Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kult-Serien  (Gelesen 71134 mal)

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Kult-Serien
« Antwort #510 am: 14.07.2010, 11:36 »

Bei den Tim Burton Filmen fördert der Gesang die Melodramatik, die seine Filme ja ausmachen! besonders bei Sweeney Todd sehr gelungen!

Besonders bei Charlie und die Schokoladenfabrik sehr auf den Sack gehend!
Ich habs da lieber kurz und knapp, wenn überhaupt gesungen werden soll.

Ein Lob an Alice im Wunderland, da wurde recht wenig gesungen (aber es wurde gesungen glaub ich doch). Dennoch war der Film so lala.

Gerade auch bei der Charlie war der Gesang einfach gut, es war ja immer die Moralpredigt für jedes missratene Kind!

Alice im Wunderland war allerdings wirklich nicht so gut, wie ich erhoffte! Der Depp als Hutmacher war ganz gut, aber das allein macht ja noch keinen guten Film aus!

Edit: Man muss auch etwas für Musicals übrig haben, um Gesang in Filme zu mögen!
« Letzte Änderung: 14.07.2010, 11:37 von Commodus »
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Kult-Serien
« Antwort #511 am: 14.07.2010, 13:36 »

Kennt jemand noch "Spass am Dienstag"? Mit dem orangefarbenen Punkt, der aus dem Computer kam und "ZINI" hieß und mit verzerrter Stimme sprach! Da kam immer "Danger Mouse" (...Lübke, Schnauze!) und auch "Mr. Rossi sucht das Glück"!

Tom & Jerry war auch dabei! Angesagt wurden die Sendungen immer von Werner oder Thomas mit  :speaker:"MAZ AB!"

Am Schluss der Sendung verabschiedete sich Zini immer mit "TSCHÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜS" und verschwand im Rechner!
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7444
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Kult-Serien
« Antwort #512 am: 14.07.2010, 13:41 »

Die beiden Vorgänger "Montagsspaß" und "Spaß am Montag" nicht vergessen.  ;)

Edit: Der Hase Cäsar fällt mir noch ein.
« Letzte Änderung: 14.07.2010, 13:48 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3065
  • Der geniale Shigeru
Re: Kult-Serien
« Antwort #513 am: 14.07.2010, 16:16 »

Noch ein paar Serien aus meiner Kindheit, an die ich mich kaum mehr erinnere:
"Der Stein des Marco Polo"
"Anna und der König von Siam" mit Yul Brynner
"Mr. Merlin"
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Kult-Serien
« Antwort #514 am: 14.07.2010, 18:27 »

"Achtung jetzt kommt ein Karton!" (Karton fällt über den Sprecher)

bringe ich auch mit Spass am Dienstag in Verbindung, aber ich glaub das war was eigenes. :)
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Kult-Serien
« Antwort #515 am: 14.07.2010, 20:41 »

Kennt jemand noch "Spass am Dienstag"? Mit dem orangefarbenen Punkt, der aus dem Computer kam und "ZINI" hieß und mit verzerrter Stimme sprach! Da kam immer "Danger Mouse" (...Lübke, Schnauze!) und auch "Mr. Rossi sucht das Glück"!

Tom & Jerry war auch dabei! Angesagt wurden die Sendungen immer von Werner oder Thomas mit  :speaker:"MAZ AB!"

Am Schluss der Sendung verabschiedete sich Zini immer mit "TSCHÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜS" und verschwand im Rechner!

Ja das war super!! Zini, ich vermisse dich!!
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Kult-Serien
« Antwort #516 am: 14.07.2010, 20:48 »

Mir fällt noch "König Rollo" ein. Lief auch immer am Spass am Dienstag.

