Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sport-Thread  (Gelesen 288184 mal)

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Sport-Thread
« Antwort #2250 am: 17.01.2010, 22:35 »

Nichts macht MEINEN Arsch mehr platt, als Ausfallschritte.
Ausfallschritte bescheren mir jedesmal einen ausgeprägten Muskelkater.
Nur Kreuheben mit gestreckten Beinen und Fliegende sind bei mir ähnlich "verlässliche" Muskelkater-Lieferanten.
Das kommt natürlich auch von der Dehnung, aber seltsamerweise wird bei Ausfallschritten nicht übermäßig gedehnt.
Wie dem auch sei, der Arsch muss schuften bei dieser Übung.
Ein Vorteil der Kniebeugen: Ich behaupte, daß die Kniebeuge den biceps femoris mehr aktiviert als der relativ "aufrechte" Ausfallschritt.
Bitte unterschätze den Dip nicht!
Vor allem nicht die Tatsache, daß man gefahrlos ohne Helfer auskommt.
Man kann tatsächlich bis zum absoluten Muskelversagen trainieren, und zwar ohne die geringste Angst haben zu müssen, daß man stirbt.
Beim Bankdrücken kann auch ein Helfer mal versagen, dies lässt einem die Übung definitv "reservierter" ausführen.
Die Angst drückt mit!

« Letzte Änderung: 17.01.2010, 22:38 von Leonie »
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #2251 am: 17.01.2010, 22:47 »

Ein Vorteil der Kniebeugen: Ich behaupte, daß die Kniebeuge den biceps femoris mehr aktiviert als der relativ "aufrechte" Ausfallschritt.
Das hängt von der Ausführungsvariante und dem gewählten Schwerpunkt ab.
Bitte unterschätze den Dip nicht!
Tu ich nicht. Jede Übung hat schon einen Sinn, jede Übung hat Vor- und Nachteile. Allerdings kann ich mich nur wiederholen: Flachbankdrücken ist, was Muskelwachstum bezüglich des Pectoralis angeht, effektiver, da der gesamte Muskelquerschnitt aktiv ist. Dips dagegen sind von der Wirkung sozusagen ähnlich wie Kreuzziehen.
Beim Bankdrücken kann auch ein Helfer mal versagen, dies lässt einem die Übung definitv "reservierter" ausführen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich lasse ja auch nicht jeden Wache halten. Wenn das jemand macht, dann weiß ich 100%ig, daß derjenige nicht zusammenklappt. Sind ja alles erfahrene Jungs... Nur wenn ich die Übung ganz alleine ausführe, und das ist öfter so, dann drücke ich nicht mein absolutes Maximum, sondern begrenze mich je nach Form auf (derzeit) 90-95 Kg. Die 100 oder mehr nehm ich nur dann, wenn jemand dahinter steht. Wenn du das meinst, dann hast du Recht. Aber Angst habe ich in keine, denn ich weiß ganz genau, wo meine Grenze liegt und wie ich drauf bin.
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Sport-Thread
« Antwort #2252 am: 17.01.2010, 22:57 »

Dips dagegen sind von der Wirkung sozusagen ähnlich wie Kreuzziehen.


Du vergisst die enormen Gewichte, die man bei Dips bewältigen kann.
Wenn man das Körpergewicht zu dem Gewicht der Dip-Hantel addiert, dann kommt Einiges zusammen.
Wenn du schreibst, Dips wirken wie Kreuzziehen, dann degradierst du den Dip zu einer Brad Pitt-Übung.
Dips sind eine echte, dramatische Kraftanstrengung.
Abfälschen ist kaum möglich, denn dann beginnt die Hantel zu pendeln.
Man bewältigt den Widerstand tatsächlich mit Muskelkraft, nicht mit Schwung, Abfedern und Körperverrenkungen. (wie man sie oft beim Bankdrücken beobachten kann)
« Letzte Änderung: 17.01.2010, 22:59 von Leonie »
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #2253 am: 17.01.2010, 23:00 »

Du hast das Prinzip noch nicht verstanden. Es kommt nicht nur auf das zu bewältigende Gewicht an, sondern auf die Bewegungsrichtung und die Ausgangsposition! Und das ist bei Dips nunmal fast genauso wie beim Kreuzziehen. Sogar noch extremer nach unten gerichtet, so daß noch weniger oberer Anteil mitarbeiten muss...

