Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Externe Festplatte auf 2 Rechnern gleichzeitig?  (Gelesen 1188 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992

Tach!

Ich hätte da mal ´ne Frage an unsere Hardware-Spezialisten.
Und zwar möchte ich eine Externe Festplatte an meine 2 Rechner (über den USB-Port) gleichtzeitig anschließen um diese quasi als Netzlaufwerk zu benutzen.
Eine externe Festplatte (und nicht vernetzten) deswegen, weil ich die auch als Austauschlaufwerk benutzen möchte. Ich meine, ich möchte Dateien darauf ablegen, die ich dann von beiden Rechnern aus abrufen kann, ohne beide anzuschalten.

Geht das? Wenn ja, wie?

Nächste Frage:

Ich würde obriges gerne mit einem Ramen machen. Ich meine so einen Ramen, in dem man eine Festplatte einbauen kann und die dann als externes Laufwerk zu benutzen (über den USB-Port). Denn zum einem ist so ein Ramen billiger und ich kann erstmal eine kleinere Festplatte benutzen, die ich noch hier ´rumliegen habe und irgendwann demnächst dann eine Größere einbauen.

THX im Voraus
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Nestrak

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1287
Externe Festplatte auf 2 Rechnern gleichzeitig?
« Antwort #1 am: 26.04.2006, 21:39 »

Hmm...also auf sowas bin ich auch noch nicht gekommen....  ;)  Ich könnte es mir so vorstellen:
Einen USB Hub mit eigenen Netzteil und diesen USB Hub an beide PC's anschließen und an den Hub dann einfach die externe Festplatte. Getestet hab ich sowas noch nicht aber ich glaub das kann funktionieren.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21388
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Externe Festplatte auf 2 Rechnern gleichzeitig?
« Antwort #2 am: 26.04.2006, 21:44 »

Eine wirklich sehr interessante Frage, noch nie ausprobiert!

Bei Google gefunden:
Du kannst zwar zwei Rechner dranhängen, aber es wird immer nur ein Rechner auf die HDD zugreifen können. Bei mir ist es jedenfalls so, schade eigentlich.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Externe Festplatte auf 2 Rechnern gleichzeitig?
« Antwort #3 am: 26.04.2006, 22:10 »

Ist trotzdem nicht schonmal nicht schlecht.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Externe Festplatte auf 2 Rechnern gleichzeitig?
« Antwort #4 am: 27.04.2006, 00:56 »

Hmm.. Es gibt externe Festplatten mit RJ45 Anschluss (statt oder zusätzlich zum USB), die kann man einfach ins Netzwerk integrieren. Es gibt auch Router (z.b. den 3070 von AVM, inkl. DSL Modem, 4 Port Switch, knapp 100 Euro) mit USB Anschluss um im Netzwerk ein USB-Laufwerk (oder Drucker) bereitzustellen.

Alternativ kann man auch die beiden Rechner vernetzen, die Platte an Rechner a) hängen und mit Rechner B) per Netzwerk drauf zugreifen.
Die Lösung mit dem USB Hub wird nicht funktionieren, da man den Hub selbst nur an einen Rechner anschliessen kann, nicht an mehrere. Dieser Hub ist ja nur dazu gedacht um die USB-Anschlüsse eines Computers zu erweitern (von 1 auf 4 z.b.) nicht um an mehrere Rechner angeklemmt zu werden.

Was mich drauf bringt - es gibt für Schweinegeld auch USB-Verteiler die genau anders herum funktionieren - ein USB Gerät an mehrere Rechner. Also quasi das was du suchst. Allerdings habe ich noch nichts gutes von den Dingern gehört, auch nicht von der Kundschaft. Und DAS wiederum ist ein verdammt schlechtes Zeichen.
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Externe Festplatte auf 2 Rechnern gleichzeitig?
« Antwort #5 am: 29.04.2006, 09:55 »

Tach!

Als ich hab´im Atelco gefragt und die hatten einen USB-Verteiler für 20 EUR. Der war allerdings für Drucker und der gute Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob der auch für externe Laufwerke funktioniert.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Externe Festplatte auf 2 Rechnern gleichzeitig?
« Antwort #6 am: 29.04.2006, 19:36 »

Zitat
Tach!

Als ich hab´im Atelco gefragt und die hatten einen USB-Verteiler für 20 EUR. Der war allerdings für Drucker und der gute Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob der auch für externe Laufwerke funktioniert.
Wenn das Ding per Knopf umschaltbar ist wirds klappen.
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.