Leider nur auf englisch gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=ZW8u_xDw40E

Aber am freakigsten empfand ich damals immer diese Puppentanzshoweinlagen zwischendurch (mit einem quakenden Sänger,etc.).
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: Kult-Serien
« Antwort #517 am: 15.07.2010, 19:05 »

Kann sich noch jemand an Kimba, den kleinen weißen Löwen erinnern? Das war sehr emotional, da ging mein kleines Kinderherz richtig mit!  :)
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Kult-Serien
« Antwort #518 am: 15.07.2010, 20:42 »

Kann sich noch jemand an Kimba, den kleinen weißen Löwen erinnern? Das war sehr emotional, da ging mein kleines Kinderherz richtig mit!  :)

Ein wenig ja. Das gleiche passiert mir aber bei Tao Tao. Da muß ich schon beim Vorspann fast heulen, diese kleine bedrohte heile Welt der Tierkinder :cry:
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Kult-Serien
« Antwort #519 am: 16.07.2010, 00:06 »

Kennt jemand noch "Mr. Rossi sucht das Glück"!

"Herr Rossi sucht das Glück", bitteschön!  :lehrer:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3065
  • Der geniale Shigeru
Re: Kult-Serien
« Antwort #520 am: 16.07.2010, 00:49 »

Stimmt, Pearson!  :)

"Herr Rossi sucht das Glück" fand ich als Kind aber ziemlich doof.
Wir hatten neben Herrn Rossi auch andere Trickfilm-Serien aus Italien importiert, zum Beispiel "La Linea!" 
Ich war da wirklich sehr jung - aber die Witzchen daraus waren selbst mir zu infantil. Ich sag' nur: "Pffrrrz, HAHAHA!" :ka:

Dennoch hat mich diese Serie damals motiviert, allerlei Unsinn zu zeichnen. :oben: Ich machte nämlich jahrelang ziemlich coole Daumenkinos.  :ballon
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005
Re: Kult-Serien
« Antwort #521 am: 16.07.2010, 12:09 »

Kann sich noch jemand an Kimba, den kleinen weißen Löwen erinnern? Das war sehr emotional, da ging mein kleines Kinderherz richtig mit!  :)

Ein wenig ja. Das gleiche passiert mir aber bei Tao Tao. Da muß ich schon beim Vorspann fast heulen, diese kleine bedrohte heile Welt der Tierkinder :cry:
Ja!, Ja!, Ja! ..so gings mir bei Pippi Langstrumpf! Ooooch, wer wollte nicht sein wie Sie? Einfach mal nen Pferd hoch heben oder mit Saugnäpfen an den Wänden hochkriechen und so schön anarschich im Haus leben und diese langen Zöppe erst! Ich bin damals förmlich in den Fernseher reingekrochen!

Alien fand ich aber auch schön!
Gespeichert

Teddy9569

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1110
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: Kult-Serien
« Antwort #522 am: 16.07.2010, 21:41 »

 :cucumber:"Manche können alles haben,
können sich am Feinsten laben.
Und von eben diesen Gaben,
möcht' Herr Rossi auch was haben!"
:tomato:
« Letzte Änderung: 16.07.2010, 21:41 von Teddy9569 »
Gespeichert
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Kult-Serien
« Antwort #523 am: 16.07.2010, 22:30 »

Ich fand Herr Rossi irgendwie merkwürdig. So einsam, nur mit seinem Hund. Komischer Kerl, aber ich habe ihn trotzdem gerne gesehen.
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3065
  • Der geniale Shigeru
Re: Kult-Serien
« Antwort #524 am: 21.07.2010, 15:10 »

Kultserien in meiner Kindheit waren natürlich auch die klassischen Zeichentricks, für die Karel Svoboda seine Ohrwurm-Titellieder geschrieben hat: „Biene Maja,“ „Wickie,“ „Nils Holgersson“ sowie „Pinocchio.“  :)
Mann, was hab ich mich beim „Pino“ oft aufgeregt, wenn dieser Holzkopf mal wieder auf die Tricks des räudigen Fuchses und des Straßenkaters reingefallen ist! Dabei haben ihn seine wahren Freunde jedes Mal vor den beiden Tunichtguten gewarnt! :ks:
Am Ende war ich enttäuscht, als er schließlich in einen „echten Jungen“ verwandelt wurde. Gefiel mir gar nicht, so pummelig, wie er dann plötzlich war. :lol:

