Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sport-Thread  (Gelesen 288181 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Sport-Thread
« Antwort #2865 am: 15.08.2012, 23:40 »

@ CrackBadley:
Trainierst du auch noch mit Eisen?
GregBradley hat mir nicht geantwortet, er trainiert also nicht mehr.
"Fett und schwach ist er geworden", denke ich mir mittlerweile.
Wie dem auch sei.
Huch, diese infame Verhohnepiepelung meines Namens sehe ich ja jetzt erst.
Wie auch immer. Nein, ich trainiere so gut wie gar nicht mehr mit Eisen. Dennoch glaube ich mit Fug und Recht behaupten zu dürfen: So fit wie im Moment war ich noch nie. 103, 104 kg Gewicht, nahezu fettfrei, gute Ausdauer und trotzdem noch erstaunlich viel Kraft.
Mein Interesse gilt seit vielen Jahren halt mehr den Kampf- denn den Kraftsportarten. Natürlich faszinieren mich Kraftleistungen noch immer, aber dieser Sport ist einfach zu verseucht, als dass es noch Spaß machen würde, sich selbst darin zu messen.

Natürlich kann ich nicht mehr die Gewichte bewegen, wie vor acht, neun Jahren, aber ich habe auch nach der langen Zeit relativ wenig Maximalkraft eingebüßt. Wann immer ich dann doch mal eine Hantel in die Hand nehme, geht immer noch ganz gut was. Die einzige Übung, an der ich dran bleibe, ist die Kniebeuge. Habe mir einen Kniebeugenapparat selbst gebastelt (ähnlich dem "Yoke Race" beim Strongman), damit ich das auch alleine gefahrlos mit hohem Gewcht machen kann. Bewege mich da so zwischen 200 und 320 kg, allerdings gehe ich bei Weitem nicht in die Hocke runter, sondern versuche eher, soviele Wiederholungen wie möglich zu machen. So gewöhne ich den Körper an das hohe Gewicht, reize die Oberschenkel in einer Weise, dass es für mich auch im Alltag Anwendung finden kann und schone die Knie (mache alles ohne Bandagen, Gürtel o. ä.).

Früher war mein Körper wie ein Panzer, ausgelegt auf wenige Wiederholungen mit sehr hohem Gewicht. Ich fühlte mich sehr gut dabei. Rückblickend finde ich es schrecklich, weil ich mich höchst einseitig gefordert und meinem Körper auch nichts Gutes getan habe (massive Schulterprobleme z. B., die ich erst jetzt, mit viel Gymnastik, in den Griff gekriegt habe).

Witzigerweise hat es mich in den letzten Wochen nach Jahren mal wieder gereizt und ich habe die Hantelbank entstaubt. Denn irgendwie hatte ich irre Lust auf Schrägbankdrücken. Mache das seitdem regelmäßig, aber mit vergleichsweise geringem Gewicht und versuche, die Wiederholungen so sauber und die Pausen zwischen den Sätzen so kurz wie möglich zu machen. Jetzt muss ich bloß schauen, dass ich nicht NUR Schrägbankdrücken mache, sonst gerät die Muskulatur wieder in ein ungesundes Ungleichgewicht und über kurz oder lang werden die Gelenke wieder murren. Was im Übrigen im zunehmdem Alter immer schneller passiert - worüber ich auf eine gewisse Weise aber ganz froh bin. Denn es hilft einem, seinem Körper bewusster wahrzunehmen und man reagiert schneller auf Fehler.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Sport-Thread
« Antwort #2866 am: 16.08.2012, 10:39 »

Kampfsport juckt mich auch schon seit Jahren.
Mal sehen, ob das in diesem Leben noch was wird.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: Sport-Thread
« Antwort #2867 am: 17.08.2012, 11:13 »

Mich auch, ohne Witz jetzt. Seit vielen Jahren denke ich schon darüber nach.

