Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Filmdiskussion - Aus dem Kino, aber nicht aus dem Sinn  (Gelesen 210894 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992


Was mich in dem Zusammenhang mal noch interessieren würde, diese Dreibeiner, die erinnerten mich ganz stark an "Die Dreibeinigen Herrscher" aus der gleichnamigen Serie, von der hier auch schon die Rede war.
Basieren die eigentlich beide auf H. G. Wells Roman "Krieg der Welten"? Muss ja fast, oder? Aber "Die Dreibeinigen Herrscher" hat Wells doch nie so geschrieben, die sind nur an seine Erzählungen angelehnt, sehe ich das richtig?

Stimmt leider nicht ganz. Thematisch sind die beiden Geschichten durchaus ähnlich, storytechnisch allerdings meilenweit voneinander entfernt. Ich nehme na, daß sich John Christopher von "Krieg der Welten" hat inspirieren lassen, allerdings geht seine Story ja in eine andere Richtung.
Die Menschheit wurde mittels Gedankenmanipulation von den Ausserirdischen versklavt und in ein mittelalterliches Stadium zurückversetzt. Keiner erinnert sich mehr an die großen Tage der Menschheit. Jeder Mensch bekommt zu seinem (ich glaube 12ten) geburtstag eine Kappe implantiert, die seine gedanken überwachen und steuern. Dieses Ritual wird als Weihe gefeiert und die "Herrscher" als Götter verehrt.
Der Held der geschichte bemerkt, daß sich sein bester Freund nach der Weihe sehr verändert. Seine Abenteuerlust scheint erloschen und er wird zur einem gemütlichen Menschen (ganz im Gegenteil wie er vorher war).
Eines Tages kommt ein Verrückter alter Mann in die Stadt (Es kommt schonmal vor, daß die Kappen Geistenkrankheiten hervorrufen), der sich allerdings als getarnter "Agent" (mir viel jetzt kein besseres Wort ein) einer Widerstandsbewegung entpuppt. Diese Widerstandbewegung hat sich in den Weißen bergen niedergelassen und sammelt nun Jungelndliche um sich, die noch nicht geistig manipuliert wurden.
Der erste teil geht nun um die Reise unseres Helden, mit seinen 3 Freunden zu den Weißen Bergen. Dabei gibt es einige Konfrontationen mit den Dreibeinern.
Im 2ten Teil der Story werden unsere helden zu Agenten ausgebildet und sollen sich in die Stadt der Ausserirdischen einschleusen. Die Ausseirdischen veranstalten Sporttuniere, um die Stärksten Jungen auszusuchen, damit sie ihnen als Sklaven dienen können.
Unser Held schafft es in die Stadt und findet das Geheimnis der Ausserirdischen heraus, nämlich, daß sie nur in Ihrer Atmosphäre atmen können und an der normalen Luft sterben würden (wieder eine Ähnlciehkeit zu Krieg der Welten).
Wo jetzt genau Teil 3 einsetzt weiß ich nicht mehr, jedenfalls gelingt unserem Helden die Flucht aus der Stadt und dieRebellen starten einen Angriff auf die Stadt und schaffen es deren Dach zu zerstören, so daß das "ausserirdische Gas" entweicht und die Ausserirdischen sterben...

Soviel zu Story, die ich hier natürlich nur angerissen habe.

Im 50er-Jahre "War Of The Worlds" kommen übrigens keine Dreibeiner vor, da die Macher es tricktechnisch nicht hinbekamen und sich dann doch für fliegende Untertassen entschieden.

