Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Welcher ALIEN-Film ist der beste?

ALIEN (1979)
- 4 (26.7%)
ALIENS (1986)
- 11 (73.3%)
ALIEN³ (1992)
- 0 (0%)
ALIEN: RESSURECTION (1997)
- 0 (0%)
ALIEN VS. PREDATOR (2004)
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 15


Autor Thema: [verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe  (Gelesen 1854 mal)

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau

So, das wurde bislang auf der Hauptseite zu den ALIEN-Filmen geschrieben:
Zitat
(..) Aliens II ist eh einer der besten SF Filme aller Zeiten (...)
Zitat
Zitat
THIS TIME IT´S WAR!



Der (vielleicht) beste 2te Teil der Filmgeschichte!
Zitat
@ Darkpunk - jo da stimme ich dir absolut zu. Hab Aliens II locker schon so um die 30 mal gesehen und jedesmal haut der immer noch rein
Zitat
Dank Alien Quadralogy liegen die DVDs jetzt öfters im Player. Wobei Teil 2 der beste ist, ganz klar.
Zitat
Hab mir letztens die Director´s Cut angesehen, sinnvolle Ergänzungen zur gesamten Story. Trägt zu der düsteren Atmo des Films ordentlich bei...
Zitat
Zitat
    Dank Alien Quadralogy liegen die DVDs jetzt öfters im Player. Wobei Teil 2 der beste ist, ganz klar.



zumindest der actionslastigste....
der Spannendste bleibt Teil 1.

Fakt!
Zitat
...und der schlechteste wohl teil 4.
teil 2 fand ich auch am besten
Zitat
der vierte wird immer sehr schlecht bewertet, dabei ist der dritte ganz klar der langweiligste... hat ausser schöner optik nix zu bieten
Zitat
Kannst drei und vier in die Tonne kloppen! Wobei drei immer noch ein paar Nasenlängen voraus ist!!!!
Zitat
Wobei ich Teil 3 schon allein wegen der Optik ganz brauchbar finde. Wobei ich da aber dem Rohschnitt eindeutig der Kinoversion vorziehen. Der ist einfach runder und Stimmungsvoller meiner Meinung nach.
Zitat
Mein ich doch!
Zitat
<kino-lari>
Der Erste ist hinsichtlich des Spannungsbogen eindeutig am dichtesten, der Zweite hat das eindeutig beste Drehbuch und ist darüber hinaus pures Action-Adrenalin.
Der dritte Teil ist in der Kinofassung Schrott und in der erweiterten Fassung etwas weniger Schrott, aber eben immer noch Schrott, eindeutig. Was soll man auch erwarten, wenn man anfängt zu filmen, obwohl das Drehbuch noch nicht mal fertig ist?
Teil vier ist insofern interessant, als dass er sich atmosphärisch sehr an den Comics orientiert. Mir hat der gefallen, und ´ne Freundin von mir schwört auf ihn als den besten der Reihe, ist aber wohl Geschmackssache.
</kino-lari>

@Topic:
Nachdem ich jahrelang die Bilder aus der ASM-Spielhallenecke im Kopf hatte, habe ich vor ein paar Jahren dann den Automaten per Mame bespielt. Hammer! Hat zwar nix mit den Heimcomputerversionen zu tun und Ripley ist auch nicht dabei (dafür irgendwelche Zombiemonster), aber ein super Teil! Und was für Insider: Das Ding hat atmosphärisch eine verdächtige Ähnlichkeit mit Walter Hills nicht verwendetem Alternativ-Drehbuch zu Alien 3 (das war jetzt doch noch mal der Kino-Lari, aber egal. ).

EDIT: Von Aliens vs Predator redet hier bislang niemand und das finde ich gut und will auch gar nicht damit anfangen. "Vom Regisseur, der schon die Mortal Kombat - Lizenz in den Sand setzen durfte!"

