht: Ist das wirklich Sport? Hmm... :ndenk:

Edit:
Konzentration über mehrere Stunden alleine ist für mich demnach jedenfalls kein Sport.
« Letzte Änderung: 02.01.2009, 15:52 von PsychoT »
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Sport-Thread
« Antwort #1719 am: 03.01.2009, 12:10 »

@Wurstdakopp:
Gewichtheber laufen nicht, aber aktivieren aufgrund der enormen Last nicht nur ihre Muskulatur, sondern auch das cardiopulmonale System. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Ausdauersportler, aber sie aktivieren es.

Aha, 5 Sekunden ein Gewicht hochheben und das wars. Das ist dann also schon Sport?  :ks:
Aber mal im Ernst, die Grenze zwischen Sport und Freizeitvergnügen ist fliessend, man kann also nicht wirklich eine feste Grenze ziehen und sagen "Alles darunter ist kein Sport"...
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Sport-Thread
« Antwort #1720 am: 03.01.2009, 12:48 »

Aha, 5 Sekunden ein Gewicht hochheben und das wars. Das ist dann also schon Sport?  :ks:
Was Du aber nicht vergessen darfst, lieber Herr Lemming, um so weit zu kommen, in besagten fünf Sekunden über 200 Kilogramm zu reißen oder mehr als 250 kg zu Stoßen (um jetzt mal die Weltspitzeleistungen heranzunehmen) bedarf es eines jahrelangen, täglichen, harten, disziplinierten und durchstrukturierten Trainings. Und spätestens DAS ist in jedem Fall Sport!! Seitdem ich gesehen habe, wie Hossein Rezah Zadeh, iranischer Weltrekordhalter im Superschwergewicht, trainiert, habe ich allergrößten Respekt vor den Jungs. Der haut mal eben ein paar lockere Wiederholungen Front(!!)kniebeugen mit 280 kg raus oder macht normale Kniebeugen mit weit über 300 kg, als habe er nichts auf den Schultern. Absolute Mutanten die Typen und Sportler durch und durch.


Was das Dartspiel und Konsorten angeht, neige ich übrigens eher zu einer Ansicht wie PsychoT.
Auch ich habe lange regelmäßig Darts gespielt und weiß, dass die Anspannung und das ständige Ruhighalten des Arms durchaus in körperlichem Stress ausarten. Aber das ist, wenn ich ein Videospiel zocke, genau das gleiche Prinzip. Da muss ich voll konzentriert sein und mein Körper ist unter enormer Anspannung, um immer im richtigen Augenblick die richtigen Knöpfe oder Tasten zu drücken. Das ist eine Leistung, keine Frage, aber es ist kein Sport. Für mich ist das allerdings eher eine Definitionsfrage. Das, was sich "Sport" nennen darf, ist in meinen Augen all jene Form von körperlicher Betätigung, bei der die Ertüchtigung der Muskulatur und/oder des Herzkreislaufsystems im Vordergrund steht. Und wenn man versucht, in einer dieser Übungen der Beste zu sein, einen Rekord aufzustellen, dann ist man Leistungssportler.
Man ist aber nicht im Umkehrschluss Sportler, weil man versucht, in irgend einer Disziplin einen Rekord aufzustellen!! Nochmals: Darten, Billard, selbst Poker, den höchsten Turm aus Klötzchen bauen oder Luftgewehrschießen auf der Kirmes - all das sind Betätigungen, die Konzentration, Geschick und oftmals eine ruhige Hand erfordern, auf gewisse Weise setzt man dabei auch seinen Körper ein und wer darin gut ist, der bringt eine Höchstleistung und verdient Respekt und Anerkennung, genau wie ein Sportler. Aber er ist kein Sportler!! Nicht, wenn ich meine Definition von Sport zu Grunde lege. Es soll ja deshalb keine dieser Tätigkeiten herabgewürdigt werden.
Wer mir jetzt übrigens mit irgendwelchen kruden Beispielen aus der Welt der olympischen Spiele kommt und mich auf Bogenschießen, Segeln oder Curling verweist, dem kann ich nur antworten, dass meiner Meinung nach schon viel zu viele Sportarten als solche erachtet werden, die einfach gar kein Sport sind. Aber da alles im Wandel ist, sind vermutlich auch die Sicht der Menschen auf den Begriff "Sport" und seine Definition im Wandel. Ich wette, bei den Olympischen Spielen 2112 ist es Gang und Gäbe, dass da um die Goldmedaille in "E-Sports - Shooter", "E-Sports - Role Playing Game", "E-Sports - Sport Game" und "Poker - Texas Hold" gekämpft wird. Insofern bleibt nur zu sagen: PsychoT und ich sind ewig gestrige und Ihr anderen habt alle Recht.
« Letzte Änderung: 03.01.2009, 15:38 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Sport-Thread
« Antwort #1721 am: 03.01.2009, 13:51 »

Ich bin auch ewig gestrig! :lehrer:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9660
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Sport-Thread
« Antwort #1722 am: 03.01.2009, 15:34 »

Wie ich schon geschrieben habe, die Übergänge was Sport ist und was nicht sind halt fließend. Stimmt schon, was du übers Gewichtheben schreibst, das war von mir auch eher überspitzt dargestellt. Ich würde jetzt Darten auch nicht unbedingt als Sport im klassischen Sinn bezeichnen, aber irgendwie ist es dann doch eine Art Sport. Ist halt eine definitionssache...

PS: Na klar seid ihr Ewig-Gestrige, genau wie wir anderen hier auch. Sonst wären wir doch gar nicht hier...
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Sport-Thread
« Antwort #1723 am: 03.01.2009, 18:05 »

Außerdem wollte ich eigentlich gar keine Diskussion, über "was ist Sport, was nicht" anzetteln, sondern wollte wissen, ob einer die Dart-WM zur Zeit verfolgt.
« Letzte Änderung: 03.01.2009, 18:07 von Clemenza »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Sport-Thread
« Antwort #1724 am: 03.01.2009, 18:07 »

Tja, jetzt haste sie aber, Deine DIskussion. ;) Und nein, ich verfolge sie nicht, bin aber prinzipiell immer wieder beeindruckt, wie man mehrmals hintereinander in diese winzige Triple 20 werfen kann. :ka:
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!