@ GregBradley:

Du bist ja ein richtig starker Typ, hast du auch einen schweren Knochenbau, wie dick sind deine Gelenke?
Ich bin kein geborener Herkules, meine Gelenke eher zart, aber trotzdem bin ich ein bisschen stolz auf meine Kraftleistungen.
Beim Kreuzheben schaffe ich derzeit 3 Wiederholungen mit 151,5kg, beim Bankdrücken 3 Wiederholungen mit 116,5kg und beim KH-Rudern 8 Wiederholungen mit 54kg.
Weltmeister werde ich in Sachen Kraft wohl nie werden, trotzdem würde ich gerne noch an Kraft zulegen, sorge mich aber auch um meinen passiven Bewegungsapparat. Ich möchte ihm nicht zuviel zumuten.
Seit gestern bin ich im Besitz einer Hex-Bar-Stange, damit kann man eine Mischung aus Kreuzheben und Kniebeugen ausführen.
Hat 300 Euro gekostet und ich werde sie heute wohl mal ausprobieren. Kennst du diese Stange?
Gespeichert
Herr P.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Sport-Thread
« Antwort #2868 am: 17.08.2012, 22:38 »

Hex-Bar-Stange
...was übersetzt übrigens soviel bedeutet wie Hex-Stange-Stange...  :D

Kennst du diese Stange?
Dank google seit gerade eben - ja. Ist ja eigentlich nicht viel anderes als Kreuzheben mit verändertem Griff, oder? Beziehungswiese so ähnlich wie Kurzhantel-Kniebeugen halt. Ist sicherlich nicht schlecht, aber ehrlich gesagt sehe nicht, wie man die Muskeln mit dieser Hantel anders beanspruchen kann als mit herkömmlichen Kurz- oder Langhanteln?!?

Ein Natural born Hercules bin ich eigentlich auch nicht. Worauf ich hinaus wollte, ist, dass die Jahre harten Trainings sich insofern ausgezahlt haben, als dass man eine gewisse Konstitution, eine bestimtme Grundkraft niemals unterschreitet - selbst wenn man die speziellen Übungen gar nicht mehr ausübt, sondern sich nur noch "normal" fit hält, also ohne Eisen.
Deine Kraftleistungen hören sich - falls dopingfrei erzielt umso mehr - schon sehr beachtlich an, finde ich. Vor allem, wenn Du dabei noch nicht einmal sonderlich schwer bist. Die Sorge um den Bewegungsapparat ist sicherlich berechtigt. Ein Kollege von mir beispielsweise bewegt sich gewichtsmäßig immer so zwischen 70 und 75 kg, hat aber vergleichsweise ziemlich viel Kraft. Frontkniebeugen macht er mit 130, 140 kg, das ist schon satt. Seine Gelenke sind aber auch eher schmal und er merkt's auf immer wieder auf unangenehme Weise, verletzt sich immer häufiger. Er wird jetzt aber auch schon vierzig. Die Zipperlein kommen im Alter immer häufiger. Ab Ende 20 habe ich es angefangen, es bei mir selbst bewusst wahrzunehmen. Wie gesagt, seitdem achte ich einfach mehr auf mich. Aufgewärmt habe ich mich früher z. B. nie - man hätte ja in der Zeit einen Satz Bankdrücken verpassen können... :ks: Wie alt bist Du denn, wenn man fragen darf?
Und schwere Knochen? "Schwer sind die Knochen ja bei keinem Menschen, machen sie doch kaum mehr als ein Zehntel des Körpergewichts aus. Mit meinen Gelenken bewege ich mich sicherlich im oberen Drittel der Herrenwelt, es ist aber nicht so, dass die Leute mich entsetzt anschauen, wenn ich ihnen die Hand gebe. Jedenfalls nichts erwähnenswert Außergewöhnliches an mir, was das angeht.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Sport-Thread
« Antwort #2869 am: 18.08.2012, 15:29 »

....es ist aber nicht so, dass die Leute mich entsetzt anschauen, wenn ich ihnen die Hand gebe. Jedenfalls nichts erwähnenswert Außergewöhnliches an mir, was das angeht.

Ich dachte Du drückst ähnlich einem Schraubstock die Hand zu, bis Dein Gegenüber auf die Knie geht und dann erst raunzt Du "TACH"!