Kommentar wurde am 01.06.2006, 00:59 von Lari-Fari editiert.
Zitat
Dem Kino-Lari seiner Einschätzung kann ich nur folgen tun!!
Auch wenn ich Teil 4 nicht so hoch einstufen würde, aber wie Du schon sagtest, alles immer auch ein Stück weit Geschmackssache.

(...)
Zitat
Dann lass uns auch gar nicht erst von Alien vs.
Predator reden! Kann mich nicht entscheiden ob ich den verantwortlich machen soll für das Zerstören geliebter Jugendillusionen oder den fast noch unsäglicheren "Freddie vs. Jason", wobei der wenigstens ein bisschen witzig ist!

@Lari: Wo kann man den was zu einem Alternativdrehbuch finden? Fänd ich mal interessant!
Zitat
Für verfilmte und unverfilmte Hollywood-Drehbücher ist Drew´s Script-o-Rama die erste Adresse. Speziell zur Alien-Saga findest Du hier Lesestoff für viele, viele Stunden. Das von mir erwähnte Drehbuch ist das, was da als "abgedrehtes Kalter-Krieg-Skript" bezeichnet wird (wobei der Schreiber da nicht Unrecht hat).


So, alles zu den ALIEN-Filmen bitte in diesen Fred. Und vergeßt nicht, noch an der Umfrage teilzunehmen!!
« Letzte Änderung: 01.06.2006, 17:45 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
[verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe
« Antwort #1 am: 01.06.2006, 20:54 »

Puh, schwer zu sagen, hab glaube ich nicht alle Teile von Anfang bis Ende gesehen..

Teil 1 ist in jedem Fall gut, ziemlich düster gehalten, gefällt mir...

Teil 2 fand ich auch sehr gut, wenn nicht sogar noch etwas besser, würde ich mal als meinen Favoriten ausgeben...

Teil 3 hab ich nur teils gesehen, kann mir daher kein richtiges Urteil dazu bilden...

Teil 4 war wohl zu der Zeit, als alles eher ins actionreiche umgesetzt wurde, fand ich ein wenig zu sehr darauf getrimmt, vor allem fehlte das düstere der ersten Teile

Aliens vs. Predator war dann ja wirklich nur noch Action-Kino. Der Film war nicht mal sooo schlecht, aber daraus hätte man doch bei weitem mehr draus machen müssen; da hatte das (übrigens ziemlich gute) Computerspiel doch einiges mehr an Atmosphäre...
« Letzte Änderung: 01.06.2006, 20:55 von -Stephan- »
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
[verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe
« Antwort #2 am: 01.06.2006, 23:02 »

Ganz klar der zweite Teil! Es gibt keinen besseren! Teil 3 und 4 existieren für mich nicht.  ;)  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7262
    • http://
[verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe
« Antwort #3 am: 02.06.2006, 01:37 »

Der erste Teil natürlich, was sonst?! :lehrer:
Es gibt KEINEN besseren Alien-Film, egal welcher! :urteil:

Teil 1 ist ein wahrer Alien-Film, düster, ungewiss, atmosphärisch, alles dabei! :oben:

Teil 2 ist ein reiner Action-Film, da fehlt einfach die Atmosphäre des ersten Teils. Trotzdem super.

Teil 3 ist ok, aber mehr auch nicht. Ein reiner Action-Film, aber relativ unspektakulär.

Teil 4 geht alleine schon storymäßig gar nicht! Ein Ripley-Klon: Billigst! Hauptsache mal mit aller Gewalt einen Alien-Film drangehängt, um noch etwas Kohle zu machen, unabhängig davon ob die Story passt oder nicht... -_-

Alien Vs. Predator kenne ich nicht, aber: Reine Geldmacherei! Einfach mal kurz 2 Referenzen zusammegezogen um noch etwas Kohle rauszuhauen. Hätte man sich sparen können, denn so macht man den Kult kaputt! (Ich wette irgendwann gibt´s auch noch Robocop Vs. Terminator :rolleyes:)
Gespeichert

Boahd

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • E-Mail
[verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe
« Antwort #4 am: 02.06.2006, 09:56 »

Teil 1 ist natürlich ein Klassiker. Ob ich jetzt die Kinoversion oder den DC besser finden soll weiß ich nicht so recht, auf jedenfall beides zu recht absolute Kultfilme.