„Nils“ war auch moralisch wertvoll, doch hauptsächlich fand ich die Vorstellung spannend, als Däumling durch die Welt zu fliegen. Aber ich glaube, in Wirklichkeit würde man in diesem Zustand wohl nicht lange überleben. :lol:

„Wickie“ war natürlich DIE Kultserie schlechthin. Oft fand ich aber die „starken“ Männer ganz schön belämmert, wenn sie bei den simpelsten Problemen den mädchenhaften Knirps zu Rate ziehen mussten. Hielt mich dafür selbst oft für oberschlau, wenn ich bei mir dachte: Also, darauf wäre ich auch gekommen!  B) ;)
Die Typen mochte ich aber sehr. Als ich Jahre später Obelix kennen lernte, dachte ich z.B. oft unweigerlich an den Faxe. :lol:

Bei der „Biene Maja“ stand ich total auf die Stimme des faulen Willi. Flips ständiges „Hü-hüpf!“ fand ich etwas albern, aber die Spinne Thekla war super.
Ansonsten mochte ich die Serie nicht ganz so gern wie die anderen drei genannten. Lag vielleicht daran, weil die Heldin ein Mädchen – und damit eine Spur zu „brav“ – war. :ka:
Bei „Heidi“ z.B. ging’s mir ähnlich – die verschmähte ich fast komplett. Und bei den Schlümpfen mochte ich die Tussi Schlumpfine nicht. Heute genießt sie aber meinen vollen Respekt - wie sie es ganz allein unter den vielen Männer ausgehalten hat…  :eek: :oben:

Später gab’s dann eine Serie, die bei vielen absoluten Kultstatus innehat, bei mir aber ziemlich unterging: „Captain Future.“
Vielleicht lag’s daran, weil ich ja „schon“ zehn war, als sie bei uns gezeigt wurde. Naja, das wird’s wohl eher nicht sein…
Jedenfalls fand ich schon die Titelmusik mit dem wortlosen Frauengesang arg von meinem geliebten „Raumschiff Enterprise“ inspiriert. Heute gefällt mir das Lied aber viel besser als sein Vorbild. :oben:
Auch den Namen „Captain Future“ fand ich doof (wir lernten damals unsere ersten Brocken Englisch), und der Held war mir irgendwie so unsympathisch souverän und edel. Aber sein Raumanzug war cool, so turrican-mäßig! ;)

Abschließend will ich noch bemerken, dass ich „Pino“ und „Nils“ nicht zuletzt deshalb mochte, weil deren Episoden eine zusammenhängende Geschichte ergaben. Am Ende gab’s ja immer eine kurze Vorschau auf die nächste Folge; das machte immer neugierig.

Wenn ich die alten Zeichentrickserien mit denen vergleiche, die den Kindern heute so aufgetischt werden, muss ich sagen: Die alten waren noch für (unschuldige) Kinder gemacht, die neueren hingegen für (Arschloch-) Kids, wenn ihr mich recht versteht. Irgendwie „Fast-Food-Unterhaltung“ halt.
Allerdings hatten die klassischen Serien oft anerkannte Kinderbücher als Vorlage.
Die modernen Zeichentricks sind zwar deutlich besser animiert (früher gab’s ja oft bloß ein halbminütiges Standbild, bei dem sich nur der Mund bewegte…), doch inhaltlich sind sie ziemlicher Müll. Und wenn ich mir den Entenhausen-Thread hier anschaue, ist es bei den Comics auch nicht besser.
Und ich selber hab’s ja auch bei Asterix bemerkt… :ks:
Vielleicht haben in unserer Leistungsgesellschaft selbst die Kreativen zuviel Druck (oder Ablenkung?) im Nacken, um noch wirklich kreativ sein zu können. :ka:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin