Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geschwindigkeit der CPU rausfinden?  (Gelesen 1526 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Geschwindigkeit der CPU rausfinden?
« am: 10.03.2006, 18:50 »

Moin.

Öhm, kann mir mal jemand sagen, wo ich meine genaue CPU-Geschwindigkeit finden kann? Als Prozessor finde ich immer nur den AMD Sempron 3200+, aber keine Angaben zur Leistung?! Im Gerätemanager finde ich nur was von 987 MHz als Leistungsangabe, kann aber wohl kaum stimmen, das Intel Pendant kostete das gleiche mit gleicher Ausstattunt, und hat 2,93GHz.

Wenn ich das Programm "AIDA32" öffne, bekomm ich unter "Prozessoren" als max. Takt 3000MHz angezeigt, das kommt dann schon eher hin. Allerdings ist der "aktuelle" Takt bei 1800MHz???!

Ja ja, wenn man mal ein paar Jahre nicht auf den Mist geachtet hat...
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Geschwindigkeit der CPU rausfinden?
« Antwort #1 am: 10.03.2006, 20:08 »

Hab ich, komischerweise wechselt der mit seinen Angaben aber immer zwischen 1 GHz und 1,8 GHz  :conf: , noch komischer ist, das dass in meiner Systemübersicht ebenfalls wechselt  :conf:  :conf:  :conf:

Kann mir das bitte mal jemand erklären?!
Gespeichert

DukeGozer

  • Papst des ewigen Metals
  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
    • http://www.nationofmetal.de
    • E-Mail
Geschwindigkeit der CPU rausfinden?
« Antwort #2 am: 10.03.2006, 23:00 »

Äh, weiss net mehr so genau, aber hast Du Cool&Quit drinne (hat der Sempron das)? Wenn ja, würde das eventuell die Taktschwankungen erklären.

HiroP

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
    • http://
    • E-Mail
Geschwindigkeit der CPU rausfinden?
« Antwort #3 am: 11.03.2006, 00:35 »

Der Sempron 3200 kann sehr wohl  eine 1.8 GHz Taktung haben. Die AMD-Modelle sind nicht nach ihrem Takt benannt, sondern nach der Leistung die sie bringen im Vergleich zu einem entsprechenden Intel-Prozessor. In anderen Worten: Ein Athlon XP 2500+ mag auf 1.6 Ghz (oder so was ) getaktet sein, liefert aber dieselbe Leistung wie ein Pentium 2.5. Und die Angaben stimmen auch. Taktung ist  nicht gleich Leistung, wofür die RISC-Prozessoren (zB von Motorola) das beste Beispiel sind, aber auch die AMD-Serien, die bei niedrigerem Takt größtenteils bessere Ergebnisse liefern als ihre  höher getakteten und teureren Intel-pendants.
Kurz gesagt : dein Sempron ist garantiert nicht auf 3.2 GHz getaktet. Ich weiß nicht den genauen Wert für deine CPU, aber der entsprechende Athlon (Athlon 64 3200+) ist auf 2.0 GHz.
« Letzte Änderung: 11.03.2006, 00:39 von HiroP »
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Geschwindigkeit der CPU rausfinden?
« Antwort #4 am: 11.03.2006, 10:20 »

Na ja, mit 1,8 GHz wär ich ja auch mehr als zufrieden, allerdings wären 1 GHz für den Preis nicht gerechtfertigt...

Was ich halt nicht verstehe ist, wie 2 Programme innerhalb von wenigen Sekunden einen Unterschied meiner CPU von ca. 800 MHz ausmachen können?!

@Duke: ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung ob das mein Compi drin hat ;) ...
Wo kann ich sowas herausfinden?

@Dn4ever: Danke, werd ich mal probieren :)
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Geschwindigkeit der CPU rausfinden?
« Antwort #5 am: 11.03.2006, 11:06 »

Also.. http://www.hardtecs4u.com/?id=1090414177,87504,ht4u.php dort gibt es eine nette Liste mit den Unterschieden der AMD CPUs, auch der Semprons. Allerdings gibt es dort keinen 3200+ sondern nur einen 3100+, sollte aber vergleichbar sein, evtl. hat der 3200+ etwas mehr L2Cache, was das Rating (also die 3200+) anhebt.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Sempron Cool&Quiet unterstützt und daher in "Ruhepausen" den Takt reduziert. Das erklärt auch die 800 MHz, da diese Reduzierung dynamisch passiert.