Man hat mir schon im Kindergartenalter klar gemacht, beim Händegruß fest zuzudrücken! Manche übertreiben es aber......
Gespeichert

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: Sport-Thread
« Antwort #2870 am: 19.08.2012, 00:35 »

@ Greg:

Die Hex-Bar erlaubt das Heben eines schweren Gewichtes auch für Leute, die einen verletzlichen unteren Rücken haben.
Man kann es sich frei aussuchen, ob man eher eine Kniebeuge (aufrechte Körperhaltung) oder eher eine Kreuzhebe-Bewegung (mehr vorgebeugt, für die Betonung der hinteren Muskelkette) ausführen will. Die Sicherheit ist im Vergleich zur Langhantel-Kniebeuge stark erhöht, weil keine schwere Langhantel auf den Schultern liegt, von der man begraben werden kann. Man kann die Hex-Bar zur Not einfach fallen lassen.
Im Vergleich zur Kurzhantel-Kniebeuge hat man den Vorteil, dass sich die Hex-Bar nicht an den Körper presst, so wie es Kurzhanteln tun. Kurzhantel-Kniebeugen sind extrem unkomfortabel. Auch kann man oft nicht genug Gewicht auflegen, mit der Hex-Bar schon.
Ich hab mir die Stange gekauft, damit ich Kniebeugen machen kann. Das Kreuzheben belastet den Quadrizeps nur bedingt, Langhantel-Kniebeugen mag ich nicht.

Ich bin "natural", wie man so schön sagt, und trainiere ausschliesslich zu Hause. Studios mag ich nicht, hab noch nie in einem Studio trainiert. Das Hanteltraining ist meine persönliche Angelegenheit.
Im Oktober werde ich satte 35.
« Letzte Änderung: 19.08.2012, 00:38 von Edgar Allens Po »
Gespeichert
Herr P.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Sport-Thread
« Antwort #2871 am: 19.08.2012, 02:28 »

Ich dachte Du drückst ähnlich einem Schraubstock die Hand zu, bis Dein Gegenüber auf die Knie geht und dann erst raunzt Du "TACH"!

Man hat mir schon im Kindergartenalter klar gemacht, beim Händegruß fest zuzudrücken! Manche übertreiben es aber......
Ich hasse diese Handzerquetscher. Besonders als ich optisch noch mehr "hergemacht" habe, sahen manche sich offenbar genötigt, mir mit ihrem Händedruck mitzuteilen: Schau, ich bin aber auch stark. Bei solchen Leuten drücke ich immer ganz betont nicht dagegen und wende mich ihnen dann innerlich kopfschüttelnd ab.

@ EAP

Du bist also ein Maximalgewichtsfanatiker? War ich auch lange Jahre und kriege das nur schwer raus. Es kostet viel Überwindung, vor allem des Egos, aber ich denke, es ist langfristig gesünder.

Und auch ich habe lange Jahre zu Hause und eher selten in Studios trainiert. Sehr viele Dummschwätzer dort. Entweder hat man die, die einem Ratschläge erteilen, wie man die und die Übung noch besser machen kann bzw. welche gänzlich anderen Übungen man besser machen sollte oder diejenigen, die einem z. B. beim Kreuzheben mit schwerem Gewicht zusehen und dann erzählen, dass sie einen kennen, der Kniebeugen mit 600 kg macht. Das sind dann die Momente, in denen man sich echt auf die Hand beißen muss, dass sie einem nicht ausrutscht.

