Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Filmdiskussion - Aus dem Kino, aber nicht aus dem Sinn  (Gelesen 210896 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

Ich weiß, wer Pasolini ist, hab aber noch keinen Film von ihm gesehen.
Ich mag zwar "Kunst"-Filme, aber künstlerischer Anspruch führt natürlich nicht zwangsläufig zu tollen Filmen.
Oder anders gesagt: Vielleicht ist Pasolini ja für Regisseure das, was Nigel Tufnel für Gitarristen ist.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

Bronson ist schon ein bisschen sperrig, unterscheidet sich schon arg von den Pusher Filmen, weiss durch eine engagierte Hauptdarstellerleistung aber doch zu überzeugen, obwohl es ausser zügelloser Gewalt eigentlich ja nicht wirklich viel zu sehen gibt.

Salò fand ich damals höchst beeindruckend, sehr ausgewählte Optik. Die ganzen Parabeln und philosophischen Ansätze habe ich nach mehr als 25 Jahren nicht mehr im Kopf, als daß ich darüber diskutieren könnte. Anschauen werde ich wohl erstmal nicht mehr, dafür ist die Umsetzung etwas widerlich.

Vor einiger Zeit habe ich "Medea" von Pasolini mit Maria Callas gesehen, der war gut und interessant, er produzierte also auch was anderes als sleaziges 70er Italo Kino, wie es der unbedarfte Filmfreund vielleicht empfinden mag.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Vielleicht ist Pasolini ja für Regisseure das, was Nigel Tufnel für Gitarristen ist.
Wenn er unbedingt immer jedem seinen Pimmel zeigen will und dazu die Bedrohung durch den Faschismus besingt, dann ist er das, ja.
Salò fand ich damals höchst beeindruckend, sehr ausgewählte Optik.
Stimmt schon, auf eine seltsame Weise fasziniert dieser Film... also doch Kunst?
Die ganzen Parabeln und philosophischen Ansätze habe ich nach mehr als 25 Jahren nicht mehr im Kopf, als daß ich darüber diskutieren könnte.
Du hast DIESEN Film mit sieben oder acht gesehen? :eek: Dann wundert mich, dass Du ihn überhaupt noch als "höchst beeindruckend" beschreiben kannst - "zutiefst verstörend" wäre zumindest naheliegender. Es wundert mich fast so sehr wie, dass Dir in dem Alter schon philosophische Ansätze (insofern vorhanden) aufgefallen sein sollen.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

Vielleicht war ich zehn, dieses Alter halt, wo man sich von grossen Brüdern heimlich die abgenudelten VHS-Bänder reingezogen hat. War glaub ich auf einer Kassette mit Man-Eater  :crazy:
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

Ach ja, Hall & Oates, die gab's ja auch noch.

"Ohoh here she comes - she's a maaaaaaaaaaneater!"





Achtung, Achtung, das war ein Scherz.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

death-wish

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • ...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?
    • E-Mail

Hab mir am Wochenende der Tiger und der Schnee von Roberto Benigni angesehen.
 Hat mir generell sehr gut gefallen, wenn auch manche Stellen nicht wirklich authentisch wirken (z.B. die Szenen am Flughafenschalter).
 Eigentlich mag ich so positive,verwirrte, immer gut drauf Charaktere, wie sie Benigni spielt. Aber stellenweise war es ein bischen Over the top.
   das Leben ist schön will ich mir auch noch unbedingt anschauen, von dem erwarte ich mir viel.
Gespeichert

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail

Darfst du auch, etwas rührselig aber ein absolut toller Film...
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage

Das unterschreibe ich sofort!!!  :lehrer: :urteil: :urteil: :urteil:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Habe den Film auch neulich auf irgend einem dritten Programm gesehen. Typisch Benigni halt - wie von whitesport schon treffend beschrieben.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Zitat von: GregBradley
Ja klar, Ruckelkamera, Laiendarsteller und so... aber genau dieses Amateurfilmfeeling will BLAIR WITCH PROJECT doch vermitteln - und das tut es meiner Meinung nach relativ glaubwürdig. Wobei ich den Film jetzt auch nicht in den letzten Himmel loben will

Der Film funktionierte "scheinbar" ein paar Tage, BEVOR die Auflösung der Macher kam das es sich nicht um eine "gefundene" Reportage handelte. Danach muß man ihn mit anderen Augen sehen. Eine gewollt auf Amateur Kamera getrimmter Streifen wirkt fast zwangsläufig unglaubwürdig. Gibt ja auch andere Beispiele wie Cloverfield oder REC.  

Nicht umsonst gibt es unzählige Blair Witch Verarschungen. Zu Recht!!!  :D  :cen:
« Letzte Änderung: 07.03.2010, 19:45 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

Andererseits, wer allen Ernstes glaubte, er würde da im Kino die im Wald gefundenen Filmspulen einiger Studenten sehen, die zuvor von der Blair Hexe im Knusperhäuschen verspeist wurden, der muss ja auch selten dämlich gewesen sein.

Und dass auf einen Film viele Persiflagen folgten, spricht nicht zwingend dafür, dass er schlecht ist, sondern vielmehr für seinen Bekanntheitsgrad (weil die Veräppelung sonst ja nicht funktionieren würde).

Aber wie schon gesagt, ich will hier nicht um jeden Preis eine Lanze für den Film brechen. Ich finde nur, dass er von den 14 zur Wahl stehenden beim Avatare Wechseln noch der am wenigsten Schlechte (um jetzt mal nicht der "Beste" schreiben zu müssen) war.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Nun, die coolen Amis hatten den Internet "Spuk" vorerst geglaubt. Die Zuschauerzahlen beweisen das wohl.

Zitat
ch finde nur, dass er von den 14 zur Wahl stehenden beim Avatare Wechseln noch der am wenigsten Schlechte (um jetzt mal nicht der "Beste" schreiben zu müssen) war.

Mmh, könnte sein. Ich habe leider nicht alle dort genannten Filme gesehen.

« Letzte Änderung: 07.03.2010, 20:08 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Was soll das jetzt mit einer ausgeklügelten Internet Werbekampagne für Blair Witch von vor 11 Jahren zu tun haben, wo die Leute scheinbar noch deutlich naiver waren was man aus dem Internet so alles glaben darf? Viele sind beim Kinostart sicherlich nur reingelaufen um ihre Neugier zu stillen, ohne drüber nachzudenken ob das wirklich stimmen könnte. Das Konzept ging für die Macher auf. Heute würde sowas nicht mehr klappen.  
« Letzte Änderung: 07.03.2010, 22:58 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Jeder mündige Mensch sollte wissen, dass sowas NIEMALS ins Kino kommen würde, da das gegen jedwegige Ethik sprechen würde. Aber wer selbst dadrunter leidet, dass er nicht nach Pandora reisen kann, wird auch glauben, dass die Hexe von Blair echt ist.
Gespeichert