Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Allgemeine Filmdiskussion - Aus dem Kino, aber nicht aus dem Sinn  (Gelesen 210903 mal)

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design

Gerade die Monty Python Übersetzung hat doch ihren eigenen Charme und allein weil ich sie damals in der Jugend noch nicht auf englisch gucken konnte (weder gab es eine englische Tonspur noch ein Verständnis der Sprache) hat sich die deutsche Version doch sehr bei mir eingeprägt.

Das Original mag besser sein, das Deutsche ist jedoch sehr gut gelungen und hat wie gesagt bei mir noch den Retrobonus...
« Letzte Änderung: 24.08.2011, 18:58 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

"Sitzgarnitur" oder "Auslegware" sind typische deutsche Ausdrüke, die in keiner anderen Sprache existieren."

"Fremdwanne" geht auch in die Richtung.
Aber es gibt in jeder Sprache Begriffe, die nur in dieser Sprache möglich sind.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

Für alle wirklichen Filmverrückten: Auf imdb kann man sich einige der besten Stummfilme ever mittlerweile komplett angucken.

Darunter

Intolerance

Broken Blossoms

und zweimal Chaplin:

Tillie's Punctured Romance

Shoulder Arms
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail

Hab mir nu die beiden Marvelverfilmungen dieses Jahres angeguckt:

Thor: Junger Gott/Alien (Chris Hemsworth) langweilt sich und hat deswegen nix besseres zu tun als mit seinen Freunden für ordentlich Ärger zu sorgen. Das mag der Papa natürlich nicht und deswegen entmachtet er seinen Sohnemann und schickt ihn auf die Erde. Nur dumm, dass Sohnemann Nr. 2, der brave, genau zur selben Zeit an Megalomanie leidet.
Die Geschichte um Asgard ist wirklich interessant und hätte einen netten Fantasy/SciFi Film ergeben, hätte man sich auf den konzentriert. Aber leider muss der Thor ja auch noch auf die Erde um sich die Hörner abzustoßen. Seine Entwicklung dort ist, gelinde gesagt total unglaubwürdig, da die in grade mal paar Tagen (keine Woche) von Statten geht. Die Krönung des Irrsinns ist aber die Lovestory mit Natalie Portman, die wirklich aus dem Nichts kommt. Die wirkt nämlich mächtig aufgetragen, wenn sich die beiden ewige Liebe nach paar Tagen schwören, obwohl das höchste vorherige Zeichen für "Liebe" das Befummeln von Thors Brust durch die Portman. Gibt 5,5 von 10 Ragnaröks.
Captain America: Hänfling (Chris Evans) will unbedingt seine Jungs im 2. Weltkrieg unterstützen, da er aber wohl schon von ner Windböe umgepustet werden könnte, wird er ausgemustert. Da er sich aber gleich mehrmals mustern lässt und auch sehr mutig (eher übermütig) ist, beeindruckt er einen schlauen Doc, der ihn für sein Supermenschprojekt rekrutiert. Da das Experiment super funktionierte und aus dem Hänfling einen Schönling 1. Klasse mit Superkräften machte, kann er auch bald auf dem europäischen Schlachtfeld mitmischen. Dort gehts für ihn aber nicht gegen Nazis, sondern gegen Hydra, eine vom Prototyp des Superheldenmittelchens, geführte Absplitterung der Nazis, die NOCH böser als die Nazis ist.
Der Film rockt, eindeutig! Zwar trieft der Film nur so von US-Patriotismus, aber im Grunde zeigt es ein scheinbar (zumindest meines Wissens) recht realistisches Bild der Amis während des 2. Weltkrieges. Sobald es dann ab Mitte des Films nach Europa geht, wird der Film auch zu ner "Gute Laune" Kriegsfilm ala "Das dreckige Dutzen" nur mit starkem Comiccharakter. Mich hat der Film wirklich sehr unterhalten, auch wenn die Schurken selbstverständlich für ein "leicht" trashiges Schmunzeln sorgten. 8 von 10 America, Fuck Yeahs!
Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.