Nochmal zur Hex-Bar. Also wenn jemand einen verletzlichen unteren Rücken hat, dann sollte er meiner Meinung nach gar keine Übungen mit schwerem Gewicht machen, sondern diesen erst mit anderen, leichteren Übungen stärken und sich dann langsam rantasten. Kurzhantel-Kiebeugen sind die absolute Oberscheiße, da gebe ich Dir Recht.
Mit meiner Kniebeugen-Konstruktion kann ich aber Langhantelkniebeugen ebenso sicher ausführen. Die Gewichte hängen auf zwei Kurzhanteln, die ich mit Gurten rechts und links an der Langhantelstange befestigt habe - welche ich dann ganz normal auf der Schulter liegen habe. Selbst, wenn ich also regelrecht zusammenkrachen würde, hätte ich, sobald die Kurzhantelgewichte den Boden berühren, nur noch das Gewicht der Stange selbst auf mir lasten. Einziges Problem: Es ist eine etwas schwankende Angelegenheit. 75 bis 150 kg auf jeder Seite sind zwar doch recht träge, aber man muss es schon perfekt ausbalancieren.
Den Nachteil der Hex-Stange gegenüber den klassischen Kniebeugen sehe ich darin, dass das maximal verwendbare Gewicht von der Griffkraft abhängt. Die Gewichte, die man bei Kniebuegen nehmen kann, lassen sich in der Regel ja nicht mehr in der Hand halten - außer man hat unverhältnismßig schwache Beine oder aber Pfoten wie Popeye.

Wenn Du alleine trainierst, hast Du dann keine Angst beim Bankdrücken? Letzten Endes bleibt ja immer nur, sich das Gewicht über den Bauch weg zu rollen, dann aufzusetzen und mit dem Ding aufzustehen. Bei mir waren es 170 kg, die ich zu besten Zeiten drei Mal drücken konnte und das höchste Gewicht, was ich ohne "Spotter" gewagt habe - wenn die dritte Wiederholung nicht saß, wurde es aber schon bitter; da hat man dann schon Mühe, sich frei zu rollen.
« Letzte Änderung: 19.08.2012, 13:17 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #2872 am: 19.08.2012, 20:42 »

1. Den unteren Rücken nur mit Gewichten trainieren, die man auch halten kann.
Alles andere ist Schrott. Oder führt zu Schrott - an der Wirbelsäule.

2. Zuviel Gewichte sind mit zunehmendem Alter scheiße für die Gelenke.
Kann ich sogar aus eigener Erfahrung sagen. Meine Handgelenke lassen ein Stemmen größerer Gewichte nicht mehr zu (manche Übungen wie z.B. das Frontziehen, eine meiner Lieblingsnackenübungen, muss ich ganz weglassen), obwohl noch krafttechnisch viel Luft nach oben wäre. Aber an alte Zeiten mit 127,5 Kg Bankdrücken will und werde ich sowieso nicht mehr anknüpfen können.

3. Training allein daheim taugt auf Dauer nichts.
Kein Leistungsanreiz, zuviel Ablenkung, zu alltägliche Umgebung.
Gespeichert

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: Sport-Thread
« Antwort #2873 am: 20.08.2012, 23:43 »

1. Das ist Unsinn. Was für die Wirbelsäule schrottig ist, hat nichts mit der Griffkraft zu tun. Es gibt genügend Leute, die sich ihre Wirbelsäule mit Gewichten geschrottet haben, die sie halten konnten. Andererseits bin ich nicht der Meinung, dass man sich seine potentielle Ganzkörperkraft von seinen Händen diktieren lassen sollte. Die Verwendung von Griffhilfen erachte ich als überaus nützlich. Ich spreche jetzt wohlbemerkt vom Kreuzheben, wer schon bei Klimmzügen oder beim Rudern Griffhilfen benutzt, hat zu wenig Saft in den Händen bzw. in den Unterarmen.

2. Kann man so nicht sagen. Wahrscheinlich hast du andere Fehler gemacht. Zu oft, zu falsch...oder wie auch immer. Ein Satz mit schwerem Gewicht bringt mehr als zig Sätze mit nicht so schwerem Gewicht. Was davon ist übler für die Gelenke? Darüber sollte man mal nachdenken.

3. Ich trainiere im Homestudio, seit ich 16 bin. Wem es an Antrieb mangelt, ist selber schuld. Ich bin immer noch hungrig, eigentlich hungriger als je zuvor.
« Letzte Änderung: 20.08.2012, 23:44 von Edgar Allens Po »
Gespeichert
Herr P.