Aber egal, mach was du willst. Wenn dir die Übung zusagt und du der Meinung bist, damit Bankdrücken ersetzen zu können, dann ist das ja schön für dich. Mach die Übung und gut ist's. B)
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Sport-Thread
« Antwort #2254 am: 18.01.2010, 00:12 »

@psychoT:


Du machst es dir reichlich einfach.
Wenn eine Übung große Gewichte erlaubt, dann übt sie auch einen massiven Einfluss auf weite Bereiche der Muskulatur aus.
Nicht zuletzt deshalb sind Übungen wie Kreuzheben, Umsetzen und Drücken, (schwere) Kniebeugen...etc. so effektiv.
Der Körper und der Geist wissen, daß sie vollumfänglich gefordert werden.
Wenn du zu den "Das Gewicht ist unwichtig"-Slipeinlagen-Befürwortern gehörst, dann empfiehlst du deinen Schützlingen sicherlich auch Seitheben im Sitzen anstatt Drücken im Stehen.
Wahrscheinlich bist du Studio-Besitzer, und ich bin dir ein Dorn im Auge, weil ich zu Hause meine Dips ausführe.
Ich bin beleidigt.
Du sollst den Dip endlich anerkennen.
Entweder man erlegt einen Pottwal, oder nicht.
Forellen streicheln kann jeder.
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

-Anette-

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2066
  • -Anette- Was für den Stephan :P
Re: Sport-Thread
« Antwort #2255 am: 18.01.2010, 06:10 »

Ich habs heute morgen tatsächlich geschafft aufzustehen um die australien Open zu sehen :D
Bin ja mal gespannt wie weit es unsere Tennisdamen und Tennisherren doch schaffen. Die Chance dabei das sie sehr weit kommen,stehen nicht so wirklich gut. ;)
Wobei ich da ja meine Hoffnungen immer noch auf Tommy Haas setze,die anderen kann man ja so wirklich in der Pfeife rauchen  :lol:
Gespeichert
1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #2256 am: 18.01.2010, 13:20 »

Wenn eine Übung große Gewichte erlaubt, dann übt sie auch einen massiven Einfluss auf weite Bereiche der Muskulatur aus.
Fragt sich nur, welche... Du selbst hast es ja bereits geschrieben: Es werden mehrere Muskeln bei dieser Übung beansprucht. Mit kräftiger Hilfe von der Arm- und Schultermuskulatur erlaubt die Übung natürlich gemeinsam mit der Brust "hohe" Gewichte (wieviel auch immer das ist).

Gerade beim Kreuzheben ist das so, wenn du's schon ansprichst. Da werden Beine, Rücken, Bauch, Arme und Schultern gefordern. Nur durch diesen Einsatz können solch "hohe" Gewichte bewältigt werden.

Ach, und grundsätzlich empfehle ich alle Übungen wenn möglich im Stand zu machen, auch Seitheben. Der Grund liegt auf der Hand: Eine bessere Druckverteilung und so geringere Bandscheibenbelastung. Und nein, ich bin kein Studiobesitzer, ich bin Praxismitarbeiter und habe dazu noch ein paar Trainerlizenzen. Da sollte man in Anatomie schon etwas bewandert sein, sonst kann man schlecht behandeln... :cen:

Aber irgendwann will ich auch ein Studio haben, ja. Allerdings kein reines Trainings-Studio, denn damit verdient man heute nix mehr. Jetzt muss ich aber erst wieder weiterschaffen, sonst wird das sowieso nix. :ks:
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Sport-Thread
« Antwort #2257 am: 18.01.2010, 19:11 »

Mit kräftiger Hilfe von der Arm- und Schultermuskulatur erlaubt die Übung natürlich gemeinsam mit
der Brust "hohe" Gewichte (wieviel auch immer das ist).

....."hohe" Gewichte....wieviel auch immer das ist.....

Ist das in Hinblick auf meine Dips-Leistung, die ich oben beschrieben habe, spöttisch gemeint?
Dips mit 45 Kg am Gürtel sind nicht soooooo schlecht.
Zumal ich recht zarte Gelenke habe...ich könnte nie ein Manfred Höberl werden.
Ohne Drogen ohnehin nicht.
Selbst Arnie hat gedopt.
Dafür bleibt es dann natürlich und ehrlich.  :)
« Letzte Änderung: 18.01.2010, 19:12 von Leonie »
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Sport-Thread
« Antwort #2258 am: 18.01.2010, 21:01 »

Manfred Höberl sagt man ja sogar nach (was ich im Übrigen glaube), dass er seinen völlig irrsinnig aussehenden Oberarm noch nicht einmal mehr mithilfe von Drogen erlangen konnte, sondern diesen - wie heute im häufiger üblich - mit Synthol aufgepumpt hat.
Für alle, die von dem Zeug noch nie gehört haben: Es handelt sich dabei um ein Ölgemisch, welches subkutan oder intramuskulärt injiziert wird. Es steigert nicht die Leistungsfähigkeit eines Muskels, sondern dient nur dazu, ihn optisch zu vergrößern.