Einige hier lachen immer wieder herzlich über das Aliens-Zitat:
"Hey, Vasquez, bist du schon mal für einen Mann gehalten worden? Nein, und du?".
Aber tut euch Hudson in diesem Moment nicht auch irgendwie leid?
Das sympathische Angeber-Gesicht Drake ("Hey, Drake. Checken Sie mal ihre Kamera, da stimmt was nicht...batsch...Sieht schon besser aus....Kopfschwenk...  :D  " ) ist in der Szene eindeutig der überlegene Macker.
Überhaupt tut es mir leid, wenn Hudson sterben muss. Diese Szene hasse ich.
Auch die Szenen, in denen Apone und Vasquez und Gorman sterben müssen, finde ich furchtbar. Da blutet mir einfach das Herz.
Beim Frühstück waren sie noch so locker drauf und jetzt gehen sie alle drauf. Kaum ein Film bringt das so gut rüber. Heul.


EDIT: In Alien kommt das zwar auch gut rüber, aber so locker wie die Space Marines war die Crew der Nostromo dann doch noch nicht.
« Letzte Änderung: 16.10.2011, 22:50 von Rektum »
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13588

Aber alleine schon die Szene in der Captain Dallas sich in die Einsamkeit des Shuttles zurückzieht um klassische Musik zu hören.
Als wüsste er schon,daß er die Sache nicht überleben wird.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

Die Aliens-Crew ist ein Haufen Klischee-Amis, an dem keine Drehbuchautorin mitschreiben durfte.
Ich fand die nie locker, sonder immer nur hohl.
Als alle Rambo etc. cool fanden, fand ich Rambo etc. hohl.

Niemand von Euch hat jemals geschrieben, daß es eine miese Idee war, ein Kind in den Film einzubauen, und daß eine verdammte Alien-Queen nicht im geringsten in den von Ridley Scott erdachten Alien-Lebenszyklus passt.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13588

Warum passt sie denn nicht ?
Ich fand das keine schlechte Idee,daß die Aliens ein wenig wie staatenbildende Insekten organisiert sein sollen.
Außerdem stammt die Idee zu Alien von Dan O Bannon und den Leuten,die nach ihm am Drehbuch herumgedoktert haben,nicht von Ridley Scott.
Gespeichert

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005

Die Aliens-Crew ist ein Haufen Klischee-Amis, an dem keine Drehbuchautorin mitschreiben durfte.
Ich fand die nie locker, sonder immer nur hohl.

Die Crew passt genau in die 80er Jahre USA-Super-Soldier Dekade!

Niemand von Euch hat jemals geschrieben, daß es eine miese Idee war, ein Kind in den Film einzubauen, und daß eine verdammte Alien-Queen nicht im geringsten in den von Ridley Scott erdachten Alien-Lebenszyklus passt.

Die Einbindung von einem Kind in einem solchem Horror-Szenario, in dem es durch seine kindliche Naivität trotzdem nicht psychisch zugrunde geht, ist für den Zuschauer nervlich ein weiteres, kaum zu ertragendes Element, was die Spannung nur erhöht! Ausserdem erklärt sich auch erst im Directors Cut von "ALIENS" warum der Regisseur ein Mädchen dabei haben wollte.

Ripley ist bekanntlich 57 Jahre durchs All geschwebt, bis man sie zufällig entdeckt hat und da war ihre Tochter schon ne Oma, die sich im Directors Cut per Bildtelefon heftigts bei Ihrer Mutter beschwert, das sie nicht für sie da war!

Daher legt Ripley auch einen besonderen Beschützerinstinkt bei "Newt" an den Tag, weil ihre Tochter genauso alt war als sie mit der Nostromo auf Tour ging! Das heisst "Newt" erinnert sie an ihre eigene Tochter! Diese beiden Elemente finde ich sprechen für eine Einbindung eines Kindes bei ALIENS!