Teil 2 ist dann auch mein Favorit. Ja, ich gestehe das ich mich dem ungebildeten Actionpöbel anschließe und lieber den zweiten mag. Natürlich sind beide FIlme genial, aber wenn ich mich für einen entscheiden muss, dann für Teil 2. Einfach ein Meisterwerk!

Teil 3 muss ich sagen, dass ich ihn zuerst furchtbar fand, aber nach einiger Zeit und nach erscheinen der Rohschnittversion habe ich ihn eigentlich auch lieb gewonnen ;)
Er erreich keinenfalls Teil 1 und 2, aber das reicht trotzdem noch für einen guten Film. Das blanke entsetzen, dass er bei etlichen Leuten auslöst kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber wie gesagt, die Optik macht hier den Großteil aus, aber die hat mich dafür wirklich begeistert.

Teil 4 findet sicherlich Anhänger, allein wegen dem Regisseur, dessen Note man im Film wiederfindet, wobei ich dieses skurrile für die Alienfilme ziemlich unpassend finde. Man kann ihn sich ansehen, ist immernoch besser als etliche wertlose Actionfilmware der heutigen Zeit (Van Hellsing.....brr).

ALiens vs. Predator ist allerdings UNGLAUBLICH schlecht. Einer der wenigen FIlm, die mich aggressiv gemacht haben aufgrund ihres Drehbuchs. Das ist wirklich ein Verrat an beiden Filmserien.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
[verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe
« Antwort #5 am: 03.06.2006, 19:01 »

Tach!

Mein Favorit ist Teil 2. Actionreich und auch ein paar Schockeffekte. Gut, die Atmosphäre ist nicht ganz so gruselig wie in Teil 1, aber dafür sind die Charaktere besser (Bishop kommt das erste mal vor).

Teil 3 steht bei mir auf Platz 2, da man hier mehr sehen kann als in Teil 1. Spannungsmäßig würde ich sagen gleich Teil 1.

Teil 1 kommt bei mir an Platz 3. Soll jetzt nicht heißen, daß der Film schlecht ist. ER IST EIN MEILENSTEIN der Filmgeschichte.

Teil 4 ist o.k. Am besten gefällt mir die Crew der Betty (Ich würd´fast sagen Joss Whedon  - wahscheinlich flasch geschrieben - hat sich für seine Firefly hier Inspirationen  gesucht. Die Sprüche, der Waffennarr, das Ehepaar, das Schiff, das sonderbare Mädchen).

Alien vs. Predator
Ausser Konkurenz, da anderer Film. Schön ist allerdings, das hier die Firma Wayland Erscheinung tritt und wir den Schöpfer von Bishop kennen lernen.
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
[verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe
« Antwort #6 am: 05.06.2006, 05:46 »

Dachte mir schon, dass die Umfrage so ausfällt - und auch so deutlich. Teil 2 ist einfach der absolute Überhammer!! Ein Actionkracher sondergleichen mit einem für Genreverhätnisse überdurchschnittlich guten Drehbuch, genialem Design, dichter Atmopshäre und Spannung.

ALIEN 1 ist natürlich DER Meilenstein Sachen Sci Fi-Horror, aber den zweiten Teil habe ich schon hundert mal gesehen und könnte ihn mir locker noch hundert mal reinziehen. Einer der Filme überhaupt!!