Die Beste Umsetzung des Stoffes ist allerdings die Musical-Version von Jeff Wayne. Das Live-Konzert auf DVD schlägt Spielberg um Längen in Sachen Atmosphäre und Spannung! Ich sage nur "The Soldier and The Heat Ray!".
Hier ein Teil aus dem Konzert:
http://www.youtube.com/watch?v=W8JLqsbK5V0
« Letzte Änderung: 29.02.2008, 21:04 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16923
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

Nur um Chilis Statement zu vertiefen!
Drückdrück!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16923
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Die beste Umsetzung ist immer noch Orsen Welles Radioadaption. Wirkt heute zwar nicht mehr so gut, aber immerhin hatte das Stück ordentlich Panik verursacht damals bei der Premiere. Die 50er Jahre Verfilmung konnte damals wegen der Tricktechnik mehr, die Neuverfilmung dagegen leidet wegen Tom Cruise. (die Kiddies nervten mich dagegen nicht SO sehr)
Achja, die Serie basierte übrigens direkt auf den Film aus den 50ern.

Die Tripods sind im Grunde nach Wells Beschreibungen, da er aber nie welche gezeichnet hat, gibts immer noch genug Spielraum, hier mal eine Zeichnung aus dem frühen 20. Jahrhunderts.


Der John Christopher hatte mit seinen Büchern eine nette Idee, leider leidet die Serie aber auch dadrunter, dass es eine Jugendromanserie ist. So wird einiges wirklich interessantes viel zu kurz abgehandelt oder ist einfach zu positiv. Das Ende dagegen ist wieder nett gemacht mit dem Ausblick, dass sich die Menschheit niemals ändert.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586

Uh,die CD vom Musical habe ich mir mal gekauft.War von meiner Warte aus gesehen aber ein herber Fehlgriff.
Die Musik ist größtenteils doch ziemlich schlimmes 70er/80er Softrockgenudel.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

Die beste Umsetzung ist immer noch Orsen Welles Radioadaption.
Hättest Du's nicht geschrieben, hätte ich es geschrieben. :ballon
Ich find die auch heute noch interessant, weil man gleichzeitig mitbekommt, wie damals ein amerikanisches Radioprogramm gestaltet war. Daß die da echt zu tausenden rausgerannt sind, um die Ufos zu sehen. :crazy: :lol:
Weil draußen die Panik abging, wurden Orson Welles ja zwei Polizisten ins Studio geschickt. Die standen dann unschlüssig herum, weil sie sich nicht getraut haben "Wir nehmen Sie fest, weil Sie gerade ein Hörspiel machen" zu sagen. :lol:
« Letzte Änderung: 01.03.2008, 09:00 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Man muss halt bedenken, dass damals Radio noch nicht so trivial war wie heute, sondern die schnellste Art an Nachrichten zu kommen. Dann war das Medium der Hörspiele auch noch recht neu und Welles hat es wirklich gekonnt hinbekommen, das realistisch nachzuspielen. Wenn die Leute dann nicht die Hörspieldurchsage zum Anfang mitbekamen, sondern zufällig reinzappten, kann das wirklich fix zu Panik unterm Volk führen, zumal das Stück ja mehr als Nachrichtensendung rüber kam.
Gespeichert

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13586

Wobei ich kürzlich noch gelesen habe,daß die Berichte von einer Massenpanik wohl doch stark übertrieben waren.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

Das mag sein, aber iw hat schon recht - das war damals sicherlich so, als wenn heute das Fernsehprogramm durch eine Sondermeldung der Tagesschau unterbrochen würde, inklusive Livebildern einer Ufo-Attacke. Da gäbe es bestimmt auch heute einige, die draußen ängstlich nach dem rechten sehen würden.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Natürlich waren die übertrieben, meines Wissens wurde öfter drauf hingewiesen, dass das nur ein Hörspiel ist. Aber trotzdem ist es zu Paniken gekommenen bei denen, die das nicht mitbekamen.
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9210
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail

Bezieht sich nicht auch Queens Radio Gaga auf diese Radiopanik?
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746

@dave!

Nur für Dich!!!

Danke. Nun ist mein Subwoofer im Arsch.  :flame:

Jedenfalls knackt er jetzt. Mist Geräusch.
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16923
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

Echt! :eek:


 :lol2:
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746

 :cry:
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16923
  • "Bub und Bobs Papa"
    • E-Mail

 :troest:

sorry,Mann....

hihihi
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."