In 99 % der Fälle sieht das allerdings eher gruselig aus. Gebt einfach mal "synthol" als Stichwort in der google Bildersuche ein und ihr werdet unmittelbar Zeuge einer kaum fass baren Freakshow. Gregg Valentino, Klaus Döring oder Klaus Kaak sind Namen, die in dem Zusammenhang besonders oft auftauchen. Das Bodybuildung treibt in der Tat immer seltsamere Blüten. :ks:

Wenn eine Übung große Gewichte erlaubt, dann übt sie auch einen massiven Einfluss auf weite Bereiche der Muskulatur aus.
Und was sagt uns das im Umkehrschluss über Dips?  :D
« Letzte Änderung: 18.01.2010, 21:04 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Sport-Thread
« Antwort #2259 am: 18.01.2010, 21:07 »

Und was sagt uns das im Umkehrschluss über Dips?  :D

Das zusammengesetzte Gewicht aus Körpergewicht & Hantel sollte bei den Dips höher sein, als das im Bankdrücken verwendete Gewicht.
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3056
  • Der geniale Shigeru
Re: Sport-Thread
« Antwort #2260 am: 18.01.2010, 22:18 »

Gebt einfach mal "synthol" als Stichwort in der google Bildersuche ein und ihr werdet unmittelbar Zeuge einer kaum fass baren Freakshow.

 :eek: Himmelherrgottsakra! :ks:
Früher fand ich mal Frauen mit Silikonbusen lächerlich. Eigentlich tu' ich das immer noch, aber hier zeigt sich mal wieder: Männer können einfach alles noch einen Tick besser!  ;)
Echt, wenn sich bei diesen Typen urplötzlich der Knoten in der Scham- und Selbsterkennungsregion ihres Gehirns lösen würde, würden die sich wohl augenblicklich von der nächsten Autobahnbrücke stürzen.
Sorry, aber ich halte diese Männer schlicht für krank.  
« Letzte Änderung: 18.01.2010, 22:19 von Oh Dae-su »
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #2261 am: 18.01.2010, 22:36 »

....."hohe" Gewichte....wieviel auch immer das ist.....
Ist das in Hinblick auf meine Dips-Leistung, die ich oben beschrieben habe, spöttisch gemeint?
Nein, schließlich ist "hoch" relativ. Für den Einen sind 30 Kg hoch, für den Anderen 100 Kg.

Und noch 2 Dinge:
1. Ich mache mich niemals über andere Trainierende lustig, da jeder anders trainiert, andere Ziele hat und einen anderen Trainingsstand hat. Abgesehen davon ist es mein Job, Leute voran zu bringen und nicht sie runterzumachen.
2. Es kommt beim Training niemals auf das Gewicht an, sondern auf die Ausführung.

Dafür bleibt es dann natürlich und ehrlich.  :)
Ehrlich währt am längsten... ;)
Nein, das zwar nicht, aber ganz ehrlich: Natürlich sieht sowieso am besten aus. Ich würde niemals wie ein Bodybuilder aussehen wollen oder zuviel Muskelmasse haben wollen. Lieber Klasse statt Masse. Aber lieber etwas mehr Masse als ein dünner Hering zu sein. Dünne Heringe können noch so definiert sein, ich finde das nicht schön. Dann lieber nicht ganz so definiert und etwas massiver. Hauptsache, die Proportionen passen... B)
Gespeichert

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Sport-Thread
« Antwort #2262 am: 18.01.2010, 22:48 »

Für den Einen sind 30 Kg hoch...

Schön, daß du 15 Kg unterhalb meines Höchstgewichtes bleibst.  :juhu:
Ich schaffe aber auch eine Wdh. mit 50 Kg.
Das macht zusammen mit meinem Körpergewicht immerhin etwa 130 kg.
Ich erwarte Applaus!
Blöd auch, daß es sich bei dem "Haken" meiner Dip-Hantel um die kleine "Homeversion" handelt.
Die war damals günstiger...
Selbst der Verkäufer (bei Choice Of Champions) konnte mir nicht versichern, daß dieser Haken oberhalb von 50 Kg nicht allmählich "durchbiegt".
Und das mir die Hantel doch mal auf die Füße knallen könnte, weil irgend ne Schnur reißt, daran muss ich auch immer denken.
Man sieht, auch bei den Dips drückt die Angst mit.  :angst:
« Letzte Änderung: 18.01.2010, 22:49 von Leonie »
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Leonie

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • The Godfather Of Scrolling And Sprites
Re: Sport-Thread
« Antwort #2263 am: 18.01.2010, 23:02 »

1. Ich mache mich niemals über andere Trainierende lustig, da jeder anders trainiert, andere Ziele hat und einen anderen Trainingsstand hat. Abgesehen davon ist es mein Job, Leute voran zu bringen und nicht sie runterzumachen.
2. Es kommt beim Training niemals auf das Gewicht an, sondern auf die Ausführung.



Das klingt ein bisschen, wie wenn eine Frau sagt:

"Ach Bärchen, darauf kommt´s doch nicht an! Die Technik zählt!"
Gespeichert
Das wahre Genie schweigt an dieser Stelle.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Sport-Thread
« Antwort #2264 am: 19.01.2010, 13:22 »

Was zum Kuckuck ist denn jetzt ne Dip-Hantel?
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.