Die PCGH hat auf ihrer aktuellen DVD (die sich wegen dem Spellforce Addon unter Umständen auf jeden Fall lohnt :D) ein Programm mit dem man in der Taskleiste C&Q ein- und ausschalten kann, sehr praktisch um schnell mal zu sehen was passiert :D ..

Ansonsten müsstest du mal in dein BIOS gehen und dort nach Einträgen suchen die mit Cool&Quiet zu tun haben und dieses dann einmal testweise deaktivieren. Wenn anschliessend keine Taktveränderungen mehr passieren hast du den Grund gefunden - und genau damit rechne ich sehr stark.

Übrigens ist C&Q extrem praktisch wenn man einen Temperaturgesteuerten Lüfter einsetzt, da so ein Rechner eh die meiste Zeit recht wenig Leistung verbraucht. Wenn man nicht gerade Videos schneidet oder zockt würde ich mal sagen 80-90% der Nutzungszeit werden nicht mehr als die 800MHz benötigt. C&Q spart so also massiv Energie, da auch die Spannung der CPU heruntergesetzt wird - und ein temperaturgesteuerter Lüfter regelt seine Drehzahl herunter was das System letztlich leiser macht. Einige Lüfter schalten sich übrigens auch mal für ein paar Stunden komplett aus, da ein derart heruntergetaktetes System auch gut passiv zu kühlen ist.
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Geschwindigkeit der CPU rausfinden?
« Antwort #6 am: 11.03.2006, 17:42 »

Außerdem hat sich das mit den neuen 2Kern CPUs nochmal geändert. Denn der 2. Kern wird mit 400+ berechnet. Dadurch laufen 2Kern CPUs bei nicht optmierten Programmen auf nem zB 3600+ wie auf einem normalen 3200+.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Geschwindigkeit der CPU rausfinden?
« Antwort #7 am: 11.03.2006, 17:50 »

Wie gesagt, ich hab mir ehrlich gesagt Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt  :rolleyes: ,daher die Verwunderung...

Aber es kann doch nicht sein, dass mir mein Compi beim Start in WindowsXP Home (SP2) einmal knapp 1 GHz, und einmal ca. 1,8 GHz anzeigt, oder? Sollte ich AIDA richtig verstanden haben, läuft mein Compi derzeit auf 1,8 GHz Takt, max. wären 3 GHz möglich?!

Mir ist das eigentlich egal, da ich eh keine Shooter,etc. spielen, und Spiele wie CivIV brauchen dann eher RAM, zudem läuft der Compi wirklich gut (noch ;)) , nur kann ich mir das Phänomen wie oben beschrieben nicht wirklich erklären...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8290
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Geschwindigkeit der CPU rausfinden?
« Antwort #8 am: 11.03.2006, 18:10 »

Also ich denke zu erst mal, du hast einen Sempron 3200+ mit Palermo Kern. Denn du sagst ja, du hättest 1,8 GHz. Der mit Winchester Kern hat nämlich nur 1,6 GHz.
Das heißt, dass dein Prozessor nur einen Takt von 1,8 GHz MAXIMAL hat, 1,0 GHz wohl im C&Q Mode. (da wo der Rechner fast nicht belastet wird) Jedoch kannst du davon ausgehen, dass dein PC in etwa einem Pentium Celeron mit 3,2 GHz ebenbürtig ist.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Geschwindigkeit der CPU rausfinden?
« Antwort #9 am: 11.03.2006, 18:17 »

Ok, danke, das hilft mir in jedem Fall schon mal weiter :) . Aber wie kommt es, das ein Athlon mit 1,8 GHz einem Celeron mit 3,2 GHz gleichzusetzen ist? Ich wusste zwar auch noch, das die Celerons im allgemeinen grundsätzlich ein wenig runterzusetzen sind, aber so viel?!

Zu dem Cool&Out: wo kann ich das denn ausstellen? Ich hatte schon im BIOS geschaut, dort findet sich (nach einem ersten Überblick) nichts...