Was den Lebenszyklus angeht, darüber gibt es viele Foren und Diskussionen im Netz! Fakt ist, es gab anfangs keinen gut durchdachten Lebenszyklus als Alien entstand!

Sowohl GIGER als auch Ridley Scott bzw. sein Team haben viele Ideen gehabt, aber erst Cameron hat für den zweiten teil sich eine Art Inekten-Lebenszyklus ausgedacht, welches an Ameisen angelehnt ist, da man tricktechnisch in den 90ern wesentlich weiter war und man von der menschenähnlichen Form weg wollte, um die Zuschauer mehr zu schocken!

Allerdings weiss man ja, das die Larven immer ein Teil des Gencodes des Wirtes mit übernehen und daher ist eine menschenähnliche Form gar nicht so abwegig!

Letztendlich bleibt die Frage immer noch ungeklärt, woher diese Lebensform eigentlich kommt und ob es einen Heimatplaneten gibt, oder ob sie als Bio-Waffen regelrecht zurechtgezüchtet wurden!

...und natürlich wer diese Space Jockeys sind?


All das und damit die Aufklärung über die Lücken und Ungereimtheiten im Lebenszyklus dieser Viecher hatte ich mir ja vom fünften Teil versprochen!


In jedem Fall finde ich diese ganzen Aliens vs. Predator Filme einfach Schei...! Story hört sich zwar plausibel an! Predatoren züchten Aliens, um sie dann zu jagen und ihre jungen Predatoren daran ausbilden zu lassen, aber trotzdem ist dieser spezielle "Alien-SCI FI Horror" bei denen einfach nicht vorhanden! Und da sie ja auch nur eine Königin gefangen habe, um sie Eier am Fliessband produzieren zu lassen ist die wahre Herkunft immer noch nicht geklärt!


Eines ist jedenfalls Fakt! Wenn es einen Heimatplaneten geben sollte, müssen dort noch wesentlich aggressivere Viecher existieren, denn ansonsten gäbe es wohl bald kein Futter bzw. Wirte mehr für die Aliens! 
Gespeichert

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.

Ich liebe Newt! "Übergeben Sie ihr doch das Kommando!"
« Letzte Änderung: 17.10.2011, 13:48 von Rektum »
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15302
  • Ed

Warum passt sie denn nicht ?

Gut, vielleicht stammt die Idee nicht von Scott, aber er meinte mal, im ersten Film sei es folgendermaßen gemeint gewesen:

Aus einem Ei schlüpft ein Facehugger und pflanzt dem nächstbesten Wesen ein Alien ein. Je nachdem, ob das ein Mensch, eine Katze oder sonstwas ist, schlüpft das Alien dann mit Menschen- Katzen- oder Sonstwas-Körper aus dem Wirt. Dann baut es aus dem nächstbesten Opfer ein Facehugger-Ei. Usw. usf.
Dafür braucht man keine Alien-Queen.

Die Crew passt genau in die 80er Jahre USA-Super-Soldier Dekade!

Nein! Niemand trägt Schnäuzer!!!

Ich glaube, der Titanic-Heini hat einfach Gründe konstruiert, um ein Kind in den Film einzubauen. Er wollte diesen "Held-rettet-Prinzessin"-Ami-Scheiß drinhaben, nur daß die Prinzessin Goldlöckchen ist und der Held Ripley.

Das Kind steigert keine Spannung, es nervt.
Allein die Aliens steigern die Spannung.

Ja, der Space Jockey im ersten Teil!
Sehr mysteriös.
Aber etwas gar nicht zu erklären, ist auch eine Lösung.
Eine Dichterin sagte mal:

Accept the mystery.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005

Ich liebe Newt! "Übergeben sie ihr doch das Kommando!"


Extra-Point!  :oben:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail

Zitat

Gut, vielleicht stammt die Idee nicht von Scott, aber er meinte mal, im ersten Film sei es folgendermaßen gemeint gewesen:

Aus einem Ei schlüpft ein Facehugger und pflanzt dem nächstbesten Wesen ein Alien ein. Je nachdem, ob das ein Mensch, eine Katze oder sonstwas ist, schlüpft das Alien dann mit Menschen- Katzen- oder Sonstwas-Körper aus dem Wirt. Dann baut es aus dem nächstbesten Opfer ein Facehugger-Ei. Usw. usf.
Dafür braucht man keine Alien-Queen.