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7433
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Sport-Thread
« Antwort #2874 am: 25.08.2012, 22:08 »

Hat der Lance Armstrong endlich aufgegeben? War doch allen klar, dass der wie alle Topfahrer bei den Toursiegen gedopt war. Was für ein Affe. Gouverneur von Texas wollte er noch werden.  :rolleyes:
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16936
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Re: Sport-Thread
« Antwort #2875 am: 25.08.2012, 22:10 »

Kann er doch immer noch werden. Vorbestraft isser ja nicht, dazu kommt, dass er ungeheuer populär ist.
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Sport-Thread
« Antwort #2876 am: 26.08.2012, 13:06 »

Eh alles Käse. Die radeln doch alle zugedröhnt die Alpen hoch bei 50 Grad im Schatten.
Alle Substanzen sollten erlaubt sein, einfach alle.
Schön auf Speed in Paris einradeln, über eine Ziellinie aus bestem Kokain!
Wer zuerst kommt, snifft zuerst. :oben:
Wer eintrifft, nachdem die Line aufgeschnupft wurde, wird nachträglich disqualifiziert.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Sport-Thread
« Antwort #2877 am: 26.08.2012, 13:15 »

 :hihi:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
Re: Sport-Thread
« Antwort #2878 am: 26.08.2012, 20:42 »

@EAP
1. Mit der Griffkraft hat das nix zu tun, das ist korrekt. Aber wenn man die Gewichte schon nicht halten kann, kompensiert man anderswo und diese Ausweichbewegungen lassen dann ein korrektes Ausführen der Übung zur Nebensache werden. Und das ist allgemein so, nicht nur auf eine bestimmte Übung bezogen. Aber besonders bemerkbar macht sich das eben an der Wirbelsäule. Solche Leute sehe ich täglich, entweder im Studio oder in der Praxis.

2. Das wiederum ist Unsinn! Von vorne bis hinten. Dann müsstest du, um's mal überspitzt auszudrücken, beim bzw. vom Gehen die größten Knieschäden davontragen, weil das ja zig Sätze bzw. Wdh sind. Deine These bzgl. Gewicht stütze ich nicht. Und was meine Gelenke angeht: Gerade als Mann vom Fach sollte ich darauf achten, da sie noch gebraucht werden. Die Übungen hab ich mit Sicherheit nicht falsch ausgeführt. Vielleicht in den 90ern, als ich noch jung und motiviert war und dementsprechend trotz der noch nicht allzu guten Form auch mal schön abgefälscht habe, aber danach nicht mehr. Und diese Probleme bzgl. der Handgelenke hab ich auch erst seit fast einem Jahr. Es ist eher ein Resultat der Kombination aus Arbeit, Stress und Gewichtsbelastungen. Vielleicht auch noch eine Prise genetischer Disposition, da meine Unterarme vergleichsweise schwach sind, aber das spielt nur bedingt eine Rolle.

3. Ist ja schön für dich. Ich brauch eine entsprechende Sportatmosphäre und eine vernünftige Ausstattung um mich herum, damit das was wird. Hätte keinen Bock mich draußen auf betonierten Straßen und Feldwegen warmzujoggen, um dann danach in der Bude meine Sätze durchzuackern. Hab ich auch schonmal gemacht, aber langfristig ist das nix. Daheim ist daheim, und da wird nur was Regeneratives, geistig Forderndes oder einfach nur was Schönes gemacht. Anstrengungen nur außer Haus. B)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed
Re: Sport-Thread
« Antwort #2879 am: 09.09.2012, 14:22 »

Boxen:

Ein Klitschko hat ja schon wieder irgendeinen Unterlegenen vermöbelt.
Kann es sein, daß die Klitschkos keine wahren Gegner haben, weil es dem Sport allgemein an Nachwuchs mangelt?
Die letzte Niederlage eines Klitschko war 2004.
Ein achtjähriges Titelmonopol gab es doch bisher im Boxen noch nie, oder?
Vielleicht haben ja immer weniger junge Männer Lust, einen Sport anzufangen, in dem einem das hübsche Gesicht zerfäustet wird.
« Letzte Änderung: 09.09.2012, 14:26 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.