 
Gespeichert

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Geschwindigkeit der CPU rausfinden?
« Antwort #10 am: 12.03.2006, 02:42 »

Oh Leistung bei CPUs ist eine recht verzwickte Angelegenheit. Intel hat beim Pentium4 Design primär darauf geachtet hohe Taktraten zu erreichen, die Leistung war zweitranging. AMD dagegen hat damals den anderen Weg eingeschlagen, dort war die effektive Taktrate egal und es ging mehr um die Leistung.
Heute weiss auch Intel dass die Netburst-Architektur des Pentium4 (so nennt sich das Design) ein Fehler war und Intel rudert zurück auf niedrigen Takt und hohe Leistung, was weniger Energie verbraucht, weniger Hitze entwickelt und generell irgendwie pfiffiger ist.

Letztlich liegt die hohe Taktung beim P4 an der langen internen Befehlspipeline. Damit lassen sich hohe Taktungen erreichen, wenn allerdings ein "Fehler" auftritt und der gerade angeforderte Befehl nun doch nicht benötigt wird muss leider recht viel bereits berechnetes wieder verworfen werden.
Stell dir vor du arbeitest in einer Fabrik am Fliessband. Dort gibt es ein sehr langes Fliessband an dem viele Leute an einem Produkt arbeiten. Nehmen wir den hypotetischen Fall an, dass das Produkt das hinten heraus kommt eventuell schon wieder veraltet ist wenn es produziert wurde. Bei einem sehr langen Fliessband gibt man den Befehl zur Produktion und irgendwann kommt dann das Ergebnis am Ende heraus. Sehr oft wenns sein muss und passt.
In einer anderen Fabrik gibt es ein kürzeres Fliessband. Hier wird zwar theoretisch uneffektiver gearbeitet da ein Produkt öfter durch die Bearbeitung geschickt werden muss als bei einem langen Fliessband, allerdings ist man deutlich flexibler wenn das Produkt spontan geändert werden soll, man muss nämlich nicht erst warten bis es bis zum Ende des langen Fliessbandes durchgearbeitet wurde sondern kann an jedem Zwischenschritt stoppen.

So kann man sich auch AMDs Architektur vorstellen, eine kurze aber flexible Pipeline, sollte ein angeforderter Befehl einmal nicht benötigt werden ist das nicht wirklich schlimm da man nicht so lange warten muss bis ein neuer berechnet werden kann.
Damit sind zwar keine gigantischen Taktungen zu erreichen aber letztendlich gewinnt das Design durch die Flexibilität enorm an Leistung weil eben viele der Befehlsvorhersagen nicht zwingend zutreffen.

Intel wollte halt damals die werbewirksame Gigahertzzahl auf der Verpackung stehen haben - und dank Aldi und Computerbild (hier in deutschland, in anderen Ländern gab es sicherlich vergleichbare Marketingaktionen) hats auch geklappt. Takt ist Leistung denkt man sich.

Jetzt allerdings musste Intel auch einsehen dass dem nicht so ist, erst einmal sind 10 GHz nicht so leicht zu erreichen (es gab die eine oder andere technische Unstimmigkeit die das verhindert) und zum anderen will der doofe Kunde plötzlich energiesparende Wohnzimmerrechner ohne penetrante Lüftergeräusche. Deshalb der "plötzliche" Wandel auf die Core Architektur die der des Notebookprozessors Pentium M stark ähnelt (welcher übrigens eher vom Pentium3 abstammt)- wie bei AMD eine weniger lange aber dafür flexible Pipeline mit geringem Takt aber effektiv hoher Leistung. Und dabei wenig Stromverbrauch..

Dein Cool&Quiet kennt man aus dem Notebookbereich - wenn man das Book mit Akku betreibt sinkt die Taktrate und der Energieverbrauch, die Akkulaufzeit nimmt zu. Auch im Desktoprechner macht das Sinn, da so temperaturgesteuerte Lüfter die meiste Zeit nicht mehr drehen müssen und generell weniger Energie verbraten wird.

Dein Rechner läuft also mit 1800 MHz die trotzdem so viel Leistung bringen wie bei der Konkurrenz 3000.. Das sollte reichen um gut schlafen zu können. Nebenbei, Cool&Quiet arbeitet intelligent, wenn Leistung gefordert wird geht die Taktrate wieder hoch, bei Spielen z.b. nutzt du die volle Leistung..
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.