Hat er das so gesagt? Was aus dem Brustkorb der Opfer springt ist ein Chestburster, der sich dann relativ schnell in das ausgewachsene Alien verwandelt. Die Eier werden in Aliens von den "Alien Arbeitern" so plaziert, das die gefangenen Menschen von den Facehuggern gleich angesprungen werden. Die Idee funktioniert in Aliens auf jeden Fall.

Alien Queen -> Ei -> Facehugger -> Chestburster -> Alien
« Letzte Änderung: 17.10.2011, 13:50 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Rektum

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Zehn Schwarze, zehn Köpfe.

Aber alleine schon die Szene in der Captain Dallas sich in die Einsamkeit des Shuttles zurückzieht um klassische Musik zu hören.
Als wüsste er schon,daß er die Sache nicht überleben wird.

Dallas stirbt einen grausigen Tod, obwohl kein Tropfen Blut zu sehen ist. Wahnsinnig gut inszeniert, wie Dallas mit dem Flammenwerfer durch die Schächte kriecht. Unheimlicher und spannender geht es nicht.
« Letzte Änderung: 17.10.2011, 13:44 von Rektum »
Gespeichert
Cassidy ist so heiß wie ein Kübel Eis.
Retro-Nerd spielt Super Hang On mit Helm.
Herr Planetfall ist nicht schwabbelig, perfekt soll er für mich sein.

Commodus

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3005


Aus einem Ei schlüpft ein Facehugger und pflanzt dem nächstbesten Wesen ein Alien ein. Je nachdem, ob das ein Mensch, eine Katze oder sonstwas ist, schlüpft das Alien dann mit Menschen- Katzen- oder Sonstwas-Körper aus dem Wirt. Dann baut es aus dem nächstbesten Opfer ein Facehugger-Ei. Usw. usf.
Dafür braucht man keine Alien-Queen.


Vielleicht war so mal die ursprüngliche Idee, die kenne ich auch so, aber sie ist völlig sinnfrei!

Jedes Wesen attackierte mutiert dann zu einem Ei! Dann müssten die Eier aber alle zombiemässig unförmig aussehen und nicht so gleichförmig wie in den Filmen!

Ausserdem würde ja das Alien das Wesen, das zu einem Ei werden soll, den Wirt wegnehmen, den der Facehugger aus diesem Ei ja eigentlich befruchten soll!

Nee! Nee! Das System mit den Staatenbildenen Insekten ist schon ganz gut! Die Queen sah einfach bizarr, eklig & schön aus! Gute Idee!

Frage ist nur, wer darf die Alien-Königin befruchten und wann trägt welches Ei den Hugger mit der Königin-Larve?

In welcher Reihenfolge darf geschlüpft werden?

Wie entstehen neue Kolonien? ...und wie achtet die Kolonie darauf nicht ihr ganzes "Material" zu verschwenden?

Können Drohnen verhungern?

Sind die Exkremente von Aliens auch säurehaltig?


und und und!




Auf all diese Fragen, weiss wahrscheinlich nur die Fan-Base Antworten!






Das Kind steigert keine Spannung, es nervt.
Allein die Aliens steigern die Spannung.


Ein Kind möchte man einfach nicht in so einer Gefahr dabei haben! Darum beunruhigt diese Newt ja auch den Zuseher! Man möchte das Kind an einem geschützten Platz sehen und nur waffenstarrende Soldaten den Job machen lassen! Gerade darum hat man als Nachkommensliebender Mensch ein zusätzliches Spannungselement dabei!

Nervig wäre nur gewesen, wenn es ständig geheult & geschrien hätte! 
« Letzte Änderung: 17.10.2011, 13:57 von Commodus »
Gespeichert