Keine Überraschungen, was das Thema betrifft, also bei den kultboy.com-Mitgliedern, Teil 3 und 4 bzw. "Alien vs. Predator" wird hier von allen nur als zweite Liga eingestuft. Lediglich Chili Palmer tanzt etwas aus der Reihe - wundert mich schon, dass jemand Teil 3 vor dem ersten auf dem Zettel hat. Nun ja, Geschmackssache eben.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
[verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe
« Antwort #7 am: 05.06.2006, 09:54 »

Zitat
den zweiten Teil habe ich schon hundert mal gesehen und könnte ihn mir locker noch hundert mal reinziehen. Einer der Filme überhaupt!!
Die Extended Version ist sogar noch cooler. Habe sie als DVD  B)  
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21384
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
[verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe
« Antwort #8 am: 05.06.2006, 11:55 »

Ich habe die Quadrology, da ist sie schon dabei.  ;)  
Gespeichert

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9219
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
[verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe
« Antwort #9 am: 06.06.2006, 21:28 »

Teil 1 Super

Teil 2 noch besser

und dann au weia

Teil 3 war ja glaub ich der erste Film von dem Regisseur, der später Sieben gedreht hat. Mein Onkel besitzt alle Teile, aber den boykottiert er, zu recht.

Teil 4 fand ich gut, hab ihn sogar im Kino gesehen. Actionlastig mit coolen Sprüchen.

Bis hierhin fand ich auch Frauenpower in Ordnung, aber AvP?

Mir fehlen die Worte, verstehe auch nicht warum sie Bishop genommen haben.

Es gab nur einen der gepasst hätte: Bill Paxton



Er hat sowohl in Alien 2 als auch in Predator 2 gespielt, der perfekte Schauspieler also.



Das übelste war aber in diesem Streifen die Frau, die mit dem Alien diskutiert hat und ihn zur Vernunft bringen wollte! Ich hab die ganze Zeit gewartet, dass sie ein Kondom rausholt, und ihn ins Bett zehrt.

Absoluter Fehlstreifen!
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Unknown

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4746
[verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe
« Antwort #10 am: 07.06.2006, 13:29 »

Ich mag Teil 4.

In Aliens find ich Michael Biehn am sympathischsten.
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
[verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe
« Antwort #11 am: 08.06.2006, 20:48 »

Tach!

Zitat
Ich habe die Quadrology, da ist sie schon dabei.

Moment, muß auch noch angeben:
Ich hab´die Alien-Legacy-Box, da ist sie auch dabei!

Also, um eins klar zu stellen, ich liebe alle Alien-Teile. Für mich ist Teil 3 nur irgendwie etwas cooler als Teil 1. Allein die Szenen in denen man aus der Sicht der Aliens die Jagd beobachtet ist schon geil.
Teil 1 ist der allerallererste Horror-Sifi-Kracher dieser Machart und deswegen einfach nur kult.
« Letzte Änderung: 08.06.2006, 20:49 von Chili Palmer »
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Curbuser.at

  • Ohne Action Replay Spiele Lader
  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • Meine Musik
    • E-Mail
[verschoben von der Hauptseite] Die ALIEN-Reihe
« Antwort #12 am: 14.07.2006, 23:05 »

Zitat
Tach!

Zitat
Ich habe die Quadrology, da ist sie schon dabei.

 
:ballon auch besitzer derselbigen bin!

Der erste ist und bleibt kult hoch drei! auch mein persönlicher liebling! suspense-meisterwerk, und kommt immer noch glaubwürdig rüber!

Danach kommt :eek: der dritte!
ich find fincher hat nen exzellenten job abgeliefert, trotz der widrigen umstände; das einzige, was mich etwas stört, ist der akute waffenmangel auf fury161, welcher sich durch s.weavers "no guns" attitüde erklären liesse (sie war ausserdem auch co-produzentin) ...

dann kommt natürlich camerons actionfeuerwerk!

und mir GROSSEM abstand ressurrection. Der gefällt mir eigentlich nur wegen dem teilweise symphatischen cast. (ich hab ne schwäche für winona ryder).

AvP zähle ich da nicht mit, da mir andersons werk zu flach ist; die actionsequenzen rocken, aber nicht alle....
Gespeichert
2016....making music...